Skigebiete in Slowenien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1588 Mal

Skigebiete in Slowenien

Beitrag von miki »

Da es doch etwas Interesse zu diesem Thema gibt, habe ich ein neues Topic zum Thema Skigebiete in SLO aufgemacht. Ich bin ueberzeugt, das die meisten von euch kaum Infos zu Skigebieten in SLO haben - woher auch? Die Internetauftritte slowenischer Skigebiete - falls ueberhaupt vorhanden - sind kaum der Rede wert, und fuer den ADAC liegt Slowenien offensichtlich nicht in den Alpen. Um nicht fuer jeden Berg ein Topic aufzumachen, werde ich hier nach und nach ueber Skigebiete in SLO berichten (solange es jemanden interessiert...). Es gibt nicht wenige Skigebiete in SLO, die meisten sind klein, einige auch mittelgross. Leider gibt sehr viele veraltete Lifte (SCHL, ESL), im Bereich Beschneiung und Praeparation hingegen ist es durchaus OK (so ist die taegliche Praparation aller offenen Pisten in den meisten Skigebieten selbsverstaendlich, im Gegensatz zu Frankreich, wo man nur jeden zweiten Tag praepariert :-( )

Nachdem ich gestern ueber Mariborsko Pohorje geschrieben habe (gross und veraltet), will ich - als Gegensatz - das Skigebiet Cerkno vorstellen (Pistenplan auf http://www.ski-cerkno.com/page_proge.html oder http://www.skiwebs.com/europa/slowenien/cerkno.htm ).

Relativ neues Skigebiet im Westen Sloweniens, 1982 mit 1 DSB und 2 SCHL eroeffnet, bis 1984 auf 2 DSB und 4 SCHL (etwa 8 km Pisten) erweitert. Nach 1995 massiver Ausbau mit 4KSB (Girak, Bj. 1996), 6KSB (Girak, 1999), DSB (??, 2000), Abbau von 2 SCHL. Es gibt jetzt etwa 10 Pistenkilometer und 100% Beschneiung durch fast 50 Propellerkanonen (50 Schneekanonen auf 10 km Piste! Rekordverdaechtig ?!). Heuer wird eine neue schwarze Piste gebaut (wurde schon 2001 begonnen, aber nicht fertig), der Bau einer weiteren DSB ist geplant (muss mal hinfahren und nachschauen :-)). Und es gibt schon Plaene fuer 2003: Ersatz der alten DSB aus dem Jahr 1982 durch 4KSB oder 8GUB (noch keine entgueltige Entscheidung...)

Klein und fein also. Natuerlich fehlt der Hoehenunterschied und die Pistenauswahl (in 2 Stunden kannst alle Pisten ausprobieren), alles andere stimmt (Seilbahnen, Beschneiung, Pistenpflege). Uebrigens war sowohl die 4KSB als auch die 6KSB die ersten derartigen Anlagen in SLO!

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Sag mal, was kostet denn bei Euch ein Skipass? Tageskarte/Wochenkarte! Ist nicht alles andere preiswert? Wie sieht es mit Hotels aus? Wo liegen denn die Skigebiete? Bzw. kann ich 1 Woche nach Cerkno fahren und sind verschiedene Skigebiete im Umkreis, die ich erreichen kann?
miki
Chimborazo (6310m)

Preise in SLO

Beitrag von miki »

Preise vom Skigebiet Krvavec fuer 2002/03 (die habe ich eben auf ihrer Homepage gefunden):
Tagesskipass 21 Euro
7Tage 120 Euro
Saison 358 Euro.
Dabei ist Krvavec normalerweise eines der teuersten Skigebiete in SLO! Kranjska Gora und Pohorje kosten etwa gleich viel, die meisten anderen noch 10 - 20% weniger! Die Preise sind vergleichbar mit den kleineren Skigebieten im Sueden Oesterreichs (Petzen, Koralpe, Weinebene), aber ich glaube, man kriegt in SLO doch mehr fuer das Geld. So hat z. B. die Koralpe nur SCHL und beschneit gerade 2 Pisten, Krvavec bietet hingegen 7 Sesselbahnen und 90% Beschneiung. Wenn ich schon dabei bin, will ich das Skigebiet mal vorstellen:

Krvavec liegt etwa 30 km nordwestlich von Ljubljana. Eine moderne 6EUB (Garaventa, 1999 ?) bringt Skifahrer von 600 auf 1450 m, die Lifte fahren zwischen 1400 und 1970 m. Es gibt 1 ESL, 6 DSB und 4 SCHL (interessantes Firmenmix: die Sesselbahnen sind Leitner, Poma und Girak, die SCHL alle Poma). Die meisten Pisten sind suedlich oder westlich gelegen, sehr sonnig also, durch die Hoehe und eine moderne Beschneiungsanlage (Propellerkanonen + Lanzen) aber doch schneesicher. Die Pistenpraeparation ist vorbildlich und es ist kein Wunder, das Krvavec viele Auszeichnungen als 'bestes Skigebiet in SLO' besitzt. Eiziges Minus: es gibt wenig Uebernachtungsmoeglichkeiten, der Berg lebt von Tagesgaesten. Und an schoenen Wochenendtagen kommt halb Ljubljana hinauf :-( mit allen denkbaren Folgen (Staus an der Zufahrtstrasse, Warteschlangen vor den Sesselliften, Idioten auf der Piste). Pistenplan, sogar mit technischen Daten der Anlagen, auf
http://www.rtc-krvavec.si/index_eng.html

Interessant fuer Liftfreaks ist die 'doppelte Doppelsesselbahn' Njivice (F1 und F2), es gibt gemeinsame Stuetzen fuer beide Anlagen (riesige T-foermige Stuetzen, suf jeder Seite faehrt eine Sesselbahn). Der Lift ist von Girak und noch nicht sehr alt (Anfang/Mitte der 90er), mit 2x1450 p/h auch von der Kapazitaet vergleichbar mit modernen KSB. Uebrigens, gibt es nicht irgendwo sogar eine doppelte 4SB (Scheffau ??)

Fuer Skikoenig: naja, sehr billig ist SLO nicht mehr, etwas prisguenstiger als .at oder .de aber schon. Eine Nacht im Mittelklassehotel kostet 40 - 60 Euro, 1 L Benzin 82 cent. 1 Woche Cerkno wuerde ich nicht gerade empfehlen - das Skigebiet ist doch recht klein, dazu noch relativ entlegen und weit von den anderen Skigebieten in SLO. Sehr zentral liegt Bled, von dort kannst in 1 Stunde die meisten Skigebiete in SLO erreichen (Vogel, Kobla, Krvavec, Kanin, Kranjska Gora, Cerkno). Auch Kranjska gora liegt gut - neben dem eigenen Skigebiet und den Skigebieten im Nordwesten Sloweniens sind auch einige Skigebiete in Italien (Tarvis) und Oesterreich (Dreilaenderecke) ganz nahe (10 - 15 km), in weniger als 1 Stunde bist du auch auf der Gerlitzen oder Nassfeld! Es gab in den vergangenen Jahren sogar einen '3-laender Skipass', weiss z. Z. noch nicht, ob auch heuer?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Zur "doppelten DSB": das haben die Franzosen schon in den 70ern und 80ern praktiziert, als es noch keine 4er, geschweige denn 6er Sesselbahnen gab. Z.B. im Espace Killy gab es mal drei "gedoppelte" Sesselbahnanlagen: 1. DSBs Leisse (getrennte Stützen), 2. 3 SBs Tommeuses (getrennte Stützen), 3. 3 SBs Palafout (gemeinsame Stützen)
In Les Menuires gabs bis 2001 sogar einen gedoppelten 4 SBs (Menuires und Montagnette). Da waren auf den ersten 5 Stützen zwei 4 SBs montiert.
In Scheffau gibts den sog. Octopus, also zwei 4 SBs (Eiberg, L.: 540 m, 140 hm), die an einer Stützen-Reihe verlaufen.
Würde man heute dank 6 oder 8 KSB wohl so nicht mehr bauen...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ja, die 'doppelten' Sesselbahnen mit getrennten Stuetzen sind keine Seltenheit, solche mit einer Stuetzenreihe sind aber - glaube ich wenigstens - eher selten. Scheffau, Krvavec, Les Menuires, Tignes - ist das alles? Mit den 4SB in Menuires bin ich vor Jahren auch gefahren - heute habe ich sie glatt vergessen :-( . Die Anlage ist jetzt ja durch 6KSB ersetzt, die beiden fixen 4er wurden aber an anderen Lokationen im Skigebiet wiederaufgebaut, diesmal mit neuen, 'einfachen' Stuetzen. Uebrigens wurde die DSB Moraine in Val Thorens Anfang der 70er ebenfalls mit Doppelstuetzen gebaut, aber nur mit einer DSB. Die geplante zweite DSB wurde nie gebaut, man hat die Anlage 1991 durch 4KSB ersetzt. Interesante Fotos von der alten Anlage sind auf
http://www.3-vallees.net/valthorens/rem ... ephoto.htm zu sehen (interesante Stuetzenform!)

Apropos' Würde man heute dank 6 oder 8 KSB wohl so nicht mehr bauen...': bin ich nicht ganz sicher. Die Anlage in Scheffau wurde auf jeden Fall gebaut, als es auch schon kuppelbare 6SB gab. Auf jeden Fall sind KSB besser, schneller und bequemer, wenn man aber grosse Foerderleistung auf kurzer Strecke braucht, sind doppelte fixe Bahnen auch eine Alternative: 2xfixe 4SB = 4800 P/h, das schafft nicht mal eine 8KSB. Weiss nicht, wie es mit den Investitions- und Betriebskosten aussieht (2x4SB fixgeklemmt mit gemeinsamen Stützen : 8KSB). Was sagen unsere Liftexperten dazu?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wenn in Scheffau nur eine benötigt wird, läuft auch nur eine .. dafür brauchts halt doppelt so viel Liftpersonal wenn beide laufen ..

Aber die Preise erstaunen mich ja doch, das ist ja wirklich nur noch ein paar Peanuts günstiger als in .at .... v.a. das Benzin wundert mich, dachte, die Kärntner fahren immer nach Slowenien zum tanken, aber nachdems in Tirol momentan 0,93 kostet, wirds im Osten Österreichs ja auch nur so um die 0,83 kosten .. und irgendwo in der Steiermark 0,73 :-)

Wers nicht glaubt:
http://www.oeamtc.at/sprit/napro3/appl/ ... id=1003986

Da gibts in der Steiermark in 1, 2 Orten einen derartigen Preiskampf, da ist das Benzin echt so günstig wie in Samnaun .. unverschämtheit :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Benzinpreise Deutschland, Donauwörth:
gestern, 3.10.02:
zwischen 107 und 112 bis 114 Cent! Das sind 42 Pfennig mehr als in Tirol!!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Hier gibts immer ein aktuelles Bild des doppelten sesselliftes in Lac de Tignes ! ( Dass ich zu blöb bin hier Fotos reinzustellen wisst ihr ja schon, aber mir erklärt es ja auch keiner!!!) Dafür habt Ihr es bei Dunkelheit auch dunkel!!! :P
http://www.tignes.net/w/p7f.jpg
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dopplet

Beitrag von Michael Meier »

Also der Vorteil einer Doppelanlage ist das man bei wenig bedarf nur eine Anlage laufen lässt! Was sicher Energie Spart! Im Gegensatzt dazu muss der 8er auch mit voller kapatität laufen wenn nur wenige Fahren! Was immer den Gleichen Enegrieaufwand gebraucht! Natürlich braucht der Doppellift mehr Bedienungspersonal! Aber das nur an stosszeiten!
Manche Lifte laufen wochenlang nur auf einer Seite! Zum beispiel in Scuol der 3fach Lift :D ! Da ist ne Woche lang nur einer der 3 Lifte gelaufen und man ist nie angestanden! Das Gleiche bei der Doppel 4er Kabinenbahn! (Die scoul/Schuls haben alles Doppelt und Dreifach :D )

Noch was für Starli! Wenn du nen Diesel hättest kommst du viel billiger weg! Oder vieviel kostet bei euch einen Liter Diesel? Und wieviel braucht deine Karre auf 100km? Wenns immer noch zu teuer ist fährst du mit Heizöl! Das ist nur einen 10tel vom Benzinpreis! Nur illegal! Aber klappt wuderbar! Ist genau das selbe Öl wie an der Tankstelle!

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1577 Mal
Beitrag von F. Feser »

bilder posten: [img]BILDURL[/img]
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zum doppelten Lift:
aber der hier in Tignes sollte doch besser einem 8er weichen! Er braucht gute 10 min nach oben und ist der einzige ernstzunehmende Lift, der vin Le Lac aus die Osthänge erschließt. Weiter unten gibts seit einigen Jahren eine 6 KSB, die führt aber in Richtung Boisses und Brevières. Ein so großes Gebiet, das so viel von sich hält wie Tignes sollte sich das schon leisten können. Der neue 8er Tommeuses, der auch zwei parallele 3er SBs ersetzt kostet übrigens 6,1 Mio. €.
Aber schön anzuschauen ist so ein Doppel-Lift, das fasziniert mich jedes Mal wieder!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Was heißt "BILDURL"?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild url

Bild url ist die Adresse wo das Bild gespeichert ist!
Das Bild vom Doppellift hat folgende Adresse:
http://www.tignes.net/w/p7f.jpg
Also setzt du nur Davor und schon ist das Bild da!
Bild

Um die Adresse rauszufinden Klickst du mit der rechten Maustaste auf das Bild dan kommt ein popup Menu!
Da auf der untersten Linie steht dann Eigenschaften! da klickst du drauf!
Dann wird Ein Fenster geöffnet! oben Links steht allgemein! Dann etwas darunter Adresse URL!
Die zeichnest du an und mit einem Rechtsklick auf das blau gezeichnete kommt wieder ein popup menü! Da kannst du dann kopieren auswählen und das Bild dann zwischen einfügen!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Ah! Wunderbar! Jetzt klappt es, danke Michael! Und wie geht das mit Bildern von meiner Festplatte, vergleichbar?
Das sind übrigens die beiden 3 SBs Tommeuses, die dieses Jahr dem neuen 8 KSB weichen müssen! :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

So, da ist noch ein besseres Bild der beiden 3 SBs mit der Doppelstütze, Palafour, heißt der Lift, 2100-2574 m., Länge 1330 m., 474 hm, Kap. jeweils 1700 p/h.
Übrigens erkennt man auf dem Bild, dass nur die unteren 4-5 Stützen Doppelstützen sind, oben sinds Einzelstützen. Erklärung? Vielleicht damit im unteren Teil, wo die Piste unterhalb des Lifts verläuft, weniger Masten haben! Oben ist zwar auch eine Piste, aber die ist schwarz, hat selten Schnee und wird nicht präpariert.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1577 Mal
Beitrag von F. Feser »

burps ;)
das mit dem bild von der festplatte: du musst es erst auf nem webspace haben. schick mir bilder per email ich lad sie dir dan in einen ordner von meinem server, wo dann dein zeug drauf is!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke, ich werde beizeiten darauf zurückkommen!

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Dopplet

Beitrag von starli »

Meier Michael hat geschrieben:Noch was für Starli! Wenn du nen Diesel hättest kommst du viel billiger weg! Oder vieviel kostet bei euch einen Liter Diesel?
Diesel ist bei uns schon günstiger als Benzin, stimmt schon .. (Im Gegensatz zu euch Schweizern, warum kostet da der Diesel eigentlich gleich wie das Benzin?)
.. aber mein Auto gabs nicht in der Dieselvariante, und so eine Art Auto wie ich wollte gabs auch nicht so wirklich mit Diesel .... (Kleinwagen, 55-75 PS, Automatik und günstig...)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Diesel

Also ich hab keinen Diesel aber meine Eltern! Einen Opel Astra! 2 Liter! 100ps verbraucht auf 100 km 4 Liter!!!!! Da im gegensatzt ich mit 1.6 lite Hubraum 7 Liter auf 100km!
OK auf der Autobahn kannst nicht 200 Fahren damit! Aber in den Bergen get der Ab wie ne Gams! Da sind wir letztes Jahr nach Finnland gefahren mit nur 2 Tankfüllungen 2200km! Das reicht ewig! Da machste den Preisunterschied gleich wieder Weg! das habe jetzt die Steuerheinis auch geschnallt darum wird das Diesel teurer! Aber wir wohnen ja in Basel! schwubs über die Grenue Tanken ind den aldi und zurück= mächtig Sparen!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

das mit dem bild von der festplatte: du musst es erst auf nem webspace haben. schick mir bilder per email ich lad sie dir dan in einen ordner von meinem server, wo dann dein zeug drauf is!
Cool! Werde ebenfalls darauf zurück kommen! Kann aber noch dauern!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Tankst Du in Deutschland?

Ist das so teuer in der Schweiz?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Teurer

Teurer als in Deutschland schon! Bei uns ist alles etwas teurer als in Deutschland! dafür verdienen die Schweizer mehr! Damit sie mehr zahlen können! Aber von Frenkendorf ist es mit dem Fahrad 15min mit dem Auto eine halbe Stunde bis nach Deutschland!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Toll! :-)

Die Schweizer fahren zum Tanken nach Deutschland
und die Deutschen zum Tanken nach Österreich. :D

Ist ja eine richtige Tankschaukel! 8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen

Ich würd gern mehr über slowenische Skigebiete hören weil ich ein richtiger Slowenienfan bin, aber das Land nur im Sommer kenne. Im DSV-Skiatlas steht ja wenigstens ein bißchen was drin, aber viel ist´s nicht. Aber das Fremdenverkehrsamt verschickt eine ziemlich gute Broschüre mit vielen Pistenplänen! Wie schaut`s mit dem Zusammenschluß von Bovec/Sella Nevea aus? Wäre eine tolle Sache!

Viele Grüße

Matthias
miki
Chimborazo (6310m)

Kanin

Beitrag von miki »

Hallo Matthias!

Auf den Zusammenschluss Kanin - Sella Nevea warte ich auch, leider wird der immer wieder verschoben :-(. Heuer wird bestimmt nichts gebaut und auch 2003 wahrscheinlich nicht, also fruehenstens 2004 (habe vor kurzem in einer slowenichen Tageszeitung ein Interview mit dem Direktor von Kanin gelesen). Sowohl Kanin als auch Sella Nevea geht es eher schlecht und es fehlt das Geld fuer Neubauten.

Fuer alle, die das Skigebiet nicht kennen: es ist das einzige hochalpine Skigebiet in SLO. Eine 4EUB fuehrt in 3 Sektionen (insgesamt etwa 6 km lang !) von der Talstation auf 400 m zur 2200 m hoch gelegenen Bergstation. Die Mittelstationen liegen auf 980 bzw. 1650 m, wobei man normalerweise nur entlang des oberen Drittels skifahren kann. Bis zur ersten Zwischenstation auf 980 m gibt es zwar auch Pisten bzw. Skirouten, die aber wegen der suedlichen Lage des Berges nur sehr selten befahrbar sind. Ganz runter bis zur Talstation gibt es keine Piste. Die 4EUB ist uebrigens von POMA, gebaut in den 70ern; 1999 -2001generalsaniert, wobei die urspruenglichen, extrem engen roten eierfoermigen Kabinen durch neue, komfortablere ersetzt wurden. Oben, zwischen 1850 und 2300 m, gibt es noch eine 3SB und 2 DSB (alle Poma, recht kurz und veraltet) sowie einen Tellerschlepper. Die Pisten sind schoen, breit und durch die suedoestliche Lage sehr sonnig, leider ist die Auswahl und der Hoehenunterschied gering (wenn nicht ausnahmsweise die Pisten bis 980 m offen sind...). Es gibt keine Beschneiungsanlage und deshalb gibt es vor allem zu Saisonbeginn immer wieder Probleme. Wenn sich aber ueber der noerdlichen Adria ein Tief aufbaut, kann dort extrem viel Schnee fallen (3 - 4m im April sind nicht selten, 7m gab's auch schon :-) ). Normalerweise ist Kanin bis in die ersten Maitage in Betrieb, in den 70ern gab es manchmal Wochenendbetrieb bis Anfang Juni !!!

Der Betrieb einer so extrem langen Zubringerbahn fuer ein so kleines Skigebiet ist kaum rentabel und ein Grund fuer die ewigen finanziellen Schwierigkeiten des Skigebietes. Ohne Hilfe vom Staat waere Kanin schon auf der Liste 'Geschlossene Skigebiete'! Das heutige Skigebiet ist auch nur ein Bruchteil eines sehr ehrgeizigen Projektes aus den 70ern, das ein Grossskigebiet mit etwa 25 Liften, 2 Zubringerbahnen und ein Hoteldorf auf 1800 m vorsah. Geplant haben alles die Franzosen (sicher wuerde POMA auch alle Lifte bauen..). Nachdem die ersten Lifte fertig waren, hat es sich die Politik anders ueberlegt :-( . Heute koennen wir die alten Plaene wahrscheinlich vergessen, der (unverbaute) Grossteil von Kanin ist Naturschutzgebiet.

Nur 2 km entfernt liegt auf der schattigen italienischen Seite das Skigebiet Sella Nevea mit 1 PB und 6 SCHL (ebenfalls alles veraltet!) zwischen 1100 und 1800 m. Von der slowenischen Seite kann man ueber eine Skiroute nach Italien abfahren, zurueck leider nicht. Mit den 2 geplanten Verbindungsbahnen (je eine in I und SLO) waere die Skischaukel komplett! Erste Plaene dafuer gab es schon in den 80ern, damals waren die politischen Unterschiede aber noch zu stark. Heute ist keiner mehr dagegen, nur das Geld fehlt...

Zum Thema Preise in SLO: es gab schon Jahre (etwa 1991 - 1998), da tankte halb Oesterreich an der slowenischen Tankstellen, kauften Zigaretten in den 'Duty free Shops' und dann ging die ganze Familie noch zum Mittagessen in ein Restaurant. Und das selbe Bild an der Grenze zu Italien! Leider ist aber SLO in den letzten Jahren teuer geworden, keiner kommt mehr zum Tanken, die 'Duty free Shops' wurden auf Druck aus Oesterreich geschlossen. Das ist wohl der Preis fuer unsere (hoffentlich baldige) EU - Mitgliedschaft...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“