Ketten bei Pistenraupen!

Fachforum für Pistenraupen und Pistenfahrzeuge: Technische Diskussionen zu PistenBully, Prinoth, Loipengeräten und Eigenbauten.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Alfons

Ketten bei Pistenraupen!

Beitrag von Alfons »

Hallo!

Mir ist aufgefallen das bei den verschiedenen Typen von Pistenraupen unterschiedliche Ketten montiert sind!
Zum Beispiel hab ich séhr wenige LH 500 mit silbrigen Leisten und wenige PB 300 mit schwarzen Leisten gesehen?
Hat das einen besonderen Grund und was ist der Unterschied zwischen beiden Arten!

Gruß
Alfons

Jürgen P.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Jürgen P. »

Hallo, Alfons

>Mir ist aufgefallen das bei den verschiedenen Typen von Pistenraupen
>unterschiedliche Ketten montiert sind!

Ja, die Ketten haben Stege aus Stahl (schwarz) oder Alu (silbern).

>Zum Beispiel hab ich séhr wenige LH 500 mit silbrigen Leisten und wenige
>PB 300 mit schwarzen Leisten gesehen?

Das scheint so Standart zu sein.
Vor einigen Jahren hat man die Top-Modelle wegen den hohen Belastungen vorwiegend mit Stahlketten bestückt. Mittlerweile hat man die Alu-Stege aber auch für hohe Belastungen ausgelegt, z.B. durch eine höhere Wandstärke, Profilbreite und man hat Verschleißleisten aus Stahl angenietet.

>Hat das einen besonderen Grund und was ist der Unterschied zwischen
>beiden Arten!

In Europa ist die Alukette sehr beliebt. Sie ist leichter.
In Amerika findet man überwiegend Stahlketten.
Beide Arten funktionieren gut. Die Stahlketten machen einen robusteren Eindruck. Der Unterschied macht sich auf steinigem Untergrund bemerkbar - Alu ist recht spröde und bricht - die Stahlstege können sich elastisch verbiegen und halten. Durch das Mehrgewicht (sicherlich einige 100kg) steigt der Verbrauch.

Es gibt sicherlich noch weitere Unterschiede (Preis, Schneeanhaftung,...). Habe davon aber keine Ahnung. Vielleicht kann hier noch jemand Praxiserfahrungen beisteuern.

Früher waren Stahlstege auch bei kleinen Raupen stärker verbreitet. Das lag vielleicht auch daran, dass ein Alu-Strang-Press-Werkzeug recht teuer ist.

Es gibt noch weitere Kettenvarianten, vor allem für den Einsatz bei wenig oder keinem Schnee. Die "Sommerketten" bestehen aus Gummi-ummantelten Stahlprofilen, dito mit Kunststoffummantelung oder nur aus Kunststoff. Es gibt sie in Glatt oder Profiliert. Starr und biegsam. Beim Flexmobil, Neuson oder Hägglunds BV206 (vielleicht auch beim Bombardier Ranger) gibt es eine Einteilige Gummikette mit Stahleinlagen (gab es auch bei Formatic). Bei Favero benutzt man gegossene Stahlstege. Die Kleber-Kette besteht aus Stahlplatten mit Scharnieren.
Bei den alten Bombardier-Modellen war die Radführung in der Stegform integriert. Die Ketten der alten Tucker Snow Cat sind aus Stahl, haben Scharniere und unzählige Rollen, mit denen sie um Blechkästen laufen...

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Hallo Alfons!

Da Jürgen das schon segr gut erklärt hat, hier noch etwas aus der Praxis!

Die Ketten mit Alustegen sind leichter und daher ist der Verbrauch geringer und die Maschine "steigt" besser! Das heißt durch das geringere Gewicht der ganzen Maschine rutschen die Ketten nicht so schnell durch und die Alustege greifen auch besser. Bei den neueren Maschinen wie Leitwolf und PB 300 Polar werden durch die aufgenietet Zahnleisten auß Stahl noch bessere Steigleistungen erzielt. Als Beispiel möchte sagen das bei uns ein LH 500 W mit Alukette dort hochkommt wo sogar die solo Maschinen nicht mehr hinkommen (natürlich ohne die Winde zu benutzen).

Ein Nachteil ist der höhere Verschleiß der Alusteg die sehr oft brechen oder einreißen! Was in diesem Zusammenhang komisch ist das bei unserem PB 260 immer nur die inneren Steg einreißen und nie die äußeren?
Alfons

Beitrag von Alfons »

Hallo zusammen!

Danke für die ausführlichen Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden haben ist es also eine Frage der Leistung welche Kette auf einer Maschine montiert wird!
Ein würd mich noch interessieren, unzwar kann man sich das aus suchen welche Kette man will und welche ist teuer?

Gruß
Alfons
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

>Wenn ich das richtig verstanden haben ist es also eine Frage der Leistung welche Kette
>auf einer Maschine montiert wird!

Nein, eigentlich nicht. Das war mal eine Zeit lang bei den starken Maschinen so - heute kann man aber auch die stärksten Raupen mit Alu-Ketten betreiben.

>Ein würd mich noch interessieren, unzwar kann man sich das aus suchen welche Kette man will

Ja. Die Pistenraupen werden zwar standartmäßig nur mit einer Version geliefert - man kann sie aber auch mit der anderen Kettenversion ordern. Und im Zubehörhandel liefert Dir z.B. Hall für jede Raupe sowohl eine Stahl- als auch eine Alukette.

>und welche ist teuer?

Ich weiß es nicht.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Bild

http://pistenraupe.de/Rest/Ketten.html
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“