Tja – viel Neues zu entdecken gibt es auf der Reiteralm
Das Sommerangebot lässt auf den ersten Blick zwar etwas auf sich warten, aber immer Freitags – ja dann ist der Preunegg-Jet und „Sommer-Schnee“, die Ausstellung zur Schneeerzeugung, für diesen Sommer probeweise geöffnet
Um zum Preunegg-Jet zu gelangen, muss man allerdings noch steil bergan, um ins Preunegg-Tal zu kommen; als ich das sah, dachte ich mir gleich, dass dort doch nie jemand hinkäme – aber auch da wurde ich gleich vom Gegenteil überzeugt.
Jedenfalls war der letzte Sommer ja der Bausommer auf der Reiteralm – siehe dazu im entsprechenden Topic!
Auch hier hatte ich die schlimmsten Befürchtungen, wie man dort mit der Natur umgegangen ist, aber die positive Überraschung folgte auch hier: Alles ist begrünt und fein säuberlich angelegt
Für die neue Bahn wird im Tal auch ziemlich viel Werbung gemacht – an zwei Stellen stehen große Plakate und auch jeweils zwei Kabinen rum – wie schon gesagt auch verständlich, denn die Talstation muss man erstmal finden, bzw. auch zu ihr hinkommen
Man hat die Regelung des Freitagbetriebs probeweise für diesen Sommer gemacht, um zu sehen, ob es sich lohnt – es sieht sehr gut aus mit den Besucherzahlen, sodass nächstes Jahr vielleicht noch ein Tag dazukommen könnte – dauerhaften Betrieb kann man sich dort allerdings nicht vorstellen, somal ja auch noch die Reiteralm-Höhenstraße dort hochführt, die dann jeweils freitags wegen dem Sommerfahrbetrieb geschlossen ist.
Am Mittag bei der Bergstation traf ich dann zufälligerweise auf AF-User „Speikboden“
Mit ihm habe ich dann die Bahn genauer angeschaut und noch den restlichen Tag mit ihm am Preunegg-Jet verbracht
Dann schaut euch mal die „halbe Neuerschließung“ an
^^ Zunächst einmal die wunderbare Grafik an der Talstation des Preunegg-Jet´s im Preunegg-Tal
^^ Unten im Tal stehen überall große Schilder rum; hier sollte alles klar sein
Auch wird entlang der Hauptstraße massig Werbung für die „halbe Neuerschließung“ gemacht!
^^ Ich war schon ein paar Tage zuvor dort, um mir mal die Lage anzuschauen.
Wer das erste Mal dort zum Jet ins Preunegg-Tal hochfährt, wird erstaunt sein, wie weit und steil bergan man noch muss um erstmal zur Talstation zu gelangen
Rechts auf dem Bild wäre jetzt quasi die Abzweigung zur Reiteralm-Höhenstraße!
Dennoch kaum zu glauben: Am Betriebstag ist der Parkplatz bei entsprechendem Wetter brechend voll und es herrscht Parkplatzmangel
Die Werbung für den eintägigen Sommerbetrieb scheint sich jedenfalls zu lohnen
^^ Wenn man bei der Hochwurzenbahn die Straße weiterfährt, kommt man auch von dort zum Jet, bzw. ins Preunegg-Tal; das Bild hier ist von dieser Straße, also der gegenüberliegenden Bergseite, aufgenommen.
Ich muss an dieser Stelle schon gleich mal das erste Lob an die Bergbahnen loswerden: Vergleicht mal die Baubilder aus dem letzten Jahr mit diesem hier – wer hätte gedacht, dass das alles so schnell wieder grün wird?! – finde ich echt richtig gut
^^ Jetzt mal die Talstation seitlich – man kann sich gut vorstellen, wie man hier im Winter als Skifahrer direkt von der Piste wieder in die Station einfährt.
^^ Links neben der UNI-G-V ist der Bahnhof entstanden; um den Einstieg herum wurde ebenfalls ein Dach gezogen
^^ Ein Blick auf die Strecke – weiter sieht man von hier nicht
^^ Die Bahn wurde nett angelegt – hier ist nichts verwahrlost oder mal schnell gemacht – alles macht einen ordentlichen Eindruck
^^ In der Station: der Umlauf – auch hier wurde auf die Betriebszeiten nicht verzichtet
^^ Blick aus dem Dienstgebäude
^^ 4,5 m/s ist für den Sommerbetrieb schon recht viel
^^ Willkommen in der Zukunft
Hier läuft keiner mehr durch die Gegend und dreht an irgendwelchen Heizkörperventilen
^^ Sauberer Blick auf den Umlauf
^^ Und hoch da!
^^ Die Trasse kann man jetzt nicht unbedingt zu den Spektakulärsten zählen; ein paar kleinere Spannfelder und Überbrückungsstücke sind jedoch auch hier drin
^^ Pistenkreuzung relativ niedrig
^^ Ich glaube Wechsellaststützen wurden bei der Bahn gerne verbaut
^^ Die fahrt führt am meisten durch Wald
^^ Kurz vor der Bergstation
^^ Die Bergstation – einfach und schlicht; was brauchs auch mehr
^^ UNI-G-V in Reinkultur
^^ Im Ganzen
^^ Auch hier oben schön begrünt und Wege angelegt – ich hätte das vorher alles nicht erwartet; ich befürchtete nach den Bildern vom letzten Bausommer eher eine Schlammschlacht…
Wirklich sehr sauber
^^ Man sieht, wie es die Kabine mit 4,5 m/s in die Station schmeißt
^^ Was reinkommt, muss natürlich auch wieder raus
^^ Das Dachstein-Gebirge noch in leichten Wolken; das scheint wohl öfters vorzukommen?!
^^ Blick auf den obersten Streckenabschnitt; im Hintergrund das Hochplateau von Ramsau
^^ Es folgt ein Doppelpack äußerst fotogener Einfahrstützen
^^ Wie schon gesagt: Das Motiv gefällt mir
^^ Das gefällt mir auch gut mit der Bergstation
^^ Noch mal
^^ Das geht auch ohne Stützen
^^ Ein Umlauf wie aus dem Bilderbuch
^^ So; und das schauen wir uns jetzt mal an
^^ Und so sieht das Ganze dann aus; links sind eine Schneekanone und eine Schneilanze aufgebaut; rechts kann man in einen Schauraum reingehen
^^ Im Überblick
^^ Eine Schneekanone ist auch hier nochmals aufgebaut
^^ Man kann sich viel angucken; versteht aber bitte, dass ich euch nicht jedes Schild abfotografieren und hier reinstellen kann
^^ An der Wand gegenüber
^^ Wenn man die Führung mitmacht, bekommt man auch Einblick ins das nebenliegende Pumpenhaus!
^^ Die Kanone wird dann zu Demonstrationszwecken auch mal angeworfen
Auch hier muss man wieder großes Lob aussprechen, dass Ganze ist sehr informativ und anschaulich gemacht, ohne dass man mit Fachbegriffen oder ähnlichem zugemauert wird.
Finde ich echt super, dass man so was macht
^^ Hier wieder zurück an der Bergstation – Blick aus dem großzügigen Führerstand auf den Umlauf.
^^ Schon ein geiles Gefühl, wenn man zwischen den Kabinen steht und diese gleichzeitig ein- und ausfahren
^^ Und in der Antriebsstation
^^ Ob der auch für meine Modellseilbahn ausreicht
^^ Im Bauch der des Monsters, äääähhhhhhhhh der Station
^^ Kuppelstelle mal von unten gesehen
^^ Nochmal ein Überblick
Schade, dass es noch keine Ton-Bilder gibt, denn man glaubt nicht, was da oben für ein Lärm entsteht. Draußen ist es jedenfalls merklich leiser – gut gemacht
Außerdem wird es da oben natürlich noch zusätzlich mit der Sonneneinstrahlung auch noch ordentlich warm
^^ Wieder draußen; Blick auf die Talfahrseite
^^ Und auch schon wieder bei der Talfahrt; am Dachstein-Massiv geht gerade ein Regenschauer nieder
^^ Blick auf den Talstationskomplex
^^ Nochmal Kabine bei der Ausfahrt – würde sich alles im Vorgarten auch gut machen; der Rasen ist schon mal vorhanden
^^ Ein Blick in die Garagierungshalle; 20 Kabinen sind im Sommer nicht im Umlauf; es sind „nur“ 50 unterwegs – das macht dann eine Gesamtanzahl von 70 Stück im Winter
^^ Blick vom Wartungspodest auf die gesamte Halle
^^ Auch das Wartungspodest an sich ist schön groß und geräumig geworden
^^ Klemme vom Wartungskorb; immer wieder beeindruckend, wie groß und schwer die Dinger aus der Nähe sind
^^ Stichgleisbahnhof
^^ Und wir leiten die Garagierung ein
^^ Technik am laufenden Band oder besser gesagt am laufenden Förderer
^^ Die Garage füllt sich
^^ Alle wieder drin; dann bis in einer Woche…
-------------
Grüße, ETT