Am 4. und 6. Tag unseres Nauders - Urlaubes waren wir in SFL unterwegs, in einem Skigebiet welches wir nur von Berichten im Forum kennen . OK, einmal waren wir auf der Durchfahrt von Landeck zum Reschenpass und da habe ich den kleinen Abstecher zur Talstation der (damals) 4EUB in Fiss gemacht, das war aber bisher auch alles. Also durchaus Grund genug das Gebiet wenigstens im Sommer genau unter die Lupe zu nehmen, wer weiss, evtl. kommen wir bald auch im Winter mal vorbei?
Am 4. 8. wanderten wir bekanntlich vom Lazid zur Hexenseehütte, Hauptziel war (welch ein Wunder ) die Baustelle am Massnerkopf, Bilder finden sich im entsprechenden Topic. Hier poste ich aber noch eine Auswahl an Fotos die nichts mit News zu tun haben, die meisten lasse ich unkommentiert, das Gebiet ist eh allerseits bekannt.
Wilkommen in Serfaus ... leider nach nächtlichem Regen noch grau in grau, aber laut Prognose soll es besser werden:
Viel Wasser am Lazid:
Erste blaue Flecken am Himmel :
Scheid:
Pezid 'von hinten':
Hello Kit ... nee, Murmi:
Hexenseehtüte und Massnerkopf:
Speicher und dahinter Arrezjoch:
Hexensee- und -Kopf:
Lazidlift:
Lawensbahn:
Endlich: Lazid - Bergstation in Sicht!
Die Bergstation erreichten wir um 16:25, also ganze 5 Minuten vor Betriebsschluss. Viel Zeit blieb also leider nicht um das endlich sonnige Wetter zu geniessen, wir mussten schon runter:
Am Komperdell konnten wir dann doch eine kurze Pause machen, da dort die letzte Bahn um 17. Uhr ins Tal fährt. Blick zum Alpkopf:
Fazit: obwohl ich mein Tagesziel (Massnerkopf) nicht ganz erreicht habe, war es doch ein gelungener Tag. Von der Baustelle habe ich genug gesehen und einen Eindruck vom serfauser Teil der Skigebietes konnten wir auch bekomen. Und der war definitiv positiv, hochmoderne Lifte, nett aussehende Restaurants (Massner, Lassida); das Komplex am Komperdell finde ich hingegen etwas zu gross geraten. Und voll war es, es war fast ein Schock für uns dass wir kurz vor 17 Uhr an der Mittelstation Komperdell etwa 5 Minuten für die Talfahrt anstehen mussten ! Da soll noch einer sagen dass hocherschlossene Wintersportgebiete im Sommer unattraktiv seien !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
2 Tage später waren wir wieder in SFL, und da hatten wir vor allem eines im Kopf: Seilbahnfahren, die 'Summercard' muss man doch ausnutzen. OK, und den Fisser Teil des Skigebietes wollten wir auch noch mal unter die Lupe nehmen. Vorher ging es noch nach Fendels und dort mit der 6EUB + 4KSB rauf und nach einer halben Stunde auch schon wieder runter (bei Interesse kann ich ein paar Bilder reinstellen), mit dem Auto hinauf nach Ladis und dann ...
Zuerst mit einer gelben Gondel rauf :
EDIT: der Parkplatz war gar nicht so voll wie es hier aussehen mag, ich habe die Autos nachträglich eingezeichnet um den Eindruck einer heilen Welt zu erwecken. In Wirklichkeit war fast keiner da, es ist ja allgemein bekannte Tatsache (schaut doch mal in die Medien, noch besser in diverse Leserbriefe) dass der Wintertourismus den Sommerlichen (dem die Zukunft gehört, so erzählen immer wieder diverse grün augeheuchete 'Experten') zerstört, da doch keiner in einer Gegend voller modellierter Pisten, Liftstützen und Schneekanonen den Sommerurlaub verbringen will :
Mit so nem roten Ding fuhren wir dann zum Fisser Joch:
Vom Grat ergeben sich nette Blicke zum Venet und ins Inntal:
Das 'ziel' der Wanderung, der 2596m hohe Obere Sattelkopf, war eigentlich ein Alibi - Gipfel , an dem Tag war nun wirklich 'der Weg das Ziel'. Der Blick vom Gipfel zum Ausgangspunkt zeigt, dass es wirklich nur eine leichte Wanderung war:
Wildspitze - Zoom:
Runter gingen wir dann am Mittleren Sattelkopf, an den Bergstationen von zwei kultigen alten Liften vorbei ... :
... zu einer urigen, ruhigen kleinen Alm ... :
... wo wir uns ein gesundes, fettfrei zubereitetres Essen gegönt haben:
Sogar einen kleinen Gletscher gibt es dort. Inzwischen gab es einen kurzen, aber heftigen Schauer ... :
Also fuhren wir mit so blauen Kabinen wieder Richtung Tal:
Während der Fahrt mit der Sonnenbahn (Nomen est Omen!) kam die Sonne wieder zum Vorschein:
Fazit- und zwar ganz im Ernst: ich war von SFL fasziniert. Es ist eine Sache wenn man ein Skigebiet von Pisteplänen, Karten und Berichten kennt, und etwas ganz anderes wenn man diese Dimensionen einmal selbst gesehen hat . Modernste Lifte (eine 6EUB und ne fixe 4SB sind eignetlich die 'schlechtesten' Anlagen in SFL, Paralellanlagen nicht gezählt), perfekt aussehende Pisten mit viel Beschneiung, grosse saubere Restaurants mit langer Speisekarte, wie etwa die Möseralm. Da müssen wir hinfahren, wenn nicht schon 2011/12, dann bestimmt 1 Jahr später. Auch der florierende Sommertourismus hat mich postitv überrascht, auf der Möseralm mussten wir für die Talfahrt übrigens wieder kurz anstehen, genu so wie 2 Tage zuvor am Komperdell. Es ist nun nicht so dass mit diese Art von Sommertourismus in den Alpen sonderlich gefallen würde, wir werden weiterhin eher ruhige Plätze und einsame Berggipfel besuchen (haben wir inzwischen schon gemacht, z. B. gesten), aber bewundern muss ich die fisser und serfauser trotzdem. Schon die Tatsache dass sie es mit ihrem Sommerangebot schaffen die immer fauler werdende Jugend in die Berge zu bewegen, sehe ich positiv. Also nur so weitermachen !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee