Hintertux, 07 12 2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hintertux, 07 12 2003

Beitrag von Alpenkoenig »

Spontaner Tagesausflug auf den Hintertuxer Gletscher, um die Schi- und Schneegelüste zu befriedigen.

Zu den Fakten:

- Wetter: vormittags leicht bewölkt - letzte Restbewölkung aus der nächtlichen Schauerfront. Temperatur: Gefrorene Wand, 0900 Uhr -22°, dazu eisige Windböen aus nördlicher Richtung, zusammen in etwa gefühlte -40°! nachmittags heiter mit toller Fernsicht.

- Anlagen: alles in Betrieb außer:
DSB Lärmstange
Schlepplift Gefrorene Wand 4 (ohne Gehänge, LSAP?)
Schlepplift Tunxerjoch
Schlepplift Kaserer 1 ging erst um 13 in Betrieb.

- Pisten/Schneebedingungen:
katastrophale Schneebedingungen für Anfang Dezember, gesamtes Zillertal mehr oder weniger schneelos! Im Schigebiet selber höchstens 5cm (Sommerberg) bis 50cm (über 3000m) Trotzdem dank Schneekanonen und guter Präparierung nahezu alle Abfahrten gut fahrbar.
Gesperrt waren die Schirouten 1+1a (Sommerberg-Hintertux), Abfahrt 2a (Alternativabfahrt Fernerhaus-Sommerberg), Schirouten 2, 13, 13a (Bereich DSB Lärmstange)
Beste Bedingungen: Abfahrten Kaserer 2, Standabfahrt Schlegeis und die beiden Olpererpisten. Mittelmäßig aufgrund des Schneemangels die Abfahrt Tuxer Fernerhaus-Sommerbergalm. (eisig und Steine)
Heimtückisch waren große Eisflächen (vermutlich gefrorene "Wasserläufe" aus den Föhntagen vorher), die unterm Schnee versteckt für ungewollte Rutschpartien sorgten.

Wartezeiten: früh: ein paar Minuten Sommerberg und Gletscherbus 2 - hier blieben bis 11 Uhr die alten 4EUBs in Betrieb, gleiches gilt dann für die Rückbeförderung.
Tagsüber herrschte eigentlich nur am Gletscherbus 3 dichteres Gedränge, ansonsten gings recht flott.

Abschließend noch ein paar Bilder:

Bild

Vom Sommerberg aus Richtung Gletscher - im Vordergrund 6 SB Sommerberg - das Bild verrät einiges über die triste Schneelage.

Bild

Eine der meist geposteten Bahnen im Alpinforum - Gletscherbus 3 - mit der sehr beeindruckenden Trasse

Bild

DSB Gefrorene Wand (DM) mit Gletscherstütze - am Tuxer Fernerhaus tummelt sich eine Menge Schivolk

Bild

Schnee ist Mangelware

Bild

Die besten Pistendedingungen gab es im Bereich Kaserer 2

Bild

4 Bergstationen auf engstem Raum - DSB Gefrorene Wand II, Schlepplifte Gefrorene Wand I+II und Gletscherbus 3

Bild

Natur und Technik

Claus
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Claus »

Das ist ja schrecklich. Da war es im Oktober ja fast genauso. In Hintertux fast kein Schnee - also es sieht weiß aus, wird aber wohl keine nennenswerte Höhe haben.
Bin geschockt!

Am 15.10. habe ich dieses Bild auf dem Trainingshang unterhalb der Gefrorenen Wand gemacht - auf der Olpererseite kann man noch deutlich Spalten erkennen.
Bild
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Ich würde fast sagen, im Oktober war mehr Schnee - zumindest im Tal und auf mittleren Höhen...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

@ SL Sektion IV: Wenn der jetzt im Herbst nicht läuft, wird der wohl wirklich nur dann laufen, wenn die DSB defekt wäre und der GBIII nicht fahren könnte...
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Hat jemand Bilder von dem Lift?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Geile Bilder Alpenkoenig 8O - und seeehr mutig von dir dass du bei -22 Grad + Wind noch Fotos machst ... ich glaub' ich würde es mir nicht antuen ... :arschabfrier:
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

miki hat geschrieben:22 Grad + Wind noch Fotos machst
ich mach es auch nicht mehr, ein bißchen Zellgewebe dürfte dabei schon abgestorben sein. Geht sehr schnell, daß Finger bläulich anlaufen und sich nur mehr schwer bewegen lassen. Aber bei dem Panorama konnte ich es einfach nicht sein lassen. Mittlerweile huschen aber schon wieder alle 10 Finger schmerzfrei über die Tastatur.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

@Alpenkönig

Tolle Bilder! :D

Langsam aber sicher sollte sich Frau Holle aber mal bemühen und mächtig Schnee vom Himmel fallen lassen, wenn ich die Schneelage so begutachte... :?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

....tolle Bilder würde ich auch sagen! Aber schon "dramatisch" so ne Schneelage zu der Jahreszeit.

Antworten

Zurück zu „Österreich“