Loferer Alm 21.3.11 - Wegen einer Gondelbahn...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Loferer Alm 21.3.11 - Wegen einer Gondelbahn...

Beitrag von Dachstein »

Einige unter den Usern fahren Schleppliftverabschieden, die nächsten pilgern ans Hochjoch, um eine Kurve zu bestaunen, schafi und ich nutzen auch die Gunst der Stunde und beäugeln indes eine alte Gondelbahn. ;) Es handelt sich hierbei um die Loferer Alm Bahn Sektion 1, welche 1982 in Lofer errichtet wurde. Davor stand sie mal in Mellau (Vorarlberg). Nunja, die Bahn ist also eine Okkassionsanlage, die etwas technisch verändert wiederaufgestellt wurde. So wurden beispielsweise Verzögerer und Beschleuniger nachgerüstet. Türautomatik hingegen hat man ofenbar vergessen. Und so werden alle Gondeltüren von Hand geöffnet und geschlossen. ;)

Und ganz nebenbei gabs auch noch ein neues Gebiet zu erkunden. Und schließlich galt es die Farge zu klären: wie schaut die Steinplatte von der Ferne aus?

Bild

Rauf gehts mit der relativ modernen 6 EUB Loferer Alm Bahn II. Auch sie wird fallen, vorerst darf sie aber noch bleiben. Die Piste an dieser Anlage ist naja. Ein netter Hang oben, ein ewig langer Zieher, unten nochmal ein netter Hang. Das wars auch schon.

Bild

Bild

Oben dafür gibts einige extrem gute Pisten. Die 6er KSB/B (mit Stationsgaragierung) bedient einige sehr schöne und familienfreundliche Pisten, die eine Neigung hänlich der Steinplatte haben. Da Wochentag gabs auch noch frisch präparierte Pisten zu Mittag.

Und dann schlägt der Kitschomat wieder zu. ;) Und zwar am Grubhörndl Kurvenschlepper.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rauhreif machts möglich. 8)

Bild

Einstieg in die schwarze Hochwena Alpin. Eine interessante Piste, bestehend aus Buckeln, und griffigen Schnee. Die Piste selber ist auf ganzer Länge vielleicht ein Pistengerät breit, den Spuren nach zufolge fährt hier ein solches auch ab und an. Die Piste ist nicht modelliert, Skifahren der 1970er Jahre lässt sich ansatzweise erahnen.

Bild

Blick auf die Loferer Alm. Rechts kommt die 6 EUB vom Loderbichl hoch, in der Mitte die Station der 6 KSB/B Family Shuttle, davor die Station des Grubhörndl Schleppers.

Und nun wagen wir eine Talabfahrt...

Bild

Erster Blick auf die Nostalgie EUB.

Bild

Bild

Es wird Grün im Tal. Nächste Saison gibts hier ne 8 EUB.

Bild

Die Ausfahrt lässt Gondeln ganz schön schwingen.

Bild

Die Bahn ist nett, die Abfahrt ist - naja, ein Ziehweg mit einigen netten Passagen.

Bild

Bild

Mittelstation Loderbichl, also Bergstation der ersten Sektion.

Bild

Strecke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wieder ein Ziehweg. ;) Dafür ein guter Standort zum Fotografieren und Filmen.

Bild

Auch einen schön rumpelnden Niederhalter gibts. ;)

Bild

Unten wird die Piste dann zusehens grüner. ;) Man kommt aber mit entsprechender Technik problemlos drüber. Alternativ kann man auch drumrumfahren, was aber nicht so spannend wäre. ;)

Bild

Dann gibts nochmal hinauf, zur SSG 4er. Nette Pisten hats dort, die Schönbühlbahn hingegen ist lahm. Eine KSB wäre nett. ;)

Bild

Letztes Bild von der Alm. Zeigt - erraten - die 6 KSB/B/H Family Express.

Schafi sollte auch noch Bildmaterial haben, ich hoffe, es kommt dann gleich mal. ;)

MFG Dachstein

sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Loferer Alm 21.4.11 - Wegen einer Gondelbahn...

Beitrag von sky-world »

Nicht Schlecht! Du fährst ja schon in der Zukunft Ski!

Danke für den netten Bericht

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Loferer Alm 21.4.11 - Wegen einer Gondelbahn...

Beitrag von Huppi »

Edit: da war wohl wer schneller!
Schöne Bilder!
Being awesome is awesome!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Loferer Alm 21.3.11 - Wegen einer Gondelbahn...

Beitrag von falk90 »

Sehr schön, aber leider werde ich selber es wohl nicht mehr zu der Bahn schaffen.
Die VR102-Bahnen in Österreich sind langsam aber sicher am aussterben, aber die Mellauer EUB steht ganz oben auf meiner Wunschliste!
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Auch von mir noch ein paar Bilder - für mich war es übrigens kein neues Gebiet, denn früher war ich oft in Lofer, der letzte Skitag dort war aber schon gut fünf Jahre her.

Loferer Alm:

Bild

Blick zum Grubhörndl:

Bild

Schönbichl mit Bergstation der 4 SB:

Bild

Im Grubhörndl-Lift:

Bild

Bild

Blick zu den Nachbarn - Steinplatte:

Bild

Bild

Beginn der blauen Abfahrt vom Grubhörndl gegen die Steinplatte:

Bild

Winterliche Stimmung hier oben auf gut 1700m:

Bild

Bild

Etwas frühlingshafter schaut's dann schon am Loderbichl aus, so um 14 Uhr fanden wir dort herrlichen Firn vor. Schade, dass der Postalmlift nicht mehr in Betrieb war...

Bild

Das letzte Stück der Talabfahrt, hier unten ist zum Frühlingsbeginn auch schon wirklich Frühling:

Bild

Bild

Das war's dann auch schon wieder von meiner Seite. War nett, mal wieder in Lofer gewesen zu sein - die nächste Wiederentdeckung eines kleinen, aber feinen Gebiets nicht fern der Heimat (ideal, wenn man danach noch Uni hat :wink:) - und der Schnee war wirklich gut, oben pulvrig und unten firnig, dazu sehr wenig los.
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Danke für die Bilder dieser schönen Nostalgie-Gondelbahn! So schön z.B. die neuen Omega IV-Kabinen auch sind, aber diese alten Teile haben Charakter! Und vor allem noch schöne Stationsgebäude statt dieses UNI-G-Zeug!
Die Bilder speichere ich mir ab in meinem Seilbahnordner!
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Antworten

Zurück zu „Österreich“