Engelberg 21. April 2011: Perfekt!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Engelberg 21. April 2011: Perfekt!

Beitrag von wso »

Es war ein wunderbarer 36. Skitag dieses Winters - wars der letzte? An sich hatte ich nach zwei Weekends im Mittelmeerraum und mit den herrschenden frühsommerlichen Temperaturen schon abgeschlossen mit dem Skifahren... aber ich rappelte mich heute früh nochmals auf (netterweise stahlen mir SBB und ZB eine Skistunde, da der Anschluss in Luzern nicht wartete und ich erst um 9.06 statt 8.06 weiter konnte) und erlebte einen traumhaften Skitag, der nicht vermuten liesse, dass man daheim schon mit kurzen Hosen den Garten pflegen kann... und der mich vielleicht nächste Woche auch nochmals in die Berge reisen lassen wird.

Bild

Die Sulzschneepisten am Laubersgrat waren bis 16 Uhr annähernd perfekt, bis 14 Uhr sowieso, danach eher weich, aber keineswegs mühsam ausgefahren. Angesichts der noch um 13 Uhr teils pickelharten Pisten am Jochstock denke ich, dass es in der Jochpassgegend ähnlich ist. Am Gletscher oben hatte es teils noch besten Pulverschnee bei rund -1 Grad.

Bild

Was für ein Kontrast, nachher in Luzern am See im Short noch ein Glas gespritzten Weissen zu nehmen mit einer alten Bekanntschaft und mit ihrem 2-jährigen Sohnemann im Gras herumzutollen... könnte genau so gut Juli sein!

Alle 90 Bilder des heutigen Tages auf skiliftfotos.ch!

Wer also an Ostern nach Engelberg will: Ich kanns allerwärmstens empfehlen!

Aber für Fab zum Schluss noch das Riesenschnitzel des Restaurants Stand (mit Gemüse, Pommes Frites und interessanterweise Preiselbeeren), jeden der 27 Franken mehr als wert, mmmh...

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Engelberg 21. April 2011: Perfekt!

Beitrag von Fab »

:lach:
Das Schnitzel schaut echt gut aus. Pommes - na ja. Hab heut auch Schnitzel bekommen - mit Bratkartoffeln.
Übrigens, die Zwischenmahlzeit schaut scheusslich aus.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vielen dank für die Bilder. Sieht noch besser aus als ich erwartet hätte.

Luzern ist schon eine schöne Stadt... ;)

Wenn dein geplanter Anschluss um 8.06 fuhr, dann bist du wohl auch Morgens um 7 durch den Berner Bahnhof gewandelt? Ein Wunder dass wir uns nicht getroffen haben! :)

Von der Anreise her dürftest du aber nach Engelberg nicht viel weniger lang haben als nach Zermatt, oder (so 20 Minuten oder so?)?
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Tolle Bilder :) Verrückt finde ich dein Spannort-Vergleich vom Blog und deinem Bericht - enorm wie dieser Berg sich bei euch in Bern wie ein Scheinriese präsentiert :D

Gruss TITLIS
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

@Fab: Aber aber! Was hast du denn gegen ein feines Birchermüesli...?
@Pilatus: Ja, genau, 7.00 Bern>Luzern genommen!
@TITLIS: Ich finde es auch immer noch komisch, dass wir ausgerechnet Gross Spannort sehen vom Balkon aus - aber die charakteristische Form gefäll mir! Kannst du den Schlossberg ev. identifzieren auf einem der Fotos? Den sieht man ja offenbar links vom Spannort.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

Kann WSO nur zustimmen, perfekter Saisonabschluss am 22.4.
Pisten unterhalb Stand und Jochpassgebiet morgens hart, gute Kanten sind kein Luxus, am Mittag bis Laubersgrat runter noch gute angefirnte Pisten, darunter Wasserski.

Pisten am Gipfel pulver hart, ganztags (waren letzten Sonntag noch besser, haben aber da wohl vom Neuschnee am 12. & 14.4. profitiert.)

Ein grosses Kompliment an den Pistendienst. Am 17.4. war Rotegg noch ne Qual, hatte zwar gut Buckel, aber in den Mulden eisig :twisted:. Auf das Osterwochenende hin haben sie die Piste 2 Spuren breit tief aufgerauht aber nicht zu Tode gewalzt, Ergebnis: toller griffiger Schnee und moderate Buckel, schön, dass sie sich dort für die letzten paar Irren noch solche Mühe geben.

Meine mich auch zu erinnern, dass Piste 4 am Laubersgrat und Engstlen letztes Jahr trotz mehr Schnee schon früher zu waren, hier hat vielleicht das Osterwochenende den Ausschlag gegeben, noch etwas Aufwand zu betreiben, aber nicht alle Gebiete würden das machen, angesichts der wenigen Leute hätte auch ein kleineres Angebot genügt.

Und ja, das Schnipo ist lecker, trotz Schweineschnitzel überraschend gut :biggrin: Der Hamburger war auch nicht zu verachten und die saisonale Karte auf Stand ist immer ansprechend
Für die Liebhaber von Süssem empfiehlt sich ausserdem der lauwarme Schoggi-Kuchen mit Vanille Eis am Jochpass

Nach 42 Tagen sind die Ski im Keller, aber es ist ja bald November :naja:
Schöne Pisten sind GELB!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Ich staune, wie prächtig die Skibedingungen im Engelberger Höhenskigebiet trotz Sommerwetter 12 Tage nach meinem Saisonabschlussbesuch noch waren ... und offenbar bis heute, 28. April, noch sind. In Österreich müssen die Osterskifahrer zum Teil schon wandern, und Engelberg vermeldet in der mittleren und oberen Etage immer noch nahezu Vollbetrieb - lediglich DSB und Abfahrt Engstlensee wurde mittlerweile geschlossen, was kein großer Verlust ist.

Wenn ich die Ski für diese Saison nicht schon weggestellt hätte, würde ich glatt nochmal hinfahren. ;-)
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

@ Harzwinter - ich möchte dich ungern enttäuschen aber es ist mehr ein *fahrumdieSteine* bzw.*machdeineSkierkaputt* Parcours, als Skivergnügen. Auf dem Gletscher sind noch Top Bedingungen aber der Rest ist echt kein Spass mehr! Am Laubersgrat wurden übrigens auch schon mehrere Pisten zusammen geräumt. Jochpass und Stand bleiben noch bis Sonntag 1.Mai offen danach gibts vielleicht wenn es die Schneebedingungen noch zulassen beim ersten Steilhang bis zur 4KSB Laubersgrat am Wochenende Skibetrieb.

Gruss TITLIS

PS: Auf dem Titlis wurde bereits umgestellt auf Sommerbetrieb somit bleibt der Verbindungsweg von der Talstation Ice-Flyer zur Talstation des 2SL Rotegg weg.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke TITLIS! Enttäuscht bin ich über exakte Pistenzustandsmeldungen, die vom optischen Eindruck abweichen, bestimmt nicht - ganz im Gegenteil!

Jetzt hoffe ich auf einen schneereicheren Winter 2011/2012, um den Saisonabschluss wie in den letzten Jahren erst wieder Anfang/Mitte Mai bei guten Frühjahrsskibedingungen durchführen zu können.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“