Stierloch/ Stierfall in Lech/Zürs

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chris Luz
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Stierloch/ Stierfall in Lech/Zürs

Beitrag von Chris Luz »

Guten tag, habe mich ein wenig beschäftigt mit den Routen bzw. Abseitsmöglichkeiten in Lech/Zürs.
Dabei ist mir die Frage aufgekommen wo den das Stierloch und der Stierfall genau verläuft.
Habe hier mal was in eine Karte eingezeichnet, stimmt das so ca.?
Bild

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stierloch/ Stierfall in Lech/Zürs

Beitrag von Foto-Irrer »

Grundsätzlich richtig eingezeichnet, insbesondere Stierfall. Das Stierloch selbst ist der schattige Bereich, in denen die beiden von Dir eingezeichneten Routen führen.
Ich bin bisher immer die rechte Route gefahren. Stierfall direkt ist mir als Snowboarder zu heikel, da von oben nicht einsehbar und oft mit Steinen und Eis durchsetzt.

Bei der rechten Route, welche landschaftlich noch beeindruckender ist als das Madloch, fängst Du sogar noch ein Stück weiter oben an Richtung Südwesten zu queren. Einmal um die Kuppe rum, hast Du dann die Wahl, immer weiter zu queren, bis Du was unverspurtes findest (das kann in Deinem Bild auch ziemlich weit nach rechts raus sein) oder die von Dir eingezeichnete Linie abzufahren. Das ist im Grunde NICHT das Stierloch sondern das abgelegene Tal mit dem Spuller See (rechts unten ausserhalb des Bildes). Wichtig ist, insbesondere wenn man als Snowboarder nicht laufen möchte, rechtzeitig die Biege ins Stierloch zu machen.

Am "Stierlochjoch" sind auch Wegweiser vom Wanderweg. Wenn Du dann ins Loch reinfährst, hat es in der Mitte (in etwa wo Deine rechte Spur endet) einen Felsriegel. Dort entweder links (bzw. unten in Deinem Bild) etwas hochstapfen und dann "Unverspurtes" suchen oder weiter rechts durch einen kurzen steilen Tobel zu den Spuren aus dem Stierfall. Unten endet das ganze auf einem breiten Sommerweg, der aber schnell eine gefährliche Eisbahn sein kann.

Vom Stierlochjoch führen auch immer wieder Spuren auf den Schafsberg und weiter auf den Mehlsack, wenn die Leute das Geld für den Heli nicht ausgeben wollen :D

Aber bitte bedenken. Auf der ganzen Ecke gab es schon jede Menge Lawinentote!

/edit: Wenn Dich die Routen interessieren, gibt es zwei Bücher, die ich Dir ans Herz legen möchte: Offpiste Arlberg von Andy Thurner und Skitouren Arlberg, vom selben Autor.
Offpiste Arlberg (wir haben das englischsprachige Exemplar, heisst auf Deutsch, glaube ich, einfach "Abseits der Piste") beschreibt Routen, die man mit maximal 45min. Aufstieg erreicht. Also z.B. Maroiköpfe in Stuben, Vallugagipfel, Hinterer Rendl, vom Rendl nach Pettneu. Das andere Buch enthält Touren, bei denen Du einige Stunden Aufstieg auf Dich nimmst, also z.B. von Langen auf den Kaltenberg, ohne Heli auf den Mehlsack, von der Valluga nach Kaisers, von St. Anton nach Ischgl, vom Madloch ins Zürser Täli (via dem abseits gelegenen Tal auf Deiner Karte)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Chris Luz
Massada (5m)

Beitrag von Chris Luz »

ok, sehr vielen Dank!! ;)
vielleich werde ich mich nächsten winter dort einmal reintrauen (:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4680 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Stierloch hab ich letzten Winter dokumentiert. Den Bericht findest du hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=200
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

dann klau ich Dir mal ein paar Bilder, :D um die Schlüssel- und Gefahrenstellen hervorzuheben:

Das Bild zeigt schön, dass man gleich oben quert.
Bild

wenn Du um die erste Kuppe rum bist, hast Du, wie hier zu sehen, die Qual der Wahl (zwischen vorne und hinten sind einige von oben nicht einsehbare Hänge, auch hier nicht einzusehen, mit teilweise beeindruckenden Lawinenkegeln). Übrigens kommt man hinten rechts wieder zum Zürser Täli (man quert aber quasi nur ewig und hat so gut wie keine Höhenmeter abzufahren)
Bild

am Joch kannst Du entweder rechts einen kurzen steilen Hang fahren oder links etwas hochstapfen und hast dann einen flacheren, aber breiteren Hang. Genau ein paar Meter nach diesem Bild folgt der Grund, warum man ins Stierloch nur fahren sollte, wenn es entweder schon völlig verspurt ist oder wenn man nicht allein und mit entsprechender Ausrüstung unterwegs ist.
Bild

Direkt danach: von oben bzw. vorherigem Bild nicht einzusehen ist diese Felsnase, weshalb man rechtzeitig am Joch links hoch oder nach rechts queren sollte. Wenn Du Dich für links hoch entscheidest, wie unser Protagonist hier, dann schnell den ersten Hang im Bild rechts queren. Wenn ich dort war, war der Hang IMMER bereits abgebrochen. Auf der anderen Seite, wie Du hinten links siehst, ist es anfangs genauso heikel. Dazwischen gibt es noch eine kurze Rinne, die zwar von oben bis unten befahrbar ist, bei der man aber ebenfalls besser aufpassen sollte.
Bild
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Das Buch vom Andy heisst übrigens "Abseits der Piste-Rund um den Arlberg", und ist laut Andy in ner neuen Auflage erschienen und kann direkt bei ihm unter andyski at aon dot at für 31.- € inkl Versand bestellt werden. Hab es eben bestellt, werde berichten wenn es da ist :D
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

31,- 8O
Wir haben das damals als zusätzliches Weihnachtsgeschenk in St. Anton gekauft für seinerzeit... 15-20,- DM :!:
Neue Auflage... vielleicht hat er ein paar mal das Wort "markant" durch etwas anderes ersetzt :D
Viel Spaß beim Lesen und vor allem... Schwärmen und Träumen!!!
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Tjo, was wird schon billiger... Ist ja inkl. Versand nach D :wink: . Nix träumen, machen ist die Devise :D
Es grüsst der Oli
Chris Luz
Massada (5m)

Beitrag von Chris Luz »

na, die bilder sehen ja schonmal sehr gut aus, danke!! (:
wenn ich nichts mehr zu fahren weiß, werde ich mal über das buch nachdenken, aber 31€ sind schon ein wort (:

OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Hmm...also wer richtige Freerideambitionen hat, kann doch locker mal 30.-€ ausgeben. Die Freeridemaps kosten für Arlberg Ost und West auch knapp 40.- € zusammen...
Es grüsst der Oli
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“