Arlberg in Osteuropa

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Arlberg in Osteuropa

Beitrag von Jay »

Wirtschaftsblatt meldet
Arlberger Bergbahnen im Osten

Die Arlberger Bergbahnen drängen nach Osteuropa. Das Familienunternehmen sucht nach Polen weitere Standorte. In Österreich wurde heuer kräftig ausgebaut

Innsbruck. Die Arlberger Bergbahnen AG sucht Möglichkeiten, Skigebiete ausserhalb Österreichs aufzubauen. Mario Stedile-Foradori, geschäftsführender Gesellschafter der Arlberger Bergbahnen, hat sich bereits vor drei Jahren im Riesengebirge an der polnisch-tschechischen Grenze mit der Firma "Sudety-It, PL Szklarska Poreba" am Aufbau eines Skigebietes beteiligt. "Im Rahmen der Ostöffnung haben wir geschaut, was interessant wäre", sagt Stedile-Foradori. "Ursprünglich hatten wir ein Gebiet in der Slowakei im Auge, haben dann aber in Polen investiert." Jetzt ist der Unternehmer wieder auf Standortsuche in Osteuropa.

In Österreich hat Stedile-Foradori heuer 14 Millionen Euro investiert. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört der Bau der neuen Arlenmähderbahn, ein kuppelbarer Sechser-Sessellift mit Wetterschutzhauben. Sie befördert bis zu 2600 Personen pro Stunde. Im Skigebiet Rendl wurde zudem der Schlepplift Gampberg durch eine kuppelbare Sechser-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben ersetzt.

Das Skigebiet der Arlberger Bergbahnen umfasst 260 Kilometer präparierte Pisten, 82 Bergbahnen und Lifte. Der Umsatz am Arlberg: knapp 25 Millionen Euro. In der Hochsaison sind mehr als 500 Leute beschäftigt, inklusive der Liftbeteiligungen in Klösterle und Laterns sind es 650. Stedile-Foradori ist auch an der Stubener Fremdenverkehrsgesellschaft beteiligt, am Stadtradio Innsbruck und an der Park Club Igls Tennishallen GesmbH.

(mr)

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, das ist ganz schön schlecht recherchiert!
Die" Arlberger Bergbahnen" sind doch die Bahnen aus St. Anton, oder? In St. Anton gibt es aber keine 82 Bahnen! Ausserdem bin ich mir mit diesen Beteiligungen nicht ganz sicher, ich meine die Skilifte Lech wären da beteiligt! Gleich mal googlen gehen!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ich hab mal gehört, daß die alte Gampenbahn in St.Anton, war glaube ich ein Zweier-Sessel, nach Szklarska Poreba gegangen ist. Weiß jemand was darüber? Ich war 1996 mal da und weiß nur, daß es dort einen Zweier-Sessellift und einige Schlepper auf den Riesengebirgskamm dort gab
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“