Wetterkapriolen - Altastenberg 4.02.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Wetterkapriolen - Altastenberg 4.02.2011

Beitrag von noisi »

Bild
Eins vorweg, Wetterkapriolen ist vielleicht ein bisschen übertrieben - in Anbetracht der düsteren Wettervorhersage, starker Regen und Sturm, beides trat nur bedingt ein.

Nach dem dem Traumtag in Willingen vor 3 Tagen, stand Altastenberg nach dem 11.01 zum wiederholten Male auf meinem Zettel.

Daten & Fakten
Wetter: Am frühen Morgen, nach Frost, zunächst noch leichter Schneefall bei Temperaturen um 0°C. Dann trocknete es langsam ab, wobei es hin und wieder den einen oder anderen leichten Sprühregenschauer zu überstehen galt. Die Temperaturen stiegen dabei je nach Höhenlage auf bis zu +3°C an. Zeitweise waren die höheren Lagen in Nebel gehüllt. Während der ganzen Zeit wehte ein böiger Wind, zeitweise auch stürmisch.
Schneelage: Etwa 10-20cm Naturschnee, überfrorener Nasschnee (Wetterstation Kahler Asten meldete um 13:00 20cm). Auf den beschneiten Abfahrten kommt noch einmal etwa die gleiche Menge Kunstschnee hinzu.
Pistenzustand: Zunächst griffiger Alt- und Kunstschnee, später auffirnend und vor allem an Geländekanten auch sehr stumpf werdend.
Auf den unbeschneiten, zum teil auch auf den beschneiten Abfahrten braune stellen. Verbindungswege mit teils grenzwertigen Bedingungen.
Mir scheint, als hätte Altastenberg von den größeren Sauerländer Skigebieten die ineffektivste Beschneiungsanlage - oder sie wird einfach falsch eingesetzt. Schon mitte Januar herrschten in Altastenberg im Vergleich zur Postwiese und zum Skiliftkarussell bedeutend schlechtere Verhältnisse.
Geöffnete Lifte: 2SL Kapellenhang / 2SL Sonnenhang / 2SL Steilhang / 2SL Brüchetalhang / 2SL Westfalenhang I (am morgen kurzzeitig wegen Reparaturarbeiten außer Betrieb) / 2SL Westfalenhang II / 2SL Schwedenhang
Wartezeiten: Wenige Anker - maximal.
Geöffnete Pisten: alle außer Steilhang, unbeschneite Variante Westfalenhang II, Westfalenhang FIS - alle mangels Schnee / Beschneiung
Wartezeiten: keine am Morgen - Mittags maximal eine Handvoll Bügel

Gefallen:
:D Am frühen Morgen ganz alleine gewesen
:D Westfalenhang (Nr.1) am Morgen

nicht Gefallen
:( Allgemeine Schneelage
:( Pistenpräparation
:( Verbindung Schwedenhang-Hauptskigebiet

Bericht:
In Anbetracht des angekündigten - und auch eingetroffenen Tauwetters, ging es noch einmal nach Altastenberg.
Die Wetterbedingungen waren besser als vorhergesagt, kein Dauerregen und Sturm und auch keine deutlich positiven Temperaturen. Dafür aber teils miserable Pistenverhältnisse, etwas Nieselregen und hin und wieder mal eine stürmische Böe. Die Wolkenuntergrenze lag meist bei etwas über 800m - also knapp oberhalb der Pisten, kroch aber gelegentlich mal 100m tiefer. Generell verstehe ich nicht so ganz, wieso es auf diesem engen Raum (sprich Skigebiete Winterberg, Neuastenberg und Willingen), so große Unterschiede die Pistenverhältnisse betreffend gibt. Eine leistungsfähige Beschneiungsanlage ist in allen Gebieten installiert und zeitgemäße Pistenwalzen sind ebenso vorhanden. Hatte ich vor wenigen Tagen noch die Beschneiungstechnik und Pistenpräparation in Willingen kritisiert - Skiliftkarussell und Postwiese setzen hier meiner Meinung nach von den größeren Gebieten die Maßstäbe, so kann man in Altastenberg von Präparation teils überhaupt nicht sprechen. Die Schneeanlage scheint man teils nicht wirklich Nutzbringend einzusetzen. Obwohl wir am Morgen die ersten im Gebiet waren, waren frisch präparierte Pisten, wie man sie am Morgen erwartet nicht anzutreffen. Zwar waren sie, wohl mangels Andrang am Vortag, kaum bis gar nicht abgefahren, allerdings hätte ich bei der Wettervorhersage und Nachtfrost erwartet, dass man vor dem Wochenende - es war schließlich Freitag, den Frost noch einmal Nutzt um die Pisten bestmöglich auf das Tauwetter vorzubereiten. Stattdessen traf man auf harte, teils abgerutschte Pisten mit einigen braunen Stellen sowie auch knolligem Kunstschnee. Die besten Abfahrten, vom Zustand her, waren meiner Meinung nach die Abfahrten am Westfalenhang I (nur die von unten aus gesehen linke Hälfe der beschneiten Abfahrt), sowie Westfalenhang II und Brüchtetalhang. Das Aufgrund des teils stürmischen Windes teils großflächig Tannennadeln den Schnee bedeckten macht ja quasi nichts, wollte ich aber trotzdem kurz anmerken.Der Verbindungsweg Westfalenhang - Sonnenhang war bereits mehr braun als weiß, in den nächsten Tagen dürfte hier Ende sein. Wie es dann weitergeht - man wird es sehen.
Das ich trotz allem auf meine Kosten gekommen bin möchte ich nicht verheimlichen :) .

Ein paar Bilder gibt es auch noch - wenn auch nichts wirklich besonderes. Bei dem Wetter habe ich die Kamera praktisch nur im Lift gezückt.

Bild
Schwedenhang - Der Lift ist extrem langsam, der Hang war auch wieder einer der schlechtesten. Trotz Beschneiung gab es hier braune Stellen.

Bild
Einstiegsbereich - so flach wie der Hang hier rüber kommt ist er jedoch nicht.

Bild
Antik Bulli am Schwedenhang - ich glaube zur Loipenpräparation?

Bild
Westfalenhang II

Bild
Blick vom Sonnenhanglift zum Steilhang

Bild
Blick vom Brüchetalhang zum Steilhang

Bild
Brüchetalhanglift

[EDIT: Bilder wiederhergestellt]
Zuletzt geändert von noisi am 29.06.2012 - 08:11, insgesamt 4-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Re: Wetterkapriolen - Altastenberg 4.02.2011

Beitrag von judyclt »

Danke für die aktuellen Eindrücke aus Altastenberg.

Zu deiner Beruhigung:
Auf der Postwiese haben sie am Vortag die Pisten auch nicht besser hinbekommen.
Hier ist das Skiliftkarussell ganz klar die Nr.1 im Sauerland. Allerdings verstehen ich
ebenso wenig wie du warum das so ist.

Die Homepage der Altastenberger erzählt öfter mal Blödsinn.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“