Zermatt - Valtournenche Runde

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
GregorH
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zermatt - Valtournenche Runde

Beitrag von GregorH »

Wie lange würde ich etwa für diese eingezeichnete Runde haben?

Rot - der Start bei Sunnegga bis Valtournenche
Blau - der Rückweg von Valtournenche via Cervinia

Ich bin ziemlich schnell unterwegs. Das ganze ohne Pause gerechnet.

Bild

Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Re: Zermatt - Valtournenche Runde

Beitrag von Hildener »

Ich bin die Route ( mit Ausnahme des Schlenkers nach Valtourneche ) vorige Woche mit unendlich vielen Fotostopps und einer gemütlichen Mittagspause auf Testa Grigia gefahren ( Bericht folgt noch ).

Vom Gornergrat, Furi über Testa Grigia bis zum Hörnli-Lift, runter Zermatt, zurück über Riffelberg, Höhtäli, Rothornparadise nach Zermatt.

Los um 10.00 hoch GG ( Bahn um 9.36 ist mir vor der Nase weggefahren ), 16.30 wieder in Zermatt. 2-3 Wiederholungsfahrten waren auch noch dabei.

Eine flotte Gruppe müßte das bei vernünftigen Wetterbedingungen einschl. Valtourneche von 9.00 - 16.00 locker schaffen. Da reicht´s auch noch zum schönen Kaffee auf dem neuen Restaurant - sehr modern ! - am Blauherd.

Lief wirklich ganz easy und euer Schwenk über Valtourneche macht meine Fotopausen wieder mehr als wett.

Den Weg über Klein Matterhorn würde ich mir ggf. schenken, eine andere Gruppe, die mit mir am gleichen Tag da war, hat 4 Gondeln warten müßen. In der Zeit war ich schon längst auf Testa Grigia, nochmal runter zum Tr. St. und wieder rauf zum Furggsattel.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Die Dauer auf der eingezeichneten Route würde ich, ohne Pause, so ungefähr auf 4 1/2 - 5 Stunden schätzen.
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Hildener hat geschrieben:Ich bin die Route ( mit Ausnahme des Schlenkers nach Valtourneche ) vorige Woche mit unendlich vielen Fotostopps und einer gemütlichen Mittagspause auf Testa Grigia gefahren ( Bericht folgt noch ).

Vom Gornergrat, Furi über Testa Grigia bis zum Hörnli-Lift, runter Zermatt, zurück über Riffelberg, Höhtäli, Rothornparadise nach Zermatt.
Gregor will allerdings zu Beginn noch Unterrothorn mitnehmen.

Dennoch ist das sicher machbar (vgl. Schätzung von Fab), ob das aber sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln: Nicht nur Klein-Matterhorn (das wegen der Aussicht vielleicht schon mizunehmen sein könnte) ist ein potentieller Streichkandidat, sondern auch Hohtälli - Gornergrat ist ein ganz fader Ziehweg (den ich allerdings auch noch nie gefahren bin :lol: ).

Ich würde eine "8" draus machen: Start wie Hildener mit Gornergrat, weiter über Furi - Tr. Steg oder KMH nach Valtournenche + Cervinia, dann auf dem Rückweg von Furi über Riffelberg/Gifthittli über die Kelle nach Gant (zieht sich unten auch, aber durch superschöne Arvenbestände) und dann über Gant - Unterrothorn - entweder (falls noch geöffnet wird) Tufternkumme oder Blauherd - National nach Zermatt. Ist wohl etwas mehr, sollte aber auch noch gehen. Wenn man sieht, daß es zuviel wird, gibt es unterwegs genug Abbruchmöglichkeiten (Furi 2, Breitboden, Blauherd). Wenn man noch nicht ausgelastet ist, kann man noch Hohtälli mit White Hair dazunehmen.
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Würde auch ca. 5h sagen.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Wenn du ziemlich schnell unterwegs bist kannst du ja mal meie Skisafarivariante( siehe Anhang ) nachfahren.
In Italien ( die Daten fehlen aus Datenschitzgründen der Italiener ) bin ich genau die von dir eingezeichnete Route + noch eine Wiederhohlungsfahrt am Bec Carree und einmal Pancheron gefahren. Die von dir eingezeichnete Route geht je nach Fahrtempo in 4 - 5 Std.
Dateianhänge
Skiline.pdf
(172.51 KiB) 67-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“