KOBLENZ - BUGA 2011 inkl. 3S-BAHN
*
Letzten Montag (06.06.) war ich auf der Bundesgartenschau BUGA in Koblenz, Für AF-ler interessant wegen der 3S-Bahn, die von Koblenz schräg den Rhein querend zur Festung Ehrenbreitstein führt.
Es ist ein schwülwarmer, sonniger Sommertag an dem ich kurz nach 10h vormittags aus dem Raum Darmstadt kommend in Koblenz ankomme.
Der Wetterbericht hat versagt. Gewitter und Regen angesagt – doch nix davon. Auf Anraten der freundlichen Dame am Messeparkplatz werde ich gleich nach dem Bustransfer mit der 3S-Bahn zur Festung Ehrenbreitstein fahren, da gegen Mittag Wartezeiten von mm. 1 Stunde zu erwarten sind.
Das BUGA-Gelände ist auf die 3 Standorte Schloss, Deutsches Eck (Zusammenfluss von Mosel u. Rhein) und die riesige Festung Ehrenbreitstein verteilt.
Am „Deutschen Eck“ mit dem Bus angekommen. Hier der Blick Mosel aufwärts.
Die Talstation der „BUGA-Seilbahn“ am Rheinufer.
Von hier führt die Dreiseilbahn schräg über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein.
Die Besichtigung, will sagen das Fotografieren, in den Maschinenräumen ist leider nicht erlaubt worden.
Butterweich schweben die großen Gondeln dahin. Die Kapazität liegt bei 3800 Pers. pro Stunde. Diese Auskunft erhielt ich auf meine Frage.
Die Talstation liegt ziemlich versteckt zwischen den Platanen. Die „Zerstörung“ der Sichtachse wie von den Gegnern der Bahn beklagt wird ist m. E. an den Haaren herbeigezogen.
Blick aufs „Deutsche Eck“ mit dem Kolossalreiterstandbild von Kaiser Wilhelm I
Blick ins Gondelinnere. Im Skibetrieb wird das wohl anders aussehen, da man die Ski wohl mitnehmen muss.
Bergstation auf der Festung „Ehrenbreitstein“
Jetzt einige Bilder vom BUGA-Teil auf Ehrenbreitstein, bevor die Bahn wieder Thema ist.
Meine Begeisterung über die BUGA an sich hält sich in Grenzen.Schon großzügig bepflanzt. Kaum Neuheiten, dazu mangelhaft beschriftet. Die Hallen ranzig.
Diese BUGA lebt von der herrausragenden Lage in u. um Koblenz herum.
Thema Waldentwicklung
Simulation einer Fledermaushöhle
Ruheplätze.........
….dürfen nicht fehlen.
In den Blumenhallen, die ein wenig wie Bierzelte wirkten, interessante Objekte für das nicht zu kleine Wohnzimmer.
Vor den gewaltigen Kasematten gabs Unterhaltungsprogramm u. Nachschub.
Von der Westseite der Festung aus herrlicher Blick aufs „Deutsche Eck“ samt Koblenz. Schön auch der diagonale Verlauf der 3S-Bahntrasse zu sehen.
Wieder Richtung Tal
am „Deutschen Eck“
Blick nach Ehrenbreitstein
der örtliche Slum:-)
*