Jahrelang besuchte ich meine Schwiegereltern im schönen Oberfranken, ohne zu wissen, dass es dort ein paar Kilometer entfernt einen schönen, alten Leitner-Schlepplift gibt, der seit 1969 einen kleinen, netten Hang erschließt und steil durch den Wald hinaufführt. (lt. Homepage 380 m Betriebslänge – ich hätte jetzt eher aber auf so 450 Meter geschätzt.)
Doch während einer Winterwanderung an Weihnachten wurde mir auf einmal vom besagten Lift erzählt und fortan hatte ich wieder ein Ziel mehr auf der Liste. Damals konnte ich leider nicht zum Schifahren ins beschauliche Neukirchen nördlich von Coburg fahren, weil ich meine Schi zu Hause in München gelassen hatte (Neiiin!) und bei den gigantischen Schneemassen im Dezember 2010 ein Ausflug mit dem Auto über eine enge Landstrasse grenzwertig gewesen wäre. (Die hatten dort mehr Schnee als im Süden, schien mir...)
So schaffte ich es jetzt kurz vor Ostern, dem Lift wenigstens während des Sommerschlafs meine Aufwartung zu machen...
Parkplatz an der Talstation. Am 22.04.2011 total tote Hose – im Winter an schönen Wochenenden geht hier bestimmt der Punk ab.
Blick zur Schlepplifttrasse. Links ist noch ein Seillift zu sehen. Weiter südlich (also links) führte früher lt. der oben verlinkten Homepage noch ein weiterer Seillift, der Südlift, den Berg rauf.
Das ist einmal ein Zugang! (in Bezug auf einen Seillift, meine ich...)
Talstation des Seillifts
Zoom zur Bergstation
Auch in Oberfranken wird beschneit – sonst wäre hier ganz sicher LSAP angesagt! (Vielleicht gibt es ja auch LSAPs in der Umgebung? Ich find' das sichelich noch heraus...)
Der Antrieb war nicht besser drauf zu kriegen...
Das dachte ich mir schon.
Die Talstation von der anderen Seite.
Ein Leitner in Oberfranken! Weit weg von Sterzing...
Die Trasse
Der Lift wurde lt. Homepage in den letzten Jahren generalsaniert.
Oben wird es recht steil. Das bekam ich dann auch zu spüren, denn es herrschten trotz des Aprils Temperaturen wie im Juni. Übrigens konnte ich hier wenigsten VÖLLIG UNGESTÖRT den Lift besichtigen. In Oberbayern oder Tirol hätten's wieder einen Bauernhof oder so direkt nebenhingestellt. Ich hatte auch hier mit wachsamen Dorfbewohnern gerechnet, doch die Oberfranken überraschten mich diesbezüglich positiv
Für eine Pistenbesichtigung fehlte leider die Zeit, da ich nur auf dem Sprung war, wie man so schön sagt...
Irgendwie machte das Seil einen ziemlichen Durchhänger – Sommerschlaf eben....
Schnauf, Schwitz...
Die Wolken verdichteten sich immer wieder, doch der Regen blieb aus.
Auch die Bergstation ist überdacht! (Siehe die Homepage-Bilder, wo gerade gebaut wurde....)
Im Winter vielleicht...
Ein Schleppliftausstieg in Oberfranken...
In Deutschland dürfen die Verbotsschilder nicht fehlen!
Mit einer Axt verschaffte ich mir Zugang....nein, so weit geht der Schlepplift-Spleen doch nicht...
LSAP-Seillift oder neue Anlage oder nur vorrübergehend abgebaut?
Doch eher LSAP, oder?
Ich lief wieder die Trasse hinunter – über die Piste werde ich hoffentlich mal im nächsten Winter fahren können...
Keiner kommt – also wieder zurück ins Tal...
Auch hier wieder: eine rote Grundierung wie sie in den guten, alten 70ern üblich war.
Noch zwei Foto-Spinnereien...
E N D E