Jetzt ist´s schon etwas länger her, dass die Kaiserbahn in Kühtai gebaut wurde und damit auch quasi ein neues Gebiet erschlossen, bzw. aufgewertet wurde.
Seit dem Bau der Bahn, bin ich eigentlich heiß drauf, diese Bahn zu besuchen, da diese wirklich ohne viel Drumherum aus dem Boden gestampft wurde und das bedeutet somit Doppelmayr-Reinkultur - einfach nur genial
Außerdem weiß ich ja schon von Vorberichten, dass die Bahn auch landschaftlich einiges zu bieten hat – besonders bei Sonnenschein...
Manch einer würde ja sagen, dass das eine langweilige 0815-Bahn wäre, aber was heißt schon 0815?
Ich meine Doppelmayr produziert ja wenn man es so will nur 0815 – da werden ja für die Bahnen nicht unterschiedliche Klemmen oder Reifenförderer verwendet
Deswegen kann es dabei nur darum gehen, ob ein aufwändig gestaltetes Stationsgebäude drumgebaut wurde oder nicht – die Bahntechnik an sich bleibt jedenfalls immer gleich und das ist auch gut so
Immerhin hat die Bahn auch eine Fachwerkstütze zu bieten, zwar hätte man sich diese eigentlich auch sparen können, aber das macht die Bahn natürlich für einen Seilbahnfan noch interessanter rund fotogener
Außerdem waren beim Bau keine Helikopterflüge zur Stützenaufstellung notwenig – zu jeder Stütze wurde ein Bauweg gezimmert; da kann man sich jetzt streiten, was besser ist – immerhin kommt man so jetzt von überall her an die Stützen ran - besonders für einen Ernstfall vielleicht recht wichtig?!
Im Sommer dürfte das Ganze dann natürlich wieder nicht so schick aussehen
Die Bahn hat für diese Wintersaison übrigens 30 neue Kabinen bekommen. Das war ja schon geplant gewesen, aber laut Liftwart war das auch absolut nötig – Weihnachten sei dieses Jahr z.B. mit über 10.000 Fahrten an einem Tag sehr gut gewesen.
Geplant ist für die Zukunft auch an der Bergstation eine Hütte zu errichten – dass soll die Bahn auch im Sommer attraktiv machen
Ich kann der Sache natürlich nur zustimmen, denn das Gebiet ist auch im Sommer wunderbar und besonders dort oben dürften sich einige Wanderwege eröffnen.
Auch gibt es halt das Problem, dass es im Skigebiet zu wenig Toiletten gibt – im ganzen Gebiet nur zwei Stellen und das ist wirklich wenig…
Ich bin jedenfalls froh, dass es diese 8-MGD gibt – ursprünglich war sie ja als 6-CLD/B geplant gewesen; ne Kombibahn wäre mir natürlich noch lieber gewesen
Jetzt starte ich aber meinen Bericht - zuerst mit den Panorama-Fotos:
(Zum Vergrößern bitte anklicken!)
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
^^ Morgendlicher Blick von Kühtai
^^ Viel los ist noch nicht – alles wirkt noch verschlafen
^^ Herrlich, wie die umliegenden Berge schon im Sonnenlicht leuchten
^^ Die Talstation der Kaiserbahn noch im Schatten
^^ Von oben kommt die Sonne langsam runter – erste Hälfte der Trasse aber noch im Schatten
^^ UNI-G-V in Reinkultur
^^ Auf geht´s in die Sonne
^^ Spannfeld kurz nach der Talstation
^^ Ja; man hat hier auch eine Fachwerkstütze reingezimmert!
^^ In voller Größe
^^ Nach der Wechsellaststütze folgt gleich wieder ein Spannfeld
^^ Die Stützen wurden ziemlich hoch gesetzt
^^ Gleich in der Sonne
^^ Ab jetzt beginnt das herrliche Panorama im Sonnenschein – Resultat sind geile Bilder für Euch
^^ Der Rest der Strecke ist bahntechnisch nicht mehr soooo spektakulär, landschaftlich aber irgendwie der Hammer
^^ Einfach nur geil
^^ Bergstation in Sicht
^^ Auch hier oben UNI-G-V, allerdings noch mit Garagierungshalle
^^ Und ein Blick hinein; alles draußen – was sonst
^^ Neuschnee ist erst vergangene Nacht/Tag gefallen
^^ Blick zurück auf die Strecke – die Sonne und Berge im Hintergrund verraten schon, dass da einige gute Bilder möglich sind!
^^ Gegen UNI-G-V kann man einfach nix sagen
^^ Der Streckenabschnitt vor der Bergstation erweißt sich als seeeehr fotogen
^^ Bergstation mit Garagierungshalle – die Scheiben dieser leicht blau getönt – kann man nix gegen sagen; sieht gut aus!
^^ Was will man mehr?!
^^ Eine bisschen andere Perspektive
^^ Auch zwei Kabinen machen was her
^^ Wie heißt es doch gleich?..... Achso ja: “Let the sun shine!”
^^ Blick Richtung 4-CLD/B Hochalter
^^ Lage der Bergstation
^^ “Hey, das geht ab!, die Sonne scheint den ganzen Tag”
^^ Vor der Talfahrt nochmal ein letzter Blick auf die Bergstation
^^ Bei der Talfahrt bieten sich herrliche Blicke ins Tal
^^ Man „gleitet“ geradezu über den Schnee
^^ Spannfeld vor…
^^ …und nach der Fachwerkstütze
^^ Und angekommen
^^ Blick auf die schneeweiße Strecke
^^ Und die Talstation liegt ebenfalls …..ähhhhh….. weiß
^^ Man, was für ein Himmel
^^ Das Ganze geht natürlich auch wieder mit Sonne im Bild
^^ Auch von der Seite noch mal einen Blick auf die Trasse werfen
^^ Man kann auch Bilder kombinieren; hier Umlauf und Strecke
^^ Blick hoch nach Kühtai
^^ Auch hier gibt es eine Hohe-Mut-Bahn, allerdings hier als 4-CLD/B
^^ Blick zur Drei-Seen-Bahn, ebenfalls eine 4-CLD/B
^^ Und noch mal einen Blick talabwärts riskieren – im „Loch“ die Talstation der Kaiserbahn
Das soll´s auch schon wieder gewesen sein – ich hoffe in weiterer, gelungener Bahn-Vorstellungsbericht für euch
-----------
Grüße, ETT