Lech/Zürs ¦ 26.03.11 ¦ Sulz,Firn,Eis,Pulver

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Bild

Anfahrt:
Bad Urach-A8 Merklingen-A7 Ulm-A96 Memmingen- A14-Pfändertunnel-S16 Bludenz bis nach Zürs in 2h 30 min

Wetter:
Morgens sonnig mit Wolken, mittags bedeckt, nachmittags leichter Schneefall in Zürs, Sprühregen in Lech

Temperatur:
-2°C -+5°C

Schneehöhe:
5-145cm

Schneezustand:
es war alles dabei Sulz am Schlegelkopf in Lech, Firn im Bereich Steinmähder, gefrorener Sulz im schlecht präparierten Täli, Eis auf der Madlochabfahrt, Pulver im Bereich der Muggengratbahn und an den Rüfikopfbahnen

Gefahren mit:
DSB Übungshang (2x)
4 KSB/B Seekopf(2x)
4 KSB/B Zürsersee(1x)
6 KSB/B Muggengrat(2x)
DSB Madloch(1x)
DSB Zugerberg(1x)
6 KSB/B Kriegerhorn(3x)
8 KSB/B Steinmähder(2x)
4 KSB/B Schlegelkopf I(1x)
6 KSB/B Hasensprung(1x)
4 SB Weibermahd(1x)
PB Rüfikopf II(1x)
SL Schüttboden(1x)
6 KSB/B Trittalp(2x)
6 KSB/B Hexenboden(2x)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
-moderne Anlagen
-großräumiges Skigebiet
-praktisch nichts los
-geiler Firn im Bereich Steinmähder

nicht Gefallen:
-Sulz, teilweise sogar noch vom Vortag
-schlechte Präparierung überall, es hatte den Anschein als die Bergbahnen nicht präpariert hätten

Fazit Tag:
4,5 von 6 Maximalen

Wie immer in Lech/Zürs nehme ich mir den Weißen Ring mit einigen Wiederholungsfahrten vor. Zunächst ging es mit der DSB Übungshang ins Skigebiet. Doch schon auf der ersten, kurzen Abfahrt hinunter zur Seekopfbahn bemerkte ich, dass die Bergbahnen die Pisten dort nicht präpariert hatten. Also erstmal hoch mit der Bahn und dann runter zur Zürserseebahn. Dort waren die Pisten um einiges besser, allerdings auch nicht sonderlich gut präpariert und der Dreck kam an einigen Stellen auch schon zum Vorschein. Anschließend nach der Fahrt mit der schönen Girakbahn gings zur Muggengratbahn, welche letztes Jahr neu gebaut wurde. Nach einer Fahrt an der Pistenautobahn an der Muggengratbahn gings hinab durch das schöne Zürser Täli. Der erste Hang war sogar noch pulvrig, doch danach wurde es immer schlecher, immer wieder gefrorener Sulz. Eigentlich ist das Täli ja meine Lieblingsabfahrt in Zürs, doch dieses mal gefiel es mir nicht. Auch auf dem Ziehweg rein nach Zürs war es richtiger Pappschnee. Danach via Madloch gewechselt nach Lech. Doch auf der Madlochabfahrt waren wieder komplett andere Verhältnisse: teilweise fiese Eisplatten kamen hervor. Weiter unten wars dann Sulz. Zum Glück war bis hierher das Wetter noch gut. Doch allmählich frischte der Wind auf und die Wolken wurden immer mehr bis es schließlich um 13:00 Uhr vollkommen bedeckt war. Zu Lech kann man sagen, dass am Steinmähder genialer Firn herrschte. Die Pisten am Kriegerhorn waren ein Mix aus Altschnee, Firn und Sulz(ebenso am Weibermahd und Hasensprung). Am Schlegelkopf war es dann allerdings kein Genuss mehr. Die Sulzbuckel waren um 11:30 Uhr bereits bis zu einem halben Meter hoch. Ich glaube kaum, dass da präpariert wurde (*FRECHHEIT*) :( Dann gegen 14:00 Uhr die Rückfahrt mit der Rüfikopfbahn angetreten, kaum angekommen begann es leicht zu regnen. Auch das noch dachte ich, aber es war halb so schlimm, denn ab der Stütze begann es dann leicht zu schneien. Auf dem Rückweg dann über den SL Schüttboden, Trittalp und am Schluss noch am Hexenboden war dann sehr diffuses Licht, sodass man nicht allzu viel sah.

Bilder:
Bild
Erster Blick auf die DSB Übungshang, hier sehen die Pisten ja noch lecker aus, das war aber die einzigste Piste in Zürs, die ich präpariert angetroffen habe.

Bild

Bild
In Zürs sieht es auch schon eher nach Ostern aus

Bild
erster Blick Richtung Zürsersee- und Seelopfbahn

Bild
Die gute alte Trittkopfbahn

Bild
Schade das es heute nicht gereicht hat mit ihr zu fahren. :(

Bild
in der 4 KSB/B Seekopf

Bild
Meine absolute Lieblingsanlage hier in Zürs

Bild
Hier am Seekopf drückt der Dreck auch schon raus

Bild
Nochmal die Bahn. Übrigens bei 5°C lief die Sitzheizung trotzdem.

Bild
Blick rüber zur schönen Zürserseebahn von Girak

Bild
Jetzt in der (fast) ganz neuen Muggengratbahn

Bild
Große Sesselabstände für eine KSB, auch die Förderleistung ist nicht viel höher als bei der alten DSB

Bild
Mittlerweile nach den langen Fahrten mit den beiden DSBs *gähn* angekommen in Lech

Bild
Blick runter zur Kriegerhornbahn

Bild
Bergstation der 4 KSB/B Schlegelkopf, also schön ist was andres

Bild
Im Vordergrund verläuft die Petersbodenbahn von Oberlech aus

Bild
Dito, im Hintergrund ist die alte Talstation der Kriegerhornbahn zu sehen

Bild
In der stylischen Kriegerhornbahn

Bild
Dort drüben schaut es auch nicht mehr so gut aus. Das wird verdammt eng mit Ostern

Bild
Eigentlich ist das ja eine 8 KSB, aber halt nur mit 6er Sessel. Die Garage und die Stationen sind meines Wissens allerdings nur für 6er Sessel ausgelegt.

Bild
Omeshorn(2580m)

Bild
Blick zu den Trassen der beiden Rüfikopfbahnen, allerdings war heute nur die linke der beiden in Betrieb

Bild
In der fliegenden Couch 8 KSB/B Steinmähder. Eine wirkliche Monsteranlage, genauso wie die 8 KSB/B Horbergjoch mit 4000 p/h. Übrigens das rechts neben der Bahn ist normalerweise eine Piste.

Bild
Nach den Fahrten mit der Hasensprungbahn, der Weibermahdbahn und der Rüfikopfbahn jetzt im Schlepplift Schüttboden wieder auf Zürser Seite.

Bild
Dito

Bild
Wieder in Zürs angekommen mit Blick auf die Zürserseebahn und die tw. braunen Stellen der Piste

Bild
Im Vordergrund verläuft die Hexenbodenbahn

Bild
Jetzt in derselbigen bei diffusem Licht

Bild
Blick nach hinten (leider etwas verwackelt), es kommt niemand :wink:

Bild
Und nach vorne, da sitzt auch niemand im Sessel

Bild
Blick rüber zur Trittalpbahn

Bild
Sessel der Hexenbodenbahn im Detail. Schade, dass hier nicht mehr die kultige 3 KSB steht. Die Talstation steht ja immer noch rum. Für was wird die eigentlich genutzt?

Bild
Jetzt in der Trittalpbahn, der einzigen Leitneranlage in dem Gebiet

Bild
Schöne Trasse hat man da gewählt

Bild
So kalt muss es doch nicht gleich sein, aber bisschen kälter und dazu noch ein bisschen Schnee wäre doch ganz gut.

Bild

Bild
Schöne Wechsellaststütze der Hexenbodenbahn

Bild
Die Trittkopfbahn dreht weiterhin ihre Runden, hoffentlich auch noch ein paar weitere Jahre :)

Bild
Langsam drückte der Nebel immer weiter runter

Bild
Ein letzter Blick in Richtung Zürsersee- und Seekopfbahn

Bild
... und in Richtung Trittkopfbahn

So, das wars.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.

Eine Frage hab ich allerdings noch: Im Skigebiet stehen überall Sessel von diesem Typ rum:
Bild

Von welcher Bahn sind die Sessel? Weiß da jmd. was?

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Lech/Zürs ¦ 26.03.11 ¦ Sulz,Firn,Eis,Pulver

Beitrag von Huppi »

Vielen Dank für deinen schönen Bericht aus meinem Liebingsskigebiet.

Hier noch ein Bild von der 4KSB/B Seekopf - wie sie noch vor ein paar Jahren war:
Bild

Bis mitte der 90er hatte die Bahn übrigens gar keine Bubbles.
Being awesome is awesome!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Brrr...also schön ist was anderes. Aber wenigstens sinds am Arlberg noch weiße Flächen, und keine elenden Schneebänder. Das hält schon noch 3 Wochen.

Und wieso ist eigentlich die Kriegerhornbahn eigentlich eine 8er? Das hab ich bis heute noch nicht verstanden...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Die Kriegerhornbahn hat eine Spurbreite wie eine 8KSB - dazu hat man noch die schweren Ausgleichsfederungen von einer
8er an die 6er Sessel gebaut - man verspricht sich dadurch eine höhere Windstabilität.
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von zürs »

Hey

Will ja nicht frech werden aber aus deinem Bericht hört man das du von profesioneller Pistenpräparierung keine Ahnung hast.
Mit 18 to bekommt man bei sulz keine Weltcuptauglichen Pisten mehr zusammen.
Das ist so alls wenn du mit einem PKW durch 30 cm Schlamm fährst.
Ich kann dir guten gewissen sagen das die Pisten in Zürs und Lech jede Nacht präpariert werden und die Fahrer sich alles
mögliche machen um gute Pisten verhältnisse zu schaffen.

Die Panoramasessel sind die Sessel der Seekopfbahn die ja 2006 neue bekommen hat.
Solche Sessel sind über ganz Vorarlberg verteilt zu finden auch auf Wanderwegen
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Am Schlegelkopf war es dann allerdings kein Genuss mehr. Die Sulzbuckel waren um 11:30 Uhr bereits bis zu einem halben Meter hoch. Ich glaube kaum, dass da präpariert wurde (*FRECHHEIT*)
Wie recht zürs doch hat. Sonnenseite, im Tal, viele Skifahrer fahren dort drüber - das gibt nunmal unschöne Pistenzustände. Auch in Lech Zürs kocht man mit Wasser, aber das auf einem sehr hohen Level! Pistenpräparieren können sie definitiv.

MFG Dachstein
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Tia das ist halt mal so im Frühjahr, dass die Pisten schnell versulzen.
Aber irgendwie finde ich das mit den Sulzhaufen gar nicht mehr so schlimm
- da zeigt sich wer skifahren kann! Das können die meisten eh nicht! 8)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Tribal hat geschrieben:Aber irgendwie finde ich das mit den Sulzhaufen gar nicht mehr so schlimm - da zeigt sich wer skifahren kann! Das können die meisten eh nicht! 8)
So ist es - besonders selektiv sind im Frühling Salve Süd und die Abfahrt nach Brixen im Thale. Wie ich die Abfahrt um 14 Uhr vor einer Woche gefahren bin, daben sich Tragödien abgespielt. Kleine Kinder, die nicht mehr konnten und zwischen den Sulzbucken verschwunden sind, Erwachsene die es aufgelegt hat und die teilweise auch nimmer sichtbar waren, usw... Grundsätzlich machen mir solche Pisten wenig aus, einzig man muss aufpassen, dass man keinen über den Haufen fährt, der zwischen den Buckeln verschwunden ist. ;)

MFG Dachstein

Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Skifan93 hat geschrieben: ...Sessel der Hexenbodenbahn im Detail. Schade, dass hier nicht mehr die kultige 3 KSB steht. Die Talstation steht ja immer noch rum. Für was wird die eigentlich genutzt?

...
Als kleines Schmankerl die 3KSB Hexenboden - bedankt euch bei Dachstein für das Material(wurde schonmal hier irgendwo gepostet) :

Direktlink

Frage an Zürs: wurde die Anlage eigentlich verschrottet, oder lebt sie irgendwo weiter?
zürs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von zürs »

Beide Hexenbodenbahnen wurde von einer Doppelmayr Subfirma aus Polen gekauft revisioniert und angeblich in Tschechien wieder aufgestellt. Konnte aber nicht rausfinden wo. ging bei der Muggengratbahn einfacher durch das Rateforum hier
Skifan93
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skifan93 »

Danke für das Lob.

@ zürs: Als ich die erste Abfahrt runter bin konnte man absolut keine einzige Raupenspur erkennen. Ich hatte mit dem Sulz auch jetzt keine Probleme, aber wenns am Schlegelkopf halt um 11:30 Uhr schon 50cm hohe Haufen hatte, dachte ich die hätten vllt. nicht präpariert, wenns aber so ist wie zürs es sagt geb ich euch recht. Ich kenn mich mit der Pistenpräparierung halt noch nicht so gut aus.

Danke für das Video der alten Hexenbodenbahn an Dachstein und Tribal.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

Skifan93 hat geschrieben:

Bilder:
Bild
Erster Blick auf die DSB Übungshang, hier sehen die Pisten ja noch lecker aus, das war aber die einzigste Piste in Zürs, die ich präpariert angetroffen habe.

Deinem Foto nach zu Urteilen hast Du wahrscheinlich schon auf dem linken Parkplatz geparkt, also ist der ganze Rest vom rechten Parkplatz schon vor Dir unterwegs gewesen. Ich kann Dir versichern, es waren alle fahrbaren Pisten frisch gemacht (wenn auch schlecht, der Grund wurde aber schon benannt). Wir sind am Sa. gleich Richtung Madloch, das war eine der Besten Pisten des Tages (ausser Langer Zug, war um 10.30 noch topp!) ohne jegliche Eisplatten. Musst nächstes mal früher aufstehen :wink:
Dafür hatten wir am Steinmähder noch keinen Firn, wobei es unterhalb ca1.900m schon früh morgens Sulz hatte (ohne Übergang mit Firn), denke mal es war nachts zu warm bis ca. 1800m :(

Skifan93 hat geschrieben:[

Bild
Übrigens das rechts neben der Bahn ist normalerweise eine Piste.

Was ich etwas merkwürdig fand, war dass fast alle Routen auf der Anzeigetafel geöffnet waren, auch z.B. die unter der Steinmähder :roll:

Bild
Blick zu den Trassen der beiden Rüfikopfbahnen, allerdings war heute nur die linke der beiden in Betrieb
Wir sind die rechte 2X und die linke 1X gefahren :P
Skifan93
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skifan93 »

@Mitleser: angekommen bin ich um 8:45 Uhr am Parkplatz und kurz nach 9 bin ich schon in der DSB Übungshang gesessen. Die Problematik mit dem Sulz und den warmen Temperaturen habe ich jetzt verstanden. Bezüglich den Rüfikopfbahnen, als ich dort war war nur noch die linke der beiden in Betrieb. :wink: Ich fands auch komisch, das angeblich alle Pisten geöffnet waren, den die Skiroute am Steinmähder ist ja nicht mehr befahrbar (ausgenommen vllt. für die darkstars und starlis :D )
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von rower2000 »

Mitleser hat geschrieben:
Bild
Übrigens das rechts neben der Bahn ist normalerweise eine Piste.

Was ich etwas merkwürdig fand, war dass fast alle Routen auf der Anzeigetafel geöffnet waren, auch z.B. die unter der Steinmähder :roll:
Da rechts ist doch noch ne Schneebrücke, also kann man sie fahren :mrgreen: .
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

Skifan93 hat geschrieben:und kurz nach 9 bin ich schon in der DSB Übungshang gesessen.
Da waren wir schon unten in Zug. :wink:
zürs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von zürs »

Eine Skiroute muss keine geschlossene Schneedecke haben

philippe ch
Vogelsberg (520m)

Beitrag von philippe ch »

uii ui sieht aber nicht mehr nach Winter aus. Ich bin das nächste Wochenende das erste mal in Lech(überhaupt das erste mal in Oestereich), hoffentlich hält der Schnee noch durch. Auf Carvingautobahnen bin ich nicht scharf ich freue mich auf den Sulzschnee, aber braune Flecken muss ich nicht haben.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von CV »

zürs hat geschrieben:Eine Skiroute muss keine geschlossene Schneedecke haben
:roll:

ich glaube, dabei geht's auch nicht um die Definitionsfrage wie viel x/8-Schnee noch drauf sein muss, um eine Route als geöffnet auszuweisen, sondern um ordentliche Information seitens der Betreiber. Eine Route, wie die oben gezeigte, als offen auszuweisen, ist schon - sagen wir mal - grenzwertig optimistisch.... :naja: Wer in eine Route reinfährt und dann munteres Fleckenhüpfen erlebt, wird künftige Pisten-/Routenöffnungen in Lech/Zürs stark hinterfragen - das ist kein gutes "return-of-investment" dieser Politik.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von CV »

Dachstein hat geschrieben:@ CV: es gibt ganz genaue Richtlinen, wie eine blaue, rote, schwarze Piste definiert ist und ebenso gibt es genaue Richtlinien wie eine Skiroute auszuschildern und zu sichern ist. Es gibt beispielsweise die Fiebel "Verkehrssicherungspflicht für Skiabfahrten". Da kann nachgelesen werden, wie es ausschaut.

MFG Dachstein
äh, ja und? Was soll uns das sagen?
Ich versuchte deutlich zu machen, dass es eben nicht um den Buchstaben des Gesetzes geht (kann schon sein, dass solch eine Route noch offen sein "darf"), sondern um die Reaktion des Skifahrers, wenn er auf solch einen aperen Abschnitt einer Route gerät. Der wird bestimmt nicht die o.g. Fiebel rausziehen und überprüfen, ob die Route noch rechtmßig geöffnet ist.... die Reaktion wird eher sein wie "oh sh***, was soll denn das hier?"
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

Zumindest beim Zuger Tobel stand ein Schild "Apere Stellen, nicht durchgängige Schneedecke" oder so ähnlich, wobei man das bei der Bergfahrt von Zug hoch schon erahnen könnte. Wäre bei manchen Routen, die man nicht vorher vom Lift aus begutachten kann auch angebracht :roll:
Aber am Sa. war das eh kein Thema, da die Schneebeschaffenheit das Fahren im Gelände (für mich) eh keine Freude bereitete :(
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Typisch, Selbstverantwortung will keiner mehr übernehmen. Der Skigast will nur noch perfekte
Pisten, die man möglichst ohne anstrengende Körperbewegung fahren kann...
- Skisport = Schlappschwanzsport!

Von daher finde ich die Kritik, ob die Piste offen oder geschlossen sein soll bzw. die Kritik an
den Bergbahnen mehr als daneben.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also mit Verlaub, die Diskussion ob man bei einer solchen Schneelage eine Skiroute noch als "geöffnet" ausweisen sollte, muss hier durchaus möglich sein, ohne als "Kritik an den Bergbahnen" und "daneben" abqualifiziert zu werden.
Ich denke, dass auch CV hier allgemein als Verfechter einer großen Selbstverantwortlichkeit im Skisport bekannt ist. Skisportler, die (sich zutrauen) Skirouten (zu) fahren, werden mit einer Abschnallstelle auch keine größeren Probleme haben. Darum geht es hier gar nicht. Wer als geübter Variantenfahrer die Verhältnisse gut findet, der fährt auch die Route, sei sie offiziell nun offen (wie hier) oder nicht (wie in Frankreich, wo schwarze Pisten und Skirouten "offiziell" so gut wie nie geöffnet sind). Aber als gelungene Werbung für ein Skigebiet würde ich es auch nicht bezeichnen, solche Skirouten (wie auch immer sie legal definiert sein mögen) offiziell als geöffnet zu bezeichnen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Antworten

Zurück zu „Österreich“