Slalom-Carver, welche Länge?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Slalom-Carver, welche Länge?

Beitrag von tom321 »

Hallo liebe Communitiy,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich gerade vor der Entscheidung stehe mir einen neuen Ski zu kaufen:

Bin bisher immer den Atomic GS Racecarver gefahren also einen Riesenslalom Ski in 181cm mit 18m Radius.
Der hat mir auch immer viel Spaß gemacht, doch man braucht sehr viel Platz um ihn richtig auszufahren, außerdem hab ich einzwischen eine etwas spritzige Fahrweise mit kürzen Schwüngen entwickelt. Darum solls nun ein Slalom-Carver werden. Habe auch bereits welche Probeweise geteste und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Da er sehr viel tolle Bewertungen bekommen hat und ich mit Atomic immer sehr zufrieden war, solls der Atomic D2 SL werden. Nun bin ich mir aber noch unschlüssig was die Länge betrifft und hoffe hier auf Ratschläge von euch.
Kurz zu mir: bin ein sehr guter und sportlicher Fahrer und mag hohe Geschwindigkeiten. Bin ca. 182cm groß und wiege mit der Skimontur wohl so knappe 80kg. Kondition ist leider im Moment noch etwas mau, aber ich arbeite dran. ;)

Im Moment tendiere ich eher zum 165er mit 11,5m Radius weil er doch etwas gutmütiger sein soll, und mir denke ich bei höheren Geschwindigkeiten und der noch etwas schwächeren Kondition entgegen kommt. Schwanke aber dennoch auch etwas zum 160er hin und her der noch etwas spritziger sein soll und wohl die Ultimative-Carvingmaschine in meinem Fall wäre. So weit zumindest dass was ich bisher an Infos zusammen kratzen konnte. Was meint ihr? Was wäre für mich die richtige größe?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Slalom-Carver, welche Länge?

Beitrag von lanschi »

Hmmm... also 160 würde ich auf keinen Fall nehmen - das ist doch mehr als 20 cm kürzer als die Körpergröße! Mir persönlich gehen in einem solchen Fall dann doch die Geschwindigkeiten ab... würde eher zu 165, wenn nicht sogar 170 tendieren...

Bei Fischer gibt es auch einen Product Finder, der dir auch eine empfohlene Länge angezeigt. Am Besten ist aber wahrscheinlich, wenn du es wirklich auch selbst ausprobierst.
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Carver, welche Länge?

Beitrag von tom321 »

^^Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen und mich auch in meiner Meinung quasi bestätigt. Den Fischer Product Finder hab ich auch mal getestet, der schlägt mir ebenfalls 165cm vor. Der 170er den du angesprochen hast, ist mir dann denk ich doch etwas zu lang, denn ich möchte schon eine radikale Veränderung zu meinem jetzigen GS mit 180cm. ;) Das mit je noch können 10cm bis 20cm unter Körpergröße hab ich auch schonmal wo gelsen, wusste aber nicht wie ernst man das wirklich nehmen kann, insofern würde das auch für den 165er sprechen.
Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4259
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Slalom-Carver, welche Länge?

Beitrag von Werna76 »

165 ist perfekt für die Slalomcarver. Kürzer auf keinen Fall!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Carver, welche Länge?

Beitrag von tom321 »

Nochmals danke für die Bestätigung!

Habe ihn eben zusammen mit der SSSC bestellt! :biggrin:
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Carver, welche Länge?

Beitrag von maximus8 »

ja ich empfehle dir auch nicht kürzer als 165.
Ich habe mir den Atomic D2 SL Ende letzter Saison in 170 gekauft. Zuerst hatte ich mir den GS ausgeliehen. Der war mir aber zu langweilig: draufstellen, laufenlassen und in der Gegend rumschauen... da hat mir der Kick gefehlt. Der war zwar superruhig und hat super auf harter Piste gehalten, aber man braucht zu hohe Geschwindigkeit und das ist mir mittlerweile zu gefährlich.
Beim Kauf des SL mit 170 war ich mir zuerst auch nicht sicher, ob nicht zu lang; war aber nur die einzig verfügbare Größe. Aber das war ein sehr guter Kauf. 170 sind für mich optimal. Sehr gute Schräglagen möglich (ich liebe das Spiel auf der Kante) und auch ruhig bei hohem Tempo. Der SL macht mir wesentlich mehr Spaß als der GS, zumal ich vom Slalom-Carver komme.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“