Skigebiet Ende Februar / März
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
doffdoff
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skigebiet Ende Februar / März
Servus,
Ich habe die letzten Tagen viel im "www" nach Skigebieten recherchiert. Heute bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe auch fleißig den ganzen Morgen einige Beiträge gelesen. Dennoch ist die ein oder andere Frage offen geblieben und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte dieses Jahr eine Woche zum Skifahren gehen (zweite Saison erst). Der Zeitraum der in Frage kommt ist ab der letzten Februar Woche bis Ende März.
Ich frage mich wann denn nun die beste Zeit in diesem zeitraum zum Skifahren wäre wo man keine überfüllten Pisten vorfindet aber trotzdem noch genügend Schnee.
Gibt es bei der "Höhe" des Skigebietes bezüglich Schneesicherheit etwas zu beachten oder ist das in der heutigen Zeit egal?
Bei dem Skigebiet ist mir folgendes wichtig:
- Unterknuft möglichst nahe an der Piste, sodass kein Skibusfahren notwendig ist
- Skigebiet sollte eine Größe >50km haben (ist dies ausreichend für 6 Tage?; Ich bin eher ein gemütlicher Skifahrer); schwarze Pisten nicht so wichtig
- gerne auch ein zusammenhängendes Skigebiet; Skigebietsverbund
- Skigebiet kann in Österreich, Frankreich, Italien oder in der Schweiz liegen
Habt ihr hier eine Empfehlung?
Vielen Dank
Gruß
Christopher
Ich habe die letzten Tagen viel im "www" nach Skigebieten recherchiert. Heute bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe auch fleißig den ganzen Morgen einige Beiträge gelesen. Dennoch ist die ein oder andere Frage offen geblieben und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte dieses Jahr eine Woche zum Skifahren gehen (zweite Saison erst). Der Zeitraum der in Frage kommt ist ab der letzten Februar Woche bis Ende März.
Ich frage mich wann denn nun die beste Zeit in diesem zeitraum zum Skifahren wäre wo man keine überfüllten Pisten vorfindet aber trotzdem noch genügend Schnee.
Gibt es bei der "Höhe" des Skigebietes bezüglich Schneesicherheit etwas zu beachten oder ist das in der heutigen Zeit egal?
Bei dem Skigebiet ist mir folgendes wichtig:
- Unterknuft möglichst nahe an der Piste, sodass kein Skibusfahren notwendig ist
- Skigebiet sollte eine Größe >50km haben (ist dies ausreichend für 6 Tage?; Ich bin eher ein gemütlicher Skifahrer); schwarze Pisten nicht so wichtig
- gerne auch ein zusammenhängendes Skigebiet; Skigebietsverbund
- Skigebiet kann in Österreich, Frankreich, Italien oder in der Schweiz liegen
Habt ihr hier eine Empfehlung?
Vielen Dank
Gruß
Christopher
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Skigebiet Ende Februar / März
Spontaner Einfall, insbesondere wegen Unterkunft an der Piste: Trois Vallees in Frankreich, egal wo Du dort die Unterkunft nimmst, Du bist immer direkt an der Piste
Ansonsten Skiatlas zur Hand nehmen. Aufgrund der Schneekanonenzahl in größeren Gebieten wirst Du Ende Februar ÜBERALL genug Schnee bis ins Tal haben. Je weiter Du in den März gehst, umso mehr solltest Du darauf achten, dass die Höhe der Ortschaft sukzessive von 1.000m auf 1.800m steigt bzw. dementsprechend auf Höhenangaben zu Mittelstationen achten, dass Du in einem Bereich oberhalb von 2.000m bzw. oberhalb der Baumgrenze bist.
Ansonsten Skiatlas zur Hand nehmen. Aufgrund der Schneekanonenzahl in größeren Gebieten wirst Du Ende Februar ÜBERALL genug Schnee bis ins Tal haben. Je weiter Du in den März gehst, umso mehr solltest Du darauf achten, dass die Höhe der Ortschaft sukzessive von 1.000m auf 1.800m steigt bzw. dementsprechend auf Höhenangaben zu Mittelstationen achten, dass Du in einem Bereich oberhalb von 2.000m bzw. oberhalb der Baumgrenze bist.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Wenn Du unabhängig von Ferien bist, dann die Woche nach den Faschingsferien. Da dürfte es sehr angenehm sein. Evtl. auch noch eine Woche später (je nach Preis).
Schnee sollte überall passen.
Alta Badia wäre sicher prima oder auch Saalbach.
Oder, wenn Du etwas ängstlich wg. dem Schnee bist, Obertauern.
Gruß!
Schnee sollte überall passen.
Alta Badia wäre sicher prima oder auch Saalbach.
Oder, wenn Du etwas ängstlich wg. dem Schnee bist, Obertauern.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Die Frage ist weniger, ob es Schnee gibt, denn Dank Schneekanonen wird es auf den Pisten ausreichend Schnee geben, sondern vielmehr,
- ob auch im Tal noch Naturschnee vorhanden sein soll,
- ob es eher Naturschnee oder eher Kunstschneepisten sein sollen,
- ob / wieviel Sulz am Nachmittag akzeptiert werden kann.
- ob auch im Tal noch Naturschnee vorhanden sein soll,
- ob es eher Naturschnee oder eher Kunstschneepisten sein sollen,
- ob / wieviel Sulz am Nachmittag akzeptiert werden kann.
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hallo zusammen,
mein Standardtipp: Serfaus Fiss Ladis!
Das Skigebiet ist eigentlich von überall in den Orten fußläufig erreichbar, die Ski und Schuhe deponiert man an der nächsten Seilbahn.
Groß genug ist das Gebiet alle Male und Ende Februar/Anfang März kannst Du überall noch locker bis ins Tal (Tiefster Punkt ist Ladis mit 1300m) abfahren.
Gruß, Tom
mein Standardtipp: Serfaus Fiss Ladis!
Das Skigebiet ist eigentlich von überall in den Orten fußläufig erreichbar, die Ski und Schuhe deponiert man an der nächsten Seilbahn.
Groß genug ist das Gebiet alle Male und Ende Februar/Anfang März kannst Du überall noch locker bis ins Tal (Tiefster Punkt ist Ladis mit 1300m) abfahren.
Gruß, Tom
- Mark Jan
- Großer Müggelberg (115m)
Für 6 Tage würde 50km mir nicht reichen, ich würde vorschlagen ab 100km.
Wenn ausschaut nach ende Februar bis mitte Marz würden die Skiwelt oder Kitzbühel sicherlich zum Wahl dazu gehören, wenn es hoher gelegen sein soll: Obergurgl oder Sölden.
Wenn ausschaut nach ende Februar bis mitte Marz würden die Skiwelt oder Kitzbühel sicherlich zum Wahl dazu gehören, wenn es hoher gelegen sein soll: Obergurgl oder Sölden.
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Komm in die schönen Dolomiten(Sella Ronda, ...)
Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
doffdoff
- Meeresspiegel (0m)
Hi,
erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen.
Ich habe nach weiterer Recherche das Ganze auf drei Skigebiete eingegrenzt die eigentlich gut passen sollten
Obergurgl / Hochgrugl
Tignes / Val d` Isère
Alta Badia
Momentan favorisieren ich Obergurgl/ Hochgrugl und Alta Badia, da Tignes / Val d` Isère doch ein gutes Stück entfernt liegt.
Was meint ihr dazu? Alta Badia wurde hier ja schon als Empfehlung genannt, aber wie schaut es mit Obergurgl / Hochgrugl aus?
Welches von den Skigebieten würdet ihr nehmen wenn ihr euch für eines der drei entscheiden müsstest?
Gruß
Christopher
erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen.
Ich habe nach weiterer Recherche das Ganze auf drei Skigebiete eingegrenzt die eigentlich gut passen sollten
Obergurgl / Hochgrugl
Tignes / Val d` Isère
Alta Badia
Momentan favorisieren ich Obergurgl/ Hochgrugl und Alta Badia, da Tignes / Val d` Isère doch ein gutes Stück entfernt liegt.
Was meint ihr dazu? Alta Badia wurde hier ja schon als Empfehlung genannt, aber wie schaut es mit Obergurgl / Hochgrugl aus?
Welches von den Skigebieten würdet ihr nehmen wenn ihr euch für eines der drei entscheiden müsstest?
Gruß
Christopher
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Obergurgl/Hochgurgl ist perfekt wenn man kein Monsterskigebiet sucht und eher auf Qualität statt Quantität setzen möchte, ich find das Gebiet traumhaft.
Touren >> Piste
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Beides erstklassig.
Vorteile Alta Badia:
- unglaubliche Pistenvielfalt
- viele Möglichkeiten auf Skiern und Pisten neue Landschaften zu entdecken (Marmolada, Lagazoi, Seiser Alm)
- schönsten Berge der Welt
- angenehme Temperaturen und einiges an Sonne warscheinlich
- Hüttenkultur
- teils günstigere Preise
Vorteil Obergurgl/Hochgurgl
- sehr gute Schneebedingungen zu erwarten
- hochalpine Landschaft
- ehr kühle Temperaturen
- viel Ski in/out
- praktisch alles baumfrei
Gruß!
Vorteile Alta Badia:
- unglaubliche Pistenvielfalt
- viele Möglichkeiten auf Skiern und Pisten neue Landschaften zu entdecken (Marmolada, Lagazoi, Seiser Alm)
- schönsten Berge der Welt
- angenehme Temperaturen und einiges an Sonne warscheinlich
- Hüttenkultur
- teils günstigere Preise
Vorteil Obergurgl/Hochgurgl
- sehr gute Schneebedingungen zu erwarten
- hochalpine Landschaft
- ehr kühle Temperaturen
- viel Ski in/out
- praktisch alles baumfrei
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
doffdoff
- Meeresspiegel (0m)
Hallo,
hat jemand auch eine Empfehlung für eine Ferienwohung in einem der beiden Skigebiete Obergurgl/Hochgurgl bzw. Alta Badia?
Danke
Gruß
Christopher
hat jemand auch eine Empfehlung für eine Ferienwohung in einem der beiden Skigebiete Obergurgl/Hochgurgl bzw. Alta Badia?
Danke
Gruß
Christopher
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Ja, definitiv. Das Haus Felsblick in Zwieselstein bietet Zimmer und Apartments für vernünftige Preise. Perfekt gelegen genau zwischen Sölden und Obergurgl, sodass man sich morgens entscheiden kann, wohin die Reise (je 5 Minuten mit dem Auto) denn gehen soll. Und sehr nette Eigentümerin.
http://www.felsblick.com/
http://www.felsblick.com/
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg