Hochkar (AT) / 01.02.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Wenigstens ein Vorteil (den Winter betreffend :wink: ) hat Wien als Wohnsitz: Ich komm zumindest ein bisschen dazu, meinen Ski-Horizont zu erweitern. :wink: Und so war am 01.02.2011 im zweiten Winter im Osten das Hochkar als nächstes Anschauungsobjekt am Plan. Mit insgesamt 6 Sesselliften ein Skigebiet, das als durchaus nicht unnett zu bezeichnen ist. :wink:

Mit diesem Tag hab ich einen Traumtag erwischt. Das ist zwar schon bei Abfahrt in Wien klar, spätestens bei der ersten Skiabfahrt über die Familienabfahrt vom Hochkar-Vorgipfel bin ich mir aber sicher. :)

Bild

Perfekte, hart-griffige Pisten - und das an einem Wochentag in einem Gebiet, wo es fast keine Betten gibt... :wink:

Bild

"Geht scho, gem ma Voigas!" :wink:

Bild

Besonders angetan hat es mir die rote Draxlerlochabfahrt vom Hochkar-Vorgipfel. Zwar nicht so lang wie meine Lieblingspisten, dennoch nett trassiert mit tollen Übergängen - für den Osten richtig cool!

Bild

Präparierung a la Hauser Kaibling. 8)

Bild

Blick zurück (PS: Ein Foto mit Seltenheitswert - auf solchen Pisten bleib ich normalerweise nicht extra zum Fotografieren stehen. :wink: ):

Bild

Richtig alpines Gelände - alpiner als so manches Tiroler Skigebiet. :wink:

Bild

Nebelmeer über dem Mostviertel - man soll von hier aus scheinbar bis nach Tschechien sehen!

Bild

Was für eine geniale Trasse der Hochkar-Vorgipfelbahn!

Bild

...aber auch die Piste im Großen Kar entlockt mir ein "WOW!" - das hätte ich von einem niederösterreichischen Skigebiet nun wirklich so nicht erwartet!

Bild

Almlift Hochkar - Anfänger-Drehscheibe. Im Hintergrund der "9er-Hang" - sensationelle Piste, leider zu kurz...

Bild

Selbige Piste nochmals in Großaufnahme.

Bild

Blick zurück ins Skizentrum Hochkar. Die Talstationen liegen auf etwa 1500 Meter.

Bild

Piste an den B-Liften. Coole Carving-Autobahn.

Bild

Bergstation Almlift, im Hintergrund die beiden Varianten der Draxlerlochabfahrt vom Vorgipfel runter.

Bild

Steilhang der Abfahrt im Großen Kar. Großes Kar = Großes Kino, vor allem - und ich wiederhole mich - für Niederösterreich. :)

Bild

Nochmals die Vorgipfelbahn über dem spektakulären Felsabhang - könnte mein Standard-Motiv vom Hochkar werden!

Bild

Mit dem Häsing-Steilhang gibt es noch einen weiteren Hang der Kategorie "9er-Hang": Voll cool, aber leider zu kurz. Unten raus ist es dann doch ein wenig "lame". Aber wir sind ja im Osten. :wink:

Bild

Bergstation Häsing.

Bild

Blick von den B-Liften rüber zu Häsing, Vorgipfel und Hochkar-Hauptgipfel.

Bild

Die Pisten vom Vorgipfel im Zoom.

Bild

Großes Kar im untersten Teil.

Bild

So schön der Tag auch begann - so schlimm endete er mit grauenhaften Rückenschmerzen (und schließlich in der Erstaufnahme im UKH Meidling - inzwischen ist aber wieder alles weitgehend in Ordnung). Gegen 13:30 Uhr war ich völlig am Ende und musste w.o. geben. Leider - ich hätte das Gebiet zu gerne einen ganzen Tag lang ausgekostet. Für einen Wochentag eine tolle Alternative, am Wochenende vermutlich aber doch sehr überlaufen.

BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hochkar (AT) / 01.02.2011

Beitrag von BigB »

Hallo,

herzlichen Dank für den bericht aus einem Skigebiet in einem Teil der Alpen wo ich noch nie hingekommen bin. Sieht ja echt interessant aus dort. Mir gefällt es sehr wenn es auch ein paar Felsen zu sehen gibt.

Hab mir das Gebiet gerade mal bei Bergfex angeschaut. Soll ja nur 19 Pistenkilometer haben, sieht mir aber größer aus? Kommt das hin?

Werd wieder ganz fit und freu dich auf den nächsten Skitag.

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für das Lob - ein paar Leute entdecken solche Berichte dann doch auch unter der Flut der diversen Mainstream-Gebiets-Berichte. :wink:
BigB hat geschrieben:Hab mir das Gebiet gerade mal bei Bergfex angeschaut. Soll ja nur 19 Pistenkilometer haben, sieht mir aber größer aus? Kommt das hin?
Das mit den 19 Kilometern kommt hin und ist wohl ziemlich genau das, was man auch bei einer GPS-Vermessung rausbekommen würde. Andernorts hätte das Gebiet 40 Pistenkilometer. :wink:

Die Abfahrten sind zwar allesamt recht kurz, aber durchaus abwechslungsreich. Für mehr als einen Tag reicht es für mich aber nicht aus.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Ja unser Hochkar ist sicher das bei weitem alpinste (Pisten-)Schigebiet Niederösterreichs und unter der Woche außerhalb der Ferien oft ziemlich leer. Außerdem ziemlich schneesicher und die Saison dauert üblicheweise bis 1. Mai. Auch Powdern ist dort manchmal ganz gut möglich, allerdings muss man da schon ziemlich schnell sein, sonst ist alles verspurt.
@lanschi: wenn´s mal ordentlich runterhaut (sofern sowas heuer überhaupt noch stattfindet) kann ich Dir zum Powdern einen Ausflug zur Raxseilbahn oder aufs Niederalpl empfehlen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Schöner Bericht aus meinem Lieblings Skigebiet im Osten 8)
Die schwarze Piste durchs Große Kar ist einfach genial trassiert!
@gernot: Aflenz ist auch noch nett zum powdern. :wink:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 44
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Dachstein hat geschrieben:.Sonst - warum ist das Gebiet nicht in der TSC? ;D
Hallo
Ich seh schon, für manche hier wäe eine ÖSC mal dringend nötig.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“