Ehe es in einer Woche zum Saisonhöhepunkt in die Dolomiten geht, mußte ich mich dieses Wochenende noch mit den Ostalpen begnügen. Das Ziel war diesmal die Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee.
Bei rund -5°C war es teilweise stark windig, jedoch blieb es fast den ganzen Tag wolkenlos.
Es waren alle Lifte und Pisten geöffnet, nur die Piste 2 (Rennpiste) bei der Schwaigbahn blieb den ganzen Tag wegen eines Rennens gesperrt. Die Wartezeiten blieben meist unter 3 Minuten, nur am späten Vormittag mußte ich einmal an der Panoramabahn über 5 Minuten warten.
Der Pistenzustand war morgens perfekt (hart griffiger Maschinenschnee), je länger der Schitag dauerte, desto mehr Eisplatten kamen zum Vorschein. Leider tauchten auch einzelne Steinchen auf.
Fazit: Perfekter Schivormittag, am Nachmittag hätte ich weniger Eisplatten bevorzugt.
Fotos:
Mönichkirchen 29. 01. 11
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: Mönichkirchen 29. 01. 11
wie war der wind? war ja im großteil nös ziemlich schlimm!?
wie viel neuschnee hats?
wie viel neuschnee hats?
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Mönichkirchen 29. 01. 11
Der Wind war im Bereich der Schwaigbahn harmlos, im Bereich der Panoramabahn in der oberen Hälfte doch sehr stark. Der Liftbetrieb war aber bezüglich Geschwindigkeit nie eingeschränkt. Die rund -5°C haben sich halt erheblich kälter angefühlt. Wirklich störend war er aber vor allem auf der flachen Mönichkirchner Talabfahrt, da er dort entgegen kam.
Der Neuschnee ist deutlich geringer als am Hirschenkogel, den ich zwei Tage davor besucht habe. Mehr als 10cm werden das letzte Woche nicht gewesen sein. Neben den Pisten wird eher nichts gehen.
Der Neuschnee ist deutlich geringer als am Hirschenkogel, den ich zwei Tage davor besucht habe. Mehr als 10cm werden das letzte Woche nicht gewesen sein. Neben den Pisten wird eher nichts gehen.
Gruß chr