Pistenbedingungen im Saisonschnitt

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 186 Mal

Pistenbedingungen im Saisonschnitt

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Welche Schnee/Pistenbedingungen gibt es am meisten, statistisch gesehen, über die ganze Saison?

Die Saison geht von Dezember bis Ende März. Gefragt ist nicht ein Skigebiet sondern alle Gebiete in den Alpen und in den angrenzenden Mittelgebirgen. Auch ist ein Zeitraum über mehr als 10 Jahre gefragt, um spezielle Winter wie diesen statistisch unrelevant werden zu lassen.

Mit Schnee/Pistenbedingungen meine ich ob die Pisten vereist, sulzig pulverweich usw. sind.

Ich hoffe jemand hat einen Link für mich, ich ahbe bisher nichts gefunden was mir hilft.
Brauchen tu ich es um herauszufinden welcher Ski am besten für die ganze Saison ist.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Pistenbedingungen im Saisonschnitt

Beitrag von molotov »

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster:
mit dieser Fragstellung
sondern alle Gebiete in den Alpen und in den angrenzenden Mittelgebirgen
wirst du nur eine Antwort erhalten können:
Zu fast jeder Zeit wirst du alle Bedingungen finden.
Ansonsten tendiere ich zu:
Zunehmend harte Pisten durch verstärkte Beschneiung.
Touren >> Piste
T60
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von T60 »

Meine Beobachtung in dieser Sasion ist, dass es bis auf zwei Ausnahmen nur harte Pisten gab. Sowohl in den Alpen, als auch im Bayerischen Wald.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

T60 hat geschrieben:Meine Beobachtung in dieser Sasion ist, dass es bis auf zwei Ausnahmen nur harte Pisten gab. Sowohl in den Alpen, als auch im Bayerischen Wald.
Dann fährst Du in falschen Schigebieten :lach: . Ich hatte fast nur Naturschnee unter den Brettern, mal von der ein oder anderen Talabfahrt abgesehen.
Es grüsst der Oli
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Was willst du damit überhaupt? Willst du dir eine Wahrscheinlichkeitsverteilung der Pistenbedingungen aufstellen, um zu entscheiden, welche Ski du dir anschaffst? Das hängt dann jedenfalls von vielen Randbedingungen ab, die du berücksichtigen solltest. In welche Skigebiete fährst du primär? Zu welcher Zeit fährst du am meisten? Welche Höhenlage? Anteil beschneiter Pisten? Frequentierung? Etc... Ohne solche Spezifikationen wirst du wohl wirklich zu jeder Zeit alle Schneebedingungenen irgendwo vorfinden.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“