Respekt und Anerkennung...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Enigma
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Respekt und Anerkennung...

Beitrag von Enigma »

Hallo Mitverrückte,

bin auf der Suche nach einem ordentlichem Wintersportforum auf dieses hier gestossen und was muss ich hier sehen?

Leute, deren Begeisterung für Wintersport, Berge, Schnee und allem was dazugehört so verdammt hoch ist. :)

Ein paar Worte zu meiner Person:

26 Jahre, davon unglaubliche 24 Jahre ohne Winterurlaub (Danke liebe Eltern :( )

Aber das ändert sich nun, nachdem ich 2001 schon mit der Schule im Zillertal war, werde ich im Februar für 2 Wochen nach Mathon/Ischgl fahren, um dann mal richtig Skifahren zu lernen. :)

Fotos gibts dann natürlich auch ohne Ende. Freut Euch schon mal drauf.

Gruß Enigma
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

herzlich willkommen!
mit mathon/ischgl hast du eine gute wahl getroffen. war da auch schon öfters, brauchst halt den skibus um zu den talstationen zu kommen!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also wenn du erst 1 Woche auf den Skiern gestanden bist (?), solltest lieber noch 'ne Woche in einer Skihalle deiner Umgebung bleiben, damit du von Ischgl etwas "mehr" hast ;-)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Wieso Schihalle? Erst draußen machts so richtig Spaß. Und Hänge gibts dort auch für jeden Schwierigkeitsgrad. Schifahren in der Halle, das ist wie Essen aus der Mikrowelle.
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von bletschntandla »

LoooL

Ich war zwar noch nie in der Halle, würde aber trotzdem sagen, dass es draussen besser sein muss.
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Enigma. Übrigens geniale Codierungsmaschine der Deutschen Wehrmacht von 1939 bis 1945 galt Jahrelang als unknackbar. :D 3 Walzen werden bei jedem Tastendruck um eine Raste weiter geschoben so dass man immer die gleiche Taste drücken kann aber immer ein anderer Buchstabe erschein. U-Boot Versionen hatten sogar 4 Walzen. Zudem wurde das ganze noch über ein Vorbestimmtes Schema verkablet. Der empfänger musste seine maschine nur richtig einstellen und rückwärts laufen lassen und hatte in echtzeit den Klartext! :wink:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Beitrag von kaldini »

Naja, so genial würde ich die Verschlüsselungsmaschine nicht bezeichnen. Immerhin haben polnische Wissenschaftler schon 1939 das Grundprinzip der Maschine nachentwickelt. Und die Nicht-Marine Enigma Codes konnten schon recht früh im Krieg (1940 oder 41) gelesen werden. Nur die Marine Version hat bis 1943 ausgehalten - danach wars auch mit der vorbei...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

26 Jahre, davon unglaubliche 24 Jahre ohne Winterurlaub (Danke liebe Eltern )
...da würde ich die Scheidung einreichen.

Geht das überhaupt :gruebel:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

kaldini hat geschrieben:Naja, so genial würde ich die Verschlüsselungsmaschine nicht bezeichnen. Immerhin haben polnische Wissenschaftler schon 1939 das Grundprinzip der Maschine nachentwickelt. Und die Nicht-Marine Enigma Codes konnten schon recht früh im Krieg (1940 oder 41) gelesen werden. Nur die Marine Version hat bis 1943 ausgehalten - danach wars auch mit der vorbei...
Dem Herrn Turing und seinen Maschinen sei Dank...

(bin mal gespannt ob das jetzt einer versteht...)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Sicher doch. (Erst seit ich "Cryptonomicon" gelesen habe, aber trotzdem.)
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Nick hat nichts mit der Enigma Maschine zu tun, und auch nichts mit der Band von Cretu.

Ich habe damals einfach n Wörterbuch aufgeschlagen und was rausgesucht, was gut gepasst hat. :)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Enigma stammt aus dem griechischen und heisst Rätsel. Und was die Sicherheit der Maschine angeht: Jahrelang versuchten die Briten den Code zu knacken. Erst als ihnen in einem erbeuteten U-Boot die Chiffrierwalzen in die Hände vielen, gelang ihnen dies. Es war die Wende im sogenannten U-Bootkrieg, und auch ein Wendepunkt im allgemeinen Kriegsverlauf. Interessantes Detail: Die Engländer benutzten zum entschlüsseln auch einer der ersten Computer der Welt. Ohne seine Hilfe hätte das Dechiffrieren viel mehr Zeit benötigt. So gesehen ist die Enigma auch ein Teil der Computergeschichte.
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

@Halle: Ja, aber als blutiger Anfänger hast ja nix von Ischgl :) Zumindest die roten Abfahrten sollte man sich schon fahren trauen ...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

starli hat geschrieben:@Halle: Ja, aber als blutiger Anfänger hast ja nix von Ischgl :) Zumindest die roten Abfahrten sollte man sich schon fahren trauen ...
Wie, dann hast du nix von Ischgl? Um das eigentliche Ischgl mitzuerleben muss man doch nicht Skifahren können :wink: . Das ist optimal für Anfänger. Wenn die keinen Bock mehr haben machen die halt Party. Besser als in irgendeinem öden Ort fest zu sitzen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Rechne halt mal die Rekordpreise für den Skipass mit ein. Und das nur um als Anfänger auf den Pisten an der Idalpe rumzurutschen und die Partyszene mitzuerleben? Ich würd mir das nicht antun. Dann schon eher gar keine Liftkarte kaufen und nur saufen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Alpenkoenig hat geschrieben:Wieso Schihalle? Erst draußen machts so richtig Spaß. Und Hänge gibts dort auch für jeden Schwierigkeitsgrad. Schifahren in der Halle, das ist wie Essen aus der Mikrowelle.
^^Ich würd eher sagen wie Tauchen im Schwimmbad! :wink:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“