Seefeld-Rosshütte | 06.02.2011 | Sonniger Sonntag Teil II

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Seefeld-Rosshütte | 06.02.2011 | Sonniger Sonntag Teil II

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Nachdem ich den Vormittag auf der anderen Seite von Seefeld am Gschwandtkopf verbracht hatte, wechselte ich am Nachmittag jenes sonnigen, schon leicht frühlingshaften Sonntags zum Skigebiet Rosshütte hinüber, das mich vor allem wegen der beiden Kurvenschlepper interessierte.

Hier geht’s zu den Gschwandtkopfbildern:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38489

Pistenplan Rosshütte:
http://www.seefeld-sports.at/de/bergbah ... winter.php

Bild
Nachdem ich die Standseilbahn genommen hatte, erreichte ich oben die Talstation der Seefelder Jochbahn, einer 900m langer 12er PB von 1958. Leider waren die Gondeln immer recht voll, so dass ich eine Fahrt auf später verlegte und es dann schließlich nicht mehr schaffte, als mir ab 15:30 h die Beine immer schwerer wurden – schließlich erlebte ich hier meinen 2. Skitag in Folge, an dem ich von früh morgens an ziemlich viel gefahren war. Aber gut – der Schlepper unter der Pendelbahn interessierte mich sowieso viel mehr...

Bild
Hier sieht man die Trasse der Jochbahn und des gut 800m langen Jochlifts, einem Kurvenschlepper aus dem Jahre 1977. Zusammen mit dem unteren Kaltwasserlift hab ich hier die meisten Abfahrten gemacht. Zwar weichte oben an einem Teilstück der Hang etwas auf, aber man hatte hier deutlich mehr Platz zum Fahren als an der Abfahrt vom Rosshüttenexpress, wo sich die Meisten tummelten.

Bild
Talstation Jochlift und Bergstation Kaltwasserlift – den hat man anscheinend bis hier herauf verlängert, doch hierzu gleich mehr...

Bild
Abfahrt am Kaltwasserlift, dessen Kurve man unten schon sieht. Lt. einem alten Pistenplan ging der alte Lift nur bis zur Kurve, bis man diese einbaute und die Trasse bis auf die Höhe der SSB-Bergstation verlängerte, um die Anbindung an Jochlift und Jochbahn zu erlangen.

Bild
Die Kurve mit einer Stütze vom alten Kaltwasserlift, der grüne Portalmasten hat. Die Neubaustrecke besitzt unlackierte T-Masten – vmtl. aus den späten 80ern oder frühen 90ern.

Bild

Bild

Für die Schleppliftfans im Forum...

Bild
Blick auf die Trasse – unten sieht man wieder T-Masten – ich denke mal, dass man vielleicht den Lift auch nach unten verlängert hat, oder? Oder hat man da nur ein Teilstück erneuert? Sicherlich wissen da welche im Forum was drüber...

Bild
Pisten und Standseilbahn – ich mag solche Anlagen noch weniger wie Pendelbahnen und ausnahmsweise hoffe ich hier auf Ersatz. Von mir aus mit einer sonst so geschmähten 0815-EUB.

Bild
Nicht zu überhören...

Bild
Talstation Kaltwasserlift...

Bild

Bild
Länge 860 m, Bj. 1969 (der Portalmastenabschnitt zumindest)

Bild
Leute, die Schlepper doof finden, können jetzt mal kräftig weiterscrollen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier verrenkte ich mich...

Bild

Bild
Die Neubaustrecke...

Bild

Bild
Wieder verrenkt...

Bild
Am Ausstieg muss man halt ein bisserl anschieben und um die Talstation der Jochbahn laufen, um zum anderen Schlepper zu gelangen. Sicherlich finden das wieder irgendwelche Leute besch.., aber was soll's...

Bild
Kaltwasserlift und Jochlift (schnauf...)

Bild
2 Kurvenschlepper hintereinander – ich fuhr die sooft, dass mein Zeitplan durcheinander geriet und nicht nur eine Fahrt mit der PB Jochbahn, sondern auch mit der Härmelekopfbahn flach fiel. (Die PB übers Tal ins andere Gebiet rüber...)

Bild

Bild

Bild
Oben links sieht man die Stütze der Seefelder Jochbahn...

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt kommt das Steilstück – so was find ich immer gut...

Bild

Bild
Seitenblick zur Verdeutlichung – in der Bildmitte im Hintergrund der Herzogstand, der leider geschlossen war, denn Münchner und ich haben ihn schon lange ganz weit oben auf der Liste...

Bild

Bild

Bild
Der Blick über die Schultern reicht bis Seefeld hinunter.
Links der Rosshüttenexpress, der eine 80erJahre DSB und einen schönen, alten Gitterportalmastenlift ersetzt hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick vom Ausstieg – zwar war der Schnee jetzt am Nachmittag stellenweise weich und an den exponierten lagen lugten freie Stellern hervor – trotzdem war es ein voller Genuss hier runter zu fahren. Allein schon der Aussicht wegen! Außerdem – wie bereits gesagt – die meisten Leute wollten mit den Schleppern oder der alten PB nicht fahren (die beißen ja bekanntlich) und so fuhr alles an der 6KSB. Ein bisserl sieht man's an den vielen Punkten ganz weit „unten“ im Bild.

Bild
Blick Richtung Herzogstand – die PB-Trasse ist auch zu erkennen.

Bild
Die PB reicht noch ein Stück weiter rauf – spätestens nächste Saison muss ich hier noch mal hin.

Bild
Die alte Bahn war gut ausgelastet an jenem sonnigen Sonntag...

Bild

Bild
Hier sieht man das, was ich grad gemeint habe, noch besser (mit den vielen Leuten an der 6KSB).

Bild
Zoom in die Kurvenschleppertrasse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2 Pendelbahnen und ein Schlepper sind hier zu sehen.

Bild
Kleine Zoomspielerei

Bild
LSAP-Bergstation der DSB Hermannstal (1988-2007) – auf deren unterer Trasse verläuft die 6KSB, die dann an der Zwischenstation eine neue Strecke nimmt.

Bild
An der alten Bergstation – von welchem Lift die Vierersessel wohl sind?

Bild
Zoom zum Gschwandtkopf, wo ich mich am Vormittag vergnügt hatte. Links der Bereich, wo der ESL steht und rechts der Hang, wo die 4SB raufgeht.

Bild
Talstation Rosshüttenexpress. Links dachte ich schon, dass das die Schneise der alten DSB sei, doch die verlief – wie man an dem Zoombild bei den Gschwandtkopfbildern sieht.

Bild
Frühlingsgefühle in der 6KSB – es war mittlerweile richtig war geworden und jeder machte seine Jacke auf – ein kleiner Vorgeschmack auf den März...

Bild

Bild
Anfahrt auf die Zwischenstation – die 6KSB verläuft danach weiter rechts auf Neuland (der alte SL stand weiter links auf der anderen Seite am Waldrand und die DSB ging geradeaus weiter über die Piste zur Bergstation...)

Bild
Die Einsamkeit der 6KSB-Pisten...

Bild
Hingegen war es an dieser 6KSB ruhig – die Hochangerbahn (1,2 km lang) mochte ich gleich – denn die 1999 gebaute Anlage hat eine ganz interessante Trasse. Hier geht es richtig steil zur Sache, nachdem man eine Weile flach durch den Wald geschwebt ist...

Bild
Hier führte früher gewiß kein Schlepper hoch! (Die Bahn war eh eine Neuerschließung.)

Bild

Bild
Das letzte Stück

Bild
Das Übliche...

Bild

Bild

Bild
Die Reitheralmbahn, die 2000 hinzu gekommen ist (auch sie so gute 1,2 km lang) , aber nicht bis ganz rauf zur Bergstation der PB Härmelekopf reicht, die von der Rosshütte rüber kommt.

Bild
Hier war die Piste weich, aber man hatte eine schöne Sicht, Sonne und es war nichts los...

Bild

Bild
Schattenspiele

Bild
Reitheralmbahn und Gschwandtkopf im Hintergrund.

Bild
Ominöse Trasse an der Rosshütte auf der anderen Seite...

Bild
Die Talabfahrt von der Hochangerbahn runter.

Bild

Bild
Der zweite Einstieg ins Skigebiet: Der 700m lange, 1994 gebaute Brandlift, von dem aus man zum Rosshüttenexpress gelangt.

Bild
Gleichzeitig ein Übungslift für die Kinder – er fährt auch recht langsam. Ich machte hier noch die letzte Abfahrt, da ich nicht mehr konnte...

Bild
Februaridylle...

Bild
Am Rückweg tankte ich noch in Scharnitz und ging in der Abendsonne spazieren...

Bild
Blick Richtung Deutschland...

Bild
Der Grund meiner Fahrtunterbrechung: LSAP Mühlberg, wo erst ein SL, dann eine DSB raufführten. Die Leiche der DSB stand noch ewig rum und ich Depp hab es nie geschafft, sie noch zu knipsen. Schade um das Kleinstgebiet – ich hätte es sofort besucht...

Bild
Es ging wieder zurück nach München und ab GAP war die Fahrt nicht mehr lustig – Blockabfertigung am Tunnel in Farchant und Stau bis zur A95 – dann noch mal von Wolfratshausen bis Schäftlarn oder so. Aber dafür hatte ich einen 1A-Tag erlebt und viele Fotos geschossen. Es hatte sich wieder einmal voll gelohnt, auf's Ausschlafen zu verzichten! Die Rosshütte ist für nen Tag voll in Ordnung, aber am Wochenende scheint sie ja überaus beliebt zu sein. Ich werde beim nächsten Mal lieber unter der Woche kommen – schon allein wg. dem B2-Wahn zwischen GAP und A95...

E N D E
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Seefeld-Rosshütte | 06.02.2011 | Sonniger Sonntag Teil I

Beitrag von Chense »

Ja Hochanger und Reitheralmbahnen sind Neuerschliessungen gewesen (wirklich schon 99/2000?) - Früher kam man nur mit der Härmelekopfbahn rüber - Und das warten hat sich gelohnt ... heute auch noch?

Tolle Bilder! :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

@ vovo: Vielen Dank für die Bilder. Ich stelle fest, wir haben den selben Geschmack: Das Beste an der Rosshütte sind auch aus meiner Sicht die beiden Kurvenschlepper. Frechheit, dass die beiden Lifte nicht mit Förderband verbunden sind. Da muss man tatächlich schieben und sich bewegen. Hallo, was soll das? Im Hochwinter kommt für mich dann noch die Reitheralmpiste dazu.

Bei der Umstrukturierung hätte ich es besser gefunden, man hätte eine Kombibahn von ganz unten als Ersatz für Hermstal, Rosshüttenlift und die Standseilbahn gebaut, aber gut, man entschied sich anders. Für mich hat das Gebiet dadurch aber, da es ohnehin, nimmt man es streng, nur aus drei Pisten besteht, weiter verloren.

Positiv finde ich die Parkplatzsituation und das Panorama vom Jochlift in Richtung Mittenwald = wunderschön.

Wenn Tribal noch mal hinfährt, kann er vielleicht vom Joch aus Sonnenuntergangsbilder mitbringen :wink:
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Wie immer: super dokumentiert mit sehr schönen Motiven. Irgendwann muss ich jetzt doch auch noch hin...
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Ich tippe, der wurde beidseitig verlängert und der Ausstieg war früher an der jetzigen Zwiebelkurve!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal