Gemmi Neue 8er Pendelbahn Daubensee
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Gemmi Neue 8er Pendelbahn Daubensee
Nirgens Publiziert worden. Diesen Sommer wurde die alte Baco 2er Sesselbahn Daubensee am Gemmipass/Leukerbad durch eine 8er Pendelbahn mit Kandonaler Konzession ersetzt. http://www.gemmi.ch/pb_daubensee.html
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Aha. Für was brauchts diese Bahn überhaupt? Hab ich mich schon 1998 gefragt, als ich da oben war. Damals hab ich gedacht die sei für Skifahrer, und mich noch über so einen einzelnen Lift mitten in der Landschaft gewundert. Aber nur damit die Touristen nicht die paar Meter zum See latschen müssen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Die Sesselbahn war ganz Früher für Skifahrer. Aber wer geht fährt schon da Ski bei einer DSB mit 500m Länge und eine Hardcore PB als Zubringer und 2 Talliften?? Jedenfalls war das ganze in den Letzten Jahren nur noch Für Schlittler und Langläufer und für die ist eine DSB nid grad Super. Vor allem kleine Kinder und so. Zudem war das ganze eine Geldverschwendung. DSB für die wenigen Leute.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Hier die Info
Sehr geehrter Herr Meier
Vielen Dank für Ihre Anfrage betr. der neuen Pendelbahn zum Daubensee. Die Bahn wurde von der Firma Niederberger AG in 6383 Dallenwil gebaut. Es sind zwei 8er Kabinen die sich per Trag- und Zugseil gegeseitig verschieben. Es sind zwei Stützen - Höhendiff. 400 Meter - Bahnlänge 600 Meter.
Falls Sie mehr wissen sollten so können Sie sich unter www.nsd.ch mehr Infos erhalten.
Mit freudlichen Grüssen
Wolfgang Loretan
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 202 Mal
Also die Höhendifferenz stimmt nie und nimmer. Und auch der Name Loretan hat jetzt einen schalen Beigeschmack. Obwohl - da das halbe Dorf so heisst, muss dieser Herr nicht unbedingt mit Otto Loretan verwandt sein.(...) Höhendiff. 400 Meter - Bahnlänge 600 Meter.
(...)
Mit freudlichen Grüssen
Wolfgang Loretan
Probably waking up
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)