Opfer nach Spaltensturz Sölden Rettenbach
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Opfer nach Spaltensturz Sölden Rettenbach
Weiß jemand, wo genau der Unfall passiert ist bzw. hat vielleicht sogar ein Photo von der Stelle bei den zum Unfallzeitpunkt herschenden Verhältnissen?
Es würde mich mal interessieren, wie die Stelle aussieht und wie andere (oder ich) das beurteilt hätte(n).
Es würde mich mal interessieren, wie die Stelle aussieht und wie andere (oder ich) das beurteilt hätte(n).
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Laut eines einheimischen Schilehrers sei der Verunfallte von der Piste am Karleskogl / Schwarze Schneide 2 auf direkter Linie hinunter zum Gletscherstadion gefahren, also direkt in die Spaltenzone die man eigentlich schon von der Gondel aus gut erkennen könnte.
Da gab es schon letztes Jahr einen Vorfall wo jemand direkt in die Spaltenzone gefahren ist.
Da gab es schon letztes Jahr einen Vorfall wo jemand direkt in die Spaltenzone gefahren ist.
-
al.(d)EnTe
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
hier ist er runtergefallen - sind dann halt gut 7 Meter und dann kann man sich nat. leicht den hals brechen.
kann aber auch gut gehen, so ist dass. von oben sieht man's schlecht, da dass Gelaende steil ist und dort grad eine kuppe ist.
von unten und von der Gondel aus muss es jeder sehen. gletscherbruch ist abgesperrt und befahren ist auf eigene gefahr. hier gehts dann in richtung risiko abschaetzung, was mach ich, wo bin ich, wie schaut das gelaende aus. alles beurteilbar und der hang ist sicher an bestimmten stellen befahrbar - mich reizt es allerdings noch ueberhaupt nicht und ich warte noch 1-2 meter schnee ab bis es wieder los geht
. dann wird der gletscherbruch gerockt!
ich w(u)erde aber nie die stellen befahren, welche jack betr. vorjaehriger unfaelle angesprochen hat. in den letzten 2 jahren sind pro saison immer etwa 5 leute dort oben rausgeholt worden. sind alle einige meter tief gefallen und waren dann verschieden schwer verletzt: von leichter unterkuehlung bis zu mittelschweren verletzungen + bruechen. da oben fallen sie meist 4-7 meter tief runter und bleiben dann stecken. theoretisch haette man da glaub die chance 40 meter tief reinzufallen und zum naechsten (echte) oetzi zu werden!
Momentan kommt man da eh nicht hin, da man vorher schon in eine spalte fallen wuerde. diese unfaelle passieren meist im April.
kann aber auch gut gehen, so ist dass. von oben sieht man's schlecht, da dass Gelaende steil ist und dort grad eine kuppe ist.
von unten und von der Gondel aus muss es jeder sehen. gletscherbruch ist abgesperrt und befahren ist auf eigene gefahr. hier gehts dann in richtung risiko abschaetzung, was mach ich, wo bin ich, wie schaut das gelaende aus. alles beurteilbar und der hang ist sicher an bestimmten stellen befahrbar - mich reizt es allerdings noch ueberhaupt nicht und ich warte noch 1-2 meter schnee ab bis es wieder los geht
ich w(u)erde aber nie die stellen befahren, welche jack betr. vorjaehriger unfaelle angesprochen hat. in den letzten 2 jahren sind pro saison immer etwa 5 leute dort oben rausgeholt worden. sind alle einige meter tief gefallen und waren dann verschieden schwer verletzt: von leichter unterkuehlung bis zu mittelschweren verletzungen + bruechen. da oben fallen sie meist 4-7 meter tief runter und bleiben dann stecken. theoretisch haette man da glaub die chance 40 meter tief reinzufallen und zum naechsten (echte) oetzi zu werden!
Momentan kommt man da eh nicht hin, da man vorher schon in eine spalte fallen wuerde. diese unfaelle passieren meist im April.
Zuletzt geändert von al.(d)EnTe am 24.10.2011 - 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 993 Mal
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Danke für das Bild, ich habe es anders erklärt bekommen, daher entschuldigung für meine "Fehlinformation".
-
al.(d)EnTe
- Massada (5m)
Die Stelle, wo der 58 jaehrige Snowboarder jetzt abstuerzte, ist eher ein Cliff als eine Spalte und von oben nicht ersehbar.
Genau an dieser stelle ist zuvor der rueckweg vom Seiter-Jöchl-Schlepplift verlaufen und es gab eine Serie von Pseudo-Freerider Unfaellen, welche dann meiner Meinung nach auch zur Verlegung der Skipiste unter den Felsen gefuehrt haben.
Damals sind die Pseudo-Freerider von oben ueber den glescherbruch gekommen und auf die piste runter gefallen. die Eiswand war dann halt auch so 7-9 meter hoch und wenn man halt runterfaellt, naja ... kannst ja auch grad vom hausdach runter springen. entsprechend waren die dann verletzt. die Eiswand war dann auch noch ein beliebtes foto-sujet, so mit davor stehen und alles bitte laecheln. das etwas von oben kommt denkt da auch niemand - den rest koennt ihr euch ja ausmalen. habe selber mal an einem nachmittag 3 runterfallen sehen: 1 hueftbruch, einmal ruecken gebrochen + damit para und einer ist auf eine draufgefallen.
einmal habe ich gesehen, dass einer von der Stelle rausgeflogen wird durch einen hubschrauber. im gleichen moment steht oben einer und muss das ganze sehen und faehrt dann an genau der selben stelle ueber das cliff und faellt auf die Querfahrt (Piste) runter. Meiner Meinung nach muss man sich doch fragen, wieso wird der dort rausgeflogen?
Genau an dieser stelle ist zuvor der rueckweg vom Seiter-Jöchl-Schlepplift verlaufen und es gab eine Serie von Pseudo-Freerider Unfaellen, welche dann meiner Meinung nach auch zur Verlegung der Skipiste unter den Felsen gefuehrt haben.
Damals sind die Pseudo-Freerider von oben ueber den glescherbruch gekommen und auf die piste runter gefallen. die Eiswand war dann halt auch so 7-9 meter hoch und wenn man halt runterfaellt, naja ... kannst ja auch grad vom hausdach runter springen. entsprechend waren die dann verletzt. die Eiswand war dann auch noch ein beliebtes foto-sujet, so mit davor stehen und alles bitte laecheln. das etwas von oben kommt denkt da auch niemand - den rest koennt ihr euch ja ausmalen. habe selber mal an einem nachmittag 3 runterfallen sehen: 1 hueftbruch, einmal ruecken gebrochen + damit para und einer ist auf eine draufgefallen.
einmal habe ich gesehen, dass einer von der Stelle rausgeflogen wird durch einen hubschrauber. im gleichen moment steht oben einer und muss das ganze sehen und faehrt dann an genau der selben stelle ueber das cliff und faellt auf die Querfahrt (Piste) runter. Meiner Meinung nach muss man sich doch fragen, wieso wird der dort rausgeflogen?
-
al.(d)EnTe
- Massada (5m)
habe den unfall selber nicht mitbekommen. habe den Heli noch ueber der stelle schweben sehen und wie er dann mit einem Sack und einem Bergretter auf den Parkplatz gelandet ist. Dachte mir ev. ist einer runter gefallen, oder irgendwelche arbeiten wegen dem WC vom naechsten Tag. Am naechsten Tag hab ich dann erfahren, dass ein aelterer snowboarder sich das genick gebrochen hat. Konnte dann auch gut die spur sehen, welche dann ploetzlich geendet hat.
Diese Line koennte man sich ev. in einem krassen freeride video vorstellen mit einem fetten 15-20 meter stomp. denke der fahrer wollte nicht sowas nachvollziehen, sonder war einfach (orts-)unkundig.
Diese Line koennte man sich ev. in einem krassen freeride video vorstellen mit einem fetten 15-20 meter stomp. denke der fahrer wollte nicht sowas nachvollziehen, sonder war einfach (orts-)unkundig.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4707 Mal
Also ich hab am Wochenende in Hintertux auch einige gesehen, die sehr gefährliche Varianten gefahren sind. Es ist für mich einfach unerklärlich, wie man bei den derzeitigen Schneeverhältnissen und den DEUTLICH zu erkennenden Spalten abseits fahren kann. Ja, ich bin selbst auch manchmal unberechenbar, aber ich springe sicher nicht über spalten oder fahre in Hänge, die ich von oben überhaupt nicht einsehen kann.
Habe mir heute bei einem Tirol Blog Facebook Kommentar schon was anhören dürfen, weil ich einen 19 Jährigen Verletzten am Hintertuxer als dumm beschimpft habe und kein Mitleid mit ihm habe. Darauf kam dann, dass es geschmacklos sei...
Habe mir heute bei einem Tirol Blog Facebook Kommentar schon was anhören dürfen, weil ich einen 19 Jährigen Verletzten am Hintertuxer als dumm beschimpft habe und kein Mitleid mit ihm habe. Darauf kam dann, dass es geschmacklos sei...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Arlbergfan hat geschrieben:Haha...hier wird ja viel Süßholz geraspelt. Manche haben im Leben einfach nicht genug Ärger, da müssen sie sich im Internet welchen suchen...
Zum Glück hat Werna scheinbar damals nicht meine Aktion gesehen...
Jetzt erklär mir mal wie das zusammenpasst.
Erst lustig machen über Leute die das Sicherheitsthema ansprechen, süffisant ein Foto von einer dämlichen Aktion posten unter dem Motto "kann ja eh nix sein" und im Blog dann Andere die genau das Gleiche getan haben, als dumm bezeichnen???
- Arlbergfan
- Administrator
Oh. Sehr gut. Das Foto.
Also, wie ich selbst in meinem Post gerade zugegeben habe, dass ich mich selbst auch schon des öfteren von unberührten Hängen verlocken hab lassen. Der Unterschied zu dem Hang und dem in Hintertux ist aber wohl der, dass ich von unten den ganzen Hang einsehen konnte und mir so meine Linie genau ausgesucht habe. In Hintertux ist die Situation etwas anders. Dort kann man die Hänge nicht direkt einsehen und man muss sich seinen Weg während des Fahrens suchen.
Also, wie ich selbst in meinem Post gerade zugegeben habe, dass ich mich selbst auch schon des öfteren von unberührten Hängen verlocken hab lassen. Der Unterschied zu dem Hang und dem in Hintertux ist aber wohl der, dass ich von unten den ganzen Hang einsehen konnte und mir so meine Linie genau ausgesucht habe. In Hintertux ist die Situation etwas anders. Dort kann man die Hänge nicht direkt einsehen und man muss sich seinen Weg während des Fahrens suchen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
al.(d)EnTe
- Massada (5m)
Ich bezeichne solche Unfaelle als dumm und meine damit die gedankenlosigkeit mancher leute. Diese Leute gehen nicht bewusst ein risiko ein und schaetzen dies ab, sie wissen garnicht, dass sie sich in gefahr befinden. Im April fahren die Leute in soelden zum teil mitten durch den gletscherbruch, und passieren dabei auch heikle stellen. Diese Personen sind dann erstaunt, wenn man ihnen erklaert, dass sie ueber einen gletscher mit spalten gefahren sind.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Ich empfinde das auch als mehr als dumm und habe nicht mal ansatzweise Mitleid mit solchen Typen.
Freeride is natürlich geil brauch ma ja ned reden darüber, aber im Herbst oder Frühjahr übern Gletscher...
Bei mir gehts sogar soweit, dass wenn ich bei Berichten wie über diesen Unfall hier denke... Ein Depp weniger!
Freeride is natürlich geil brauch ma ja ned reden darüber, aber im Herbst oder Frühjahr übern Gletscher...
Bei mir gehts sogar soweit, dass wenn ich bei Berichten wie über diesen Unfall hier denke... Ein Depp weniger!
- massatomba
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Solche Leute gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben....kann man nichts machen.
Und wenn es Leute besser wissen - das reguliert sich von selbst. Irgendwann lässt es einen kalt, leider...
Und wenn es Leute besser wissen - das reguliert sich von selbst. Irgendwann lässt es einen kalt, leider...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
ach A-Fan, lass Dich doch nicht vom Daniel ärgern
Ich sehe das ganze nämlich genauso wie Du! Jeder sollte sein Risiko selber einschätzen dürfen und sich zwar an Verbote, jedoch nicht immer an Gebote halten! Wenn man dann aber selber irgendwann unter der Lawine landet, darf man sich aber natürlich nicht beklagen, wenn andere im Lift nehmen der Suchmannschaft im Kegel vorbeifahren und "kein Mitleid" denken.
Andererseits sind solche Darwin-Beispiele einerseits gut für den Erziehungscharakter von Jugendlichen, die sich die Bergung ansehen dürfen (und sei es aus der Entfernung), andererseits wenn solchen Typen nichts passiert, machen viele es nach, bis es irgendwann schief geht...
(hab da bei Facebook auch schon eine Parallele zum Betreten von zugefrorenen Seen trotz Warnung gezogen)
Ich sehe das ganze nämlich genauso wie Du! Jeder sollte sein Risiko selber einschätzen dürfen und sich zwar an Verbote, jedoch nicht immer an Gebote halten! Wenn man dann aber selber irgendwann unter der Lawine landet, darf man sich aber natürlich nicht beklagen, wenn andere im Lift nehmen der Suchmannschaft im Kegel vorbeifahren und "kein Mitleid" denken.
Andererseits sind solche Darwin-Beispiele einerseits gut für den Erziehungscharakter von Jugendlichen, die sich die Bergung ansehen dürfen (und sei es aus der Entfernung), andererseits wenn solchen Typen nichts passiert, machen viele es nach, bis es irgendwann schief geht...
(hab da bei Facebook auch schon eine Parallele zum Betreten von zugefrorenen Seen trotz Warnung gezogen)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Arlbergfan
- Administrator
Einen Hinweis fand ich im Laufe der etwas verquert gelaufenen Diskussion dann doch ganz gut. Vielleicht müssen die Skigebiete doch noch eindringender davor warnen und vielleicht ein paar abschreckende Bilder aufhängen? Gleichzeitig glaube ich, dass es sich damit so verhält, wie mit Rauchen. Auch wenn man noch soviel davor warnt, der Mensch ist ein Genussmensch und er denkt in diesem Moment auch nicht über die Folgen nach.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
al.(d)EnTe
- Massada (5m)
Herbst oder Fruehjahr find ich eigentlich die am wenigsten gefaehrlichen zeiten am Gletscher, da man die Gefahren besser einschaetzten kann. Im Herbst, wenn noch wenig schnee gefallen ist, sieht man die spalten noch gut und es gibt noch nicht viele schneebruecken. mich reizen diese bedingungen aber nicht und die ganze aktion waer mir zu umstaendlich, da ich grundsaetzlich nur ausserhalb der Pisten fahre, wenn ich meine lawinenausruestung dabei habe.Werna76 hat geschrieben:...
Freeride is natürlich geil brauch ma ja ned reden darüber, aber im Herbst oder Frühjahr übern Gletscher...![]()
...
Im Langes weiss man dann wieviel es geschneit hat durch den winter und wo die offenen spalten im herbst waren. die befahrbare flaeche wird dann groesser, aber man muss dann halt einschaetzen wie weit man gehen darf und soll, damit man nicht in einen kritischen bereich kommt.
zudem schaue ich auf einem gletscher immer, dass ich in fahrt bleibe und nicht irgendwo stehen bleibe. Oft sieht man auch Snowboarder die ihr geraet abschnallen und dann oben zu fuss ueber den gletscher watscheln. da wuerd ich mich dann ziemlich unwohl fuehlen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Das wäre es! Wie für Zigarettenpackungen manchmal gefordert Bilder von Opfern! Wäre doch gleichzeitig ne derbe Werbeaktion, weil RTL aktuell darüber berichten würde (hatten Sonntag abend viel vom Opening am Stubaier gezeigt). So Plakate oben an der Schwarzen Schneid mit Bilder von Opfern drauf, wie sie elendig in der Spalte krepiert sind
- massatomba
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
da hilft nur öffentliches zuschaustellen von spaltenopfern an der talstation!
spass (oder keinen spass) beiseite, prävention durch bilderchen oder warnschilder bringt nichts.
das potentielle opfer denkt "mir passiert nichts", lacht darüber und wenn wirklich nichts passiert rechtfertigt es seine leistung noch.
den nächsten schritt den die gletscherskigebiete gehen müssten wäre die einzäunung der pisten! malt das euch mal aus...
spass (oder keinen spass) beiseite, prävention durch bilderchen oder warnschilder bringt nichts.
das potentielle opfer denkt "mir passiert nichts", lacht darüber und wenn wirklich nichts passiert rechtfertigt es seine leistung noch.
den nächsten schritt den die gletscherskigebiete gehen müssten wäre die einzäunung der pisten! malt das euch mal aus...
-
al.(d)EnTe
- Massada (5m)
ich denke zum teil ist es auch eine weitere auspraegung des Konsumverhaltens der aktuellen gesellschaft.
man kauft ein skiticket, und kann dann konsumieren ohne sich darueber gedanken machen zu muessen - grosser winterspielplatz. falls dann was passiert, werden schuldige und verantwortliche gesucht.
Bilder oder Texte aufhaengen hilft nichts - FIS regeln sind auch ausgehaengt ueberall und keiner liest sie, kennt sie oder haelt sich daran.
uebernehmt verantwortung - vor allem selbst-verantwortung!
man kauft ein skiticket, und kann dann konsumieren ohne sich darueber gedanken machen zu muessen - grosser winterspielplatz. falls dann was passiert, werden schuldige und verantwortliche gesucht.
Bilder oder Texte aufhaengen hilft nichts - FIS regeln sind auch ausgehaengt ueberall und keiner liest sie, kennt sie oder haelt sich daran.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Wenn man ca. weiß wo die großen Spalten waren stimm ich dir zu.al.(d)EnTe hat geschrieben:Im Langes weiss man dann wieviel es geschneit hat durch den winter und wo die offenen spalten im herbst waren. die befahrbare flaeche wird dann groesser, aber man muss dann halt einschaetzen wie weit man gehen darf und soll, damit man nicht in einen kritischen bereich kommt.
Skitour aufn Sonnblick im Mai, bei der Abfahrt ruft mir mein Kumpel noch zu... "Die Spalten verlaufen Nord/Süd" (oder Ost/West weiß i jetzt nicht mehr).
Ich denk mir während dem Fahren noch, was soll ich mit der Information jetzt anfangen, ich hab keine Ahnung wo hier Nord/Süd ist... Stehengeblieben an einer Stelle wo an dem Tag wahrscheinlich schon 100 Leute vor mir drübergefahren sind... Nach ein paar Sekunden ein dumpfes Geräusch und der Bereich ca 5 Meter rund um mich hat sich um, ich würd schätzen 20-30 cm gesenkt...
Da wirds einem dann plötzlich anders
Ab dann wurde die Fahrt in sehr flottem Tempo fortgesetzt.
Richtig Glück gehabt an dem Tag, das war nicht nur durch den Schneedeckenaufbau der sich gestzt hat, da war ne ganze Menge Luft unter mir an der Stelle.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
100% volle Zustimmung!al.(d)EnTe hat geschrieben:ich denke zum teil ist es auch eine weitere auspraegung des Konsumverhaltens der aktuellen gesellschaft.
Schöner kann mans nicht formulieren.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
al.(d)EnTe hat geschrieben:Bilder oder Texte aufhaengen hilft nichts - FIS regeln sind auch ausgehaengt ueberall und keiner liest sie, kennt sie oder haelt sich daran.
Dass die FIS-Regeln kaum jemand liest, höchstens weil ihm in der Liftschlange langweilig ist und es gerade vor seiner Nase hängt, stimme ich Dir voll und ganz zu! Ansonsten denke ich genau das Gegenteil! Bilder und Warnschilder bewirken eine Menge! Es kommt nur darauf an, wie man eine Person dazu bringt, hinzuschauen! Anfangs waren die großen Warnungen auf Zigarettenschachteln auch in aller Munde, weil jeder mal gelesen hat, macht mittlerweile niemand mehr, also vielleicht ähnlich wie die FIS-Regeln mit den Zeichentrickfiguren, die höchstens noch bei Kindern wirken.massatomba hat geschrieben:prävention durch bilderchen oder warnschilder bringt nichts
Aber die rote Hand vor weißem Hintergrund (oder andersrum???) nimmt man schon war und man macht sich, auch wenn man die Route schon x-mal gefahren ist, zumindest kurzzeitig Gedanken, ob die Variante trotz der vielen Spuren, die hineinführen, wirklich sicher ist! Ähnlich sehe ich es mit Schildern an den Autobahnen a la "Reisen statt Rasen" oder "Rasen = Tod". Da gibt es hier und da auch mal was neues und in letzter Zeit gibt es doch immer Familienfotos von Opfern. Ich denke schon, dass aufgrund dieser Schilder einige Leute vom Gas gehen, dass man allerdings sich nach einiger Zeit wieder neue Gedanken machen muss.
Das ist doch quasi wie in der Werbung!
Primäres Ziel von Schildern oder Bildern sollte es nicht sein, etwas zu verbieten sondern die Leute zum Denken anzuregen!
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
huijujui jetzt beruhigt euch mal wieder!!
Als ob hier noch keiner was "verbotenes, dummes" gemacht hat.
Der Boarder hat ein Fehler gemacht und leider mit dem Leben bezahlt. Da brauch es keine Hähme (ekelhaft!!)
Jedes Wochenende mit gutem Wetter verunglücken unzählige Motorradfahrer. Das ist auch tragisch, wenn auch oft vermeidbar. Kommt aber leider jedes Jahr vor.
Man kann sich auch darüber wundern wenn einige in den Tot rasen. Aber ob man sich darüber freuen sollte? Jeder Tote hinterläßt auch viel Leid bei den Hinterbliebenen und Freunden.
Mann/ Frau sollte daraus lernen - wie auch im dem Fall in sölden- sich nicht über tödliche Fehler andere freuen halte ich für unangebracht.
Auf das es keinen User vom AF erwischt......
Als ob hier noch keiner was "verbotenes, dummes" gemacht hat.
Der Boarder hat ein Fehler gemacht und leider mit dem Leben bezahlt. Da brauch es keine Hähme (ekelhaft!!)
Jedes Wochenende mit gutem Wetter verunglücken unzählige Motorradfahrer. Das ist auch tragisch, wenn auch oft vermeidbar. Kommt aber leider jedes Jahr vor.
Man kann sich auch darüber wundern wenn einige in den Tot rasen. Aber ob man sich darüber freuen sollte? Jeder Tote hinterläßt auch viel Leid bei den Hinterbliebenen und Freunden.
Mann/ Frau sollte daraus lernen - wie auch im dem Fall in sölden- sich nicht über tödliche Fehler andere freuen halte ich für unangebracht.
Auf das es keinen User vom AF erwischt......
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Du meine Güte...gehts schon wieder los
?!
Ich glaube kaum, dass sich hier jemand über den Tod des Sowboarders freut. Aber egal sein wirds einem ja schon dürfen, oder??
Ich glaube kaum, dass sich hier jemand über den Tod des Sowboarders freut. Aber egal sein wirds einem ja schon dürfen, oder??
Es grüsst der Oli