Kuppelbare Modellbahn kaufen/bauen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
New_World
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Kuppelbare Modellbahn kaufen/bauen?
Hallo,
Ich würde mir gerne selbst eine kuppelbare Modellseilbahn bauen. Ich bin leider kein guter Bastler und kenne mich bei Modellseilbahnen auch nicht so gut aus. Weiß jemand ob man sowas schon fertig kaufen kann, oder sich so etwas leicht selbst bauen kann? Ich hatte schon das Profiset "Lange Wand Bahn" (http://www.seilbahnshop.com/product_inf ... d-c5-.html)
ins Auge gefasst. Nur ist diese leider nicht kuppelbar. Ich würde die Seilbahn auch gerne aus dem 2. Stock meines Hauses hinunterbauen (ca. 5 Meter) Die mitgelieferte Stütze könnte ich auf meinem vordach befesstigen, geht das auf Ziegeln? Weiter gibt es mit diesem Set noch ein Problem, es werden 8 Meter Schnur mitgeliefert, ich brauche jedoch 50 Meter. Ich habe gesehen, das auf dem oben genannten Shop auch Seile verkauft werden. Kann man da dann einfach ein weiteres Seil an das Seil der Bahn anbinden? Zu guter letzt hätte ich noch die Frage, ob bei so einem Profiset schon ein Stecker für den Strom mit dabei ist, oder ob man den selbst kaufen muss.
Ich freue mich über eure Tipps
LG New_World
Ich würde mir gerne selbst eine kuppelbare Modellseilbahn bauen. Ich bin leider kein guter Bastler und kenne mich bei Modellseilbahnen auch nicht so gut aus. Weiß jemand ob man sowas schon fertig kaufen kann, oder sich so etwas leicht selbst bauen kann? Ich hatte schon das Profiset "Lange Wand Bahn" (http://www.seilbahnshop.com/product_inf ... d-c5-.html)
ins Auge gefasst. Nur ist diese leider nicht kuppelbar. Ich würde die Seilbahn auch gerne aus dem 2. Stock meines Hauses hinunterbauen (ca. 5 Meter) Die mitgelieferte Stütze könnte ich auf meinem vordach befesstigen, geht das auf Ziegeln? Weiter gibt es mit diesem Set noch ein Problem, es werden 8 Meter Schnur mitgeliefert, ich brauche jedoch 50 Meter. Ich habe gesehen, das auf dem oben genannten Shop auch Seile verkauft werden. Kann man da dann einfach ein weiteres Seil an das Seil der Bahn anbinden? Zu guter letzt hätte ich noch die Frage, ob bei so einem Profiset schon ein Stecker für den Strom mit dabei ist, oder ob man den selbst kaufen muss.
Ich freue mich über eure Tipps
LG New_World
- Planai/HW-FAN
- Großer Müggelberg (115m)
Fertige kuppelbare Seilbahnen gibt es hier leider momentan noch nicht.
Soeine Stütze kannst du z.B. auf eine Holzplatte schrauben und dann am Dach befestigen (habs schon ausprobiert - Kommt aber natürlich auf den Steigungswvinkel des Daches an)
Ein Steckdosenadapter ist laut meines Wissens nach nicht dabei.
Du kannst ja mal ein paar Bilder der Trasse posten, damit man die genaue Lage deiner zukünftigen Bahn sieht.
Soeine Stütze kannst du z.B. auf eine Holzplatte schrauben und dann am Dach befestigen (habs schon ausprobiert - Kommt aber natürlich auf den Steigungswvinkel des Daches an)
Du kannst ja mal ein paar Bilder der Trasse posten, damit man die genaue Lage deiner zukünftigen Bahn sieht.
Meine Homepage: http://sominum.jimdo.com/ Schaut doch einfach mal rein!
Mein Modellskigebiet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 42&t=39509
Mein YouTube - Kanal: http://www.youtube.com/user/nilsundmaxhoffman
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Kuppelbare Modellbahn kaufen/bauen?
Eine kuppelbare Bahn ohne viel Verständnis von der Materie Seilbahn/Modellbau zu haben wird schwer, ist eine ziemliche Arbeit. Du musst bedenken, dass du alle Plände dafür selber anfertigen musst, denn Anleitungen gibt es keine, geschweigedenn jemaden, der solche Anlagen verkauft (und wenn doch kannst du da sicherlich mit einem guten vierstelligen Bertag rechnen).
Zum Thema Kunststoffseile verbinden gibt es hier im Forum schon ein Topic, kannst dich ja mal ein bischen umschauen
.
Zum Thema Kunststoffseile verbinden gibt es hier im Forum schon ein Topic, kannst dich ja mal ein bischen umschauen
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
mark13
- Danksagung erhalten: 21 Mal
WIrds auch nicht geben . Zumindest nicht in Serie .Planai/HW-FAN hat geschrieben:Fertige kuppelbare Seilbahnen gibt es hier leider momentan noch nicht.
Gruß Mark13
-
New_World
- Massada (5m)
Hier ein Bild der Trasse. Dort im Rasen wo man den weißen Meterstab sieht soll die Talstation sein.
Zuletzt geändert von New_World am 05.10.2011 - 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Ich schlage Dir vor erst mal mit einer Pendelbahn zu beginnen. Dass ist die beste Möglichkeit in die Welt der Modellseilbahnen einzusteigen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
New_World
- Massada (5m)
Planai/HW-FAN hat geschrieben:Fertige kuppelbare Seilbahnen gibt es hier leider momentan noch nicht.
Hallo, ich habe jetzt ein Bild der Trasse hochgeladen. Wichtig für mich wäre noch zu wissen, ob man ein Verlängerungsseil auch nur einfach an dem Mitgeliefertem Seil festbinden kann, ich habe zwar einen Lötkolben daheim, aber festbinden ist doch viel einfacher.
-
New_World
- Massada (5m)
Ram-Brand hat geschrieben:Ich schlage Dir vor erst mal mit einer Pendelbahn zu beginnen. Dass ist die beste Möglichkeit in die Welt der Modellseilbahnen einzusteigen.
Hallo, danke für den Tipp. Ein Pendelbahn wäre natürlich kostengünstiger, ich habe mir auch schon die TZB als Modell auf dem Seilbahnshop angesehen. Nur sind hier leider keine Stützen enthalten, und bei dem Gewicht einer Pendelbahn und meinem Steigungswinkel würde die Bahn nur schief am seil herunterhängen. Mit einer oder zwei normalen Umlaufbahn-Kabinen würde das vielleicht noch funktionieren, aber eine Pendelbahn bei meinem Steigungswinkel ohne Stütze ist dem Seil einfach zu schwer
-
New_World
- Massada (5m)
So in etwa soll das dann bei mir aussehen, nur mit Stütze auf einem vorhandenen Vordach: http://www.youtube.com/watch?v=HyCOZJQb ... re=related
Theoretisch könnte ich auch einfach das Vordach meines Hauses per Luft überbrücken, ich hoffe aber, dass die Bahn mit einer Zwischenstütze nicht so wackelt wie auf dem Video.
Theoretisch könnte ich auch einfach das Vordach meines Hauses per Luft überbrücken, ich hoffe aber, dass die Bahn mit einer Zwischenstütze nicht so wackelt wie auf dem Video.
- Planai/HW-FAN
Das "Problem" hatte ich bei mir früher auch (bzw. an der Stelle, wo die beiden Seilenden aneinander "gespleißt" werden müssen - was natürlich nicht bei Kunststoffseilen möglich ist)New_World hat geschrieben:Planai/HW-FAN hat geschrieben:Fertige kuppelbare Seilbahnen gibt es hier leider momentan noch nicht.
Hallo, ich habe jetzt ein Bild der Trasse hochgeladen. Wichtig für mich wäre noch zu wissen, ob man ein Verlängerungsseil auch nur einfach an dem Mitgeliefertem Seil festbinden kann, ich habe zwar einen Lötkolben daheim, aber festbinden ist doch viel einfacher.
Dann habe ich sie nach Petz´Anleitung in einem anderen Topic durch erhitzen zusammengemacht.
Das Selbe würd ich auch an deiner Stelle mit dem Verbinden der Seile machen,- weil Knoten sehen a) nicht so schön aus und b) bringen das Seil in Wackeln
Meine Homepage: http://sominum.jimdo.com/ Schaut doch einfach mal rein!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 2CLF_Sportbahn
Vergiß' das mitgelieferte Seil der JC-Bahn und kaufe Dir direkt 50m Seil im seilbahnshop. Die 8m, die Du dann mehr kaufen mußt kosten gerade mal 4 - 5 EUR und das lohnt den Aufwand, zwei (ggf. sogar unterschiedliche) Seile miteinander zu verbinden nicht. Je weniger Verbindungspunkte Du im Seil hast, umso besser.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Oh doch: Kuppelbare Modellseilbahn Komplettset (7.500,- Euro)Planai/HW-FAN hat geschrieben:...Fertige kuppelbare Seilbahnen gibt es hier leider momentan noch nicht...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Naja, da würde ich allerdings noch auf Bilder bzw. Videos warten bevor ich die bestellen würde...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Dazu würd ich ebenfalls dringend raten denn ich kenn paar Bahnen des Produzenten mittlerweile vermutlich besser als er selbst...

Soll aber auch nicht heißen das Jeffrey diesmal nicht Nägel mit Köpfen macht aber das sollte man unbedingt im Detail sehen bevor man eine solche Summe (die aufgrund der nötigen Technik absolut angemessen ist
) investiert.
Soll aber auch nicht heißen das Jeffrey diesmal nicht Nägel mit Köpfen macht aber das sollte man unbedingt im Detail sehen bevor man eine solche Summe (die aufgrund der nötigen Technik absolut angemessen ist
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
Freuen würde mich aber, wenn er wie im Shop angedeutet die Kuppelklemmen einzeln verkaufen würde, denn das wäre zum selber bauen sehr gut!
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
Freuen würde mich aber, wenn er wie im Shop angedeutet die Kuppelklemmen einzeln verkaufen würde, denn das wäre zum selber bauen sehr gut!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Keine Frage und bei dem Betrag den vermutlich ne Kuppelklemme kostete wär auch nicht viel hin falls die wider Erwarten dann doch nicht funzte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- 4CLD_Gampebahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Eventuell bekomme ich ja eine Klemme zur Serienreife. Wird sich diese Jahr zeigen.
- FTR
Servus
Auch wenn die Bahn funktioniert und der Preis angemessen ist, würde ich niemals eine kaufen, denn wennschon Kuppelbar, dann mit Spaß selber bauen und ich glaube kaum, dass (auch wenn der Preis stimmt) keiner solche Summen für eine Modellseilbahn ausgeben würde. Aber jeder hat ja seine eigene Meinung dazu.
Liebe Grüße
Florian
Auch wenn die Bahn funktioniert und der Preis angemessen ist, würde ich niemals eine kaufen, denn wennschon Kuppelbar, dann mit Spaß selber bauen und ich glaube kaum, dass (auch wenn der Preis stimmt) keiner solche Summen für eine Modellseilbahn ausgeben würde. Aber jeder hat ja seine eigene Meinung dazu.
Liebe Grüße
Florian
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!
Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
Ich mag Doppelmayr gerne!
Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 4CLD_Gampebahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Angesichts des Preises und dem was ich allein schon für die Vorbereitungen meiner Kombibahn aufgewendet habe und noch aufwenden muss scheint mir der Preis doch als Sinnvoll bzw Plausibel. Dazu eingerechnet die Arbeitszeit und den für einen Hersteller wichtigen Gewinn passt der Preis.
Somit gebe ich auch locker mehrere Tausend Euro für meine Kombibahn aus. Jedoch in kleineren Summen und nicht auf einmal dann fällt das Ganze nicht ganz so auf.
Müsste allein schon für die Stützenjoche , Die Robas und die Grundkonstruktion ohne Förderer usw für die Stationen um die 400,- Zahlen.
Ich gehe aber bei der Kombibahn in mehreren Bereichen für KSB auf ganz neue Methoden und Fertigungsverfahren über.
Somit gebe ich auch locker mehrere Tausend Euro für meine Kombibahn aus. Jedoch in kleineren Summen und nicht auf einmal dann fällt das Ganze nicht ganz so auf.
Müsste allein schon für die Stützenjoche , Die Robas und die Grundkonstruktion ohne Förderer usw für die Stationen um die 400,- Zahlen.
Ich gehe aber bei der Kombibahn in mehreren Bereichen für KSB auf ganz neue Methoden und Fertigungsverfahren über.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Wäre das nicht mal ein nettes Kickstarter Projekt?
Ziel: Vollständige Open Source Planungsunterlagen für ein nahe am Original konzipiertes Modell, dessen Einzelteile für 3D-Druck, Dauerfestigkeit und ästhetische Raffinesse getrimmt sind?
Idealerweise eine interessante Konstruktion, zB. eine Poma Oef Bahn, oder eine VR-Parkbahn wie sie in den USA noch laufen?
Problem an den Jägerndofer Stationen+Masten ist (abgesehen davon, dass innen "rein garnichts ist" da null Mechanik weil nicht Kuppelbar) m.M.n. dass sie zu sehr vereinfachen, z.B. die Rollenbatterien kann man nicht wirklich ernst nehmen. Einzelne Aspekte mögen durchaus gelungen sein, andere wiederum lassen einen das Ding gleich links liegen lassen. Sehr durchwachsen.
Hingegen: Der 3D Druck wird sicher früher oder Später zum Kinderzimmer gehören wie einst Fischertechnik und Playmobil. Soetwas hätte ich mir im Seilbahnfreakalter allzugern gewünscht...
Fehlen halt gute für den 3D-Drucker-Modellbau geeignete unterlagen...
Glaube wenn es eine raffinierte Giovanola oder Carlevaro Bahn (oder welche einem individuell gefällt) zum 3D Drucken gäbe, wäre das für einige eine spannende Puzzleaufgabe, für Erwachsene mit mehr Anspruch ebenso...
Ziel: Vollständige Open Source Planungsunterlagen für ein nahe am Original konzipiertes Modell, dessen Einzelteile für 3D-Druck, Dauerfestigkeit und ästhetische Raffinesse getrimmt sind?
Idealerweise eine interessante Konstruktion, zB. eine Poma Oef Bahn, oder eine VR-Parkbahn wie sie in den USA noch laufen?
Problem an den Jägerndofer Stationen+Masten ist (abgesehen davon, dass innen "rein garnichts ist" da null Mechanik weil nicht Kuppelbar) m.M.n. dass sie zu sehr vereinfachen, z.B. die Rollenbatterien kann man nicht wirklich ernst nehmen. Einzelne Aspekte mögen durchaus gelungen sein, andere wiederum lassen einen das Ding gleich links liegen lassen. Sehr durchwachsen.
Hingegen: Der 3D Druck wird sicher früher oder Später zum Kinderzimmer gehören wie einst Fischertechnik und Playmobil. Soetwas hätte ich mir im Seilbahnfreakalter allzugern gewünscht...
Fehlen halt gute für den 3D-Drucker-Modellbau geeignete unterlagen...
Glaube wenn es eine raffinierte Giovanola oder Carlevaro Bahn (oder welche einem individuell gefällt) zum 3D Drucken gäbe, wäre das für einige eine spannende Puzzleaufgabe, für Erwachsene mit mehr Anspruch ebenso...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Also ich pers. möchte mich auch langsam in den Bereich des Seilbahnmodellbaus begeben, da bin ich aber nur an Selbstbau interessiert. Für teuere Auftragsarbeiten (gibt es ja einige Bahnen) habe ich kein Geld und außerdem kein Interesse. Ich bin nunmal eher der Techniker, der wissen möchte, was drin steckt und auch mal Hand anlegen will.
Eine Bahn aus dem 3D Drucker würde für mich pers. nicht mehr in Frage kommen. Einerseits sind die Teile aus dem Harz vml. nicht für den Dauerbetrieb (mehrere Stunden pro Tag) geeignet, andererseits ist da die Freude IMHO auch nicht so dabei.
Derzeit möchte ich noch Erfahrungen mit fixgeklemmten Anlagen sammeln, in einem der nächsten Jahre werde ich mich vllt. mal an eine kuppelbare Anlage wagen. Wenn ich diesen Schritt durchführe, werdet ihr mit Sicherheit ein Bautagebuch erhalten - bis dahin dauert es noch lange und meinen früheren Stil ("kleines Kind" halt
), dauernd etwas anzukündigen, was sich tatsächlich nicht halten lässt, habe ich mir schon abgewöhnt.
Eine Bahn aus dem 3D Drucker würde für mich pers. nicht mehr in Frage kommen. Einerseits sind die Teile aus dem Harz vml. nicht für den Dauerbetrieb (mehrere Stunden pro Tag) geeignet, andererseits ist da die Freude IMHO auch nicht so dabei.
Derzeit möchte ich noch Erfahrungen mit fixgeklemmten Anlagen sammeln, in einem der nächsten Jahre werde ich mich vllt. mal an eine kuppelbare Anlage wagen. Wenn ich diesen Schritt durchführe, werdet ihr mit Sicherheit ein Bautagebuch erhalten - bis dahin dauert es noch lange und meinen früheren Stil ("kleines Kind" halt
LG, Max
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Wenn es um eine Open Source Kuppelklemme geht, kann ich gerne mal Zeichnungen von meiner Girak Klemme machen.
Die kann man sicherlich auch noch etwas kleiner bauen. (Die wird von Klemme zu Klemme weiterentwickelt).
Die kann man sicherlich auch noch etwas kleiner bauen. (Die wird von Klemme zu Klemme weiterentwickelt).
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
Ja Bitte! Das wäre sehr interessant! Ich persönlich habe nämlich keine Ahnung wie man sowas bauen könnte ohne das ständig Druck auf die Klemme wirken muss...
-
Philipp2
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Ist es möglich, dass die kuppelbare Bahn eine 2S Bahn ist, wie die, die man unter "Referenzen" findet? Oder ist das doch eine "normale" kuppelbare Bahn? Würde mich echt interessieren.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.