Glacier 3000 - 26.u.27.3.2011 - Alternativlos

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Glacier 3000 - 26.u.27.3.2011 - Alternativlos

Beitrag von Baiersbronner »

Bild

Unverhofft kommt oft, und so bekam mein Vater zum Geburtstag 2 Tage Les Diablerets geschenkt - und nahm mich mit. Eigentlich wollten wir auch in Les Diablerets skifahren, weil aber unten quasi kein Schnee mehr lag, in Meillerets nur 2 Lifte und in Isenau 5 Lifte geöffnet waren, entschieden wir uns für den Gletscher, wo noch alles bis auf die Talabfahrt nach Reus geöffnet war.

Anfahrt:
Mit dem Bus, Nordschwarzwald - Les Diablerets

Wetter:
Sehr abwechslungsreich, vom Graupel über Nebel bis zu sonnigen Abschnitten alles dabei

Temperatur:
auf 2000°C +5°C, oben unter 0

Schneehöhe:
Oben sehr viel, ganz unten 0cm, auf der Piste noch 30cm

Schneezustand:
Griffig, Firnig, nachmittags im Bereich Odenalp auch sulzig

Geöffnete Anlagen:
Alle...

Geschlossene Anlagen:
...außer die Gondel nach Reus

Offene Pisten:
Quasi alle...

Geschlossene Pisten:
...ohne die Talabfahrt nach Reus, sowie eine Variante der schwarzen Abfahrt und am hintersten Schlepper

Meisten Gefahren mit:
4KSB/B Olddenegg - Cabane

Wartezeiten:
1 Min an den Gletscherskiliften am Samstag sonst 0 min ;-)

Gefallen:
Nichts los
schöne Pisten, gut präpariert
Naturschnee
Gletscherskifahren

Nicht gefallen:
Runde zur Odenalp mit langer Liftkette
Wenig Pisten - wenig abwechslung
Teures Essen am Scex Rouge

Fazit: :D :D :D :D :) von 6 Maximalen.
Abzüge: s.o.

Pistenplan:
http://ski.intermaps.com/gstaad/glacier ... te&lang=de

Das Skigebiet wird durch 2 Gondeln erschlossen, eine von Reus, die andere vom Col du Pillon. Oben gibt es 3 Gletscherlifte, alle etwas flach, der am Tour de St. Martin ist sicherlich der intressanteste, die anderen beiden zu flach, um wirklich Geschwindigkeit drauf zu klriegen. Im Gebiet gibts sonst noch2 Pisten, eine Rote nach Oldenegg und die schwarze durch die Geländekammer auf die Odenalp. Beide sind gut und abwechslungsreich, leider ist die schwarze extrem schlecht zu erreichen (40 Min für eine Fahrt inkl. Gondelfahrten) - 3 Lifte und ein langer Ziehweg sind dafür von Nöten. Die Rote Piste an der KSB ist auch intressant, aber nicht für den ganzen Tag geeignet. Deshalb verließ ich am zweiten Tag zu MIttag das Gebiet und machte mich auf nach Isenau.

Die Bilder beider Tage sind bunt gemischt, um das Skigebiet besser einzuteilen.

Bild
Erstmal einen Überblick über den Gletscher verschaffen. Rechts der Schlepper Richtung Dome, in der Mitte der Verbindungslift und ganz hinten der Lift zu Quille du Diable.Bild in Groß

Bild
Alter Pistenplan, die rote Abfahrt zur Odenalp ist inzwischen eine schwarze Abfahrt

Bild
Aber zurück zum Samstag morgen, leider erst kurz vor 11 kamen wir am Gletscher an

Bild
Der Parkplatz war voll, die Gondeln meistens auch

Bild
An den hatte ich gar nich mehr gedacht - leider war er zu, wäre ihn sehr gerne gefahren

Bild
Bergfahrt, Blick Richtung Isenau

Bild
Gegenverkehr

Bild
Auf dem Gletscherplateau, Blick zurück zur Bergstation Scex Rouge

Bild
Und ab gehts - schöne Dreiecksstützen auf dem rechten Lift

Bild
Von Links kommt der Verbindungslift, alle 3 Gletscherlifte sind extrem flach

Bild
Technik

Bild
Szenenwechsel zum Lift am Quille du Diable (linker Lift)

Bild
Schöne Aussichten richtung Port du Soleil

Bild
Der lange flache Verbindungslift inkl. elend langer Fahrzeit

Bild
Stützenwechsel, vorne T Stütze, hinter Dreiecksstütze

Bild
Der Tour de St. Martin in der Vorderansicht ist beeindruckend, darunter die geschlossene Piste am Lift, die rechte war aber offen und die beste auf dem Gletscher

Bild
Seitlich aber noch mehr - wahnsinn, dass einfach so ein Felsklotz stehen bleibt

Bild
Umlenkscheibe Verbindungslift

Bild
Im Quille du Diable, rechts die beste Piste auf dem Plateau, trotzdem noch sehr flach

Bild
Im Verbindungslift Tsanfleuron...

Bild
...mit beeindruckendem Gletscherbruch, leider kommt die Farbe nicht so gut raus

Bild
Blick auf die 3000 Meter des Domê's und Ende der beiden Schleppflifte dort

Bild
Die intressanteste Abfahrt ist die schwarze Olden/Audon, leider nur über einen langen Ziehweg zu erreichen
Der Einstieg war an beiden Tagen ziemlich eisig

Bild
Danach ist es aber eine absolute Top Piste, ist zum Glück nur pseudo beschneit (letzte 50 Meter der Piste)

Bild
Übersicht von unten, es gibt mehrere Varianten u fahren, eine davon war zu, landschaftlich ist das aber Top!

Bild
Unten gehts dann in die Kuppelbare reinen Verbindungsbahn nach Oldenegg

Bild
Und ausfahrt

Bild
Oldenegg

Bild
Ebenfalls gute Pisten gibt es an der Ksb Oldenegg - Cabane

Bild
inkl. tollem Schlusshang

Bild
Ein bisschen Bullyerotik für zwischendurch

Bild
Zurück auf dem Gletscherplateau, um zurück zu Scex Rouge zu gelangen fährt man einen elendig langen, am Ende ansteigenden Ziehweg

Bild
Dann geht es aufwärts mit einer 4SB, daneben der eingeschneite Alpin Coaster

Bild
:( Hätte ich meine beiden Leidenschaften vereinigen können: Achterbahnen und Skifahren

Bild
Man fühlt sich um Jahre zurückversetzt

Bild
Langer Ziehweg zur schwarzen Piste. Ein Umlauf dauert ca. 40 minuten und damit viel zu lange

Bild
Blick Richtung Meillerets und Villars, die Verbindung war zu, 2 Lifte liefen noch, restliche Pisten waren nich beschneit

Bild
Am Oldenegg gibt es auch eine Galerie, die Piste verläuft neben Felsen

Bild
In Groß anzeigen Modelliert, aber beeindruckend

Bild
Am 2. Tag um 13:00 gings dann runter, und ich fuhr noch trotz warmer Temperaturen in Isenau und Meilleret. Berichte folgen

Hoffe euch hats gefallen ;-)
Bild

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Glacier 3000 - 26.u.27.3.2011 - Alternativlos

Beitrag von Harzwinter »

Sehr schön! Diablerets ist seit langem auch eines meiner Saisonabschlussziele, vielleicht für 2012 (war noch nie dort). Hätte nicht gedacht, dass die Gletscherlifte derart flach sind, aber für 1-2 Tage ist es ja fast egal, zumal es auch anspruchsvolle Pisten gibt. Für den Besuch hätte ich Euch durchaus besseres Wetter gewünscht!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Puh ... sieht das da oben fad aus. So ähnlich würde ich mir ein Gletscherskigebiet auf dem Gepatschferner vorstellen - da fragt man sich schon, obs das braucht.

Hab vor ein paar Monaten mal nach einem Bericht über dieses Gebiet gesucht - weil alle alten Berichte bilderlos sind. Danke dafür, dass du das Gebiet mal wieder dokumentiert hast!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Danke für den Bericht, dem ich voll zustimme!
Habe am Karfreitag, 22.04 meinen Saisonabschluss am Glacier3000 gemacht. Wir besuchten Freunde in Thun. Da die von Thun naheliegenden Gebiete Adelboden, Mürren und Grindelwald nicht so hoch sind, dort nur noch wenig auf war und ich sie auch schon kenne, gings zum Glacier 3000. Insgesamt sehr abwechselungsreiches Terrain, tolle 1100hm Abfahrt zur Oldenalp mit vielen möglichen Variationen. Schöne rote Cabane - Oldenegg. Wenn nur der Gletscher aufhat, in der Tat fad: Nur am Quille du Diable zwei ausreichend steile Abfahrten (zweite Piste - im Gegensatz zum Ursprungsbericht - war nun gewalzt). Die am Dome wäre wohl auch OK, der Lift war (und ist) aber wegen technischer Probleme seit Wochen zu. Daher nur einmal halb auf dem Rückweg zur Scex Rouge gefahren. Kein Andrang für einen Feiertag.
Frech finde ich, dass die Sessellifte mit höchstens halben Tempo fahren. Insbesondere am 4SB Scex Rouge enervierend, Schrittgeschwindigkeit. Die Rote dort ist zwar kurz (Sauerlandniveau), war aber nachmittags noch gut zu fahren. Frech auch, das der Lift Dome wochenlang nicht instand gesetzt wird.
Das Gebiet würde für gute Skifahrer schwer dazugewinnen, wenn vom Scex Rouge zur Cabane eine ungewalzte Skiroute ausgeflaggt würde. Vom Terrain her kein Problem.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“