Brandnertal – Glattjoch Tour: 03/03/2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Mein Schiurlaub ist schon wieder fast zwei Wochen her. Wie bekannt arbeite ich immer als Skilehrer im Brandnertal. Am 19. Februar kam ich ins grüne Brandnertal, doch Glück hatte ich das es am nächsten Tag anfing zu schneien. Die erste Woche sind ungefähr 50-70 cm Neuschnee aufm Berg und 40cm im Tal runter gekommen. Also mein Skiurlaub wurde gesichert. Ich hatte das Glück drei Wochen bleiben zu können. Die zweite und dritte Woche hat dann nur die Sonne geschienen, wobei es die letzte Woche sogar ziemlich warm wurde. Viel Zeit (und Lust) zum fotografieren hatte ich heuer nicht, also ein normales Pistenstatus bericht wird dies nicht sein. Dafür gibt es in drei Woche auch zu viel unterschied.

Ich möchte euch berichten über eine Tour die ich heuer das erste mal gemacht habe. Diese Tour wollte ich eigentlich immer schon mal machen, denn öfters gingen Lehrer dort hoch, aber niemals als ich da war. Und alleine mache ich so was nicht. Es kam dann auch völlig unerwartet, dass ich diese Tour gemacht habe. Am Nachmittag hatte ich dieser Tag mal keine Privatstunden und wollte eigentlich schlafen gehen. Aber vorher wollte ich noch zwei Abfahrten an der Glattjochbahn machen. Oben an der Glattjochbahn stand dann ein Snowboardlehrer von uns mit seinem Gast und beide mit dem Board aufm Rücksack. „Gehst du aufm Glattjoch hoch?“ – „Ja! Warst du eigentlich schon mal da oben Valentijn?“ – „Nein“ – „Na dann, Komm mit!!!“. Ich überlegte mir kurz ob ich nicht zu müde war, habe dann gedacht: Schlafen kannst du immer noch, dies ist jetzt eine Chance hier mal hoch zu gehen! Also VS-Gerät angezogen, Ski aufm Rücksack gemacht und hoch gelaufen. Obwohl, laufen kann man es nicht wirklich nennen, teilweise ging es ziemlich steil und war es eher leicht klettern. Vor allem mit Skischuhe war es gar nicht so einfach. Oben dann die Belohnung: GEIL! Ein super Panorama. Nach eine kurze Pause müssten wir dann circa 5m hinunter klettern und dann kamen wir leicht in unser Abfahrtsbereich. Die Abfahrt ist der Hang oberhalb der Pistenhang im Lorenzital. Eine kurze Hang, aber dafür sehr schön. Pulver hat es sogar noch ein bisschen. Nur schade, dass ich mein normalen Pistenski und nicht der Freerideski dabei hatte. Ach war auch eigentlich egal. Der Snowboardlehrer hat recht gehabt: es hat sich gelohnt! Und müde war ich gar nicht mehr…Adrenalin :)

Fakts:
- Aufstieg: Von der Glattjochbahn Bergstation (2000m) circa 50min hochlaufen/klettern
- Abfahrt: 1 – 3 minuten, aber es lohnt sich!

So nun die Bilder:

Bild
^^Durch die Lawinenverbauungen geht es das erste Stück hoch, ziemlich steil wie man erkannt.

Bild
^^Mit Skischuhe gar nicht so einfach hier hoch zu kommen…

Bild

Bild

Bild
^^Die Hände braucht man unbedingt

Bild

Bild

Bild
^^Ab hier ist der Aufstieg wieder ziemlich leicht. Aber wegrutschen soll man nicht ;)

Bild
^^Geschafft!

Bild

Bild
Super Panorama!

Bild
Hier mussten wir dann noch kurz runter bis zur unser Hang.

Bild

Bild

Bild
^^In den Bergen da bin ich daheim :) :wink:

Bild

Bild

Bild
^^Nachdem wir der Hang gecheckt hatten gings Looosssss

Bild
^^Der Hang im Überblick

Bild
^^Der Snowboardlehrer und sein Gast sind an eine andere Stelle der Hang rein gefahren.

Bild

So das wars! Hoffe der Bericht hat gefallen...

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Brandnertal – Glattjoch Tour: 03/03/2011

Beitrag von molotov »

Sehr cool! Werd ich mir merken!
Touren >> Piste
Arlbergfan
Administrator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4654 Mal
Re: Brandnertal – Glattjoch Tour: 03/03/2011

Beitrag von Arlbergfan »

Schöner Bericht - besonders der Einstieg sieht interessant aus. Leider finde ich den Aufwand zu der Abfahrtslänge etwas zu hoch, aber was tut man nicht alles für ein bisschen Freiheit.

Und den Satz: "Schlafen kann ich ja auch noch, wenn ich alt bin" , kenn ich auch zu genüge! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Österreich“