Ein Leitner-Lift bei Coburg| 22.04.2011 | Sommerschlaf

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 882 Mal

Ein Leitner-Lift bei Coburg| 22.04.2011 | Sommerschlaf

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Jahrelang besuchte ich meine Schwiegereltern im schönen Oberfranken, ohne zu wissen, dass es dort ein paar Kilometer entfernt einen schönen, alten Leitner-Schlepplift gibt, der seit 1969 einen kleinen, netten Hang erschließt und steil durch den Wald hinaufführt. (lt. Homepage 380 m Betriebslänge – ich hätte jetzt eher aber auf so 450 Meter geschätzt.)

Doch während einer Winterwanderung an Weihnachten wurde mir auf einmal vom besagten Lift erzählt und fortan hatte ich wieder ein Ziel mehr auf der Liste. Damals konnte ich leider nicht zum Schifahren ins beschauliche Neukirchen nördlich von Coburg fahren, weil ich meine Schi zu Hause in München gelassen hatte (Neiiin!) und bei den gigantischen Schneemassen im Dezember 2010 ein Ausflug mit dem Auto über eine enge Landstrasse grenzwertig gewesen wäre. (Die hatten dort mehr Schnee als im Süden, schien mir...)

So schaffte ich es jetzt kurz vor Ostern, dem Lift wenigstens während des Sommerschlafs meine Aufwartung zu machen...

Bild
Parkplatz an der Talstation. Am 22.04.2011 total tote Hose – im Winter an schönen Wochenenden geht hier bestimmt der Punk ab.

Bild
Blick zur Schlepplifttrasse. Links ist noch ein Seillift zu sehen. Weiter südlich (also links) führte früher lt. der oben verlinkten Homepage noch ein weiterer Seillift, der Südlift, den Berg rauf.

Bild
Das ist einmal ein Zugang! (in Bezug auf einen Seillift, meine ich...)

Bild
Talstation des Seillifts

Bild
Zoom zur Bergstation

Bild

Bild
Auch in Oberfranken wird beschneit – sonst wäre hier ganz sicher LSAP angesagt! (Vielleicht gibt es ja auch LSAPs in der Umgebung? Ich find' das sichelich noch heraus...)

Bild

Bild

Bild
Der Antrieb war nicht besser drauf zu kriegen...

Bild
Das dachte ich mir schon.

Bild

Bild

Bild
Die Talstation von der anderen Seite.

Bild
Ein Leitner in Oberfranken! Weit weg von Sterzing...

Bild
Die Trasse

Bild
Der Lift wurde lt. Homepage in den letzten Jahren generalsaniert.

Bild

Bild

Bild

Bild
Oben wird es recht steil. Das bekam ich dann auch zu spüren, denn es herrschten trotz des Aprils Temperaturen wie im Juni. Übrigens konnte ich hier wenigsten VÖLLIG UNGESTÖRT den Lift besichtigen. In Oberbayern oder Tirol hätten's wieder einen Bauernhof oder so direkt nebenhingestellt. Ich hatte auch hier mit wachsamen Dorfbewohnern gerechnet, doch die Oberfranken überraschten mich diesbezüglich positiv ;)

Bild
Für eine Pistenbesichtigung fehlte leider die Zeit, da ich nur auf dem Sprung war, wie man so schön sagt...

Bild
Irgendwie machte das Seil einen ziemlichen Durchhänger – Sommerschlaf eben....

Bild

Bild
Schnauf, Schwitz...

Bild
Die Wolken verdichteten sich immer wieder, doch der Regen blieb aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch die Bergstation ist überdacht! (Siehe die Homepage-Bilder, wo gerade gebaut wurde....)

Bild
Im Winter vielleicht...

Bild
Ein Schleppliftausstieg in Oberfranken...

Bild
In Deutschland dürfen die Verbotsschilder nicht fehlen!

Bild

Bild
Mit einer Axt verschaffte ich mir Zugang....nein, so weit geht der Schlepplift-Spleen doch nicht...

Bild
LSAP-Seillift oder neue Anlage oder nur vorrübergehend abgebaut?

Bild

Bild
Doch eher LSAP, oder?

Bild
Ich lief wieder die Trasse hinunter – über die Piste werde ich hoffentlich mal im nächsten Winter fahren können...

Bild

Bild
Keiner kommt – also wieder zurück ins Tal...

Bild
Auch hier wieder: eine rote Grundierung wie sie in den guten, alten 70ern üblich war.

Bild
Noch zwei Foto-Spinnereien...

Bild

Bild
E N D E
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ein Leitner-Lift bei Coburg| 22.04.2011 | Sommerschlaf

Beitrag von Drahtseil »

@vovo:

Was ist das für ein Rohr das da nach Links weg geht. Isch bestimmt kein Auspuff.

Bild

P.S. Schöner informatifer bericht. Bezüglich der Anwohner. War am Wochenende in Frankreich und bin dort auf´n Skilift raufgeklettert und genau in dem moment kam dummerweiße die Polizei vorbei. Haben mich mit Photo auf´m Lift gesehen und sind einfach weiter gefahren.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Der ist nur 16km vom Haus meiner Verwandten entfernt, das könnte sich doch wirklich mal ausgehen und wir machen einen ordentlichen Winterbericht... :)
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Neuen Gehänge und Rollenbatterien von LST oder DM??
Definitiv der Auspuff des Dieselantriebs.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“