Fragen zu Fassatal/Karersee
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Fragen zu Fassatal/Karersee
Hallo,
ich überlege gerade, wo es im Vorweihnachtsurlaub (12 Tage) hingehen soll... die wahrscheinlich magere Schneelage macht es nun etwas schwieriger...
1. Wie gut in Sachen Pistenpräparierung sind die Skigebiete im Fassatal und am Karersee, wenn es nicht mehr nennenswert schneit? (Ich weiß aus eigener Erfahrung im no-Schnee-Januar 2007, dass Latemar und Alpe Lusia auch aus nichts noch was Gutes gezaubert haben, aber wie schaut's in Vigo, Pozza die Fassa und Carezza aus?)
2. Wie interessant und voll sind die Skigebiete Buffaure und Ciampac? Und San Pellegrino?
3. Wie "italienisch" sind Vigo und Pozza die Fassa? D.h.kommt man mit deutsch überall gut durch? Sind die Hütten eher "südtirolerisch" oder "chaotisch italienisch" (nicht böse gemeint!)? Fassatal scheint ja viel günstiger zu sein als die andere Seite des Karerpasses mit Welschnofen etc...und läge strategisch auch günstiger.
4. Fährt der Skibus auch schon in der Vorsaison? Wie beschwerlich ist die Auffahrt zum Karerpass; wie oft ist er gesperrt?
5. Hat jemand den ein oder anderen Quartiertipp im Fassatal (aber nicht Canazei etc., nicht zu nah an die Sella Ronda, wir wollen den Schwerpunkt auf Latemar, Karersee, Fassatal, Tre Valli legen, nur mal einen Ausflug nach Arabba und zur Marmolada machen.)
Schon mal dankeschön für Eure Hilfe!
ich überlege gerade, wo es im Vorweihnachtsurlaub (12 Tage) hingehen soll... die wahrscheinlich magere Schneelage macht es nun etwas schwieriger...
1. Wie gut in Sachen Pistenpräparierung sind die Skigebiete im Fassatal und am Karersee, wenn es nicht mehr nennenswert schneit? (Ich weiß aus eigener Erfahrung im no-Schnee-Januar 2007, dass Latemar und Alpe Lusia auch aus nichts noch was Gutes gezaubert haben, aber wie schaut's in Vigo, Pozza die Fassa und Carezza aus?)
2. Wie interessant und voll sind die Skigebiete Buffaure und Ciampac? Und San Pellegrino?
3. Wie "italienisch" sind Vigo und Pozza die Fassa? D.h.kommt man mit deutsch überall gut durch? Sind die Hütten eher "südtirolerisch" oder "chaotisch italienisch" (nicht böse gemeint!)? Fassatal scheint ja viel günstiger zu sein als die andere Seite des Karerpasses mit Welschnofen etc...und läge strategisch auch günstiger.
4. Fährt der Skibus auch schon in der Vorsaison? Wie beschwerlich ist die Auffahrt zum Karerpass; wie oft ist er gesperrt?
5. Hat jemand den ein oder anderen Quartiertipp im Fassatal (aber nicht Canazei etc., nicht zu nah an die Sella Ronda, wir wollen den Schwerpunkt auf Latemar, Karersee, Fassatal, Tre Valli legen, nur mal einen Ausflug nach Arabba und zur Marmolada machen.)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Fragen zu Fassatal/Karersee
Ich war vor drei Jahren mal im März eine Woche in Vigo di Fassa.
Insgesamt finde ich das Fassatal eine wunderbare preiswerte Alternative zum Grödnertal. Hat Spass gemacht. Man muss halt nur immer mit dem Auto fahren.
Viel Spass !
Empfehle euch einen Ausflug nach St. Martino di Castrozza. Super Gebiet mit Traumausblick. Fahrzeit von Moena ca 1 Stunde, auf dem Weg liegt noch das Gebiet Passo Rolle.Skihase hat geschrieben:Hallo,
Die Leute dort sind wahre Meister im Zaubern von Pistenteppichen, auch in schneearmen Zeiten. Gilt überall.
Buffaure und Ciampac sind ganz nett, gut für einen halben Tag. Die Talabfahrt nach Alba ist sehr schön, die nach Pozza auch, nur unten gibts einen langen Ziehweg.
San Pellegrino ist sehr schön, auch der Ausblick auf Marmolada und die Pale.Talabfahrten sind klasse.
Alpe Luisia ist auch zu empfehlen
Ich hatte mit Deutsch keine Probleme. Hütten eher südtirolerisch, Espressopreis italienisch![]()
Skibussystem war für mich eher chaotisch, bei längerem Studium der Fahrpläne sicherlich besser zu verstehen. Das Auto war einfacher. Der Pass ist nicht besonders schwierig.
Habe über interchalet gebucht, hatte einen Palast als Fewo in Vigo. Vigo ist nur nicht sooo besonders schön.
Insgesamt finde ich das Fassatal eine wunderbare preiswerte Alternative zum Grödnertal. Hat Spass gemacht. Man muss halt nur immer mit dem Auto fahren.
Viel Spass !
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Was soll man zu Rüganer's Antworten noch viel sagen? Hätte fast genauso geantwortet.
zu 1.:
Carezza ist meist etwas schlechter wie die anderen. Wenn es irgendwie geht dürfte es überall prima sein.
zu 2.:
San Pellegrino ist absolut top. Ich persönlich finde alle Gebiete für einen halben Tag zu schade.
Außer Passo Rolle. Da genügen 2-3h.
San Martino di C. ist wirklich sehr zu empfehlen. Leere Pisten und Abfahrten wie früher.
zu 3.:
Geht alles mit deutsch. Aber über ein paar Brocken italienisch freut man sich.
zu 4.:
Kein oder kaum ein Skibus vor 24.12.
zu 5.:
Moena würde gut passen. Dank Umgehung inzwischen auch schön ruhig.
Auch zwischen Moena und Vigo gibt es zahlreiche Unterkünfte, meist ehr günstig.
Gruß!
zu 1.:
Carezza ist meist etwas schlechter wie die anderen. Wenn es irgendwie geht dürfte es überall prima sein.
zu 2.:
San Pellegrino ist absolut top. Ich persönlich finde alle Gebiete für einen halben Tag zu schade.
Außer Passo Rolle. Da genügen 2-3h.
San Martino di C. ist wirklich sehr zu empfehlen. Leere Pisten und Abfahrten wie früher.
zu 3.:
Geht alles mit deutsch. Aber über ein paar Brocken italienisch freut man sich.
zu 4.:
Kein oder kaum ein Skibus vor 24.12.
zu 5.:
Moena würde gut passen. Dank Umgehung inzwischen auch schön ruhig.
Auch zwischen Moena und Vigo gibt es zahlreiche Unterkünfte, meist ehr günstig.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Das dachte ich mir, dass Ihr Zwei antwortet bzw. darauf habe ich spekuliert
- vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 190 Mal
ich war im letzten jahr in Fassatal fur 1 woche...
Moena-San Pellegrino-San Martino = super... top Pistenpräparierung, leere pisten
Vigo Di Fassa = nicht so interresant (vielleicht fur 1 tage)
Canazei = wir machen kaine skifahren in Canazei, zu viele leute
PS sorry for my German language
Moena-San Pellegrino-San Martino = super... top Pistenpräparierung, leere pisten
Canazei = wir machen kaine skifahren in Canazei, zu viele leute
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
zu 5. - Unterkunft:
http://www.holidaycheck.de/hotelbewertu ... 20670.html
http://www.holidaycheck.de/hotelbewertu ... 20670.html
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke für den Hoteltipp, aber Kommunikation mit Händen und Füßen ist so gar nicht das Ding meines Mannes; der ist nicht so südländisch-temperamentvoll
. Uns schwebt bei 11 Nächten auch eher eine Frühstückspension bzw. ein Appartement vor.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke, ich hab deinen Bericht vom Urlaub dort natürlich schon gelesen.turms hat geschrieben:ich war im letzten jahr in Fassatal fur 1 woche...
Canazei = wir machen kaine skifahren in Canazei, zu viele leute![]()
Mein "Problem" ist halt vor allem, dass es sich ja schon um Mitte Dezember dreht...
- frank123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Zu dem, was Rüganer und Latemar gesagt haben, ist echt nichts mehr hinzuzufügen.
Bzgl. der Skibusse nutze ich im Fassa auch meist das Auto, kostenlose Parkplätze gibt es eigentlich an allen Talstationen außer am Belvedere in Canzei, da sollte man auf Campitello oder Alba ausweichen. Gut und regelmäßig (meines Wissens auch in der Vorsaison) funktioniert der Skibuss zwischen Pozza und Vigo und zwischen Alba und Campitello.
Hotel könnte im Fassa eine Alternative zu einer Fewo sein, da die Preise deutlich unter den übrigen Sellaronda-Tälern liegen. Am besten über den TV www.fassa.com eine Anfrage reinstellen, dann bekommt ihr zahlreiche Angebote.
Bzgl. der Skibusse nutze ich im Fassa auch meist das Auto, kostenlose Parkplätze gibt es eigentlich an allen Talstationen außer am Belvedere in Canzei, da sollte man auf Campitello oder Alba ausweichen. Gut und regelmäßig (meines Wissens auch in der Vorsaison) funktioniert der Skibuss zwischen Pozza und Vigo und zwischen Alba und Campitello.
Hotel könnte im Fassa eine Alternative zu einer Fewo sein, da die Preise deutlich unter den übrigen Sellaronda-Tälern liegen. Am besten über den TV www.fassa.com eine Anfrage reinstellen, dann bekommt ihr zahlreiche Angebote.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke auch Dir. Pension statt App. möchte ich eigtl. weniger wegen des Preises, sondern elf Menüs sind uns einfach viel zu viel zu essen; uns geht immer nach drei Abenden HP schon die Luft aus - wir wollen lieber auch mal auf ner Hütte spät Mittag essen etc.
Wegen des Skibusses werd ich die Fassataler noch mal gezielt ansprechen, auf der Homepage ist noch nichts. Auf fassa.com sind auch super Sonderangebote, klar, ich dachte eher an einen persönlichen Tipp, falls jemand die absolut schöne, toll gelegene Ferienwohnung oder Frühstückspension kennt...
Wegen des Skibusses werd ich die Fassataler noch mal gezielt ansprechen, auf der Homepage ist noch nichts. Auf fassa.com sind auch super Sonderangebote, klar, ich dachte eher an einen persönlichen Tipp, falls jemand die absolut schöne, toll gelegene Ferienwohnung oder Frühstückspension kennt...
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Auf der Homepage Fassa.com sind bis jetzt jedes Jahr knapp vor Beginn der Schisaison sämtliche Busfahrpläne als PDF reingestellt worden. Wird heuer nicht anders sein
. Dolomitenfan und ich waren schon zwei mal in Pera di Fassa in der Residenc Cristina. (http://www.residencecristina.com/de/) Im kommenden Februar sind wir wieder dort. Kann ich sehr empfehlen und Frau Iori (die Vermieterin) spricht auch deutsch.
Gruß chr
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Hallo Chr,
sieht schön aus und ist im Dez.sehr günstig - danke! Wie weit ist es denn zu den Gaststätten/Pizzerias und zum nächsten Supermarkt/Bäcker?
sieht schön aus und ist im Dez.sehr günstig - danke! Wie weit ist es denn zu den Gaststätten/Pizzerias und zum nächsten Supermarkt/Bäcker?
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Hallo Skihase,
die Restaurants und Pizzerias haben wir nicht ausprobiert, da wir uns in der FEWO selbst versorgt haben (Backrohr, Geschirrspüler vorhanden). Daher kann ich Dir jetzt gar nicht genau sagen wie weit es zur Nächsten ist. Eine größere Anzahl von Restaurants ist jedenfalls in Meida (Am Weg zur Buffaure-Gondelbahn (auf der Straße ca 1 km, zu Fuß dürfte eine Abkürzung möglich sein)). Dort ist auch ein kleiner Supermarkt.
Der nächste große Supermarkt ist in Vigo.
Gruß
chr
die Restaurants und Pizzerias haben wir nicht ausprobiert, da wir uns in der FEWO selbst versorgt haben (Backrohr, Geschirrspüler vorhanden). Daher kann ich Dir jetzt gar nicht genau sagen wie weit es zur Nächsten ist. Eine größere Anzahl von Restaurants ist jedenfalls in Meida (Am Weg zur Buffaure-Gondelbahn (auf der Straße ca 1 km, zu Fuß dürfte eine Abkürzung möglich sein)). Dort ist auch ein kleiner Supermarkt.
Der nächste große Supermarkt ist in Vigo.
Gruß
chr
Gruß chr