Basel // PB Gross- und Kleinbasel 1992

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Basel // PB Gross- und Kleinbasel 1992

Beitrag von intermezzo »

Basel:

Seilbahn mit Blick auf das Basler Münster. Diese PB gab es nur einen Sommer lang - nämlich 1992 - und zwar aus Anlass des Stadtfestes von 600 Jahren Gross- und Kleinbasel. Wurde nach diesem Sommer wieder abgebaut...

Bild

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Basel // PB Gross- und Kleinbasel 1992

Beitrag von ATV »

An die mag ich mich noch erinnern. Leider nicht damit gefahren, dafür mit den für mich damals extrem doofen Militärpontons. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Genau! Hatte diese PB auch völlig vergessen, obwohl man in Basel mit Seilbahnen ja nicht gerade gesegnet ist (= es gibt gar keine). Kann mich noch gut erinnern, dass es im Vorfeld dieser temporären Seilbahninstallation eine heftige Kontroverse zwischen den Initianten und Gegnern (vor allem Münster-Pfarrer war strikte dagegen) betr. einer behördlichen Bewilligung gab. Alles Schnee von gestern.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bei einer einjährigen Installation ist das aber mehr als kleinlich... Schade dass die nicht mehr steht...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Pilatus hat geschrieben:Bei einer einjährigen Installation ist das aber mehr als kleinlich...
Warum wohl ?
Da wird hoch und heilig versprochen, dass die Anlage für ein Jahr temporär aufgestellt wird und plötzlich kommen die Betreiber doch noch auf die Idee man könnte die Bahn ja dauerhaft stehen lassen...
Siehe 3S-Bahn in Koblenz.

Von dem her nicht erstaunlich, wenn auch ein angeblich befristetes Projekt mit allen Mitteln torpediert wird !
Und für die Kritiker ist es deutlich einfacher das Projekt schon bei der Wurzel zu bekämpfen, als dann noch Einsprache zu erheben wenn es um eine Verlängerung der Bewilligung geht !
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Kleine Berichtigung:

Es war damals übrigens hier in Basel nie von einem ganzen Jahr die Rede, sondern die Bewilligung galt nur gerade für ungefähr 4 oder 5 Monate im Sommer. Das ganze Gezetere hatte andere Gründe: Das Münster ist in Basel ein sakrosankter Ort inmitten der Basler Altstadt; und der Heimatschutz war damals noch eine Macht. Diese Kreise hatten Angst vor einer Art Disneylandisierung.

Bin mir sicher, das wäre heute nicht anders.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Es war damals übrigens hier in Basel nie von einem ganzen Jahr die Rede, sondern die Bewilligung galt nur gerade für ungefähr 4 oder 5 Monate im Sommer.
Ist doch egal ob 4 Monate oder 1 Jahr. Die Einsprache ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Es fehlt nun mal das Vertrauen, dass die Bahn nach der versprochenen Frist auch wieder abgebrochen wird.
Und leider hat es durchaus seine Berechtigung, dass die Einsprecher den Betreibern nicht voll vertrauen.

Ist natürlich schade für die seriösen Betreiber, die sich an die Abmachnung halten. Aber leider gibt es auch genügend Beispiele, wo diese Abmachnung nicht eingehalten worden ist.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“