Wenigstens ein Vorteil (den Winter betreffend
Mit diesem Tag hab ich einen Traumtag erwischt. Das ist zwar schon bei Abfahrt in Wien klar, spätestens bei der ersten Skiabfahrt über die Familienabfahrt vom Hochkar-Vorgipfel bin ich mir aber sicher.
Perfekte, hart-griffige Pisten - und das an einem Wochentag in einem Gebiet, wo es fast keine Betten gibt...
"Geht scho, gem ma Voigas!"
Besonders angetan hat es mir die rote Draxlerlochabfahrt vom Hochkar-Vorgipfel. Zwar nicht so lang wie meine Lieblingspisten, dennoch nett trassiert mit tollen Übergängen - für den Osten richtig cool!
Präparierung a la Hauser Kaibling.
Blick zurück (PS: Ein Foto mit Seltenheitswert - auf solchen Pisten bleib ich normalerweise nicht extra zum Fotografieren stehen.
Richtig alpines Gelände - alpiner als so manches Tiroler Skigebiet.
Nebelmeer über dem Mostviertel - man soll von hier aus scheinbar bis nach Tschechien sehen!
Was für eine geniale Trasse der Hochkar-Vorgipfelbahn!
...aber auch die Piste im Großen Kar entlockt mir ein "WOW!" - das hätte ich von einem niederösterreichischen Skigebiet nun wirklich so nicht erwartet!
Almlift Hochkar - Anfänger-Drehscheibe. Im Hintergrund der "9er-Hang" - sensationelle Piste, leider zu kurz...
Selbige Piste nochmals in Großaufnahme.
Blick zurück ins Skizentrum Hochkar. Die Talstationen liegen auf etwa 1500 Meter.
Piste an den B-Liften. Coole Carving-Autobahn.
Bergstation Almlift, im Hintergrund die beiden Varianten der Draxlerlochabfahrt vom Vorgipfel runter.
Steilhang der Abfahrt im Großen Kar. Großes Kar = Großes Kino, vor allem - und ich wiederhole mich - für Niederösterreich.
Nochmals die Vorgipfelbahn über dem spektakulären Felsabhang - könnte mein Standard-Motiv vom Hochkar werden!
Mit dem Häsing-Steilhang gibt es noch einen weiteren Hang der Kategorie "9er-Hang": Voll cool, aber leider zu kurz. Unten raus ist es dann doch ein wenig "lame". Aber wir sind ja im Osten.
Bergstation Häsing.
Blick von den B-Liften rüber zu Häsing, Vorgipfel und Hochkar-Hauptgipfel.
Die Pisten vom Vorgipfel im Zoom.
Großes Kar im untersten Teil.
So schön der Tag auch begann - so schlimm endete er mit grauenhaften Rückenschmerzen (und schließlich in der Erstaufnahme im UKH Meidling - inzwischen ist aber wieder alles weitgehend in Ordnung). Gegen 13:30 Uhr war ich völlig am Ende und musste w.o. geben. Leider - ich hätte das Gebiet zu gerne einen ganzen Tag lang ausgekostet. Für einen Wochentag eine tolle Alternative, am Wochenende vermutlich aber doch sehr überlaufen.