Bad Kleinkirchheim, 12. 3. 2011: besser als erwartet!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Bad Kleinkirchheim, 12. 3. 2011: besser als erwartet!

Beitrag von miki »

Die ganze vergangene Woche gab es nun endlich das Wetter, welches ich die meiste Zeit der Saison vermisst habe: strahlenden Sonnenschein, Minusgrade am Morgen, milde Temperaturen am Nachmittag, Schneelage noch OK. Die ganze Woche blicke ich aus dem Bürofenster auf die (noch) weissen Pisten am Pohorje, plane wohin es am WE gehen soll und schaue mir alle möglichen und unmöglichen Wetterprognosen an. Gerade am WE soll sich das Wetter verschlechten? Nein, nicht mit mir :wink: . Als sich dann die Details für Kärnten herauskristallisiert haben (Wolken im Westen und Süden des Landes, Sonne Richtung NO), war die Wahl nicht mehr schwer - immerhin ist BKK (zusammen mit der Turracherhöhe, die aber bei vorhergesagtem Wind problematisch werden kann) das nordöstlichste von den grösseren Skigebieten des Landes. Wir waren in dieser Saison zwar schon dreimal dort, alle drei Besuche waren aber bereits im Dezember. Also ...

... sind wir um 7 in Maribor losgefahren und waren um halb Zehn am maximal zur Hälfte gefüllten Parkplatz bei der 4EUB Nockalmbahn. Pistenplan: http://ski.intermaps.com/Kaernten/skima ... data=lifte

Neben einigen deutlichen Minuspunkten - in erster Linie handelt es sich um alte Lifte - hat BKK auch viele Vorteile. Zum Beispiel die Betriebszeiten und das Verhalten der Gäste: vor 9:00 geht da nichts, und auch wenn man um halb zehn kommt ist man noch unter den Ersten. Die Mehrzahl der Wintersportler ist dort eher von der gemütlichen Sorte, erst so gegen zehn oder halb elf wird es an den Liften etwas voller, und zu Mittag gehts dann schon wieder auf die Terasse 8). Auch auf den Pisten geht es wesentlich gemütlicher zu als z. B. am Nassfeld, Katschberg oder am Mölltaler in der Vorsaison - wirklich interessant, wie verschiedene Gruppen von Skifahrern auch verschiedene Skigebiete besuchen.

Blick vom Panoramalift über die Bergstation der 4EUB zum Wiesernock:
Bild

Preidröfabfahrt um 10 Uhr 8O - ohne Worte:
Bild

Als erstes fuhren wir die Sonnwiesenabfahrt ins Tal, diese sollte man an solchen frühlingshaften Tagen so früh wie möglich fahren, da sie dank SO - Lage sehr schnell (zu) weich wird. Kurz nach 10 war sie gerade genial - firnig. Die Auffahrt mit den beiden alten DSBs ist ... naja ... sagen wir mal so: nichts für Liebhaber winterlicher Postkartenromantik :twisted: :
Bild

Bild

Die nächsten 2 Stunden fuhren wir dan im Bereich Nockalm, die Pisten wurden leicht firnig, Wartezeiten gab es keine, z. B. hier am SCHL Priedröflift:
Bild

Aich die Piste runter zur 4EUB war genial:
Bild

Ein besonderes Schmankerl war, wie fast immer, die Wiesernockabfahrt:
Bild

Dann ging es weiter zu den beiden 4SBs in der Schartenalm, Wartezeiten gleich Null, Pisten gut bis sehr gut - die beiden nordseitigen hart bis griffig, die sonnseitigen leicht aufgefirnt:
Bild

Bild

Bild

Auch hier, auf etwa 1800m, ist vom Winter wenig zu sehen:
Bild

Den Bereich um die Nationalparkbahn haben wir etwas zu spät erreicht, die ostsetigen Pisten waren um die Mittagszeit schon sehr sulzig (was mich an sich nicht gross stören würde) und zerfahren. Aber zu zweit in der 8er Kabine, das nenne ich Komfort :biggrin: :
Bild

Dreimal war genug, dann fuhren wir mit dem Spitzegglift (der übrigens schon vor 3 Jahren durch ne 4SB ersetzt werden sollte) wieder zurück:
Bild

Die letzten beiden Stunden verbrachten wir dann auf den Pisten auf der Bad Kleinkirchheimer seite, die alle nordseitig liegen. Naja, fast alle, bis auf den Sonnenhang:
Bild

Schmankerl am Nachmittag: die schwarze Franz Klammer, die war noch um 15 Uhr bestens, hart - griffig, nicht eisig, mit etwas Pulver dazwischen. Nur der Zielhang war leicht firnig. Mussten wir gleich zweimal hintereinander machen:
Bild

Bild

Die Maibrunnabfahrt unter der gleichnamigen 4KSB war nicht ganz so gut, oben etwas eisig - abgefahren, unten dann firnig. Am Gegenhang die Sonnwiesenabfahrten (nomen est omen!):
Bild

Zurück nach St. Oswald bzw. zur Nockalmbahn sind wir ausnahmsweise nicht über die Skischaukel, dazu waren uns die Pisten in BKK zu gut. So blieben wir bis Betriebsschluss auf den Kaiserburg - Abfahrten und nahmen dann um 16:45 den Skibus zurück zum Ausgangspunkt, dabei habe ich noch ein Zoom vom Bereich um den Hirschsprunglift gemacht. Es geht ohne Beschneiung gerade noch, wahrscheinlich aber nicht mehr lange:
Bild

Tagesfazit: die Entscheidung war richtig, das Wetter hat gehalten, was will man noch mehr? Richtig: mehr solche Tage!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 12. 3. 2011: besser als erwartet!

Beitrag von Schwoab »

Danke Dir Miki für deinen Bericht und die Bilder. Trotz dem wenigen Naturschnee (seit Dezember) schauen die Pisten noch sehr gut aus. Auch wenn du bei dieser Standard-Frage von mir wahscheinlich schon lachen musst stelle ich sie trotzdem: Gibt es News was den Erstz der Sonnwiesenlifte betrifft? Im Bergfex-Forum ( http://www.bergfex.at/badkleinkirchheim ... 1000081414 ) gab es letztes Frühjahr ja die Aussage, dass 2011 evtl. eine 8er EUB auf den Priedröf gebaut wird.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Hey, ich war am 12. März auch in BKK.
Darf ich vl ein par Bilder von mir zu diesem Bericht dazuschmeissen?^^

Und was ich noch anmerken wollte, 40 Euro hab ich für die Tageskarte bezahlt, angesichts der großteils schon etwas veralteten Liftanlagen, finde ich diese 40 Euro schon etwas teuer, 36 wären meiner Meinung nach gerade noch angemessen.

mfg
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

@Schwoab: zur geplanten EUB habe ich leider keine neuen Infos, Liftler habe ich nicht ausgefragt (das mache ich schon seit einigen Jahren nicht mehr und auch vorher habe ich selten brauchbare Infos erhalten) und im Gelände selbst gibts auch keine Anzeichen für einen bald bevorstehenden Bau, z. B. Bautafel, Markierungs/vermessungspfosten usw.

@Cruzader: ja, dass du am selben Tag in BKK warst habe ich schon in deinem Verdiz - Bericht mitbekommen. Hänge ruhig deine Fotos dran, kein Problem :wink: . Und ja, die 40 Euro finde ich für die vielen Schlepper und DSBs auch schon greznwertig teuer, ohne Saisonskipass würde ich es mir gründlich überlegen nach BKK zu fahren ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

so, dann kommen hier mal meine Bilder^^

Spitzegg-Abfahrt:

Bild

Nationalparkbahn Brunnach:

Bild

Ebenso, Blick Bergwärts:

Bild

In der Gondel:

Bild

Schartenbahn:

Bild

Sonnwiesenbahn II, Blick richtung Maibrunn, Kaiserburg:

Bild

Piste Sonnenhang:

Bild

Franz Klammer- Abfahrt:

Bild

Blick zur Kaiserburg:

Bild
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Die Auffahrt mit den beiden alten DSBs ist ... naja ... sagen wir mal so: nichts für Liebhaber winterlicher Postkartenromantik :
Das ist sehr lieb formuliert..... :)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hab ich da bei den DSBs richtig gesehen, dass das noch schöne alte Girak-DSBs sind tw. sogar noch mit Seitwärtsschließbügeln. Genau die Sorte DSB mag ich besonders gern, leider liegt Kärnten ausserhalb meines Tagesradius.
Hoffe mal in den Kitzbühlern bleiben nächstes Jahr auch noch ein paar alte DSBs stehen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“