Zugspitze-8.6.2011-Wanderung durchs Raintal

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zugspitze-8.6.2011-Wanderung durchs Raintal

Beitrag von Skiaustriassnow »

Ich wohne schon längere Zeit nah an den Alpen und habe mich seitdem immer für die Berge, das Skifahren und Seilbahnen interessiert doch so oft habe ich keine Ausflüge unternommen.
Doch seitdem ich dieses Forum entdeckt habe ist meine Begeisterung erheblich gestiegen und nach meiner MTB Tour http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... u#p4765012 hab ich mir gedacht das kann doch nicht sein das ich noch nie auf Deutschlands höchstem Berg war.

Also ging es an einem sonnigen Tag am Parkplatz der Hausbergbahn los mit einem Freund der aus England zu Besuch war mit dem ich auch eine 2 Tagestour an der Miemiger Kette gemacht habe. Bericht folgt bald!

Die Tour wurde an einem Tag gemacht. Viele übernachten auch in der Knorrhütte weil der Marsch durch das Raintal doch ziemlich lang ist und gehen am nächsten Tag weiter auf die Zugspitze. Ich hatte mich entschieden diese Route auf die Zugspitze zu nehmen auch wenn sie lang ist weil ich für die Kletterroute durchs Höllental noch leider zu unerfahren bin besonders was den Gletscher betrifft, aber bin gern auch für sowas zu haben wenn ich mit jemandem bin der Erfahrung hat was Gletscher und Seilausrüstung betrifft.

So nun aber zu den Bildern :D

Strecke:
22,5 km
Aufstieg:
2512 m
Abstieg:
313 m

Bild

Bild

Es geht zuerst an einem breiten Forstweg paralell zur Hausbergbahn im Wald hoch
Bild

Bild

Hier der Blick auf Wettersteinmassiv bei der Partnach Alm
Bild

Nochmal gleicher Blick aus einer etwas anderen Perspektive
Bild

Bild

Hier gibt es eine kleine Abkürzung auf einem schmalen Pfad anstatt auf der Forststrasse zu laufen
Bild

Bild

Wieder auf der Forstrasse
Bild

Brücke über einen Zulauf der Partnach
Bild

Tiefblick
Bild

Bild

Nach einer Weile kommt man an einer Hütte vorbei die durch diese Propeller ihren eigenen Strom produziert
Bild

Bild

Der Wanderweg führt jetzt auf gleicher Höhe entlang der Partnach
Bild

Erster Blick ins Talende
Bild

Höhle unter dem Hohen Kamm 2376m
Bild

Bild
Partnach
Bild

Rückblick ins Tal
Bild

Bild

Bild

Rückblick
Bild

Endlich an der Knorrhütte angekommen
Bild

Westlicher Gatterlkopf 2489m
Bild

Bild

Bild

Am Platt angekommen ist dann noch der sehr steile Restanstieg zu bewältigen
Bild

Rückblick aufs Platt. Leider ziehte es mittlerweile ziemlich schnell zu wie so oft am Nachmittag in den Bergen.
Bild

Oben am Kamm angekommen zeigt ein altes Schild die genaue Grenze zwischen D und A
Bild

Beweis das ich oben war :D
Bild

Blick auf die Aussichtsplattform vom Gipfel
Bild

Leider gibt es keine Bilder vom Gipfel auf die umliegenden Berge wegen dem Nebel. Übrigends war für den Tag bis 33 Gard angesagt und oben hatte es erstaunluche 4,5 Grad!

So das wars. Hoffe es vermittelt einen guten Eindruck.
Zuletzt geändert von Skiaustriassnow am 13.01.2013 - 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nächster Skitag:

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Zugspitze-8.6.2011-Wanderung durchs Raintal

Beitrag von Drahtseil »

Respekt :o So eine Tour (2512 Höhenmeter an einem Tag) erfordert bestimmt einiges an Ausdauer und Durchhaltevermögen. Wie lang warst du eigentlich unterwegs?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugspitze-8.6.2011-Wanderung durchs Raintal

Beitrag von Skiaustriassnow »

Wir sind so um 9 Uhr los vom Parkplatz, aber nach einer Stunde hab ich bemerkt das wir auf der Wanderkarte die ich dabei hatte kaum voran kamen.
Also haben wir das Tempo erhöht obwohl ich nicht ein langsamer Läufer bin! Der lange Weg durchs Raintal unterschätzt man dann doch :D, und man will nicht zu spät oben ankommen und die letzte Bahn verpassen!
Höhenunterschied war nicht so das Problem bis auf das Stück vom Platt auf den Gipfel, da liegt nur loses Geröll und es ist wahnsinnig schwer zu laufen.
Wir sind ungefähr um 15 Uhr oben angekommen, so genau hab ich nicht auf die Uhr geschaut.

Ansonsten lohnenswerte Wanderung weil man durch alle Vegetationsstufen kommt.
Nächster Skitag:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“