Neues aus der Auvergne

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Neues aus der Auvergne

Beitrag von Bjoerndetmold »

Das man in der Auvergne auch gut skifahren kann, wurde ja mal gepostet.

Gebiete:
http://www.auvergne-tourisme.info/hiver-364-1.html

auf Anglais:
http://pistehors.com/backcountry/wiki/S ... D-Auvergne

noch'n Artikel:
http://www.guardian.co.uk/travel/2009/d ... ing-france

Und weshalb ich das Thema überhaupt aufmache:

Neue Zahnradbahn auf den höchsten Berg der Auvergne, den Puy de Dôme
Der Bau der Zahnradbahn auf den Puy de Dôme begann im Jahr 2010. Als erster Schritt werden die Wartungshallen (Centre de Maintenance), eine Talstation (Maison de Site) und eine Bergstation (Gare de Sommet) gebaut. Im Sommer 2011 beginnt der Bau der eigentlichen Zahnradbahnstrecke. Dieser wird im November 2011 abgeschlossen sein.[2] Anschließend wird der Testbetrieb begonnen, der sämtliche Klimabedingungen durchlaufen muss, bevor die technische Zulassung erteilt wird. Die Zahnradbahn auf den Puy de Dôme wird die dritte Zahnradbahn in Frankreich sein, nach der Métro Lyon und der Tramway du Mont-Blanc.

Der 5 km lange Strecke verläuft zum größten Teil auf der bergseitigen Spur der existierenden Straße, wobei die talseitige Spur als Notfalls- und Rettungsspur erhalten bleibt. Ungefähr 300 m vor dem Gipfel kreuzt die Straße die Zahnradbahntrasse, so dass die Zahnradbahn am Gipfel unterhalb des Straßenniveaus in den Gare de Sommet einfährt. Die Zahnstangeneinfahrt befindet sich zu Beginn der Talstation, so dass im Regelbetrieb die Triebfahrzeuge den Zahnradabschnitt nicht verlassen.

Die Spurweite der Strecke beträgt 1.000 mm. Es werden Y-Schwellen eingesetzt, die Zahnstange ist vom Typ Strub TN 70. Diese relativ neu von der Tracknet AG entwickelte Zahnstange wird genauso wie die Schienen 36E3 (VST 36) lückenlos verschweißt. Der kleinste Radius beträgt 70 m, die größte Neigung 155 Promille. Die Planung und Ausführung der Oberbauarbeiten wird durch die Schweizer Firmen Sersa Group AG (Schweiz) und Laurent Membrez SA ausgeführt.[3]

Die 4 Triebfahrzeuge wurden bei der Stadler AG in Bussnang, Schweiz bestellt. Die Fahrzeuge sind sowohl im Zahnstangenbereich sowie im Adhäsionsbereich selbstfahrend. Der Antrieb erfolgt elektrisch über eine Fahrleitung.
Quelle: wikpedia.de

Sieht aber eher aus wie eine Straßenbahn:
http://www.bahnaktuell.net/gallery/inde ... temId=4521

Der Zeitplan:
http://www.planetepuydedome.com/article ... 203-1.html

Aktueller Baufortschritt:
http://www.panoramiquedesdomes.fr/index ... ctu&id=113

19.6.2012 soll's losgehen:
http://www.lamontagne.fr/editions_local ... EAhg-.html

Offizielle Seite mit Streckenkarte und vielen Bildern:
http://www.panoramiquedesdomes.fr/

Zwar gibt es auf dem Puy de Dôme selbst kein Skigebiet, aber man kann mit angeblich mit Tourenski rauf, also kommt man wohl auch auf Ski wieder runter... :-)

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“