Planai | 17.4. | Paradiesplanet?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Planai | 17.4. | Paradiesplanet?

Beitrag von Oliver199 »

Planai | 17.4.2011 | Paradiesplanet?

Gleich vorweg: Der Alternativtitel für den Bericht wäre "Gegrillt" gewesen.

Die Osterwoche brach an, also sollte es ausnahmsweise mal zum Skifahren gehen. Aus welchem Grunde auch immer fand sich in dem netten, kleinen Örtchen namens Ramsau am Dachstein schnell ein günstiges Quartier. Ein Ort zwischen den 4 Bergen und dem Dachsteingletscher sollte doch eine perfekte Ausgangsbasis darstellen.
Tja, wie es das Glück so wollte hatte ich die ganze Saison noch keinen Skitag ohne Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen. Am Freitag vor der Abreise gab es heftige Schneefälle im Ennstal, die Dachsteinwebcam zeigte...ja...was eigentlich...eigentlich gar nichts, so grau war es. Doch genau zum ersten Skitag, dem Sonntag, begann das Kitschwetter. Ich muss ausnahmsweise mal dem ORF zustimmen (auch wenn es nur der Wetterbericht war): "Wenn es ein Postkartenwetter gibt, dann herrscht es diese Woche."

Wie schon erwähnt sollte es also am Sonntag auf die Planai gehen. Schlichtweg weil dort noch die meisten Lifte und Pisten geöffnet hatten (im Vergleich zu Kaibling und Reiteralm) - korregiert mich wenn nicht. Wie auch immer, mein letzter Besuch auf der Planai liegt nun schon fast 10 Jahre zurück, also waren die Erinnerungen nur spärlich vorhanden. So zum Beispiel der wahsinnig kultige Tunnelsessellift, der mich schon damals faszinierte - durch was wurde der eigentlich ersetzt? Oder die 3KSB, die damals aber wegen technischen Defekts stillstand...
Die Entwicklung auf der Planai sehe ich mit gemischten Gefühlen. Zum Einen ist Modernisierung wichtig, ja absolut. Aber die Art mit der die Planai das durchzieht ist teilweise grenzwertig. Planeten, Paradiese und goldene Überflieger sind nun auf der Planai zu finden.

Bei aller Kritik, es war ein wunderschöner Skitag auf harten, griffigen und firnigen Pisten bei Traumwetter und wenigen Leuten. Das Paket stimmt, nur die Hauptsaison möchte ich hier nicht erleben. Deswegen jetzt endlich zu den Bildern.

Vom Zimmer hat man einen schönen Blick auf Reiteralm und Hochwurzen. Da würde sich doch direkt eine 3S von der Fageralm bis auf die Planai mit 2 Zwischenstationen anbieten :twisted: Die Schneelage war jedenfalls sehr schön, fast schon herrlich. Für reine Pistenfahrer ein Genuss.
Bild

Nach einer sehr kurzen Autofahrt waren wir an der Talstation angekommen. Ein wahnsinniger Palast wurde hier hingestellt - mir gefällt's. Der Planet Planai macht einen guten Eindruck, schön und funktional designt. Also geht es mit der altehrwürdigen 6EUB gen Bergstation. Außer Betrieb nur der Planai 6er und alle Pisten unterhalb der Mittelstation.
Bild

Die erste Abfahrt - herrlich. Endlich wieder auf Skiern gestanden und dann gleich auf so einer schönen Piste.
Bild

Das Gipfelkreuz hinter der Märchenwiesebahn. Man könnte meinen, es handle sich um eine tiefwinterliche Szene.
Bild

Dann stürzen wir uns doch gleich mal ins Paradies. Nach einem etwas nervigen Ziehweg steht schon ein Begrüßungskomitee aus Engelchen bereit. Man muss es wohl mit etwas Humor nehmen, doch auch wenn es die ersten Male noch ganz lustig ist, so wirds nach spätestens 4 Fahrten unglaublich nervend.
Bild

Der Mitterhausbereich hat es mir von den Pisten her sehr angetan, schön zum Carven und Racen. Zum Stehenbleiben auf der Piste war es mir zu schade :lach:
Bild

Mitterhausbereich in der Übersicht. Gelegentlich sind einige Wolken drübergezogen, trotzdem fühlte ich mich eher wie im Hochsommer.
Bild

An den netten Pisten am Weitmooslift. Schön zum ziehen von langen Schwüngen. Die Pisten wollten übrigens nicht schlechter werden, so ist brav.
Bild

Hoffentlich sind nicht alle Abtransportierten hier so bleich wie der da.
Bild

Die Genussvolle war oben durchwegs ein Genuss!
Bild

Auch im schattigen Mittelteil mit Dachsteinpanorama war sie noch sehr nett zu fahren.
Bild

Doch im unteren Teil herrschte Sulz und Erde vor. So wie hier an der Bergstation des Golden Jet. Auch wenn er schon geschlossen war, bleibt er nicht davon verschont, Zweitplatzierter in meinem "Wer hat den deppertsten Liftnamen"-Ranking zu werden.
Bild

Besonders gefallen hat mir "die Sportliche". Herrlich kupiert, breit, keine Leute, angenehmes Gefälle, schnelle KSB. Alles was das Herz begehrt. Also gönne ich sie mir gleich 2 mal...
Bild

...bevor es zur kulinarischen Krönung des Tages kommt. Ausgezeichneter Koteletttoast auf der Weitmooshütte.
Bild

Ein Wort: Herrlich!
Bild

"Die Anspruchsvolle" ist nicht wirklich anspruchsvoll. Nunja, für Planaiverhältnisse kann das gerade noch durchgehen.
Bild

Als Abschluss folgte zwei weitere Male die Sportliche, die eindeutig meine Lieblingspiste auf der Planai ist.
Bild

Gegen 15:40 war es genug des Sonnenbades, also auf zur Mittelstation.
Bild

Ein Hoch auf unsern Freund und Helfer...
...die Schneekanone!
Bild

Übrigens hab' ich die Sonnencreme vergessen. Jetzt könnte ich direkt in ein Indianerreservoir ziehen! ;D Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich, am Dachstein gab es dann ausreichend Piz Buin.

Fazit: Die Planai hat sich verändert. Ein paar Kultlifte sind weggefallen, dafür wird man von Engelchen beglückt. Trotz alledem ist sie ein Eldorado für Carver geblieben, die leicht und mittel geneigte, breite, perfekt präperierte Pisten suchen. Ich habe es genossen, aber auf die Suche nach richtig steilen oder unmodellierten, hochalpinen Abfahrten braucht sich hier keiner zu machen.

Danke fürs Lesen, ich freue mich wie immer über Kommentare, Kritik und Diskussionen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

alex96
Vogelsberg (520m)

Re: Planai | 17.4. | Paradiesplanet?

Beitrag von alex96 »

super Bericht! Ich will auch an den Hauser Kaibling oder Planai!!

na Everestpower willst du nicht deine Meinung äußern?? :lol:
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von EverestPower »

Was soll ich sagen schau dir den Beitrag vom turrachfan an und vergleiche selbst wo die bessere Piste vorherrscht!

Meine Meinung
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Also ganz ehrlich: Rein von den Bildern her zu urteilen sieht es ziemlich gleich aus. Auf der Turrach vielleicht etwas nässerer Schnee, aber ohne dort gewesen zu sein maße ich mir darüber kein Urteil an.
Bitte, wir sind nicht im Kindergarten.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Schöner Bericht! Auch deinem Fazit kann ich mich weitgehend anschließen. Die neue Talstation und die Märchenwiesen-KSB hab ich noch gar nicht selbst getestet, aber auch da werd' ich wohl d'accord gehen. Der Talstationskomplex sieht auf den Bildern ganz gut aus und das Märchentheater am Mitterhaus... naja no comment.

Die Tunnelsesselbahn ist der 1. Sektion vom "Golden Jet" gewichen. Die EUB führt aber nicht mehr durch den Berg durch und anschließend in den Graben hinein, sondern auf den Buckel hinauf und mit großem Bodenabstand (also ein Lift wie für dich gemacht :P ) über den Graben.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Die Tunnelsesselbahn ist der 1. Sektion vom "Golden Jet" gewichen. Die EUB führt aber nicht mehr durch den Berg durch und anschließend in den Graben hinein, sondern auf den Buckel hinauf und mit großem Bodenabstand (also ein Lift wie für dich gemacht :P ) über den Graben.
Ohje, eine EUB mit großem Bodenabstand...damit kann man mich jagen! :lol: Danke für die Ausführungen!
Wintersaison 2011/2012:
Antworten

Zurück zu „Österreich“