Zu scharf geschossen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Zu scharf geschossen

Beitrag von ATV »

Letzten Herbst habe ich fürs Alpinforum einen Bericht über eine Werkseilbahn im Wallis geschrieben, dazu habe ich beim Ersteller angefragt ob ich Fotos davon haben und veröffentlichen kann, zusammen mit meinen eigenen Bildern die ich von der Bahn gemacht hatte.

Heute wurde ich angerufen und man hat mich angewiesen, die Fotos wieder zu löschen. Ich verstehe zwar das Problem nicht ganz, habe dennoch die Fotos gelöscht.

Was mir aber schleierhaft ist, ist die Tatsache, dass die gleiche Bahn mit Fotos (Nicht von mir) auf 2 Seiten im VTK Magazin abgedruckt wurde, zudem Firmen damit Werbung machen können. Mindestens in zwei weiteren Artikeln in Seilbahnzeitschrifen erwähnen diese Bahn mit Bildern.

Ich mache solche Fotos als Hobby, Geld verdiene ich damit nicht, im Gegenteil die hunderte Liter Diesel kosten mich doch einen Haufen Geld. Die Berichte dazu schreibe ich in meiner Freizeit als Hobby für interessierte, die Stunden die ich dafür investiere kann ich eigendlich auch anders Nutzen. Es ist leider nicht das erste mal, dass sich Leute damit nicht anfreunden können, zum einen, zum anderen werden immer wieder Fotos in Zeitungen abgedruckt für die ich zum einen weder gefragt werden, noch etwas bekomme und dazu noch einen Rüffel weil es jemandem nicht passt. Daher habe ich mich entschlossen keine Berichte mehr zu veröffentlichen und die bestehenden nach und nach zu löschen.
Für mich selber ist es keinen Einschnitt, denn meine Sammlung führe ich persönlich weiter, es wird sie einfach keiner mehr sehen.

Ich bitte zu Kenntnis zu nehmen, dass ich in nächstr Zeit alle Berichte komplett (Nicht nur die Fotos) löschen werde, bzw schon habe. Ich habe ein für allemal die Schnauze voll.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Kris
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Re: Zu scharf geschossen

Beitrag von Kris »

^^^Das fände ich sehr schade, insbes. die Berichte über die zahlreichen kleinen Konkordatsbahnen finde ich sehr interessant und sicherlich erhaltenswert. Stets kompetent, gut recherchiert und ansprechend fotograhpiert.

Vielleicht kannst du ja Deinen Entscheid noch revidieren?

Zudem würde hier sonst vieles noch mehr in Zillerötztaler-EUB/KSB-Orgasmusberichterstattung untergehen...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Der grössteteil der Berichte ich komplett weg. Hab jetzt 2 Stunden gesucht und gelöscht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Ich glaube die Leserschaft hier ist der falsche Adressat Deines Brand-Postings...

Jakob
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Schade. Ich kann schon verstehen dass du keine Berichten mehr schreibst...aber die alten Berichten zu löschen kann ich nicht nachvollziehen.

Ein halbes Leben um Berichten zu schreiben und die andere Hälfte um Berichten zu löschen, was bleibt noch übrig?

Und was wird mit der Seite: http://www.stahlseil.ch ?

Sprichst du von dieser Bahn: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... l=Tracouet
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

und man hat mich angewiesen, die Fotos wieder zu löschen. Ich verstehe zwar das Problem nicht ganz, habe dennoch die Fotos gelöscht.
Auf welcher rechtlichen Grundlage "hat man Dich angewiesen"? Ist es in der Schweiz verboten Seilbahnen zu photographieren oder ging es um die Bilder, die man Dir zugeschickt hat? Den ersten Fall halte ich für egtl ausgeschlossen, dann wäre auch die "Anweisung" absolut ohne jede Grundlage. Um Hauptstaats- oder Unternehmensgeheimnisse wird es doch hier kaum gehen, oder?

Ich schließe mich uneingeschränkt an: was wäre das Forum seit fast einem Jahrzehnt ohne Dich, Deine Berichte und Photos?!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wie schon gesagt:

Schade das Du uns hier bestrafst, für etwas das wir nicht können. :-(

Echt Schade, wie das im Moment läuft.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

Keine Angst, der Micha kommt schon wieder. Ist ja nicht das erste Mal, dass er solche Dinge androht.
Ich würd es auch sehr schade finden, was das Fotommterial angeht, ist er einsame Spitze.
Am besten, ihr lasst ihn in Ruhe und in einigen Monaten ist alles wieder gut.

Was das eigentliche Problem betrifft:
Letzten Herbst habe ich fürs Alpinforum einen Bericht über eine Werkseilbahn im Wallis geschrieben, dazu habe ich beim Ersteller angefragt ob ich Fotos davon haben und veröffentlichen kann, zusammen mit meinen eigenen Bildern die ich von der Bahn gemacht hatte.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine nichtöffentliche Anlage handelt und die eigenen Fotos wurden vom Betriebsgelände gemacht. Eine schriftliche Vereinbarung zu den Fotos gibt es nicht, oder?

Wie die Rechtslage in CH ist kan ich nicht beurteilen, in D zumindest dürfte der Anlagenbetreiber mit seiner Rechtsposition durchkommen.
Für mich selber ist es keinen Einschnitt, denn meine Sammlung führe ich persönlich weiter, es wird sie einfach keiner mehr sehen.
Zumindest veröffentlichen und weitergeben solltest du die BIlder nicht. Habe in meiner Sammlung auch derartige Bilder einer sehr interessanten PB in D - da hat der Betreiber nach meiner Anfrage sogar die Fotos auf seiner eigenen Internetseite schnellstens gelöscht, obwohl ich gar nicht nach denen gefragt hatte. Es wurde mir sogar untersagt, detailliertere schriftliche Hinweise zur Anlage zu geben. Die Insider wissen natürlich, welche Anlage ich meine ... 8)

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

:lol: ist es wieder mal soweit?

Nichtsdestotrotz schade um die schönen Fotos!

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Wenn man so etwas tut, sollte man dabei auch konsequent sein und nicht 7 Minuten später noch etwas im Rateforum einstellen?! Klick mich
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hast Du ueberhaupt gelesen um was es geht?
Um die Berichte.

Im Rateforum werde ich weiter ab und zu Bilder einstellen.
Zum einen werden die automatisch geloescht, zum anderen sind die Bilder fuers Rateforum meist extra geschossen worden und fotografischer Ausschuss und damit Wertlos.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Aha..
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

ATV, du bestrafst definitiv die Falschen! Bitte überdenke diesen Entscheid nochmals!
Probably waking up
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

GMD hat geschrieben:ATV, du bestrafst definitiv die Falschen! Bitte überdenke diesen Entscheid nochmals!
Ich sehs wie GMD auch wenn ich das als Schnellschussentscheidung wie im anderen Thread schon gesagt gut verstehe!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

GMD hat geschrieben:ATV, du bestrafst definitiv die Falschen! Bitte überdenke diesen Entscheid nochmals!
Auch wenn ich den entscheid überdenke, bringt das die Berichte nicht zurück. Der einzige der davon ein Backup macht ist Ram.
Die Geschichte ist ja älter als die paar Tage jetzt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“