Spring Ski in Perfektion Splügen & Laax 02+03.04.11

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lucatoni »

Der Wetterbericht war genial. Sonne pur und blauer Himmel. Die Talabfahrten waren auch weitgehend geöffnet. Kurz gesagt die Vorraussetzungen waren perfekt. Und genau so wurde das Wochenende dann auch. Genial
Freitag 15.00 Uhr ging es los Richtung Splügen. Übernachtet haben wir im Wädenswiler Ferienhaus direkt an der Piste. Mit ein bisschen Verzögerung kamen wir dann um 20.00 Uhr an.

02.04.11 Splügen
Wie gesagt das Wetter war überragend Sonnenschein und blauer Himmel, circa 18 Grad im Tal und 10 Grad auf dem Berg. Offiziell waren nur der Trögli Hang (5) und das Kanonenrohr (14) gesperrt. Beide Pisten waren aber trotzdem noch gut zu fahren. Schnee war gemäß den Temperaturen vormittags firnig nachmittags dann sulzig. Weiteres bei den Bildern.

Bild
Morgendlicher Blick Richtung Piz Tambo. Was will man mehr ??

Bild
Genial

Bild
Talabfahrt ging auch noch gut zu fahren

Bild
Auf der Passstraße hieß es dann kurz abschnallen. 

Bild
2er war in einem genialen Zustand

Bild
Dito

Bild
Der neue Sechsersessel Bodmenstaffel. Sicherlich eine Bereicherung für das Gebiet, da der alte Schlepper doch sehr lang und langsam war. Einziges Problem aus meiner Sicht die fehlenden Hauben. Denn sogar an einem solch extrem warmen Tag hat es dort hinten ordentlich geblasen und es war im Sessel ziemlich kalt. Ich möchte nicht wissen wie das im Winter bei Minusgraden ist.

Bild
Zugehörige Piste. Ebenfalls genial zu fahren.

Bild
Blick auf die Trasse.

Bild
Bergstation

Bild
Talabfahrt. Genialer Firn

Bild
Bergstation Tambosessel. Eine extrem langsame Bahn.

Bild
Oben am Tanatzlift

Bild
Ein Traumtag

Fazit: Splügen ist immer wieder eine Reise wert. Top Schnee, kaum Menschen, anspruchsvolle Pisten und durch den neuen Sessel auch um einiges komfortabler. Für einen Tag genau richtig. Einziges Manko. Der Skipass ist im Verhältnis zur Größe des Skigebiets etwas überteuert.

03.04.11 Flims Laax
Am zweiten Tag stand dann Flims Laax auf dem Programm. Wahrscheinlich eines der umstrittensten Skigebiete hier im Forum :lol: . Meiner Meinung nach, wenn man den Preis mal missachtet eines der abwechslungsreichsten Skigebiete. Das Wetter war ein Tick schlechter als am Vortag aber immer noch traumhaft. Temperatur mäßig war es noch ein Tick wärmer. Schnee war ähnlich wie in Splügen. Morgens meist firnig, nachmittags dann sulzig. Geschlossen waren der Cassonsbereich, die Weltcupabfahrt nach Laax, die Talabfahrt nach Falera und Alp Ruschein. Der Rest war geöffnet.

Bild
Morgendlicher Blick Richtung Gletscher

Bild
Am Vorabgletscher

Bild
Fuorcla. Kultbahn 

Bild
Dito

Bild
Blick vom Grap Masegn Richtung Nagens/La Siala.

Bild
Traumtag

Bild
Kurz vor Plaun hieß es dann abschnallen.

Bild
Blick vom Grap Sogn Gion ins grüne Rhein Tal.

Bild
Talabfahrt von Curnius. Ging Top zu fahren

Bild
Bis kurz vor die Mittelstation 

Bild
Blick auf die Reste der Weltcupabfahrt. Und ja wir waren skifahren.

Bild
Blick Richtung Nagens/Cassons

Bild
Blick Richtung Crap Masegn

Bild
Start Grauberg Talabfahrt

Bild
Oben ein paar Schilder zwecks aperen Stellen…..

Bild
…..wie hier. Ist bei 20 Grad auch irgendwie logisch. Aber sicher besser als mit der Gondel ins Tal zu fahren 

Bild
Man musste sich seinen Weg schon suchen

Bild
Skifahren im Grünen 

Bild
Unten waren die Wiesen dann schon richtig knackig grün.

Bild
Toller Abschluss eines genialen Frühlings(Sommer) Ski Wochenendes

Fazit: Für mich weiterhin ein grandioses Skigebiet. Abwechslungsreich, weitläufig und tolle Talabfahrten. Am heutigen Tag war zudem noch sehr wenig los. Einziges Manko der teure Skipass und die Parkhausgebühren. Aber man geht ja auch nicht jeden Tag nach Laax.

Hoffe der Bericht gefällt. Über Fragen und Kommentare erfreut.
Lg
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Spring Ski in Perfektion Splügen & Laax 02+03.04.11

Beitrag von Chense »

Schöner Bericht und schöne Bilder :)

Zum Thema Bodmenstafel und Hauben - War noch nicht dort, aber wenns da eh so bläst dann wären Hauben doch das blödste was man machen kann (wenn man kein Backup hat), denn dann steht der Lift mehr als das er fährt.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Wahnsinn, was es da (logischerweise) innert 3 Tagen bei den Talabfahrten weggetaut hat 8O
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schöner Bericht - dankeschön! :D

Splügen ist für mich persönlich mit der neuen Sesselbahn eher weniger attraktiv geworden, aber das ist halt Ansichtssache. Die existierenden Pisten machen das Gebiet interessant für einen halben oder ganzen Tag. Ich warte nach wie vor auf eine sinnvolle Splügener Skigebietserweiterung "nach oben" - Platz gibt's genug. ;D

@Laax-Fotos: Meine Güte, 2011 scheint der Frühling einen kompletten Monat früher dran zu sein als sonst, oder? 8O 8O 8O
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lucatoni »

Harzwinter hat geschrieben:Splügen ist für mich persönlich mit der neuen Sesselbahn eher weniger attraktiv geworden, aber das ist halt Ansichtssache. Die existierenden Pisten machen das Gebiet interessant für einen halben oder ganzen Tag. Ich warte nach wie vor auf eine sinnvolle Splügener Skigebietserweiterung "nach oben" - Platz gibt's genug. ;D
Naja einzigster Nachteil der neuen Bahn ist das es hinten jetzt voller ist, aber da in Splügen eh nie besonders viel los ist, ist das ja nicht so tragisch.
Zur Skigebietserweiterung.....
So wie ich das von Mitarbeitern gehört habe, sieht es finanziel nicht so dolle aus und dieses Jahr war es Besuchermäßig auch nicht besonders berauschend. Was heißen soll das es mit der Erweiterung erst mal nichts werden wird. :lol:
ChaosB99 hat geschrieben:Wahnsinn, was es da (logischerweise) innert 3 Tagen bei den Talabfahrten weggetaut hat 8O
Jetzt wo ich dein Bericht gesehen hab ist mir das auch aufgefallen. Hab letzte Woche schon die ganze Zeit die Webcams verfolgt. War dann froh das sie größtenteils noch befahrbar waren und man per Ski ins Tal kommt. Denn was ist ein Skitag mit einer abschließenden Gondelfahrt ins Tal. 8O
Chense hat geschrieben:Zum Thema Bodmenstafel und Hauben - War noch nicht dort, aber wenns da eh so bläst dann wären Hauben doch das blödste was man machen kann (wenn man kein Backup hat), denn dann steht der Lift mehr als das er fährt.
Stimmt auch wieder, aber andere Gebiete haben doch auch größtenteils Sessel mit Hauben und die laufen trotzdem. Ich glaube eher das es ein finanzieller Aspekt war. :roll:

Lg
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für den Bericht...

Was ist ein Backup im Zusammenhang mit Sesselliften und Wind? :D
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Pilatus hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht...

Was ist ein Backup im Zusammenhang mit Sesselliften und Wind? :D
Ein Schlepplift ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“