Hab mir gedacht ich mach das mal in einer Art Tagebuchform.
Nach einem arbeitsreichen Freitag (05.12.03) fuhren wir (ich und mein Schwager) um 19:00 in Haid bei Linz (Oberösterreich) weg und kamen nach einmal tanken und zweimal verfahren um genau 22:30 nach 400,5 gefahrenen Kilometern in Ischgl an. Schnee war nur stellenweise vorhanden, Talabfahrt war aber weiß, Temperatur 0°C. Unser Doppelzimmer lag direkt neben der 4er EUB Pardatschgratbahn war mit Dusche, WC, Kabel-TV, und Balkon ausgestattet und schlug inklusive Frühstück mit stolze 41€ pro Person und Nacht zu buche!
Kurz das Auto entladen machten wir gleich einen Rundgang durch Ischgl (war unser erster Besuch, aber sicher nicht der Letzte). Im Ort war ganz schön was los, würde sagen allerdings 80% deutsche Urlauber, sicher mehr als 50% nicht mehr ganz nüchtern.
Einige lokale haben wir uns auch von innen angesehen und gingen ca. um 02:00 wieder aufs Zimmer weil wir ja einen anstrengenden Schitag vor uns hatten.
Nach dem Frühstück gleich auf zum Intersport um knapp über 40€ für 2 Tage Atomic GS11.21 Racecarver ausgeborgt, ebenfalls direkt neben der Talstation der 4er EUB Pardatschgratbahn gelegen. An den Kassen bei der Bahn war nicht viel los, viele sind einfach nur herumgestanden. War der 3te in der Warteschlange. Ein 2 Tage – Silvrettaskipass kostet normalerweise 74,50€ (ganz schön happig wie ich finde), mit Gästekarte aus Ischgl oder Mathon allerdings nur 65,00€ (nennt sich dann VIP Skipass und ist im Gegensatz zum Silvrettaskipass nicht in Galtür, Kappl und See gültig). Nach dem Kartenkauf gleich in die Gondel, absolut keine Wartschlange, wir bekamen sogar eine Gondel für uns allein (es war inzwischen kurz vor 9). Im Tal war es nicht so weit her mit dem Schnee, während der Auffahrt warfen wir ein paar skeptische Blicke auf die Talabfahrt. Oben angekommen waren wir seeeeehr positiv überrascht. Temperatur 0°C genügend Schnee (laut HP:. 70cm 32 von 42 Liften und 135 von 230 km Pisten geöffnet, mein Schistock ist etwa zu dreiviertel im Schnee verschwunden) und bestens präparierte griffige Pisten. Leider stimmen die Angaben auf ISCHGL:com nicht ganz und die 6er KSB Viderjochbahn 1 war zum Beispiel nicht in Betrieb. Den Grund dafür weiß ich nicht, Schneemangel war es nicht. An beiden Tagen waren ca. die Hälfte der Sessel auf dem Seil die andere Hälfte garagiert, gefahren ist die Bahn nie. Gleich an diesem Tag sind wir das komplette Gebiet abgefahren und es war echt ein Traum. Alle Pisten in gutem Zustand, nur teilweise etwas eisig und manchmal kleine Steine, die aber von Mitarbeitern des Pistendienstes die mit Schaufeln unterwegs waren weggeschafft wurden. Das Wetter war traumhaft, extreme Fernsicht und keine einzige Wolke. Die schlechteste Piste war die zur Gampenbahn dort war schon sehr wenig Schnee, am Besten gings im Beriech der Idalp und der Alp Trida.
Trotz einer Temperatur um die 0°C waren einige Schneekanonen in Betrieb. Überlaufen war es an diesem Wochenende auch nicht, war zwar schon einiges los, aber praktisch keine Wartezeiten außer ca. 10 Minuten bei der 4er KSB Flimsattelbahn. Wie immer waren wir am Abend „diedieletzteGondlnahmen“
Am Abend gingen wir ins Silvretta-Center. Eintritt ins „Erlebnishallenbad“ 7€, mit Gästekarte 5,50€, inklusive Sauna 10€. Das dieses Bad offiziell Erlebnisbad genannt wird ist schon sehr übertrieben. Es gibt nur ein Becken mit ein paar Massagedüsen und einen Strömungskanal und ein paar Felsen. Übrigens waren wir die einzigen im ganzen Bad und konnten so ganz gemütlich ein paar Runden schwimmen und entspannen. Nach dem Schwimmen wollten wir uns mal die Kegelbahn anschauen, die war aber geschlossen, also spielten wir ein paar Runden Billard um jeweils 1 € und gingen dann noch ins Restaurant, wo der Apfelstrudel leider verdammt klein ausfällt und trotzdem 5,50€ kostet. Das Bad hat bis 21:30 geöffnet und das gesamte Silvretta-Center bis 22:00. Anschließend noch ein kleiner Spaziergang durch Ischgl, durch den Dorftunnel kommt man vom Zentrum ganz einfach und schnell wieder zurück zur Pardatschgrat- und Fimbabahn. Noch kurz ferngesehen und um 01:30 ins Bett.
Nach dem Frühstück gleich das Zimmer geräumt und wieder um ca. 09:00 mit der 4er EUB Pardatschgrat nach oben. Auch heute musste man sich nicht anstellen. Es war schon deutlich kälter als zuvor mit -5°C und leichtem Schnefall im Tal (alles war leicht angezuckert), aber wieder strahlendem Sonnenschein und -12°C auf der Idalp. Dieser Tag war sonst eigentlich genauso wie der vorige. An diesem Tag haben wir noch die gratis Zeitmessstrecke (20,130s)
und die gratis Geschwindigkeitsmessstrecke (78 km/h) entdeckt. Wieder um 16:32 die letzten bei der Höllbodenbahn und um 16:45 die Talabfahrt angetreten. Da heute den ganzen Tag so ziemlich alle Schneekanonen, auch die im Tal, im Einsatz waren, und wir sehr neugierig waren, haben wir uns als echte Schifahrer
Anschließend noch schnell die Schier zurückgegeben (haben gar nicht so schlimm ausgesehen und sind übrigens echt super zu fahren, werd ich mir wohl heuer noch zulegen).
Um 17:45 haben wir dann die Heimfahrt angetreten und sind mit einem Tankstopp um 20:45 zu Hause angekommen (die Zeit haben wir allerdings nur geschafft weil sehr wenig Verkehr war und wir den BMW etwas ausgetestet haben).
War ein echt super Wochenende, den Winter gibt’s also doch noch! Werde sicher noch öfter nach Ischgl kommen, allerdings war das Ganze ein etwas teuerer Spaß, der mich inklusive Mittagessen auf der Hütte (ca.10€) etwa 220€ gekostet hat.
Kann nur jedem empfehlen ders nicht mehr abwarten kann bis es endlich richtig schneit: Ab nach Ischgl!!!
So ein jetz noch ein Paar traumhafte Bilder!