Typsche PHB-Seilbahn Klänge verschwunden

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Typsche PHB-Seilbahn Klänge verschwunden

Beitrag von SnarfFlevoland »

Liebe Seilbahnfreunde,

seit Jahren (bis 2000) hab ich bei der PHB Gondelbahn in Hahnenklee 'fremde' Klänge gehört, was sehr typisch war für einer PHB Anlage. Jetzt aber in Dezember 2010 waren die ganzen Klänge verschwunden. Und auch im Videos von anderen PHB Anlagen hört mann diese Klänge nicht mehr.

Kann jemand mir erzählen was PHB genau mit das System gemacht hat? Und wann würden die Sachen ganz erneuert? Ich bin (leider) kein PHB Seilbahn Techniker, aber vielleicht können andere Leute mir das gut erzählen.

Die 'fremde' Klänge kann mann auf meiner Video über die PHB Seilbahn aus Hahnenklee gut hören von 2:35 bis zum 3:20.

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Re: Typsche PHB-Seilbahn Klänge verschwunden

Beitrag von Ram-Brand »

Man hat den Kettenförderer umgebaut.
Dieser hat nach dem auskuppeln das FBM die Schräge hinaufbefördert.

Nur war der Kettenförderer so angeordnet, das die Metallmitnehmer immer auf die Kette des Kettenförderers aufschlug.
Die Metallmitnehmer wurden gegen Kunststoffmitnehmer ausgetauscht.
Somit entfällt jetzt das "Klickern und Klappern" :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Typsche PHB-Seilbahn Klänge verschwunden

Beitrag von SnarfFlevoland »

Ach so... Jetzt versteh ich es! Danke für die Erklärung. :wink: Das "Klickern und Klappern" hat mir immer sehr gut gefallen.

Gibt es noch PHB-Seilbahn wo der Kettenförderer noch nicht umgebaut ist? Ich glaube dass die kurze Kettenförderer bei die Waldecker Seilbahn noch 'klappert', aber dies ist meistens ausgeschaltet, weil dort alles noch manuell gemacht wird. 8)
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“