Mit zwei Personen sitzt mann in eine offene Gondel. Die Türe müssen noch mit der Hand geöffnet werden. Der Start mit der Bahn ist schon bemerkenswert, aber die Einfahrt in der Talstation ist wirklich Kamikaze! Wo haben früher die Pohlig Leute die Bremse montiert?! Gibt es überhaupt eine Bremse? So eine Einfahrt hab ich noch nie erlebt. Mann muss es mal selbst erfahren.
Es ist wirklich ein Wunder das die Seilbahn aus 1961 immer noch jeden Tag von April bis zum Oktober fährt. Die PHB Bocksberg Seilbahn in Hahnenklee (aus 1970 mit modernere Technik) hat viele Probleme mit eine Konzession, aber die Waldecker Seilbahn darf jedes Jahr ohne Probleme ein ganzes Saison fahren. Ist das nicht widerwärtig?
Ich hoffe in jedem fall das die Waldecker Seilbahn noch vielen Jahren fährt. Eine Retourfahrt kostet nur 3,50 € pro Erwachsene. Die fahrt dauert dann auch nur ein par Minuten, aber die Höhenunterschied ist nur 44 Meter weniger als der Bocksberg Seilbahn in Hahnenklee. Das hatte ich nicht gedacht. Mein Eindruck sagt das die Höhenunterschied in Hahnenklee viel größer war, aber das sollte optische Täuschung sein.
Noch nicht überzeugt um speziell nach Waldeck zu reisen? Sehe bitte meiner neuen Videofilm über die Waldecker Bergbahn an. Viel Spass!