Das erste deutsche Alpinforum - mit Harald Schmidt

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Das erste deutsche Alpinforum - mit Harald Schmidt

Beitrag von k2k »

Bevor ich nun gleich in tiefe Depressionen verfalle, muss ich hier noch einen Thread zum Ende der "letzten Hoffnung der deutschen Fernsehunterhaltung" eröffnen - siehe die folgende Meldung bei Spiegel Online:
www.spiegel.de hat geschrieben:PLEITE FÜR SAT.1

Harald Schmidt legt seine Show auf Eis

Der Rauswurf Martin Hoffmanns als Geschäftsführer von Sat.1 scheint ernste Konsequenzen für den Berliner Sender zu haben: Die "Harald Schmidt Show" wird nächstes Jahr nicht fortgesetzt. Entertainer Schmidt, unter Hoffmann und dessen Vorgänger Kogel zum Aushängeschild von Sat.1 geworden, will eine "Bildschirmpause" machen.

Berlin - Harald Schmidt lege nach acht Jahren bei Sat.1 eine Kreativpause ein, teilte der Sender am Montag mit. Es sei aber vereinbart worden, Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit zu führen.

Nach acht Jahren sei nun Zeit für eine "Bildschirmpause", wird der Entertainer zitiert. "Ich habe Sat.1 viel zu verdanken und bleibe dem Sender auch weiterhin sehr verbunden." Man bedanke sich "herzlich bei Harald Schmidt für acht Jahre großartiger Fernsehunterhaltung", sagte Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1. Man habe Verständnis für die Entscheidung, "auch wenn wir dies natürlich sehr bedauern."

Über die Fortsetzung des Vertrages zwischen Schmidts Produktionsfirma Bonito und Sat.1 wurde in den vergangenen Wochen lange verhandelt. Der überraschende Rausschmiss des Sat.1-Geschäftsführers Martin Hoffmann am vergangenen Donnerstag könnte etwas mit der vorläufigen Absage Schmidts zu tun haben, denn immerhin gelten Schmidt und Hoffmann als freundschaftlich verbunden. Dessen Vorgänger Fred Kogel hatte Schmidt vor acht Jahren zu Sat.1 geholt.

Noch am Freitag hatte Hoffmann-Nachfolger Roger Schawinski gegenüber dem SPIEGEL bekräftigt, dass er die Abwanderung Schmidts nicht fürchte. Schmidt sei "der Erste" gewesen, den er am Freitagvormittag nach seiner Berufung zum Sat.1-Geschäftsführer angerufen habe. Viel genützt zu haben scheint es nicht.

Die "Harald Schmidt Show" war am 5. Dezember 1995 erstmals auf Sendung gegangen. Schmidt wird auf Sat.1 noch in zwei Specials am 29. Dezember mit einem Jahresrückblick und am 8. Januar moderieren.
Gegen Anfang des Jahres 1996 - die Harald Schmidt Show war gerade einige Wochen auf Sendung - wurde mir die Show von einem Freund empfohlen. Ab diesem Zeitpunkt war ich regelmässiger Zuschauer. Anfangs nur an Freitagen und in den Ferien, später auch an den anderen Tagen unter der Woche, erlebte ich zunächst Szenen wie den Silikon-Check bei Samantha Fox oder das Ablecken von Verona Feldbusch, garniert mit Einspielfilmen à la "Die dicken Kinder von Landau". Später, während der Bildungsoffensive der Harald Schmidt Show, durfte ich Zeuge von spannenden Dramen sein, vorgespielt vom Meister höchst selbst mit Hilfe von Playmobil-Männchen in liebevoll gestalteter Landschaft. Dem Publikum war es vergönnt, grosses Theater aus Reclam-Heften vorzutragen und Filmklassiker neu zu synchronisieren.
Typisch schmidtige Aktionen wie das Auswendiglernen und Vorspielen eines FAZ-Artikels (nachdem dessen Veröffentlichung auf der Website von der FAZ-Redaktion untersagt worden war) werden mir noch lange in Erinnerung bleiben, ebenso wie die vielen illustren Gäste, von Anastasia (MTV) bis Zlatko (Big Brother). Auch die gelegentlichen schwäbischen Einlagen sollten hier nicht unerwähnt bleiben. Unvergessen: HS kauft Hausmacher Leberwurst auf der Schwäbischen Alb.
Ausgaben wie "Le show en francais", eine ganze Sendung nur auf französisch - oder das Jubiläum "100 Jahre Radio", bei dem der Bildschirm dunkel blieb und man nur die Stimme des Meisters hörte - solche Sendungen fand und findet man sonst nicht einmal im Nachtprogramm eines Kulturkanals. Trotzdem waren sie Entertainment in Vollendung - nicht nur für mich, siehe die zahlreichen Preise und Lobhudeleien in den Feuilletons grosser Tageszeitungen.
Der Höhepunkt war aber wohl die Sendung vom 25.09.01 - erste Sendung nach den Terroranschlägen in den USA. Schmidt gelang es IMHO auf meisterhafte Weise, auch aus diesem Ereignis, das die ganze Welt in Schockzustand versetzte, die komischen Elemente herauszuarbeiten und in unterhaltender Form zu präsentieren. Einsame Spitze!

Leider war der Niedergang der Show in den letzten Monaten unübersehbar, denn immer häufiger bestand die Sendung nur noch aus lieblos zusammengestelltem Inhaltsmüll, so dass der Bildschirm auch bei mir immer öfter schwarz blieb. Vielleicht war der nun erfolgte Schritt nur die logische Konsequenz dieses Sachverhalts.

Was bleibt ist die Trauer eines treuen Zuschauers, der (fast) von Anfang an dabei war, und die Hoffnung auf eine triumphale Rückkehr in alter Stärke.

*schnief*
Zuletzt geändert von k2k am 21.01.2005 - 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ja das darf doch nicht wahr sein...
Anfangs habe ich seine Witze nie verstanden und fands richtig sch.... :D
aber jetzt ists echt gelungene Comedy im ernsten Stil, nicht so billig wie anderes (z.T. TV Total)
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Das hat doch schon wer gepostet :lol:

Schade, dass er aufhört :cry: , hoffentlich kommt er wieder irgendwann zurück .............
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5021
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Jetzt muss ich mich hier auch nochmal explizit äußern, das ganze ist sehr traurig. Auch wenn ich in der letzten Zeit nicht mehr soo begeistert war wie noch früher (seine früher oftmals agressivere Gangart gefiel mir besser und besonders die Einspielfilme a la Landau oder der Nazipanse hab ich sehr vermisst) geht doch das beste im deutschen Fernsehen in puncto Unterhaltung.
Auch die Sendung nach den terroranschlägen wird mir als unvergessen in Erinnerung bleiben denn im Gegensatz zu dem Proleten auf Pro7 hat er das Thema geschickt und klug behandelt.
Ein harter Schlag...
Jakob

P.S. Kennt jemand noch den Einspielfilm, wo er mit Entourage Weimar besuchte?
Großartig waren auch james Last oder Kai Edel, mann hat das einen Spaß gemacht...
Zuletzt geändert von Jay am 08.12.2003 - 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Sehr schade. Bin Schmidt fan seit Urzeiten (Pssst!! im Dritten, Schmidteinander)
Harald-Schmidt-Show: Am besten fand ich den CDU Landtagsabgeordneten aus NRW, Dr. Udo Brömme.
Schaut euch mal die Videos an, http://www.dr-broemme.de -> unter Wahlreis
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

octane hat geschrieben: (Pssst!! im Dritten, Schmidteinander)
Aber klar! Das kann ich aber nicht richtig glauben, oder will es nicht! das muss doch ein vorgezogener Aprilscherz sein!
NEIN; NEIN, NEIn!

Er hat doch mal geäußert, dass er das so lange wie möglich machen will, und wenn sie ihn mit dem Rollstuhl reinfahren müssen!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5021
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Naja, auch wenn gegenteiliges behauptet wird so klingt es doch sehr danach als ob Herr Schmidt nicht mit der Ablösung seines Freundes an der Sat1 Spitze einverstanden war, denn schon am Donnerstag zog er gut über den neuen Eigentümer her.
Bleibt zu hoffen, dass die Pause wirklich nur von kurzer Dauer ist
Jakob
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10844
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

...

Im Januar, so hatte SAT.1 bereits mitgeteilt, werde die Show durch Filme wie "Nathalie - Babystrich" und "Sardsch" ersetzt. Wie es danach weitergeht, sei offen./cr/kh/DP/mur

na dann viel spass im quotensumpf ... babystrich, das ham se doch schon tausend und einmal gesendet und sardsch hört sich auch sehr interessant an.

Der wohl einzige grund, sat 1 zu schauen ist damit für mich auch gestorben.

Hoffentlich geht Harry wieder zur ARD,
sympathien hat er ja dahin :)

hoffmer einfach dass er bald wieder on the air is!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Schade, Dirty Harry war immer geil :(
Aber denke ich eher, er wird früher oder später wieder zurückkommen. Ob jetzt nun bei Sat. 1 oder woanders ist doch letztendlich egal.

Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Schade, schade seine Show war das Feinste, was deutsche Fernsehunterhaltung zu bieten hatte. Sollte er zur ARD gehen, so hoffe ich nur, daß ihm nicht wieder "Verstehen Sie Spaß" angeboten wird. Aber vielleicht läßt er sich wieder die Haare wachsen und macht was mit Herbert Feuerstein.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 08.12.2003 - 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Alpenkoenig hat geschrieben:Aber vielleicht läßt er sich wieder die Haare wachsen und macht was mit Herbert Feuerstein.
Das fänd ich cool. Die Schmidteinander-Sprichwortforschung wurde ja erst kürzlich wieder aufgewärmt.
"Verstehen Sie Spass?" wird er bestimmt nicht wieder machen, das Publikum im Saal hat ihn ja damals schon gehasst, wie er selbst mal gemeint hat. Ich denke, er wird eine Weile nichts machen und dann irgendwann, wenn die Zeit reif ist, mit einem frischen Format zurückkommen. Und das dauert vielleicht gar nicht so lang, denn als gnadenloser Selbstdarsteller wird er es wohl nicht lange ohne Bühne aushalten, ich denke da auch an ein Zitat aus einem Playboy-Interview: "Ohne die Show würde ich saufen".
Und auf welchem Sender er zu sehen ist, ist für mich absolut irrelevant. Von Schmidt abgesehen hab ich die letzten Jahre eh nur noch selten ferngesehen, wenn man mal Sportübertragungen bei Seite lässt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10844
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ohje, dann haben wir wohl wieder einen alki mehr in deutschland ...
und marcel is sicherlich auch nich der antialkoholiker schlechthin :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10844
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Der Spruch des Tages
Burger King in Bagdad weltweit erfolgreichste Filiale ? monatlich 500.000 $ Umsatz
Es gibt keine Sitzplätze, keine Werbeplakate ? dafür darf man mit Maschinengewehr rein ? im Grunde eine stinknormale Filiale wie hier in Köln-Mülheim.


es war so schön *flenn*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

So eine Sche**e *heul* :cry:

Au Mann - die HSS war so geil und ist mittlerweile KULT!!!

Ich glaub das einfach nicht... :(
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

k2k hat geschrieben:"Ohne die Show würde ich saufen"
Ein typischer Schmidt! Geil! :D

Ich fand den Harald zwar auch schon mal besser (remember: "Nazipanse", "Die dicken Kinder von Landau", "Dr. Udo Prömme" *brüll* usw.) - aber ich bedauere es sehr, daß er aufhört.

Dirty Harry hat Niveau und ist in meinen Augen mittlerweile echt Kult geworden. Ich hoffe er kommt bald zurück!!!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Der Spruch des Tages
Burger King in Bagdad weltweit erfolgreichste Filiale ? monatlich 500.000 $ Umsatz
Es gibt keine Sitzplätze, keine Werbeplakate ? dafür darf man mit Maschinengewehr rein ? im Grunde eine stinknormale Filiale wie hier in Köln-Mülheim.
Nein. mein Spruch des Abends: "Jo, prall ruhig, no muaschd ed so viel bronza!" - ich hab mich weggeschmissen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Meinen Satz des tages muss ich aus dem oben geposteten Sueddeutsche Artikel posten, denn Die harald Schmidt Show konnte ich nicht sehen:
... zwischen dem Rauswurf Hoffmanns und der Pause Schmidts gäbe es keinen Zusammenhang.

Der Moderator sei vielmehr müde, er wolle halt jetzt eine Pause: „Man kann niemanden zwingen, zu arbeiten – die Zeit der Sklaverei ist vorbei.“
Ja, was soll denn der Sche...? Wieso sollte Harald denn einfach mal von heute auf morgen aufhören, wenn er sonst immer sagt, das es das Größte für ihn wäre diese Show weiter zu machen?
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/174/23151/
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Schon wieder ich: Mal ganz ehrlich, wie will Sat 1 das denn nun bewältigen? So einen Entertainer würde ich hofieren, wie es nur geht! Irgendwie kann ich mir das noch nicht vorstellen das der wirklich ernst macht!
ich denke, dass Sat1 ja immer an RTL quotenmäßig ran kommen wollte, aber nun werden sie hoffentlich einen derben Absturz erleben!
[img]http://www.faz.net/imagecache/{3C70A766 ... cture.jpeg[/img]
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12613
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ich kann sehr wohl verstehen, dass er auch mal eine Pause machen will. Niemand kann ununterbrochen kreativ sein. Am besten fand ich ohnehin Schmidteinander. Harald Schmidt und Herbert Feuerstein waren ein Traumpaar.
Probably waking up
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...sehr sehr schade :cry: Ich mag die "Art" von Schmidt.
Zitat meines Sohnes (4J): "Das ist Harald Schmidt, der macht immer Dumm Zeug"

von Schmidt:
Weltfrauentag - das hieß früher Frühjahrsputz.

Wenn die Frau abends müde von der Arbeit nach Hause
kommt, sollte man sie wenigstens in Ruhe putzen lassen.

Die Scheidung hat viele soziale Vorteile: Denn mal ehrlich, ohne
Scheidung hätten doch viele Frauen gar kein Einkommen.

Meine lieben Landwirte, keine Angst! BSE kann nicht
durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.

Karrieremänner haben schlechteres Sperma - das
ergab eine mündliche Umfrage unter tausend Sekretärinnen.

Viagra ist verschreibungspflichtig. Jetzt bekommt der Satz: Mein
Arzt hat mich hängen lassen, eine völlig neue Bedeutung!

Siebzig Prozent der Deutschen wollen gute Nachbarschaft,
die anderen 30 Prozent wohnen an der Grenze zu Holland oder Polen.

Die Zauberflöte ist von Mozart und nicht von Beate Uhse.

Wir haben ein tolles Jubiläum: 120 Jahre Telefon. Was
ich mich gefragt habe: Wenn das Telefon erst 120 Jahre alt ist
- was haben dann die Frauen vorher gemacht?

Das Freibad ist der Ort, wo man im Sommer auch frische Pilze kriegt.

Heiraten soll in Zukunft 300 Euro kosten auf dem Standesamt, und
ich meine, kann sich das der durchschnittliche deutsche Mann
überhaupt noch leisten?
Es sind ja nicht nur die 300 Euro, es ist ja auch noch der Flug für die Frau
nach Deutschland!

Heute großes Thema: Leben Schwule besser?
Wir sagen ja, denn sie haben keine Frauen.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Bei den ganzen Sprüchen bekomme ich immer noch einen Lachkrampf :D

Nein, nein und nochmals nein - das darf einfach alles nicht wahr sein... :(

Es gibt zwar viele wichtigere Dinge im Leben wie z.B. die Gesundheit - dennoch nimmt mir das Ende der Show ein kleines bischen meiner Lebensfreude - nämlich die, nach der HSS gut gelaunt mit einem Schmunzeln in`s Bett gehen zu können...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

TV-SHOWS
Bild

Alle buhlen um Harald Schmidt

ZDF, WDR, MDR, Premiere: Seitdem das Aus für die "Harald Schmidt Show" fest steht, kann sich der Entertainer vor Angeboten anderer Sender nicht mehr retten. Intendant Claus Peymann verkündete gar stolz: "Harald Schmidt kommt fest ans Berliner Ensemble."

München - Für das öffentlich-rechtliche Fernsehen soll Schmidt der Heilsbringer sein. "Ich bin an Harald Schmidt und seiner Rückkehr zu uns höchst interessiert", zitiert die "Süddeutsche Zeitung" Fritz Pleitgen, den WDR-Intendanten und ARD-Vizechef. Mit seinem intellektuellen Anspruch sei der TV-Satiriker "für das öffentlich-rechtliche Fernsehen wie geschaffen". Schmidt war bis zu seinem Start bei Sat.1 mit mehreren Sendungen beim WDR und bei der ARD vertreten.
Pleitgen versicherte, er respektiere den offensichtlichen Wunsch Schmidts, derzeit in Ruhe gelassen zu werden. "Ich will Schmidt nicht gleich bedrängen." Er habe den Entertainer immer geschätzt, auch während der acht Jahre bei der privaten Konkurrenz. Schmidt hatte am Montag angekündigt, zum Jahresende seine Late-Night-Show bei Sat.1 zu beenden.

Interesse zeigt auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR). Intendant Udo Reiter will Schmidt nach Leipzig holen. Er könne nur schwer mit der Tatsache leben, "dass Sie eine längere Kreativpause einlegen wollen und im deutschen Fernsehen dann ausschließlich in den Werbeblöcken zu sehen wären", schrieb Reiter an Schmidt. "Sie haben den MDR so oft als ihren Lieblingssender bezeichnet", heißt es in dem per Fax übermittelten Schreiben. "Diese Freundschaft soll keine Einbahnstraße sein. Deshalb unser Angebot: Kommen Sie zu uns nach Leipzig! Hier kann Manuel Andrack auch noch andere Dinge studieren als den Otto-Katalog oder Stasi-Akten. Zum Beispiel gute Kölsch-Kneipen und hübsche Sächsinnen."

Verstärkung für die "Brisant"-Redaktion

"Wir könnten Sie zum Beispiel bei 'Brisant' gebrauchen", schreibt der Intendant. Die Kollegen in der Redaktion des Boulevardmagazins jedenfalls "würden sich aufrichtig freuen, vor allem Ihr einstiger Monatsliebling Griseldis Promnitz, die zwischenzeitlich geheiratet hat und jetzt Wenner heißt. Ein goldener Brisant-Wuschel ziert ja bereits ihre Trophäen-Sammlung."

Doch dieser Wuschel ist nur ein Vorgeschmack auf Reiters größere Pläne: "Oder die große Samstagabend-Unterhaltung? Mit unserem Fernseh-Ballett eine Showtreppe herunter? Dummerweise haben wir die Moderation für unsere Feste der Volksmusik gerade neu vergeben. Mit Ihnen hätte dieses oft missverstandene Format endlich den (längst verdienten) Einzug in die Feuilletons geschafft."

Doch doch, das Angebot sei bitte ernst zu nehmen, beschied der Sender heute auf Nachfrage, und schließlich hatte Intendant Reiter ja noch weitere Ideen: "Wir würden auch ein Format für Sie entwickeln. Einen neuen Late-Night-Talk vielleicht? Eine Art Sandmann für Erwachsene, angesiedelt irgendwo zwischen Gottschalk und literarischem Quartett, nur besser, schmidtiger eben. Und natürlich ARD-weit."

Der Sprecher der ARD-Anstalt, Eric Markuse, nannte das Angebot absolut ernst gemeint. "Vielleicht können wir nicht so viel zahlen wie Sat.1 - aber dafür kann man hier günstiger wohnen als in Köln."

Das ZDF will Schmidt ebenfalls haben. "Interesse ist auf jeden Fall da", sagte ein Sprecher des Mainzer Senders. "Es gibt bislang keine Gespräche oder Kontakte." Hierfür sei es noch zu früh.

Auch Abo-Sender Premiere wirbt um Schmidt. "Es gibt schon seit langem grundsätzliche Überlegungen, Premiere auch als Premium-Anbieter im Bereich Unterhaltung und Comedy zu positionieren", sagte ein Sprecher des Pay-TV-Senders. Ein grundsätzliches Interesse an dem Entertainer.

Premiere wollte sich unter Verweis auf den noch laufenden Vertrag Schmidts bei dem zu Deutschlands größtem TV-Konzern ProSiebenSat.1 gehörenden Sender Sat.1 nicht dazu äußern, ob der Entertainer bereits angesprochen wurde.

Intendant Peymann kündigte in der "Berliner Morgenpost" an: "Harald Schmidt kommt fest ans Berliner Ensemble". Er habe Schmidt 1974 das erste Engagement verschafft und ihn als Statist und Schauspielschüler ans Stuttgarter Staatsschauspiel engagiert. Sein Debüt gab Schmidt erfolgreich als Räuber in Schillers Drama "Die Räuber". Peymann fügte hinzu: "Jetzt schließt sich der Kreis. Gott sei Dank! - Wohin sonst?"

Bisher spielte Schmidt gelegentlich in Bochum Theater, vor zwei Jahren trat er dem Bericht zufolge im Berliner Ensemble als Intendant in dem Stück "Claus Peymann kauft keine Hose, geht aber mit Essen" auf.

Quelle: www.spiegel.de
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

SCHMIDTS PAUSE
Bild

Rennen um die Nachfolge ist eröffnet

Nach dem überraschendem Aus für die "Harald Schmidt Show" sucht der Privatsender Sat.1 nach einem Ersatz für das pausierende Markenzeichen. Der frei gewordene Sendeplatz soll schnell mit einem neuen Late-Night-Format besetzt werden. Die Konkurrenzsender halten sich bedeckt - ebenso wie Schmidt selbst.

Hamburg - Sat.1 steht unter Zugzwang. Der durch den Wegfall der täglichen Schmidt-Show frei gewordene Sendeplatz am späten Abend soll schleunigst mit einer neuen Late-Night-Show gefüllt werden, teilte der Sender am Dienstag mit. An diesem Mittwoch wird das Thema Harald Schmidt auch bei der Aufsichtsratssitzung der ProSiebenSat.1 Media AG erörtert werden, vermuten Beobachter. Einige Aufsichtsratsmitglieder seien irritiert, hieß es in Presseberichten.
Offenbar war vor allem schlechtes Timing dafür verantwortlich, dass Sat.1 im kommenden Jahr auf den Publikumsliebling Harald Schmidt verzichten muss. ProSiebenSat.1-Chef Urs Rohner, der mit dem Entertainer über den Fortbestand der Show verhandelt hatte, feuerte den mit Schmidt befreundeten Sat.1-Programmdirektor Martin Hoffmann, bevor der Vertrag für ein weiteres Jahr "Harald Schmidt Show" unter Dach und Fach war.

Bonito TV in Gefahr?

Doch über die Gründe für die überraschende Ankündigung Schmidts, seine vor allem bei Feuilletonisten beliebte Show auf Eis zu legen, gibt es auch einen Tag danach nichts Erhellendes. Von Harald Schmidts Firma Bonito TV war auch am Dienstag keine Stellungnahme zu erlangen. "Keinen Kommentar zur Situation", sagte seine Managerin Sigrid Korbmacher. Sie wies jedoch darauf hin, dass die Firma Bonito TV mit ihren rund 100 Mitarbeitern bestehen bleibe, weil allein schon das Sat.1-Format "Was guckst Du?" mit Kaya Yanar weiter produziert werde. Trotzdem ist die Zukunft der Firma nicht gesichert, denn für das kleine Comedy-Format werden nur wenige Mitarbeiter gebraucht, an der täglichen Schmidt-Show arbeiteten mit 90 Leuten der Großteil der Belegschaft.


Sendeschluss für Schmidt? Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Usern!

Auf dem Bonito-Gelände reagierten Mitarbeiter am Dienstag überrascht auf die Entwicklung. Ein Beleuchter meinte: "Dass es zu Ende geht, wusste hier bis gestern niemand. Das ist eine ganz neue Sache." Thomas Schmidt, stellvertretender Geschäftsführer und Producer der "Harald Schmidt Show", sagte zu dem Aus: "Wie - aus? Ist doch Pause, oder?."

Sat.1 widersprach der Mutmaßung, Schmidt sei dem neuen Hauptgesellschafter der ProSiebenSat.1 Media AG, Haim Saban, zu teuer geworden. "Es war definitiv keine Geldfrage", sagte die Sprecherin des Senderverbunds, Katja Pichler. Der Konzern habe nicht versucht, bei Schmidt die Kosten zu drücken. Es habe auch nichts mit der Änderung in der Geschäftsführung zu tun, versicherte Pichler.

Auch Schmidt selbst hält sich ausdauernd bedeckt. Noch nicht einmal in seiner Show am Montagabend, die 1,31 Millionen Zuschauer sahen, verlor er ein Wort in eigener Sache. Selbst von seinem Gast, dem ZDF-"heutejournal"-Anchorman Claus Kleber, ließ sich der Entertainer nicht aus der Reserve locken. Möglich ist, dass sich Schmidt am Sonntagabend bei Günther Jauchs Jahresrückblick "2003! Menschen, Bilder, Emotionen" zu seinem Rückzug äußert. Eingeladen ist Schmidt zur Liveshow, zugesagt hat er indes noch nicht.

Koschwitz könnte kommen

Bei Sat.1 wird derweil eifrig für die Zeit nach Schmidt geplant. Die Entscheidung für eine neue Late-Night-Show sei am späten Montagabend beim Sender gefallen, hieß es bei Sat.1. "Wenn eine in der Fernsehlandschaft einzigartige Sendung über acht Jahre auf einem stabilen Sendeplatz läuft, entstehen bei der Zuschauergruppe ritualisierte Sehgewohnheiten", sagte der neue Geschäftsführer Roger Schawinski am Dienstag. "Genau hieran wollen wir mit unserer neuen Show anknüpfen." Über einen Starttermin machte er noch keine Angaben.

Die neue Sendung soll laut Schawinski wochentags um 23.15 Uhr "originell und witzig das reflektieren, was die Menschen am Tag bewegt hat". Der "Bild"-Zeitung hatte Schawinski gesagt, das neue Format solle "aktueller sein - die wichtigste Person des Tages soll Thema sein oder sogar live in der Show sitzen". Zur Moderatorenfrage machte er keine Angaben. "Ab heute ist das Rennen eröffnet", verkündete der erst am vergangenen Freitag als Geschäftsführer installierte Schweizer. Thomas Koschwitz könnte ein Kandidat sein. Ihn hat Sat.1 ab 2004 eigentlich fürs Frühstücks-TV verpflichtet. Koschwitz moderierte bereits bei RTL eine Nachtshow.

Nach Angaben des Senders wird das Ende der Schmidt-Show keine weiteren Erosionserscheinungen nach sich ziehen: Andere Stars und Moderatoren stünden zum Sender. Allerdings ist in der Branche bekannt, dass auch der Vertrag von Publikumsliebling Kai Pflaume mit der Produktionsfirma Endemol im Juni 2004 ausläuft und zur Verhandlung ansteht. Pflaume moderiert für Sat.1 unter anderem das Castingformat "Star Search", das im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll, und den Klassiker "Nur die Liebe zählt".

Die Konkurrenz ist wachsam

Andere Sender äußerten sich am Dienstag äußerst vorsichtig, was ihr Interesse an Schmidt anbelangt. "Wir interessieren uns nicht nur für Harald Schmidt, wenn er nicht zu haben ist", sagte der ARD-Vorsitzende Jobst Plog. Programmdirektor Günter Struve wurde konkreter: "Harald Schmidt ist ein hervorragender Protagonist, aber momentan führen wir keine Gespräche mit ihm." Beim ZDF gibt man sich jovial: "Wenn er Interesse am ZDF hätte, würden wir gerne seine Kreativpause nutzen, um intensive Gespräche mit ihm zu führen", sagte der Sprecher des Mainzer Senders, Alexander Stock. Distanzierter klang die Stellungnahme von RTL: "Diese Frage stellt sich nicht", hieß es lapidar bei dem Kölner Privatsender.

Die Aussicht, dass Schmidt in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zurückkehren könnte, beflügelte am Dienstag auch Politiker. Die Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, Heide Simonis (SPD), legte ARD und ZDF in der "taz" nahe, dem Entertainer ein Angebot zu machen. Sollte Schmidt jedoch seine angekündigte "Kreativpause" tatsächlich brauchen", so Simonis, dann "sei sie ihm von Herzen gegönnt".

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, mutmaßt, dass Schmidt keine "Mühe haben wird, einen neuen Sendplatz zu finden". Der CDU-Politiker appellierte an den Late-Night-Talker: "Harald, komm bald wieder!"

Das hoffen auch die Fernsehzuschauer. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von "TV Today" rechnet ein knappes Drittel (31 Prozent) der repräsentativ Befragten mit einer baldigen Wiederkehr Schmidts bei einem anderen Sender. Knapp jeder Vierte (23 Prozent) glaube an ein taktisches Manöver des Entertainers. Er werde schon in wenigen Wochen wieder auf Sat.1 zu sehen sein, so die Vermutung. Die meisten (36 Prozent) glauben indes, Schmidt werde aller Wahrscheinlichkeit bei RTL wieder auftauchen.

Quelle: www.spiegel.de
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Antworten

Zurück zu „Off Topic“