Starli's Zillertal-Saison 2003/04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Starli's Zillertal-Saison 2003/04

Beitrag von starli »

.. das könnte ein etwas längeres Topic werden .. ;-)

Tag 1:Sa, 13.12.2003

Wo:
Zell/Ziller -> 6Bubble Karspitz, SL Plattenanger I
Mayrhofen -> 8KSB Tappenalm, 4KSB Lärchwald, 3SB Penken

Geil war's! Noch geiler wärs gewesen, wenn wir heut den 1. und nicht den 13.12. hätten :)

Aber die Pisten (pro Lift eine), die offen waren, waren super, griffig, und los war auch nicht zu viel. Mayrhofen wars etwas voller, und die Pisten wie üblich glatter...

Ahja. Aufatmen bzgl. Talskiroute Horbergbahn: Obwohl nicht mehr auf den Prospekt eingezeichnet, ist sie sowohl auf den Wegweisern notiert, als auch bereits ausgesteckt (!!)

Die restlichen Comments wie üblich bei den Pics....

Ähm.. das "m"-Bild sollte eigentlich nicht am Anfang und in voller Auflösung gezeigt werden... Forums-Bug :)

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Bild

*beidembilddrehtwiededurchdaesseinelieblingsabfahrtist*
HrHr :lol:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

1. Der Hammer wie wenig es um diese Jahreszeit Naturschnee hat: wann bauen die am Rastkogel endlich eine vernünftige Schneeanlage???

2. die geöffneten Abfahrten schauen alle recht ordentlich aus!

3. Ist die Harakiri-Abfahrt egtl. auch beschneit? Hoffe doch!

4. Was sagst zur neuen 8 KSB an der Tappenalm, Starli?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Harakiri hab ich glaub ich ne kanone stehen sehen so von der Seite...

Tappenalm: Ja, was soll man viel sagen, in Kombination mit der neuen Knorrenbahn absolut notwendig. Hoffentlich gibts dadurch unten in diesem schmalen Talkessel dann weniger Wartezeiten... ;-) (10-15 Minuten an den 3 Sesselliften war ja keine Seltenheit)

Tag 2: So, 14.12.2003 : Kaltenbach (Hochzillertal)

Recht durchwachsen!
Vormittags: aufgelockert bewölkt, trocken
Ab Mittag: teilweise starker Schneefall
Schnee: Schlecht. Hat ja die Nacht über bis weit über 2000m raufgeregnet, wie es sich angefühlt hat ... wesentlich weniger Kunstschneeauflage wie in Zell und Mayrhofen. Etliche Steine gesehen.

Die "direkte" Abfahrt zu den Sesselliften wurde ab Mittag sogar gesperrt, offiziell hätte man also immer die "Z"-Abfahrt nehmen müssen.

Wg. des Windes war der 6er Bubble nur von ca. 10:30 - 11:30 und dann nachmittags noch mal ca. 2 Stunden in Betrieb.

An der Abfahrt 13 beim hintersten Sessel hab ich auf der Piste mit meinem Windmesser 84,9 km/h gemessen!! Als ich ihn ausgeschaltet hab, kam noch eine stärkere Böe ... Aber die Lifte dort hinten liefen recht problemlos, teilweise auch 40-60 km/h im Lift ..

An der Marendalm wurde recht großzügig angebaut (oder schon letztes Jahr?), leider kein Foto mehr ...

Wiede stoß dann ab Mittag zu uns, hatte dann leider nur noch sehr schlechte Wetterverhältnisse :)

Nachmittags hats dann bis zur Mittelstation runtergeschneit und im oberen Bereich sind inzwischen ca. 5cm gelegen.

Überzeugt: Hat mich die neue Piste 14a, die ja sogar im Gegensatz zu früher, noch weiter nach unten verlängert wurde. Super! Jetzt verzeih ich denen endlich den Abbau des SL ;-) Hoffentlich darf ich die Piste bald mal fahren :)

Unverschämt: 0,33er Fläschchen Mineralwasser kostet 2,30 - genausoviel wie die Limos. Das sind 0,20 bis 0,40 mehr, als es auf den Gletschern kostet (!!!!!!!) ... da hilft auch der vergleichsweise günstige Preis fürs riesige Wiener Schnitzel nicht (8,90) - in Zukunft nehm ich mir statt eine 0,5er eine 1 Liter Flasche mit, dann können die mich mit ihren Preise sonst wo :)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also aussehen tuts da ja schon grausig.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Heut nachmittag war alles total weiß :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Tag 3: Do, 18.12.2003

Der Tag Spontan-Urlaub mußte einfach sein, bei dem Wetter und den Neuschneemassen :)

Nachdem Zell und Mayrhofen noch nicht wirklich viel offen hatten, hab ich mich heute für

Spieljoch und Hochfügen

entschieden.

Motto: "Genieße die Ruhe" (vor dem Ansturm ab nächster Woche) - so blieb der MD-Walkman ausnahmsweise mal ausgeschaltet und das Gehör dem knirschenden Schnee und den Stützenüberfahrgeräuschen vorbehalten ...

Schnee war im Großen und ganzen Optimal, einige Pisten waren aber absolut Indsikutabel. V.a. die Mittelstationsabfahrt am Spieljoch: Sehr hart, teilweise glatt und nerviger "Raupen-Kugel-Schnee" .... im oberen Bereich wars um die Schneilanzen auch sehr glatt... ähnlich schlecht wars bei den Tal-Skiliften in Hochfügen.

Nebenbei gab es auch noch etliche braune Stellen, also Schneehöhen sind momentan je nach Verwehung 0 - 100cm :-)

Offene Anlagen/Pisten:
Spieljoch: Bis auf DSB Geols und Talabfahrt alles offen
Hochfügen: Bis auf die "rechte" vom 6Bubble alle Abfahrten offen, Anlagen nur soweit nötig.

Etwas unverständlich war mir, daß die 6KSB, die am Spieljoch letztes Jahr gebaut wurde, nicht weiter hinaufgezogen wurde. Die Trasse wurde extra so gewählt, daß man in Verlängerung auch den oberen SL hätte rausschmeißen können.. Schade, daß man da gespart hat!

Für Seilbahnfans ist das Spieljoch gar nicht mal sooo uninteressant:
- Girak: 4EUB, 3SB, DSB
- Swoboda: SL
- Wopfner: Dreiecks-SL mit Swoboda/Girak-Bügel
- Doppelmayr: 6KSB (Uni-G)

Bilder gibts, wenn der Bildupload wieder funxioniert :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Da der Bildupload immer noch nicht geht .... halt wieder ein reiner Textbericht vorerst....

Vorweg: Das Beste im Zillertal sind eigentlich die vielen, vielen kleinen Neuerungen, die im Großen ein dickes fettes Etwas machen.... hier ein neues Pistenstückchen, da ein paar Bäume aus der Piste entfernt, hier eine renovierte Toilette, da eine neue Hütte, hier eine neue Pistenverbindung, da... ..... und wenn ich hier in dem Bericht von "Neu" schreib, kann das entweder dieses oder auch letztes Jahr schon gebaut worden sein...

Tag 4: Sa, 20.12.2003

Wo: Zillertalarena (komplett)

Wetter: 100% Sonne, keine Wolken wie gemeldet

Schnee: 90% super, hier und da noch etwas zu wenig, ein paar wenige Abfahrten noch geschlossen

100% überzeugt: die Pistenverbreiterung an der Schwarzen am KrummbachXpress von letztem Jahr - die Piste ist nicht wieder zu erkennen

0% überzeugt: Neue Bergstation 8EUB in Königsleiten. Näheres mit Bildern gibts dann im News-Topic, wenn der Bildupload wieder geht

Gerlosplatte: Reine blaue bis leicht rote Speedhänge, nett!

Überascht: 8EUB Isskogel ist schon halbfertig: Die Stützen stehen schon, die ersten Gondeln hängen auch schon :) Bilder dann demnächst im entsprechenden NEWS-Topic

Längste Liftfahrt: SL Kreuzwiesen, 30 Minuten ... *nerv* .. das Teil ist 2x 10 min stehen geblieben ....

Zurückgelegte Gesamtkilometer: 106km

Wartezeiten: NULL

Startzeit Zell Talstation: 8:55
Ankunft Gerlosplatte, Talstation 4KSB Speedy Filzstein, 11:10 (2x Pinkelpause, 1x Märchwald-SL, sonst direkter Weg)
(= Maximale Entfernung, Luftlinie 19km)

Eigenartig: Skiweg von Königsleiten zur neuen Verbindung noch nicht ausgeschildert und ausgesteckt....

NEU letztes/vorletztes Jahr:
Hütte Latschenalm an der Bergstation KrummbachXpress
Verbindung Isskogelhütte - Krummbach-Abfahrt
Verbreiterung Krummbach-Abfahrt
Verbindung Falschbach/Larmach-Bergstation zur Abfahrt Königsleiten 2000 (blaue Umfahrungspiste)
Neubau Toilette FussalmXpress/Umbrella-Bar (nicht mehr die glatten Stufen absteigen!)
8EUB Sonnwendkopf
8Buble Plattenkogelexpress I
Skiweg Bergstation 8EUB Sonnwendkopf -> Königsleiten 2000

(War's das schon? :) )

Kapauns ist übrigens ein Wopfner, wie wir bereits vermutet hatten...

Sportbahn war ab Zwischeneinstieg geöffnet, die Abfahrt zur Achterbahn-Mittelstation inoffiziell auf dem Skiweg im unteren Teil problemlos möglich.

Talabfahrt Gerlos offiziell noch geschlossen.

Fazit: Die Zillertalarena ist und bleibt mein mit Abstand liebstes Skigebiet im Zillertal. Meine gestrige Vorfreude, wegen der ich abends ewig nicht einschlafen konnte, wurde heute mehr als übertroffen. 5,5 von 6 Sternchen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1578 Mal
Beitrag von F. Feser »

Fazit: Die Zillertalarena ist und bleibt mein mit Abstand liebstes Skigebiet im Zillertal. Meine gestrige Vorfreude, wegen der ich abends ewig nicht einschlafen konnte, wurde heute mehr als übertroffen. 5,5 von 6 Sternchen.
... mehr als hundert skitage pro jahr, und dann noch solche "krankheiten" ... :) ich glaub du solltsch des mal überprüfen lassen, vielleicht zahlt die kasse ja bei skisucht :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Guten Abend :D

Ich möchte mich wieder zurück melden vom Urlaub aus dem Zillertal. Bin zwar etwas Off-Topic, aber hier paßt das am Besten rein :wink:

Werde heute Nacht noch meinen Bericht verfassen. Ich habe über 180(!) Bilder gemacht... :wink:

Vorab: es war SAUGEIL!!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Starli: na das klingt gut! Kannst du mal kurz aufzählen welche Lifte und Abfahrten du von Zell zur Gerlosplatte gefahren bist? Ab und zu gibts ja auch in der Zillertalarena eine Alternative... Bist du direkt von der Rosenalm mit dem Hanser-X-Press rauf?
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben: Kapauns ist übrigens ein Wopfner, wie wir bereits vermutet hatten...
I knew it! :wink:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: Wenn der Bildupload geht, werd ich eh die GPS-Map posten... Hanser nicht, da hätt man ja hinschieben müssen :) Sonst gibts recht wenig Alternativen, eigentlich erst in Königsleiten dann...

Übrigens: Ersten Berechnungen zufolge (GPS) bin ich knapp 12.000 Höhenmeter gefahren (einfach), inkl. An&Abfahrt in Zell.

Wenn man sich überlegt, daß die Top-Positionen in der Zeller Höhenmeterrallye 15.000 und 18.000 Höhenmeter sind.... da muß man sich also ganz gezielt auf schnelle kuppelbare Anlagen stürzen und einen geilen Schnee haben, daß man die Pisten die ganze Zeit runterbrettern kann...
http://www.zillertalarena.at/2003/de/hoehenmeter.php

Tag 5: So, 21.12.2003

Wo: Mayrhofen/Zillertal 3000. Dank der vielen neuen Bubbles zum "Schlechtwetter-Skigebiet" avanciert.

Wetter: VIEL besser als gemeldet! Wolken und VIEL Sonne, ein paar Schneeflöckchen um 13 Uhr, dann wieder sonnig und erst um 15:15 hats richtig zugezogen und das schneien angefangen! Ziemlich warm, teilweise Pappschnee unter 2000m.

Noch Geschlossen:
Talskirouten
DSB Katzenmoos
Alternativabfahrt an neuer 8EUB Finkenberg
Schwarze Abfahrt am 6Bubble Schneekar
Harakiri (so extrem schaut die gar net aus, das ist ein recht kurzer Steilhang, die 2 Routen am Lazid, die ja auch präpariert werden, sind garantiert extremer!)
Schwarzrote Abfahrten an der Nordhangbahn
Abfahrt von der 150er Tux richtung Finkenberg. Sind aber trotzdem etliche gefahren. Unten hattens noch zu wenig Schnee, und oben teilweise auch net grad viel...
DSB Lämmerbichl (die heißt doch so, oder? kräftig am Schneezusammenschieben :) )
Damit fehlte auch die Verbindung Eggalm, obwohl Eggalm die Talabfahrt schon offen wäre...
Etliche Alternativabfahrten am 8Bubble Horbergjoch

Wartezeiten: Keine

Generell: Noch viel zu wenig Schnee, viel zu viel braune Stellen usw..

Essen: Penkentenne. Eins meiner Lieblingsrestaurants in Mayrhofen :) EUR 8,50 für ein halbes Händl mit Pommes, Ketchup und 0,33er Mineralwasser. Kann man nix sagen. Schnitzel mit Pommes und Salat kostet 9,80, das 0,33er Mineralwasser in Finkenberg generell (?) 1,80 - immerhin 0,50 günstiger als in Kaltenbach !!

Fazit: Ohne besserer Anbindung der Eggalm bleibt das Skigebiet halt etwas klein, hab fast alle Abfahrten doppelt fahren müssen ;-) Ok, waren auch noch etliche gesperrt...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Kleines Addendum:
Die Talstation des 8Bubble Horbergjoch liegt ja etwas versetzt im vergleich zur alten DSB. Dadurch wurde der Weg verlängert, der hier auch recht flach ist, ohne Anschieben geht da fast nix... blöd!
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Aber dafür gibt es jetzt diese Piste, die direkt runter zum Sessel führt; die gab's früher nicht (oder sie war nie offen, wenn ich da war). Andererseits ist die auch immer steinig und komisch-bucklig, wenn ich da bin. Hm.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Jo find ich auch etwas blöd geplant.

Ich hätte den 8er Sessel auf gleicher Trasse errrichtet.

Und dort wo der 8er jetzt anfängt hätte ich den 6er Sessel Wanglspitz beginnen lassen.

So muß man immer erst zum 8er fahren und dann mit dem 6er!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
OFrank

Beitrag von OFrank »

Also ehrlich gesagt: Wenn ich die Bilder so sehe, muss ich sagen ich hätte kein Bock bei so Bedingungen Ski zu fahren - beschneite Piste und rundrum ziemlich grün oder steinig. Wenn ich Ski fahr muss es rundherum nach Winter aussehen. Das ist wie beim essen: Das Auge isst mit!
Deswegen such ich mir immer ne Destination wo's grad nach Winter aussieht - und wenns nur 20 cm sind. :-)
Deswegen letzte Woche auch Andermatt.

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von miki »

Naja, ich glaube inzwischen gibt es auch im Zillertal etwas mehr als 20 cm Schnee :wink: , das ist ja das tolle an der Beschneiung: zuerst gute Kunstschneepisten, dann noch 20 cm vom Petrus damit es winterlich aussieht und die Leute Lust auf Skifahren bekommen. Versuche aber mal auf 20 cm Naturschnee ohne Kunstschneeunterlage zu fahren - da wird dir auch schnell die Lust vergehen :x !
Gast

Beitrag von Gast »

miki hat geschrieben:Naja, ich glaube inzwischen gibt es auch im Zillertal etwas mehr als 20 cm Schnee :wink: , das ist ja das tolle an der Beschneiung: zuerst gute Kunstschneepisten, dann noch 20 cm vom Petrus damit es winterlich aussieht und die Leute Lust auf Skifahren bekommen. Versuche aber mal auf 20 cm Naturschnee ohne Kunstschneeunterlage zu fahren - da wird dir auch schnell die Lust vergehen :x !
Das mach ich selbstverständlich au ned!! Auf der Piste muss schon mehr sein! und die Beschneiung is ja au ned verkehrt. Aber an den Hängen weiter unten oder gegenüber oder neben der Piste sollte schon ma überwiegend weiß sein!
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Anonymous hat geschrieben:
miki hat geschrieben:Naja, ich glaube inzwischen gibt es auch im Zillertal etwas mehr als 20 cm Schnee :wink: , das ist ja das tolle an der Beschneiung: zuerst gute Kunstschneepisten, dann noch 20 cm vom Petrus damit es winterlich aussieht und die Leute Lust auf Skifahren bekommen. Versuche aber mal auf 20 cm Naturschnee ohne Kunstschneeunterlage zu fahren - da wird dir auch schnell die Lust vergehen :x !
Das mach ich selbstverständlich au ned!! Auf der Piste muss schon mehr sein! und die Beschneiung is ja au ned verkehrt. Aber an den Hängen weiter unten oder gegenüber oder neben der Piste sollte schon ma überwiegend weiß sein!
Hier -> http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=4125 gibts die aktuellsten Zillertal-Bilder, wo nun alles ganz winterlich aussieht... :wink:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. zur Not kann man auch auf gefrorenen Wiesen fahren .. so lang keine Steine im Weg sind :-)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von miki »

Gefrorene Wiesen :lol: ? Erinnert mich an die frühen 80er als unsere Liftheinis die erste Schneekanone kauften und damit die Anfängerwiese beschneiten ... ja, der Begriff 'gefrorene Wiese' beschreibt noch am besten den damaligen 'Pistenzustand' :rofl: !!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Mal im ernst, das geht besser, als man manchmal denken würde! Nur wie gesagt, Steine sollten keine drin sein, die Gräser sollten lang genug sein, und die dinger sollten wirklichgefroren sein, da kann man dann schon mal ein paar Meter runterrtuschen und ein paar Schwünge ziehen :)
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Also Starli ich glaub Du würdest sogar noch in der Sahara Ski fahren gehen... :roll: :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“