Homepage des Skigebiets:
www.hintertuxergletscher.at
Direkter Link zum Pistenplan:
http://www.hintertuxergletscher.at/zoom ... norama.jpg
An- und Rückreise:
Die An- und Rückreise erfolgte per PKW. Auf dem Hin- und Rückweg sind wir über die A7, die A8, die A99, die A8, die A93 in Deutschland und über die A12 und die B169 in Österreich gefahren. Für die Strecke von Aalen nach Finkenberg haben wir somit knapp 4 Stunden gebraucht.
Auf der Hinreise gab es auf der A99 2 Unfälle, so dass wir dort kurzzeitig im Stau standen. Der Rest der An- und Abreise verlief ohne Probleme.
Wetter:
Freitag: Kaiserwetter
Samstag: stark bewölkt mit sonnigen Abschnitten
Sonntag: leicht bewölkt mit vielen sonnigen Abschnitten
Temperatur:
An allen 3 Tagen zwischen -2 C. auf der Sommerbergalm und -10 C. auf der Gefrorenen Wand
Schneehöhe:
Laut Homepage bis zu 135 cm. Hm… - ich frage mich, wo genau die 135 cm gemessen wurden… Ich bezweifle das offen gesagt etwas. Allerdings waren die Pisten meines Erachtens für die aktuell geringe Schneelage bestmöglich gerichtet!
Schneezustand:
Es war alles dabei! Meist pulvrig und griffig am Kaserer, aber stellenweise auch doch sehr abgefahren und Stellen mit Blankeis waren auch dabei – z.B. am oberen Bereich der Schlegeisabfahrt sowie an der Kuppe am TFH-Hang. Die Abfahrt zur Sommerbergalm war zwar hart, aber für meinen Geschmack gut gerichtet!
Geöffnete Anlagen:
Fast alle – bis auf:
Geschlossene Anlagen:
- SL Tuxerjoch
Offene Pisten:
Fast alle – bis auf:
Geschlossene Pisten:
- 1 Waldabfahrt
- 1a Schwarze Pfanne (hatte wegen der hohen Temperaturen der letzten Woche auch noch nicht mal eine Grundbeschneiung)
- 2 Spannnagelabfahrt
- 2 Unterm Eisbruch
- 5a Waschrumpl
- 11b Sonnenhang
- 13 Gletscherzunge
- 13a Haxenbrecher
- 17a Tuxerjoch
Am Meisten gefahren mit:
- Gletscherbus 2 und Gletscherbus 3 sowie Kaserer 1 und 2
Gar nicht gefahren mit:
- SL Gefrorene Wand 2
- SL Olperer 2
- DSB Lärmstange
- SL Ramsmoos
Wartezeiten:
Freitag: Keine!
Samstag: Keine – max. 5 Minuten
Sonntag: Keine – max. 3 Minuten
Gefallen:
Nicht gefallen:
- die geringe Schneelage in den Alpen für diese Jahreszeit (nur die höchsten Gipfel waren mit Schnee bedeckt)
- dass der Gletscher so viel an Masse verloren hat in den letzten Jahren bzw. dies vor Ort „sehen zu müssen“
Bewertung somit:
Bilder:
siehe anbei...
Standard-Bild vom Olperer - allerdings von der Bergstation der neuen 10EUB aus aufgenommen. Die Bahn schafft eine deutliche Entlastung für den GB3!
Sonne am Morgen... Und weit weniger los als erwartet!
Die Schneilanzen reichen mittlerweile bis hinauf zur Bergstation der 10 EUB. In der Ferne ist noch alles grün...
Schlegeis-Abfahrt - oben an der Kuppe leider sehr abgefahren und stellenweise mit Blankeis und das im Dezember
Sonne und Schnee - was will man mehr
Es ist Winter - aber nur auf dem Gletscher...
Schneeband im Bereich der Skigebiets Sommerberg
Abfahrt 2a hinab zur Sommerbergalm - unterer Bereich direkt vor der 6er Sesselbahn Sommerberg
(Kunst-)Schnee im Bereich der 4er Sesselbahn Tuxerjoch
(Kunst-)Schnee im Bereich Tuxerjoch und Abfahrt zur Sommerbergalm
Kaiserwetter
Blick von der Sommerbergalm zum Gletscher hinauf
Eine super Fernsicht am Freitag
Blick Richtung Südtirol - dort war alles bewölkt
Der Gletscher-Abbruch im unteren Bereich der Schlegeis-Abfahrt - brutal...
Unter der Schlegeissesselbahn - täusche ich mich, oder war hier im oberen Bereich vor 10 Jahren nicht auch noch alles mit Eis bedeckt?
Ohne Worte
Pisten im Bereich "Gefrorene Wand"
Ein Besuch in der Hohenhaustenne durfte natürlich auch nicht fehlen...
Wie immer brechend voll - die Hohenhaustenne - www.tenne.com
Immer wieder dasselbe auf den Gletschern - es mußte mal wieder jemand abseits fahren. Die Warnschilder stehen ja auch nur so zum Spaß herum... Dann kam völlig überraschend eine Gletscherspalte...
Ganz rechts im Bild ist einer der beiden Retter gerade dabei in die Spalte hinab zu steigen.
Kann man natürlich schwer schätzen, es dürften aber schon einige Meter hinab gewesen sein, so lange wie das gedauert hat...
Rettungshubschrauber (ALPIN 5? Mit neuer Lackierung?) im Anflug... - dies dürfte ein teurer Spaß werden...
Nach ca. 20-30 Minuten konnte der junge Mann lebend geborgen werden. Ich hoffe er hat aus der Dummheit gelernt und fährt nicht mehr abseits auf einem Gletscher. Passiert ist das übrigens an der Kuppe der Abfahrt zum Fernerhaus hinab und dies gegen ca. 14.00 Uhr am Sonntag.