KOBLENZ - BUGA 2011 inkl. 3S-BAHN

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

*

*

Letzten Montag (06.06.) war ich auf der Bundesgartenschau BUGA in Koblenz, Für AF-ler interessant wegen der 3S-Bahn, die von Koblenz schräg den Rhein querend zur Festung Ehrenbreitstein führt.

Es ist ein schwülwarmer, sonniger Sommertag an dem ich kurz nach 10h vormittags aus dem Raum Darmstadt kommend in Koblenz ankomme.
Der Wetterbericht hat versagt. Gewitter und Regen angesagt – doch nix davon. Auf Anraten der freundlichen Dame am Messeparkplatz werde ich gleich nach dem Bustransfer mit der 3S-Bahn zur Festung Ehrenbreitstein fahren, da gegen Mittag Wartezeiten von mm. 1 Stunde zu erwarten sind.

Das BUGA-Gelände ist auf die 3 Standorte Schloss, Deutsches Eck (Zusammenfluss von Mosel u. Rhein) und die riesige Festung Ehrenbreitstein verteilt.
Bild

Am „Deutschen Eck“ mit dem Bus angekommen. Hier der Blick Mosel aufwärts.
Bild

Die Talstation der „BUGA-Seilbahn“ am Rheinufer.
Bild

Von hier führt die Dreiseilbahn schräg über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein.
Die Besichtigung, will sagen das Fotografieren, in den Maschinenräumen ist leider nicht erlaubt worden.
Bild

Bild

Bild

Butterweich schweben die großen Gondeln dahin. Die Kapazität liegt bei 3800 Pers. pro Stunde. Diese Auskunft erhielt ich auf meine Frage.
Bild

Bild

Bild

Die Talstation liegt ziemlich versteckt zwischen den Platanen. Die „Zerstörung“ der Sichtachse wie von den Gegnern der Bahn beklagt wird ist m. E. an den Haaren herbeigezogen.
Bild

Blick aufs „Deutsche Eck“ mit dem Kolossalreiterstandbild von Kaiser Wilhelm I
Bild

Blick ins Gondelinnere. Im Skibetrieb wird das wohl anders aussehen, da man die Ski wohl mitnehmen muss.
Bild

Bergstation auf der Festung „Ehrenbreitstein“
Bild

Jetzt einige Bilder vom BUGA-Teil auf Ehrenbreitstein, bevor die Bahn wieder Thema ist.

Meine Begeisterung über die BUGA an sich hält sich in Grenzen.Schon großzügig bepflanzt. Kaum Neuheiten, dazu mangelhaft beschriftet. Die Hallen ranzig.
Diese BUGA lebt von der herrausragenden Lage in u. um Koblenz herum.
Bild

Bild

Bild

Thema Waldentwicklung
Bild

Simulation einer Fledermaushöhle
Bild

Bild

Ruheplätze.........
Bild

….dürfen nicht fehlen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In den Blumenhallen, die ein wenig wie Bierzelte wirkten, interessante Objekte für das nicht zu kleine Wohnzimmer.
Bild

Bild

Bild

Vor den gewaltigen Kasematten gabs Unterhaltungsprogramm u. Nachschub.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Westseite der Festung aus herrlicher Blick aufs „Deutsche Eck“ samt Koblenz. Schön auch der diagonale Verlauf der 3S-Bahntrasse zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder Richtung Tal
Bild

Bild

am „Deutschen Eck“
Bild

Blick nach Ehrenbreitstein
Bild

Bild

Bild

Bild

der örtliche Slum:-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

*
Zuletzt geändert von Fab am 13.06.2011 - 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: KOBLENZ - BUGA 2011 inkl. 3S-BAHN

Beitrag von McMaf »

Schöne Fotos. Sieht doch schon ganz anders aus da oben, jetzt wo alles bepflanzt ist.
Bilder von der Technik finden sich übrigens im Bericht aus dem letzten Jahr: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... hilit=buga
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, ich fand Blumentechnisch wurde gar nicht soviel geboten. Oben auf der Festung ist eher viel Rasen.

Besonders habe ich Wasser in Form von Teichen und Bächen vermisst. Gab da fast nix und wenn, dann eher nur ein Springbrunnen.

Am besten haben mir die Gräber gefallen die als wir da waren gerade neu gestaltet wurden.
Meinen Grabstein habe ich da auch gefunden. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

Trotz 3800p/h Wartezeiten von minimal einer Stunde? Dagegen sieht ja jede Zubringerbahn im Zillertal blass aus!

Danke für die Bilder :wink:
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Als ich da war gab es am Nachmittag eine Schlange von mehr als 200m.
Aber innerhalb von 10min waren wir dann doch in der Gondel.

Das liegt aber auch nur daran, dass das Personal auch für gefüllte Kabinen sorgt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Ram-Brand hat geschrieben:Am besten haben mir die Gräber gefallen die als wir da waren gerade neu gestaltet wurden.
Meinen Grabstein habe ich da auch gefunden. :-)
:lach: Ich wollte unsere AF-ler nicht mit Fotos von Gräbern deprimieren. Die Grabbepflanzung war so ziemlich das Einzige für praktische Anregungen.

Natürlich hab ich fotografiert. Mit Beschreibung.
Bild
Bild
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

:-(
Da bei uns teilweise noch gepflanzt wurde standen da noch keine Schilder. Hast Du da auch andere Gräber mit Schildern fotografiert, damit ich weiß z.B. was für Bodendecker das ist?

Hast Du das Grab für uns Skifahrer auch geknipst? Das hab ich mir schon ausgesucht. ;-)
Bild Bild
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke für die Bilder, ich habs vor 2 Wochen leider nicht geschafft als ich in der Gegend war.
Steht die alte Festungsbahn von Pohlig noch rum oder hat man die komplett geschliffen? Ich bin auch nicht auf dem aktuellen Stand: nach der BUGA wird die 3S wieder demontiert und woanders aufgestellt oder? Wird es dann eine erneute Bahn rauf zur Festung geben?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

@Ram
2 o. 3 Gräber hab ich noch fotografiert. Die bilder wer ich heut o. morgen hochladen.

@Zyste
Ich hab ein Hinweisschild auf eine andere Bahn gelesen - die Bahn aber nicht wahrgenommen.

Bei der 3S-Bahn ist die aktuelle Lage so, dass Koblenz sie nun behalten will. Lt. UNESCO ist die Bahn Weltkulturerbekompatibel. Der Busfahrer hat sogar behauptet sie wäre nun Teil davon.
Problem: Angeblich ist die Bahn schon verkauft.

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Ram-Brand hat geschrieben:Hast Du da auch andere Gräber mit Schildern fotografiert, damit ich weiß z.B. was für Bodendecker das ist?
Zwei hab ich noch
Bild

Bild

Bild

Bild
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Zyste hat geschrieben:Steht die alte Festungsbahn von Pohlig noch rum oder hat man die komplett geschliffen?
Die Bahn wurde abgebaut und gegen einen Schrägaufzug ersetzt der inzwischen in Betrieb sein sollte, aber nicht im Preis der Buga inbegriffen ist. Bilder vom Abbruch der Sesselbahn und dem Bau des Schrägaufzugs hab ich hier gefunden: http://www.buga2011.azumanga.de/buga-20 ... aufzug.htm
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Estiby hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:Steht die alte Festungsbahn von Pohlig noch rum oder hat man die komplett geschliffen?
Die Bahn wurde abgebaut und gegen einen Schrägaufzug ersetzt der inzwischen in Betrieb sein sollte, aber nicht im Preis der Buga inbegriffen ist. Bilder vom Abbruch der Sesselbahn und dem Bau des Schrägaufzugs hab ich hier gefunden: http://www.buga2011.azumanga.de/buga-20 ... aufzug.htm

Danke für den Link und die Infos, auch wenn das absolut nicht das ist, was ich lesen und sehen wollte.. :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“