Wetter: Freitag und Samstag: Sonne und um die 0 Grad, Sonntag: Vormittags teils Wolken, teils Sonne, sehr kalt.
Wartezeiten: Freitag und Samstag nix, Sonntag wenig.
Jens und ich haben uns am Donnerstag abend in Füssen getroffen und sind dann gemeinsam ins Ötztal gefahren. Ankunft in der Pension Berggeist um 21 Uhr (Lage: an der Kreuzung, wo die Gletscherstrasse von der Ötztalbundesstrasse abzweigt). Essen war sehr gut, Zimmer auch. Nur das Bad war recht klein. Preis pro Nacht war 35 Euro inclusive Halbpension.
Freitag, 05.12.03:
Ganz früh raus, damit wir die ersten an der Gaislachkoglbahn waren. Mit dem Skibus waren wir in null komma nix da. Sölden nimmt auch noch die Swatch Uhren - nur leider keine Kreditkarten.
Dann auffi aufn Gipfl. Warum man in der Mittelstation umsteigen musste war uns zwar nicht ersichtlich, aber egal. Oben eine Traumsicht (ich glaube sogar den Stubaier Gletscher entdeckt zu haben). Die Abfahrten am Gaislachkogl waren bis zur Mittelstation in einem super Zustand - und sie sind an sich recht interessant zu fahren. Nachdem wir uns dort erst mal warm gefahren hatten gings mit der Langeggbahn rüber Richtung Giggijoch bzw. gleich weiter zum Rettenbachgletscher. Gut ist hier, dass die Kapazitäten der Bahnen gut auf einander abgestimmt sind so dass es hier selten Wartezeiten gibt. Anschliessend sofort weiter auf den Tiefenbach - SONNE!!! Geil ist die neue Aussichtsplattform an der Bergstation der Tiefenbachbahn - eine Stahlbrücke über den Abhang hinaus. Nix für jemanden mit Höhenangst (so wie ich
Anschliessend die Route das Rettenbachtal entlang (blöd ist, dass man erstens zwei mal die Strasse queren muss (ok, wenn die Strasse erst mal gesperrt ist hat sich das erledigt) und zweitens man ein Stück schieben muss). Anschliessend noch mal kurz auf den Gaislachkogel. Dann rüber zum Giggijoch. Hier noch alles gefahren was offen war (inclusive der 2SB Rotkogl die von Hochsölden rauf kommt). Die Abfahrt vom Giggijoch zur Langeggbahn war zwar offiziell gesperrt ging aber noch - bis auf ein paar apere Stellen im Schlusstück (wurde dann auch am Sonntag kräftig beschneit).
Um kurz nach 16 haben wir uns dann - wie viele andere - zur Giggijochbahn begeben. Obwohl recht viele Leute zur Bahn strömten ging es - zwar etwas stockend - doch recht zügig. Wir haben maximal 5 Minuten gebraucht vom Eingang bis zur Gondel (normalerweise wenn nix los ist braucht man wohl 1 Minute).
Im Tal haben wir uns dann noch Sölden angeschaut, da wir noch unser Quartier im Reisebüro bezahlen mussten. Da wir dann noch ein wenig Apres Ski machen wollten sind wir schliesslich von der Giggijoch- zur Gaislachkogelbahntalstation gelaufen. Dort bekamen wir dann unser wohl verdientes Bier.
Nun noch ein paar Bilder:
Gaislachkoglbahn mit Mittelstation - hier beginnt der Schnee.
Blick zum Giggijoch.
Sonne hinterm Gaislachkogl.
Blick auf den Rettenbachgletscher.
Tiefenbachgletscher mit Tiefenbachbahn.
Zomm zum Pitztaler Gletscher.
Aussichtsplattform an der Tiefenbachbahn-Bergstation.
Blick von der Aussichtsplattform.
Gletscherbruch am Rettenbach mit Mittelstation Schwarze Schneid.
Blick ins Tal - alles grün.
Blick auf Hochsölden. Wenig Schnee, aber seit Sonntag laufen die Kanonen.
Blick zur Giggijochbahn um kurz vor 16 Uhr. Im Vordergrund Jens. Im Hintergrund der Berg gehört zum Gebiet von Hochgurgl - unser nächstes Ziel am Samstag.
Fazit: G E I L . Kühtai die Woche vorher war schon super, aber Sölden hats getoppt.
P.S.: Ich liebe schon jetzt den Zoom meiner Kamera
P.P.S: Am Abend war ich total fertig. Ich glaub der Jens hat jeden Satz zwei mal sagen müssen bevor ichs kapierte. Aber am Samstag war ich wieder fit!