Tromm (Odenwald) 23.6.2011 LSAP-Tour mit Hindernissen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von <rapsdiesel> »

Schon seit Jahren war ich scharf drauf das LSAP auf dem fünfthöchsten Berg des Odenwaldes mal selber zu besuchen und an diesem sonnigen Feierrtag sollte es endlich klappen.
Ich fing ja so langsam auch an zu glauben dass so ne art fluch auf dem ding liegt. Zweimal haben mich technische Probleme zum Umkehren gezwungen: beim ersten Anlauf im letzten Herbst ist mir auf den ersten Metern von meinem Haus zum Bahnhof die Ratsche, die die Kraft von der Kette auf das Hinterrad überträgt verreckt und die Pedale drehten einfach durch. :evil: :evil:
Beim zweiten Mal im April bin ich immerhin bis Unter Scharbach gekommen, das ist etwa ein Kilometer vom Ziel die Schalteinheit hinten abgebrochen :evil: . das bike war nicht mehr fahrbar und ich war natürlich gerade am abgelegendsten Punkt der Tour und durfte dann die 15 kilometer bis zum nächsten Bahnhof nach Hetzbach schieben. Zum Lift konnte ich dann leider auch nicht mehr, sonst hätte ich den letzten Zug nicht mehr geschafft.
Nach so viel Pech ( ja, es war wirklich Pech. die Defekte waren im Voraus von außen nicht erkennbar ggewesen. Ich achte schon darauf dass mein bike in Ordnung ist bevor ich zu ner längeren Tour aufbreche :wink: ) wollte ich es dann aber wissen. Da mein Rad immernoch kaputt in der Garage steht musste halt das alte Damenrad meiner Mutter herhalten. Und siehe da, es blieb heile :P

weitere Infos Zu dem Lift findet ihr hier
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ight=tromm
und hier
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ilit=tromm

Nach den beiden Berichten von Chasseral von 2005 war dann aber nicht mehr viel davon zu hören hier im Forum und so interressierte es mich ob das Teil denn noch steht. Aber so viel vorweg: Der Audflug wurde eine zeimliche Enttäuschung wie ich finde, aber seht selbst.

Die Anreise geschah bis Beerfelden mit den schnellen, komfortablen Triebzügen der Odenwaldbahn. Dann ging es mit dem Rad weiter an der Marbach-Talsperre vorbei, über Hiltersklingen (wo in meiner Wanderkarte ein Skigebiet eingezeichnet ist, hab aber keins gefunden) , Grasellenbach, Wahlen und Scharbach zur Tromm.

Bild
Marbach-Talsperre

Bild
Güttersbach - nach Auskunft eines älteren Herrn gabs dort mal ein Skigebiet am Friedhof. Bin auf der Rückfahrt da lang gefahren, hab aber nix gesehen

Bild
Da in etwa sollte er sein

Bild
In Scharbach dann dieses Schild. Der Weg endete aber in einem Bauernhof. Zur Talstation konnte ich nicht vorstoßen.

Bild
Hier nochmal eine Karte. Ich fuhr die Straße in Richtung Tromm hoch und später den gelben Wanderweg, der den Lift im oberen Teil kreuten sollte.

Bild
Kreuzungspunkt mit der Trasse. Von Lift keine Spur

Bild
Blick hinauf zur Tromm. Links oben ist das "traurige Ensemble" zu erkennen. Das markiert die ehemalige Bergstation

Bild
...hochgelatscht. Alter Ratrac, zwei Wohnwagen, Imbisswagen, Spannstation und das Preisschild

Bild
Wo das Seil abgeblieben ist wusste ich da noch nicht.

Bild

Bild

Bild
andere Perspektive

Bild
links war die Piste, rechts die Lifttrasse

Bild
Blick zur alten Bergstation

Bild
Hier kam der Lift aus dem Wald raus auf die Wiese

Bild
Die Trasse ist schon ganz schön zugewuchert, dient aber noch als Zufahrt zu der Pferdeweide weiter unten

Bild
Die Stützen im oberen Teil wurden komplett entfernt, mitsamt Fundamenten, nur an einer Stelle noch ein klener Rest

Bild
Doch dann kam die große Überraschung

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich war mal wieder nicht allein

Bild

Bild
Die Stimmung war düster und unheimlich

Bild
LSAP Feeling

Bild
alter Lichtmast und die Seile für den Streckenstromkreis

Bild
ein herausgerissenes Fundament lag herum

Bild

Bild
Blick bergwärts

Bild
Blick talwärts

Bild
hier lag das Seil rum

Bild
kaum noch zu sehen ( ich hab es erst bemerkt weil es sich so komisch unter dern Füßen anfühlte

Bild
Es ging wieder nach oben. hier noch ein Bild vom Mittelteil der Abfahrt

Bild
Ich besichtigte noch den "historischen Steinbruch"

Bild
von da konnte ich dann noch mal auf den unteren Teil der Skipiste gelangen. Blick nach oben

Bild
Die untere der beiden noch stehenden Stützen. Hin konnte man leider nicht, Stacheldraht

Bild
Blick zur Talstation. Der blaue Container steht noch da

Fazit: etwas enttäuscht so wenig von dem Lift gesehen zu haben. Alles gut bewacht und eingezäunt :(
Der Lift ist also endgültig LSAP wie schon damals befürchtet. Na wenigstens haben sie ihn noch nicht ganz abgerissen...

upps mir ist grad aufgefallen dass die datumsanzeige an meiner kamera offenbar nicht mehr stimmt

LG rapsdiesel

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tromm (Odenwald) 23.6.2011 LSAP-Tour mit Hindernissen

Beitrag von münchner »

Eine Bergstation und zwei Stützen finde ich gar kein so schlechtes Ergebnis für eine LSAP Tour... und unten steht wohl auch noch ein bisschen was?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder! Ich wäre kaum enttäuscht, mehr LSAP geht kaum find ich.
<rapsdiesel> hat geschrieben: Bild
Blick hinauf zur Tromm. Links oben ist das "traurige Ensemble" zu erkennen. Das markiert die ehemalige Bergstation
Vor allem dieses Bild mit der halbvergammelten Pistenraupe ist doch sehr eindrücklich. Und Stacheldraht, da kann man auch drunterherkriechen :wink: .
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von <rapsdiesel> »

noisi hat geschrieben:Und Stacheldraht, da kann man auch drunterherkriechen :wink: .
war aber alles ziemlich gut bewacht^^
aber vielleicht komm ich ja im winter wieder wenn die pferde weg sind...
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

<rapsdiesel> hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Und Stacheldraht, da kann man auch drunterherkriechen :wink: .
war aber alles ziemlich gut bewacht^^
aber vielleicht komm ich ja im winter wieder wenn die pferde weg sind...
Vergiss die Skier dann nicht :wink: So nach dem Motto After-Pisten-Check. Nur hochlaufen musste wieder selbst :lol:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“