Die weiteren Ziele im Überblick:
Vigiljoch (alter ESL)
Korbliftfahrt in Algund (mit weiterem ESL und einem LSAP-Schlepper)
LSAP-Gebiet Hirzer (mit ESL inmitten von Meran)
Sommerschi-Versuch am Stilfser Joch
Münchners Bilder...
Voll freudiger Erwartung machten wir uns am Freitag Abend auf den Weg nach Klausen, wo Münchner eine Übernachtung in einem Hotel gebucht hatte, damit wir nicht in aller Herrgottsfrühe am Samstag von Bayern aus bis zur Langkofelscharte fahren mussten.
Auf der A95 vor GAP – die Stimmung stieg und man fühlte sich ob der bevorstehenden Liftfahrten und des geplanten Sommerschi-Tages (das 1. Mal! ) wie einst zu Kinderzeiten in den 80ern an jenen Nachmittagen eines jeden 24.Dezembers...
Nach Scharnitz kam nochmal die Sonne raus, die wir auch an den nächsten beiden Tagen ausgiebig zu Gesicht bekommen sollten.
Vor Seefeld wurde es dann schon dunkel.
Zirler Berg.
In Innsbruck mussten wir eine kleine Rundfahrt einlegen, weil Münchner noch alle Apotheken der Stadt kennenlernen wollte. Na ja – manche interessieren sich halt nicht nur für Schlepplifte...
Doch relativ bald konnte wir unsere Tour fortsetzen...
Auf der Autobahn in Richtung Brenner. Der Mond war bereits aufgegangen und deutete sich hinter den Wolken an...
In Klausen angekommen – während wir auf den Kofferträger warteten, nutzte ich noch die Zeit für eine Nachtaufnahme.
Am nächsten Morgen – bestes Wetter!
Zwar bedeckten Wolkenschleier das Gebirge, als wir an der Talstation der Gondelbahn zur Langkofelscharte ankamen, aber es ergaben sich dafür dann ein paar recht stimmungsvolle Bilder.
Das Standartmotiv hier – die Bahn verschwindet irgendwie im Nichts...
Eine Kult-Bahn vom Feinsten! Für mich und auch den Münchner war es eine Premiere, mit einem derartigen Lift zu fahren...
Der Held des Vormittags war jener Liftler im hellblauen Hemd und der braunen Hose. Trotz dauerndem hin und her Gerenne wirkte er total ruhig und schaffte es auch, dass die Frisur immer 1A passte...
Italo-Liftler in Aktion
Jetzt waren wir zwei Heinis an der Reihe...
Bergfahrt.
Da oben im Schigebiet steht noch ein alter Leitner rum.
Ohne Worte...
Da hinauf laufen und auf die Fahrt mit DIESER Bahn verzichten?
Oben war es gar nicht mal so warm.
Was soll man da noch dazuschreiben?
Wir bewegten uns wieder in Richtung Talfahrt.
Münchner musste mal......durch ein Loch in der Wand in die Bergstation hinein fotografieren.
Ich musste auch mal.
Gleich ums Eck war dann eh alles offen...
Wirklich eine sehr interessante Bahn...
Kleiner Abstecher zum Leitner...
Aufbau oder Abbau?
Spannerblick...
Leitnerlift und Gondellift.
Wäre noch was fürs Trassen-Topic gewesen.
Stimmung kurz vor der Weiterfahrt.
Nun – wir verließen den Sella-Pass und machten und in Richtung Meran auf, wo das Vigiljoch als nächstes Ziel wartete.
Auf der Strasse vor Bozen – es war brütend heiß hier unten.
Münchner entdeckte die Bahn linker Hand und wir entschieden uns spontan, dort raufzufahren – die PB Kohlern bei Bozen. Hier gab es, glaube ich, schon zu kuk-Zeiten schon eine erste Bahn.
Schön alt – gefällt mir...
Seltsamer Verbau – die Trasse geht unter einer Stromleitung durch.
Zeitreise in die 70er...
Die Volt-Passage...
Die Bahn geht recht steil hinauf.
Oben angekommen. Irgendwo im Internet (Sommerschi-Forum oder hier) hatte ich gelesen, dass es hier oben mal noch so drei Schlepper gegeben haben soll. Münchner quatschte einen Bahnmitarbeiter drauf an. Der reagierte so, als ob wir ein ganz normales, gewöhnliches Hobby hätten. („Ach, ihr wollt's Überreste fotografieren?“)
Leider war außer einem Betonfundament und den stark zugewachsenen Waldschneisen nichts mehr zu sehen, wie er uns versicherte.
Wir gingen trotzdem mal eine Runde „gucken“.
Alte Kohlern-Bahn – die erste Generation?
Der Hirsch.
Zoom.
Überreste einer SL-Talstation. Dahinter konnte man gerade noch so eine Schneise erahnen. Wir beschlossen jedoch, umzukehren, um die nächste Bahn nicht zu verpassen. Wir wollten lieber noch am späten Nachmittag am Vigiljoch ESL fahren, als hier zugewachsene Trassen ohne Stützen abzulatschen. (Wer macht denn auch so einen kranken Mist?
Irgendwie fand ich's ganz nett hier oben.
Wieder an der Bergstation.
Seitenblick beim Einsteigen.
Hoch über Bozen.
Ein netter Abstecher, der sich zweifelsohne gelohnt hat. Wer weiß noch was über die Schlepplifte oben am Berg?
E N DE