Nach der Anreise eine Tour zum „Einwandern“ ... in allen einschlägigen Wanderführern oder im Internet wird die Puez-Plateau-Überschreitung angepriesen inkl. Rückweg durchs Langental.
Ich bin gespannt ...
Tourbeschreibung:
Nachdem ich heute früh hoch und angereist bin und für den Nachmittag der eine oder andere Schauer angesagt war, gönnte ich mir den Luxus der Bergfahrt. Zumal leider in den Dolomiten nicht die Gehzeit an den Wanderwegweisern angeschrieben steht und ich so den Zeitaufwand nicht beziffern konnte.
Also ging es mit der 6 EUB Dantercepies von 1.645 m hinauf auf 2.298 m. Dort erstmal kurz die Aussicht genossen, bevor es ein paar Höhenmeter hinabging um anschließend zum 2.469 m hohen Cirjoch aufzusteigen. Dort gab es einen ersten Eindruck von der Landschaft, ich blickte ins Chedultal hinab, welches in Wolkenstein beginnt. Nach einem kurzen Abstieg ging es auch gleich wieder hinauf zum Crespeinajoch (2.529 m) und dort fühlte man sich auf einmal wie in einer anderen Welt, fast unwirklich wirkt das dolinenreiche Puezplateau. Das Gestein schimmert weiß, so dass man denkt in der Ferne liegt noch Schnee. Der Weg zieht sich kilomterlang übers Plateau, bis sich auf einmal linker Hand das eindrucksvolle Langental öffnet. Jedoch steige ich nicht in dieses hinab sondern folge dem Weg weiter zur Puezhütte (2.475m). Dort gibt es erstmal eine Brotzeit, bevor es weiter oberhalb des Langentals entlang geht. Der Weg bietet einem immer wieder atemberaubende Blicke ins 600-700m tiefer liegende Tal mit den senkrechten Felswänden auf beiden Seiten. Nach steilem Abstieg erreiche ich schließlich das Langental und wandere in diesem wieder bis zur Talstation der EUB Dantercepies.
Tourdaten:
Höhenunterschied: 679m bergauf und 1.332 m bergab
Distanz: 19,7 km inkl. Seilbahn, 17,2 km ohne Seilbahn
Dauer: 5h 10min
min. Höhe: 1.635 m
max. Höhe: 2.529 m
Und nun zu den Bildern:
^^ Wie es sich für nen AF'ler gehört: Erstmal Lifte fotografieren ... Larciunei & Biancaneve
^^ Talstation 6 EUB Dantercepies
^^ In der EUB: Blick zurück
^^ Kurz vor der Bergstation
^^ Sellagruppe, ich sehe jetzt mal von der Benennung einzelner Gipfel ab
Achso und noch ein Lift vorne: SL Panorama
^^ Blick zum Sellapass mit Baustelle zur neuen 6 KSB Sasso Levante
^^ Kurz vor der Bergstation: Blick zurück auf Wolkenstein, die Schneise im Wald ist die Talabfahrt Ciampinoi
^^ Kleiner Bagger oder einfach nur hohe Berge?
^^ Restaurant Dantercepies mit Bergstation 4 KSB Cir (wegen Bauarbeiten an den unterirdischen Speicherteich ohne Seil und folglicherweise out of order), hinten die Cirspitzen
^^ Bergstation 4 SB Val Setus
^^ Links Gran Cir, ganz rechts Col Toronn, davor geht’s hinauf zum Cirjoch
^^ Beim Aufstieg, Bergstation 8 EUB Plans und Grödnerjoch
^^ Skurrile Felsnadeln
^^ Dito, hinten das Cirjoch
^^ Blick vom Cirjoch ins Val Chedul
^^ Zoom zur Sella
^^ Auf Schutthängen haben ein paar Pflänzchen ihr zu Hause gefunden, hinten das Crespeinajoch, das nächste Ziel
^^ Aufstieg zum Crespeinajoch
^^ Blick vom Crespeinajoch ins Val Chedul, hinten das Grödnertal
^^ Einmal umgedreht und man hat diesen Blick auf Puezplateau
^^ Wenn man weiß, wo sie ist ...
^^ ... die Puezhütte im Zoom
^^ Crespeinasee
^^ Wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Plateau oder einfach für die Touristen aufgeschüttet? Der Col dela Sunela (2.633 m)
^^ Ohne Zoom, hinten links der Col dla Muntijela (2.666 m)
^^ Weiter geht’s, Blick zurück, hinten wieder die im vorherigen Bild genannten Berge
^^ Ein erster Blick ins Langental
^^ An der Ciampeischarte, links der Bildmitte der Sassongher (Gipfel in Wolken), am Talende liegt Corvara
^^ Unverkennbar eine Skipiste am Col Pradat
^^ Weiter geht’s über verdammt helles Gestein
^^ Langental
^^ Blick zurück auf die andere Seite des Langentals: Ganz hinten die dunklen Gipfel die Sella, direkt davor das Crespeinajoch, rechts davon der Mont Desseura (2.577 m)
^^ Ein weiterer Blick ins Langental mit den steilen, senkrechten Felswänden
^^ Ah, eine Fahne ... dann kann das Rifugio ja nicht mehr weit sein
^^ Puezhütte oder eben Rifugio Puez mit dem Col de Puez (2.725 m)
^^ Die Abgase des Dieselaggregates kamen weit von der Hütte entfernt aus dem Boden
^^ Da ist der doch frei von Wolken, der Sassongher
^^ Das Ende des Langetals bildet die vorhin überquerte Ciampeischarte am oberen Ende des langen Schuttfeldes, über das man nebenbei bemerkt auch ins Langental absteigen kann.
^^ Nach der Pause am Rifugio geht’s oberhalb vom Langental weiter
^^ Links vom Kreuz der Piz de Puez West und Piz de Puez Ost (2.913 m), rechts vom Kreuz der Col de Puez (2.725 m)
^^ Und es geht weiter ... vor mir der Col de la Pierres (2.747 m)
^^ Langental
^^ Eine von vielen steilen Felswänden
^^ Noch eine, diesmal zurückblickend zum Talende, hinten erhebt sich markant wieder der Sassongher
^^ Öhm ... Beweisfoto
^^ Der Col Turont (2.419 m)
^^ Dito, diesmal aus dem Langental
^^ Cirspitzen
^^ Im Langental zurückblickend, schon eine imposante Kulisse
^^ Aha, Militär ... wissen auch wo es schön ist ... Mont de Stevia erhebt sich dahinter
^^ DSB Val
^^ Wolkenstein, zumindest ein Teil davon
^^ Man kommt dann auch mal wieder an einem Schlepper vorbei ... Cadepunt
Dann erreichte ich die Talstation der EUB. Da ich aber noch recht früh dran war und das Wetter gut war, fuhr ich noch zum Sellajoch.
^^ PB Piz Sella am Plan de Gralba mit Langkofel im Hintergrund
^^ Talstation, waren gerade Revisionsarbeiten, fährt im Sommer aber eh nicht
^^ Noch am Plan de Gralba mit Sella im Hintergrund
^^ 4 KSB Piz Seteur
^^ Am Sellajoch mit Blick zum Langkofel
^^ Passo Sella mit Marmolada
^^ Col Rodella mit einer Vielzahl an Bergstationen u.a. die der PB von Canazei
^^ Panorama gen Nordwesten
^^ Im Zoom, vorne die 4 KSB Citta dei Sassi, dahinter der Piz Sela mit Bergstation und wenn ich nicht ganz falsch liege ist hinten rechts Ciampinoi mit den Bergstationen der 6 KSB Sochers-Ciampinoi, der EUB Ciampinoi sowie der DSB Piza Pranseies