Nach langem hin und her beschlossen wir vor knapp zwei Wochen dann doch noch im Herbst die Saison zu eröffnen. Die Wahl war schon lange vorher auf den Stubaier Gletscher gefallen, da der durch die Sesselbahnen, den Funpark etc. den besten Eindruck machte. Nach kurzem hin und her fanden wir eine traumhafte Ferienwohnung mitten in Neustift (bei PN auch mehr Infos
Stubaier Gletscher | 24.10 - 28.10 | Dem Winter voraus...
Forumsregeln
- fabi112
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Stubaier Gletscher | 24.10 - 28.10 | Dem Winter voraus...
Saison - Opening am Stubaier 2011/12|24.10 - 28.10 | Dem Winter voraus...

Nach langem hin und her beschlossen wir vor knapp zwei Wochen dann doch noch im Herbst die Saison zu eröffnen. Die Wahl war schon lange vorher auf den Stubaier Gletscher gefallen, da der durch die Sesselbahnen, den Funpark etc. den besten Eindruck machte. Nach kurzem hin und her fanden wir eine traumhafte Ferienwohnung mitten in Neustift (bei PN auch mehr Infos
). Morgens hieß es dann zwar immer 20 Minuten Skibus fahren, dafür konnte man am Abend aber auch noch wunderbar durch die Sportgeschäfte schlendern und in einer der 15 Pizzerien etwas Essen gehen. Mehr Infos gibt es in den einzelnen Tagesberichten und unter den Bildern
Zuletzt geändert von fabi112 am 02.11.2011 - 11:12, insgesamt 7-mal geändert.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Re: Stubaier Gletscher | 24.10 - 28.10 | Dem Winter voraus..
Montag 24.10.11
Wetter:
Morgens blauer Himmel ohne Wolken, am Nachmittag kamen einige Wolken aus Richtung Ötztal. Im Skigebiet herrschte den ganzen Tag Frost, im Tal waren es tagsüber 5-6°C. Nachmittags kam immer stärkerer
Wind auf.
Schneelage:
Tal 0cm
Mutterbergalm: 5-15 cm
am Gletscher: 80-110cm
Wartezeiten:
0-3 Minuten, insgesamt aber sehr angenehm für so ein wunderbares Wetter.
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn (nachmittags wegen Wind geschlossen)
6-er KSB Eisjoch
4-er KSB Rotadl
6-er SB Murmele
SL Eisjoch
SL Daunferner 1+2
SL Daunscharte
SL Gaiskarferner
SL Windachferner
DSB Wildspitz
Tellerlift Kitz
Gefallen:
+ endlich wieder Skifahren (7,5 Monate Pause und ich kann es trotzdem noch!)
+ Traumwetter
+ wunderschöner Schnee
+ Mittelstationsabfahrt problemlos möglich
+ netten Skilehrer für Mutti erwischt
+ leckerer Germknödel am Gamsgarten
+ leere Pisten
Nicht gefallen:
- Ausstieg am DB Wildspitz extrem steinig
- teilweise schlecht präpariert
- Eisjochsteilhang schnell bucklig
Bewertung:
von
. Einen Punkt Abzug für die Kanten in der Piste, den starken Wind am Nachmittag und den steinigen Wildpsitz Ausstieg.
Um 6.45 Uhr ging der Wecker, bin in meinem Leben selten mit so einer guten Laune zu so einer frühen Uhrzeit aufgestanden
Trotzdem noch gemütlich gefrühstückt (das Frühstück ist wichtig für einen guten Tageseinstieg!
), dann aber rein in die Klamotten, die Bretter gepackt und auf Richtung Skibushaltestelle. Ca. um 8.20 Uhr stehen wir bereit, die ersten beiden Busse rauschen aber direkt mal durch, da sie schon bis zur letzen Rille voll sind...Mein erster Gedanke war da natürlich nicht allzu positiv, aber das sollte sich später noch ändern. Hier beginnt der Bilder-Bericht:

^^An der Bushaltestelle in Neustift. 16km bis zum Gletscher. Der dritte bus um 8.30 hielt übrigens, war aber auch fast randvoll...

^^Mit der Gamsgartenbahn Richtung Gletscher. 15 Minuten dauert die Fahrt etwa (Miese Quali wegen Kunststofffenster)

^^Blick von der Murmelebahn über den Gamsgarten Speicher auf den Eisjoch-Hang (Traumhaftig oder?
)

^^Gleicher Platz, andere Richtung. Den Murmelehang als "Hang" zu bezeichnen ist zumindest im oberen Teil eigentlich falsch...

^^Erstmal die 6-er KSB testen. Der Hang ist für kurz nach 10 Uhr schon sehr zerfahren

^^Also mal die Rotadl KSB anschauen. Links geht es runter zum Eisgrat, rechts sieht man die beiden SL`s am Daunferner.

^^Blick zum Eisgrat

^^Das steilste Stück der Daunferner/Rotadl-Piste. Zu der Zeit noch traumhaft zu fahren, später zu bucklig.

^^Gleicher Stelle, nur in die andere Richtung fotografiert. Hier sieht man den wunderbaren Carvinghang. Wenn es nicht unzählige Kanten in der Piste gäbe, wäre es meine Lieblingspiste im ganzen Gebiet.

^^Erstmal Mittag machen. Germknödel + Skiwasser, sehr zu empfehlen! Am Himmel kommen schon die ersten Wolken aus Richtung Westen (Ötztal).

^^Frisch gestärkt erstmal den Windachferner SL getestet, leider etwas zu kurz, ansonsten wunderschöder Hang!

^^Gerade will ich mich durch das Nadelöhr auf die Eisjochpiste zwängen, da sehe ich, dass die Wildspitz DB ja wieder läuft.

^^Also mal den Sessel getestet und oben bemerkt, dass ich ja am höchsten Punkt des Skigebiets bin. (Vom steinigen Ausstieg habe ich leider kein gescheites Foto. Kann ersatzweise aber gern eins vom Belag meiner Skier machen...)

^^Ein Panorama lohnt sich bei dieser Wolken Suppe eigentlich nicht, finds trotzdem schön das Foto.

^^Das Flachstück am Ende der Rotadlpiste, nur die kleine Schanzen unter den Schneekanonen machen dieses Stück interessant...

^^Die fast menschenleere Eisjochpiste. Erstaunlich, wieviele Leute um 15 Uhr schon wieder runtergefahren sind!
Das war Tag 1. Die restlichen Tage folgen in nächster Zeit!
Wetter:
Morgens blauer Himmel ohne Wolken, am Nachmittag kamen einige Wolken aus Richtung Ötztal. Im Skigebiet herrschte den ganzen Tag Frost, im Tal waren es tagsüber 5-6°C. Nachmittags kam immer stärkerer
Wind auf.
Schneelage:
Tal 0cm
Wartezeiten:
0-3 Minuten, insgesamt aber sehr angenehm für so ein wunderbares Wetter.
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn (nachmittags wegen Wind geschlossen)
6-er KSB Eisjoch
4-er KSB Rotadl
6-er SB Murmele
SL Eisjoch
SL Daunferner 1+2
SL Daunscharte
SL Gaiskarferner
SL Windachferner
DSB Wildspitz
Tellerlift Kitz
Gefallen:
+ endlich wieder Skifahren (7,5 Monate Pause und ich kann es trotzdem noch!)
+ Traumwetter
+ wunderschöner Schnee
+ Mittelstationsabfahrt problemlos möglich
+ netten Skilehrer für Mutti erwischt
+ leckerer Germknödel am Gamsgarten
+ leere Pisten
Nicht gefallen:
- teilweise schlecht präpariert
- Eisjochsteilhang schnell bucklig
Bewertung:
Um 6.45 Uhr ging der Wecker, bin in meinem Leben selten mit so einer guten Laune zu so einer frühen Uhrzeit aufgestanden
^^An der Bushaltestelle in Neustift. 16km bis zum Gletscher. Der dritte bus um 8.30 hielt übrigens, war aber auch fast randvoll...
^^Mit der Gamsgartenbahn Richtung Gletscher. 15 Minuten dauert die Fahrt etwa (Miese Quali wegen Kunststofffenster)
^^Blick von der Murmelebahn über den Gamsgarten Speicher auf den Eisjoch-Hang (Traumhaftig oder?
^^Gleicher Platz, andere Richtung. Den Murmelehang als "Hang" zu bezeichnen ist zumindest im oberen Teil eigentlich falsch...
^^Erstmal die 6-er KSB testen. Der Hang ist für kurz nach 10 Uhr schon sehr zerfahren
^^Also mal die Rotadl KSB anschauen. Links geht es runter zum Eisgrat, rechts sieht man die beiden SL`s am Daunferner.
^^Blick zum Eisgrat
^^Das steilste Stück der Daunferner/Rotadl-Piste. Zu der Zeit noch traumhaft zu fahren, später zu bucklig.
^^Gleicher Stelle, nur in die andere Richtung fotografiert. Hier sieht man den wunderbaren Carvinghang. Wenn es nicht unzählige Kanten in der Piste gäbe, wäre es meine Lieblingspiste im ganzen Gebiet.
^^Erstmal Mittag machen. Germknödel + Skiwasser, sehr zu empfehlen! Am Himmel kommen schon die ersten Wolken aus Richtung Westen (Ötztal).
^^Frisch gestärkt erstmal den Windachferner SL getestet, leider etwas zu kurz, ansonsten wunderschöder Hang!
^^Gerade will ich mich durch das Nadelöhr auf die Eisjochpiste zwängen, da sehe ich, dass die Wildspitz DB ja wieder läuft.
^^Also mal den Sessel getestet und oben bemerkt, dass ich ja am höchsten Punkt des Skigebiets bin. (Vom steinigen Ausstieg habe ich leider kein gescheites Foto. Kann ersatzweise aber gern eins vom Belag meiner Skier machen...)
^^Ein Panorama lohnt sich bei dieser Wolken Suppe eigentlich nicht, finds trotzdem schön das Foto.
^^Das Flachstück am Ende der Rotadlpiste, nur die kleine Schanzen unter den Schneekanonen machen dieses Stück interessant...
^^Die fast menschenleere Eisjochpiste. Erstaunlich, wieviele Leute um 15 Uhr schon wieder runtergefahren sind!
Das war Tag 1. Die restlichen Tage folgen in nächster Zeit!
Zuletzt geändert von fabi112 am 31.10.2011 - 08:48, insgesamt 3-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Re: Stubaier Gletscher | 25.10 - 29.10 | Dem Winter voraus..
Dienstag 25.10.11
Wetter:
Am Morgen unglaublich diesig und Föhnsturm mit Geschwindigkeiten von über 100kmh.
Schneelage:
Tal 0cm
Mutterbergalm: 5-10 cm
Wartezeiten:
0-150 Minuten...
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
6-er KSB Eisjoch (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
4-er KSB Rotadl (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
6-er SB Murmele (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Eisjoch (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Daunferner 1+2 (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Daunscharte (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Gaiskarferner (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Windachferner (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
DSB Wildspitz (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
Tellerlift Kitz (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
Gefallen:
+ leerer Bus am morgen
+ leere Piste bei meinen zwei Abfahrten
+ Gutschein für einen Skitag
Nicht gefallen:
- ab 10 Uhr alles geschlossen
- über 2 Stunden Wartezeit in der Mittelstationsabfahrt (Loveparade Erinnerungen inkl.)
Bewertung:
von
wegen zu starken Wind, schlechter Sicht und der unmenschlichen Warterei in der Mittelstation.
Der Tag startete wieder um 6:45 Uhr, schnell runter in den Keller, ein bisschen Wachs unter die Ski geschmiert und gefrühstückt. Dann haben wir mal eine andere Haltestelle, weiter oben im Ort getestet und siehe da, der Bus war leerer und wir konnten sitzen! Bei der Bergfahrt mit der Gamsgartenbahn, schaukelte es schon gewaltig und wir mussten einmal kurz anhalten. Zum restlichen Ablauf zitiere ich mich einfach mal selbst:

^^Ungemütliches Wetter am Kitzlift, aber schönes Licht im Hintergrund

^^Schönes Wetter später im Tal, ein langer Spaziergang rundet Tag ab.
Wetter:
Am Morgen unglaublich diesig und Föhnsturm mit Geschwindigkeiten von über 100kmh.
Schneelage:
Tal 0cm
Mutterbergalm: 5-10 cm
Wartezeiten:
0-150 Minuten...
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
6-er KSB Eisjoch (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
4-er KSB Rotadl (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
6-er SB Murmele (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Eisjoch (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Daunferner 1+2 (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Daunscharte (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Gaiskarferner (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
SL Windachferner (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
DSB Wildspitz (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
Tellerlift Kitz (ab ca. 10 Uhr wegen Föhnsturm geschlossen)
Gefallen:
+ leerer Bus am morgen
+ leere Piste bei meinen zwei Abfahrten
+ Gutschein für einen Skitag
Nicht gefallen:
- ab 10 Uhr alles geschlossen
- über 2 Stunden Wartezeit in der Mittelstationsabfahrt (Loveparade Erinnerungen inkl.)
Bewertung:
Der Tag startete wieder um 6:45 Uhr, schnell runter in den Keller, ein bisschen Wachs unter die Ski geschmiert und gefrühstückt. Dann haben wir mal eine andere Haltestelle, weiter oben im Ort getestet und siehe da, der Bus war leerer und wir konnten sitzen! Bei der Bergfahrt mit der Gamsgartenbahn, schaukelte es schon gewaltig und wir mussten einmal kurz anhalten. Zum restlichen Ablauf zitiere ich mich einfach mal selbst:
Trotzdem hab ich auch noch ein Foto geschossen:Wir kamen ca. um 9:30 Uhr am Gamsgarten an. Dann brachten wir Mutti eben zur Murmele und wollten direkt mal mit der Eisjoch 6-er KSB nach oben fahren. Die wurde aber direkt vor unsern Augen geschlossen. Also noch schnell zur Rotadl 4-er KSB rüber. Auf der einen Bergfahrt mussten wir bestimmt vier Mal halten weil der Wind zu stark wurde...Ganz ehrlich, ich mag eigentlich raues Bergwetter, aber das war zuviel, ich war heilfroh als wir oben heile angekommen waren. Wieder am Gamsgarten angekommen, beschlossen wir dann den Tag abbzubrechen, es war einfach zu voll. Wir planten zu dem Zeitpunkt später noch nach Innsbruck zu fahren und ein bisschen durch die Stadt zu bummeln. Also schnell wieder Mutti an der Murmele abgeholt und zur Gamsgarten Talfahrt rüber. Gerade als wir uns in die Schlange stellten (die schon bis nach draußen reichte), kam die Durchsage, dass alle Anlagen geschlossen würden und die Gäste bitte zur Talfahrt aufbrechen sollten. Nach 15 Minuten Wartezeit fuhren wir endlich mit der Gamsgarten Bahn Richtung Tal. Dann stellten wir fest, dass die Gamsgarten Bahn (ein Seil) im unteren Teil nicht mehr fuhr, sondern nur noch die Eisgrat Bahn (zwei Seile^^). Doch auch diese stand mehr als das sie fuhr. So standen wir auch über 2 Stunden in dieser scheiß Mittelstation...Meine Mutter dachte auch nur an die Loveparade, es konnte einem da unten drin echt anders werden. Am schlimmsten waren dann noch diese ganzen sch**ß Stangerfahrer mit ihren fünf Paar Ski und ihren Rucksäcken. Diese waren nur am schieben und drücken. Immer hin kann ich jetzt dank Google Translater im IPhone "Hör auf zu schieben" auf dutzend verschiedenen Sprachen sagen Aber das da unten war echt nicht mehr ok, allerdings weiß ich auch nicht, was man hätte anders machen können. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Leute gar nicht erst raufzulassen. Ideen mit Gratis-Kaffe etc., sind zwar nützlich aber imho unrealistisch, besonders am Stubaier...
Als wir dann nach der Busfahrt erst um 15.30 Uhr wieder in Neustift ankamen, waren alle Planungen für den Resttag auch zunichte...
^^Ungemütliches Wetter am Kitzlift, aber schönes Licht im Hintergrund
^^Schönes Wetter später im Tal, ein langer Spaziergang rundet Tag ab.
Zuletzt geändert von fabi112 am 31.10.2011 - 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Mittwoch 26.10.11
Wetter:
Den ganzen Tag meist schlechte Sicht, mittags paar Auflockerungen, dann wieder nur 15 Meter Sichtweite.
Schneelage:
Tal 0cm
Mutterbergalm: nichts-5 cm
am Gletscher: 100-140cm (10-30cm Neuschnee)
Wartezeiten:
Meist nur 1-2 Sessel, am Gaiskarferner auch mal 3 Minuten
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn
6-er KSB Eisjoch
4-er KSB Rotadl
6-er SB Murmele
SL Eisjoch
SL Daunferner 1+2
SL Daunscharte
SL Gaiskarferner
SL Windachferner
Tellerlift Kitz
Fernau 6-er KSB (neu geöffnet)
Gefallen:
+ Neuschnee
+ Fernaubereich geöffnet und wunderbar zu fahren
+ endlich getraut über die Kicker am Funpark zu fahren
Nicht gefallen:
- DSB Wildspitz wegen Wind außer Betrieb
- Daunferner Piste nicht präpariert (15cm Neuschnee bildeten schnell riesige Buckel)
- Sicht teilweise so schlecht, das man kaum mehr fahren konnte
Bewertung:
von
. Abzüge für schlechte Pisten und schlechte Sicht.
Wie immer morgens um 6:45 Uhr aufgestanden, den üblichen Mist gemacht und mal mit dem Auto zum Gletscher gefahren (keine Lust nachmittags bei Regen noch von der Haltestelle zu FW laufen zu müssen). Morgens um 8.30 Uhr auf Parkplatz A mittig geparkt, dass machte uns direkt sehr zuversichtlich, auf ein leeres Skigebiet. Das sollte sich auch später bewahrheiten...

^^Blick von der Rotadl Bergstation, über den Eisgrat ins Wolkenmeer im Süd-Osten.

^^Die beiden Daunferner SL's, weiter hinten die frisch angezuckerte Wildspitze (?)

^^Der Neuschnee vom Dach der Rotadlbahn wurde fast vollständig weggeblasen.

^^Nichts los auf der oberen Eisjochpiste.

^^Dafür umso mehr am Daunferner.
Später wurde die Sicht dann noch schlechter und es lohnte sich nicht mehr noch weitere Fotos zu schießen.
Wetter:
Den ganzen Tag meist schlechte Sicht, mittags paar Auflockerungen, dann wieder nur 15 Meter Sichtweite.
Schneelage:
Tal 0cm
Mutterbergalm: nichts-5 cm
am Gletscher: 100-140cm (10-30cm Neuschnee)
Wartezeiten:
Meist nur 1-2 Sessel, am Gaiskarferner auch mal 3 Minuten
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn
6-er KSB Eisjoch
4-er KSB Rotadl
6-er SB Murmele
SL Eisjoch
SL Daunferner 1+2
SL Daunscharte
SL Gaiskarferner
SL Windachferner
Tellerlift Kitz
Fernau 6-er KSB (neu geöffnet)
Gefallen:
+ Neuschnee
+ Fernaubereich geöffnet und wunderbar zu fahren
+ endlich getraut über die Kicker am Funpark zu fahren
Nicht gefallen:
- DSB Wildspitz wegen Wind außer Betrieb
- Daunferner Piste nicht präpariert (15cm Neuschnee bildeten schnell riesige Buckel)
- Sicht teilweise so schlecht, das man kaum mehr fahren konnte
Bewertung:
Wie immer morgens um 6:45 Uhr aufgestanden, den üblichen Mist gemacht und mal mit dem Auto zum Gletscher gefahren (keine Lust nachmittags bei Regen noch von der Haltestelle zu FW laufen zu müssen). Morgens um 8.30 Uhr auf Parkplatz A mittig geparkt, dass machte uns direkt sehr zuversichtlich, auf ein leeres Skigebiet. Das sollte sich auch später bewahrheiten...

^^Blick von der Rotadl Bergstation, über den Eisgrat ins Wolkenmeer im Süd-Osten.

^^Die beiden Daunferner SL's, weiter hinten die frisch angezuckerte Wildspitze (?)

^^Der Neuschnee vom Dach der Rotadlbahn wurde fast vollständig weggeblasen.

^^Nichts los auf der oberen Eisjochpiste.

^^Dafür umso mehr am Daunferner.
Später wurde die Sicht dann noch schlechter und es lohnte sich nicht mehr noch weitere Fotos zu schießen.
Zuletzt geändert von fabi112 am 31.10.2011 - 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Donnerstag 27.10.11
Wetter:
Den ganzen Tag über fast wolkenloser Himmel. Am morgen noch Gletscherwind (sagte mir ein Einheimischer), der aber zum Mittag auch aufhörte.
Schneelage:
Tal 0cm
Wartezeiten:
0-5 Minuten, besonders gut war es natürlich am morgen. DOch auch am Nachmittag, ab 14.30 Uhr wurde es schon zunehmend leerer.
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn
6-er KSB Eisjoch
4-er KSB Rotadl
6-er SB Murmele
6-er KSB Fernau
SL Eisjoch
SL Daunferner 1+2
SL Daunscharte
SL Gaiskarferner
SL Windachferner
DSB Wildspitz
Tellerlift Kitz
Gefallen:
+ geniales Wetter
+ oberer Fernaubereich echt traumhaft
+ witzigen Einheimischen kennengelernt
+ am Nachmittag sehr leer und noch gute Pisten
Nicht gefallen:
- viele Stangerlfahrer
Bewertung:
von
. Man könnte vielleicht einen Punkt abziehen, weil es morgen noch windig war, insgesamt war es aber ein fast perfekter Tag!
Am morgen der gleiche Ablauf wie immer, mit dem, heute wieder angenehm leeren Bus, zur Mutterbergalm und um 8.45 Uhr saßen wir in der Gondel. Irgendwann sprach uns in der Rotadl-Bahn mal ein "älterer" (69 Jahre, wie wir später erfuhren) man an. Er fragte, was wir hier machten und ob wir gut Skifahren könnten. So ging es hin und her und wir sind dann den ganzen morgen zusammen über die Pisten geflitzt, war ganz interessant was der Mann alles erzählte, wusstet ihr, dass der Gletscher über 50m dick ist und am Eisjoch nur noch 1-2m (ich hoffe das ich nicht irgendwas, was eigentlich jeder weiß...Ich fand es sehr interessant^^). Naja, mehr unter den Bilder:

^^Mittelstationsabfahrt von der Gamsgartenbahn aus gesehen.

^^Noch gute Verhältnisse am Daunferner, im Hintergrund die Daunscharte.

^^Pano an der gleichen Stelle

^^Toilettenpause/Bilderpause am Gamsgarten. So wolkenlos wie ich ihn in Erinnerung hatte, war der Himmel ja gar nicht...

^^Angst vorm nächsten Föhn?

^^Blick über die Felsen zur Daunscharte

^^Die Murmelebahn...ruhig und friedlich

^^Am Daunferner sieht es anders aus...Viele Raser und Stangerlfahrer, die einfach mal Schuss die Piste runterrasen und einen ganz schön erschrecken können.

^^Blick Richtung Eisjoch-Bergstation.

^^Blick über den Eisgrat gen Süd-Osten.

^^Die Medium und Pro-Line am Funpark

^^Windachferner Sl -> Jochdohle -> Gaiskarferner SL

^^Abendspaziergang über den Höhenwanderweg
Wetter:
Den ganzen Tag über fast wolkenloser Himmel. Am morgen noch Gletscherwind (sagte mir ein Einheimischer), der aber zum Mittag auch aufhörte.
Schneelage:
Tal 0cm
Wartezeiten:
0-5 Minuten, besonders gut war es natürlich am morgen. DOch auch am Nachmittag, ab 14.30 Uhr wurde es schon zunehmend leerer.
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn
6-er KSB Eisjoch
4-er KSB Rotadl
6-er SB Murmele
6-er KSB Fernau
SL Eisjoch
SL Daunferner 1+2
SL Daunscharte
SL Gaiskarferner
SL Windachferner
DSB Wildspitz
Tellerlift Kitz
Gefallen:
+ geniales Wetter
+ oberer Fernaubereich echt traumhaft
+ witzigen Einheimischen kennengelernt
+ am Nachmittag sehr leer und noch gute Pisten
Nicht gefallen:
- viele Stangerlfahrer
Bewertung:
Am morgen der gleiche Ablauf wie immer, mit dem, heute wieder angenehm leeren Bus, zur Mutterbergalm und um 8.45 Uhr saßen wir in der Gondel. Irgendwann sprach uns in der Rotadl-Bahn mal ein "älterer" (69 Jahre, wie wir später erfuhren) man an. Er fragte, was wir hier machten und ob wir gut Skifahren könnten. So ging es hin und her und wir sind dann den ganzen morgen zusammen über die Pisten geflitzt, war ganz interessant was der Mann alles erzählte, wusstet ihr, dass der Gletscher über 50m dick ist und am Eisjoch nur noch 1-2m (ich hoffe das ich nicht irgendwas, was eigentlich jeder weiß...Ich fand es sehr interessant^^). Naja, mehr unter den Bilder:
^^Mittelstationsabfahrt von der Gamsgartenbahn aus gesehen.
^^Noch gute Verhältnisse am Daunferner, im Hintergrund die Daunscharte.
^^Pano an der gleichen Stelle
^^Toilettenpause/Bilderpause am Gamsgarten. So wolkenlos wie ich ihn in Erinnerung hatte, war der Himmel ja gar nicht...
^^Angst vorm nächsten Föhn?
^^Blick über die Felsen zur Daunscharte
^^Die Murmelebahn...ruhig und friedlich
^^Am Daunferner sieht es anders aus...Viele Raser und Stangerlfahrer, die einfach mal Schuss die Piste runterrasen und einen ganz schön erschrecken können.
^^Blick Richtung Eisjoch-Bergstation.
^^Blick über den Eisgrat gen Süd-Osten.
^^Die Medium und Pro-Line am Funpark
^^Windachferner Sl -> Jochdohle -> Gaiskarferner SL
^^Abendspaziergang über den Höhenwanderweg
Zuletzt geändert von fabi112 am 02.11.2011 - 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Freitag 28.10.11
Wetter:
Fast den ganzen Tag wunderbares Wetter, kein Wind. Gegen Nachmittag wurden die unteren Pisten etwas weich, trotzdem traumhaft zu fahren.
Schneelage:
Tal 0cm
Mutterbergalm: 0cm-Flecken
Wartezeiten:
0-15 Minuten, der vollste Tag des Urlaubs, wenn man sich die richtigen Pisten suchte, noch gut zu ertragen.
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn
6-er KSB Eisjoch
4-er KSB Rotadl
6-er SB Murmele
6-er KSB Fernau
SL Eisjoch
SL Daunferner 1+2
SL Daunscharte
SL Gaiskarferner
SL Windachferner
DSB Wildspitz
Tellerlift Kitz
Gefallen:
+ super Wetter
+ Stangerlfahrer zogen früh ab
+ endlich mal aufs Top of Tirol gegangen
+ tolle Fernsicht
Nicht gefallen:
- letzter Tag :'(
Bewertung:
von
. Alles in allem ein Traum Tag, mit nur sehr wenig Makeln.
Morgens mal wieder um 6:45 Uhr in den Tag gestartet und mit dem Auto zur Bahn, am letzten Tag wollten wir uns diese Gemütlichkeit nochmal erlauben...

^^So macht Skifahren am meisten Spaß!

^^Wollte ich die ganze Woche schon testen, ist aber noch "etwas" verbesserungswürdig"

^^ Wer hier nicht Gas gibt, muss später schieben...

^^Rotadl-Bergstation von der Daunscharte aus gesehen.

^^Die Mittelstationsabfahrt liegt noch im Schatten.

^^Ganzen schön anstrengend in Skistiefeln aufs ToT zu watscheln
...

^^Mega-Zoom zu irgendnen interessanten Gletscher...Den Namen weiß ich nicht, ihr sicher schon?!

^^Noch nen Mega-Zoom Richtung Sölden (?)

^^Eines der 15 mehr oder weniger gelungenen Panos die ich dort oben geschossen habe

^^Blick auf den Eisjoch-Gletscher

^^Dolomiten

^^untere Eisjochpiste

^^die Sonne verschwindet hinter den Felsen (Rotadl 4-er SB)

^^Auch der Daunferner liegt schon im Schatten, die Stangerlfahrer sind (endlich) weg...

^^Ist dieser hellblaue Himmel der "Föhnhimmel" von dem mir der Einheimische erzählt hat?

^^Die Sonne geht endgültig unter...Es heißt Abschied nehmen
Es war so schön am Stubaier! Ich komme gern wieder, auch in den Herbstferien!
Wetter:
Fast den ganzen Tag wunderbares Wetter, kein Wind. Gegen Nachmittag wurden die unteren Pisten etwas weich, trotzdem traumhaft zu fahren.
Schneelage:
Tal 0cm
Mutterbergalm: 0cm-Flecken
Wartezeiten:
0-15 Minuten, der vollste Tag des Urlaubs, wenn man sich die richtigen Pisten suchte, noch gut zu ertragen.
Geöffnete Anlagen:
Gamsgartenbahn 1+2
Eisgratbahn 1+2
Schaufeljochbahn
6-er KSB Eisjoch
4-er KSB Rotadl
6-er SB Murmele
6-er KSB Fernau
SL Eisjoch
SL Daunferner 1+2
SL Daunscharte
SL Gaiskarferner
SL Windachferner
DSB Wildspitz
Tellerlift Kitz
Gefallen:
+ super Wetter
+ Stangerlfahrer zogen früh ab
+ endlich mal aufs Top of Tirol gegangen
+ tolle Fernsicht
Nicht gefallen:
- letzter Tag :'(
Bewertung:
Morgens mal wieder um 6:45 Uhr in den Tag gestartet und mit dem Auto zur Bahn, am letzten Tag wollten wir uns diese Gemütlichkeit nochmal erlauben...
^^So macht Skifahren am meisten Spaß!
^^Wollte ich die ganze Woche schon testen, ist aber noch "etwas" verbesserungswürdig"
^^ Wer hier nicht Gas gibt, muss später schieben...
^^Rotadl-Bergstation von der Daunscharte aus gesehen.
^^Die Mittelstationsabfahrt liegt noch im Schatten.
^^Ganzen schön anstrengend in Skistiefeln aufs ToT zu watscheln
^^Mega-Zoom zu irgendnen interessanten Gletscher...Den Namen weiß ich nicht, ihr sicher schon?!
^^Noch nen Mega-Zoom Richtung Sölden (?)
^^Eines der 15 mehr oder weniger gelungenen Panos die ich dort oben geschossen habe
^^Blick auf den Eisjoch-Gletscher
^^Dolomiten
^^untere Eisjochpiste
^^die Sonne verschwindet hinter den Felsen (Rotadl 4-er SB)
^^Auch der Daunferner liegt schon im Schatten, die Stangerlfahrer sind (endlich) weg...
^^Ist dieser hellblaue Himmel der "Föhnhimmel" von dem mir der Einheimische erzählt hat?
^^Die Sonne geht endgültig unter...Es heißt Abschied nehmen
Zuletzt geändert von fabi112 am 02.11.2011 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 978 Mal
Re: Stubaier Gletscher | 24.10 - 28.10 | Tag 1 fertig!
Pistenqualität schaut auf den Fotos von Tag 1 sehr gut aus, wars auch so? (Eis, "Kugellagerschnee")
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- fabi112
Eis gabs nur am Nachmittag an steileren Stellen, insgesamt fand ich die Pistenquali auch in Ordnung, allerdings waren die schönsten Hänge teilweise etwas verschissen
Der Eisjochsteilhang war morgens schon buckelig und nachmittags bestand er nur noch aus Gletschereis/Eis und in der Rotadlpiste waren sehr viele Kanten, so dass man sehr vorsichtig sein musste.
Was bedeutet denn Kugellagerschnee?
Was bedeutet denn Kugellagerschnee?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 978 Mal
Glaub das ist ein Alpinforumspezifischer Fachausdruck
Hier gibts ein Foto davon was gemeint ist:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=40839
Viele kleine hartgefrorene Kunstschneebrocken die ein sauberes Fahren auf der Kante fast unmöglich machen und wo man eigentlich nur unmotiviert drüberrutschen kann. Sehr schlecht für frischgeschliffene Kanten.
Viele kleine hartgefrorene Kunstschneebrocken die ein sauberes Fahren auf der Kante fast unmöglich machen und wo man eigentlich nur unmotiviert drüberrutschen kann. Sehr schlecht für frischgeschliffene Kanten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Oliver199
- Danksagung erhalten: 0
Die Fotos sind interessant, die zeigen mal etwas andere Perspektiven! Einzig die überdimensionale Datums - und Uhrzeitanzeige stört.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Gemeint sind wohl die im folgenden Bild aus Huppis zitiertem Beitrag im Vordergrund gezeigten Pistenverhaeltnisse:Werna76 hat geschrieben:Glaub das ist ein Alpinforumspezifischer Fachausdruck![]()
- fabi112
Zu der Datumsanzeige, genau darüber habe ich mich heute auch shcon geärgert. Da ich jetzt aber die Stapelverarbeitung mit Photoshop beherrsche, lasse ich die Anzeige zukünftig raus und editier sie nachher für mich rein 
Zu dem Kugellagerschnee, am Montag gab es solche Verhältnisse glaube ich nur in der MIttelstationsabfahrt und im Bereich des Funpark am Gaiskarferner. Kann aber nicht allzu schlimm gewesen sein, sonst würde ich mich genauer erinnern
Zu dem Kugellagerschnee, am Montag gab es solche Verhältnisse glaube ich nur in der MIttelstationsabfahrt und im Bereich des Funpark am Gaiskarferner. Kann aber nicht allzu schlimm gewesen sein, sonst würde ich mich genauer erinnern
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Ich find die Datumsanzeige bei einer Wochenchronik gar nicht so schlecht.fabi112 hat geschrieben:Zu der Datumsanzeige, genau darüber habe ich mich heute auch shcon geärgert. Da ich jetzt aber die Stapelverarbeitung mit Photoshop beherrsche, lasse ich die Anzeige zukünftig raus und editier sie nachher für mich rein
Danke uebrigens fuer die schoenen Bilder und fuer's Vermeiden von notorisch nichtssagenden Englisch-Titelteilen.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Durch die Zooms mal etwas andere Perspektiven. Nett!
Ersetzte allerdings eine DSB von 1984.
Zwar nur ne DSB, alt aber mitnichten. Baujahr 2007!
^^Also mal den alten Sessel getestet und oben bemerkt, dass ich ja am höchsten Punkt des Skigebiets bin. (Vom steinigen Ausstieg habe ich leider kein gescheites Foto. Kann ersatzweise aber gern eins vom Belag meiner Skier machen...)
Ersetzte allerdings eine DSB von 1984.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Wird eigentlich über den Gamsgartenspeichersee das gesamte Gebiet beschneit? Der ist ja noch immer fast randvoll, obwohl ja schon ordentlich beschneit wurde...
In der Tat genz nette Bilder.
In der Tat genz nette Bilder.
- fabi112
Der Wildspitz Sessel ist von '07? Hab mir die Stationen nicht angeschaut, aber dieser irre Trassenverlauf und halt die Tatsache, dass es "nur" ne DSB ist, lies mich halt direkt mal annehmen, dass es nen alter Lift ist
Ändere ich morgen früh mal.
Ich werde versuchen morgne auch die restlichen Berichte zu basteln. Tag 2 & 3 sind eh sehr kurz, da Föhnsturm/Nebel. An den Tagen 4 & 5 gab es aber wieder traumhaftes Wetter.
Zu den Bildern, ich hab eigentlich alles mit der Auto-Funktion meiner Kompaktkamera gemacht und nachher einmal Photoshop drüberlaufen lasssen (Tonwert, Sättigung etc.). Wie macht ihr das (spezziel Huppi, Arlbergfan etc...die Leute mit den tollen Fotos halt), nehmt ihr ne große Systemkamera mit oder wie macht ihr so tolle Fotos?
Ich werde versuchen morgne auch die restlichen Berichte zu basteln. Tag 2 & 3 sind eh sehr kurz, da Föhnsturm/Nebel. An den Tagen 4 & 5 gab es aber wieder traumhaftes Wetter.
Zu den Bildern, ich hab eigentlich alles mit der Auto-Funktion meiner Kompaktkamera gemacht und nachher einmal Photoshop drüberlaufen lasssen (Tonwert, Sättigung etc.). Wie macht ihr das (spezziel Huppi, Arlbergfan etc...die Leute mit den tollen Fotos halt), nehmt ihr ne große Systemkamera mit oder wie macht ihr so tolle Fotos?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Du sagst es. Fällt mir auch immer wieder auf, wie früh sich die Skigebiete leeren. Also wenn ich mir ne Karte von nem Skigebiet hohle, dann wird die bis zur letzten Minute ausgenutzt und nich schon 1-2 Stunden früher aufgehört!!!fabi112 hat geschrieben:
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- fabi112
Re: Stubaier Gletscher | 24.10 - 28.10 | Tag 2 fertig!
Tag 2 ist drin, mit Tag 3 folgt nachher noch ein weiterer nebeliger Tag, aber mit mehr Fotos.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Danke für den schönen Bericht!
Ein kleiner Tipp noch:
Deine Bilder sind bei der 1024er Grösse zwischen 0,7 und 1MB gross, was die Ladezeit selbst mit normalem DSL ünötig verlängert. Für 1024er Bilder reichen locker 200kb/Bild und verkürzen erheblich die Ladezeiten.
Du kannst beispielsweise mit dem kostenlosen Traumflieger-Online-Tool sehr komfortabel die Bilder in einem Rutsch verkeinern und evtl auch nachschärfen, so benötigt
Ein kleiner Tipp noch:
Deine Bilder sind bei der 1024er Grösse zwischen 0,7 und 1MB gross, was die Ladezeit selbst mit normalem DSL ünötig verlängert. Für 1024er Bilder reichen locker 200kb/Bild und verkürzen erheblich die Ladezeiten.
Du kannst beispielsweise mit dem kostenlosen Traumflieger-Online-Tool sehr komfortabel die Bilder in einem Rutsch verkeinern und evtl auch nachschärfen, so benötigt
Es grüsst der Oli
- fabi112
Danke für den Tipp, die nächsten Bilder mache ich kleiner
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Alle Tage sind nun fertig!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Vielen Dank für den Bericht. Scheint ja ein guter Urlaub gewesen zu sein
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- fabi112
Bis auf die zwei Nebel/Föhntage war es wunderbar
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Herzlichen Dank für den Bericht! Einige tolle Panoramas dabei..
Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
↓ Mehr anzeigen... ↓
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Schön die Woche vor dem Ferienansturm genützt, sehr gut
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓