1982 // Saas-Almagell

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1985 Mal

1982 // Saas-Almagell

Beitrag von intermezzo »

Saas-Almagell, Februar 1982:

Nachfolgend ein paar Impressionen von einem meiner ersten Skiurlaube, in denen ich eine Kamera auf den Skipisten mit dabei hatte. Es sind dies wahrlich keine fotografischen Highlights; ebenso wenig wie Saas-Almagell der Knüller war (und für mein Empfinden es auch heute nicht ist). Das Ganze ist einfach ein Zeitdokument. Für Anfang Februar lag dannzumal, wie auf den nachfolgenden Dias zu sehen ist, extrem wenig Schnee...

Saas-Almagell, Dorf:

Bild

Die berühmten Viertausender-Kollegen vom Nachbarsdorf Saas-Fee:

Bild

Bild

Ski-Panoramakarte von Saas-Almagell:

Bild

Sesselbahn nach Furggstalden:

Bild

Blick hinunter auf Furggstalden und damit praktisch auf das ganze Skigebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Furggstalden mit Bergstation der Sesselbahn (links):

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick in Richtung Mattmark und Monte Moro:

Bild

Blick ins Saastal:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 18.12.2011 - 11:25, insgesamt 3-mal geändert.

ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: 1981 // Saas-Almagell

Beitrag von ElMexico »

Toll Bilder!!! Ich kenne zwar Saas-Almagell nicht, aber die Bilder versprühen einen ganz eigenen Flair und versetzen einen in eine alte, längst vergessene Zeit zurück..
Südlift ade..
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hetzl00r »

wow, im Vergleich zu heute standen damals viel weniger Bäume.
Warst du damals nicht in Saas-Fee?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Hetzl00r hat geschrieben:wow, im Vergleich zu heute standen damals viel weniger Bäume.
Warst du damals nicht in Saas-Fee?
Doch, doch. In Saas-Fee war ich zu dieser Zeit (1983, 85 und 88) ebenfalls. Habe davon aber leider nicht massenweise Bilder gemacht. Werde in absehbarer Zeit einmal eine Zusammenstellung davon machen. Ein paar Bilder von einem Saas-Fee-Aufenthalt habe ich hier im Forum allerdings geposted:

Ein paar Fotos von mir aus dem Jahr 1988 aus Saas-Fee.

Saas-Fee, mit Felskinnbahn und Egginer im Hintergrund:

Bild

Saas-Fee, auf der "Feechatz", man beachte die Skier...

Bild

Saas-Fee, auf Längfluh (rechts Sesselbahn erkennbar):

Bild

Saas-Fee, oberhalb Längfluh:

Bild

Saas-Fee, Impressionen von Dom und Co.:

Bild

Bild
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Wie immer eine schöne Stimmung auf den Bildern, auch wenn ich die Gebiete nicht kenne. Wie digitalisierst du eigentlich, scheint mir ein sehr gutes Verfahren zu sein...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Klasse Bilder mal wieder - danke intermezzo!

Ja, Saas-Almagell ist leider wirklich kein tolles Skigebiet ... an einem suboptimalen Hang drängen sich ein paar Lifte und Pisten nebeneinander, und das Gebiet endet bergwärts dort, wo man es hätte nach oben ausbauen können. Einziger Vorteil dürfte sein, dass das Skigebiet wohl bis heute keine Geländekorrekturen aufweist.

Mit der Feechatz bin ich Saas-Fee auch noch gefahren ... tolle Erinnerungen!
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Harzwinter hat geschrieben:Einziger Vorteil dürfte sein, dass das Skigebiet wohl bis heute keine Geländekorrekturen aufweist.
Das ist aber nicht Dein ernst oder?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:Einziger Vorteil dürfte sein, dass das Skigebiet wohl bis heute keine Geländekorrekturen aufweist.
Das ist aber nicht Dein ernst oder?
Da hat ATV natürlich vollkommen Recht:

Das Skigebiet von Saas-Almagell ist rein von seiner topographischen Beschaffenheit her eigentlich als Skiterrain völlig ungeeignet. Damit man in Saas-Almagell überhaupt erstmals Skifahren konnte, waren ziemliche Eingriffe in die Natur vonnöten - und diese wurden denn auch prompt vorgenommen!

Erweiterung des Skigebiets - oder eben nicht:
Das Skigebiet wurde seit meinem Besuch Anfang der 80er-Jahre in den 90ern mit einer Sesselbahn (Heidmebodme) leicht erweitert. Allerdings handelt es sich dabei aber nur um eine vergleichsweise kleine Expansion in Richtung Furggalp/Heidmebodme. Eine zusätzliche Erweiterung nach hinten in Richtung Antronapass wäre praktisch nicht möglich gewesen, da - wie oben beschrieben - die Topographie des gesamten Gebiets eigentlich für Wintersport total ungeeignet ist. Mit Planieren hätte man das sicherlich hinbekommen, aber das wäre a.) wohl ziemlich sicher an den Naturschutzverbänden gescheitert, b.) wäre das wohl auch viel zu teuer geworden - und es wäre überdies auch reichlich unverhältnismässig gewesen (man denke nur an die unmittelbaren Konkurrenzorte Saas-Fee und Saas-Grund).

So oder so - wie Harzwinter weiter oben schon treffend gesagt hat: Saas-Almagell kann man als Skigebiet ziemlich vergessen. Meine Meinung ist: Sehr, sehr langweilig das Ganze! Mehr als einen halben Tag dort herumzukullern ist Zeitverschwendung, insbesondere in den schattigen Wintermonaten Dezember und Januar. Und: Früher war es dort sicherlich nicht besser als heute, auch wenn ein Teil der mittlerweile bereits als "kultig" geltenden Anlagen dem Gebiet zu einem besonderen Touch verhelfen mag.

Was mal DEFINITIV geplant war: Eine Verbindung Saas-Almagell nach Saas-Fee via Mattmark. Ist aber mittlerweile auch kein Thema mehr...
Zuletzt geändert von intermezzo am 17.12.2011 - 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

münchner hat geschrieben:Wie immer eine schöne Stimmung auf den Bildern, auch wenn ich die Gebiete nicht kenne. Wie digitalisierst du eigentlich, scheint mir ein sehr gutes Verfahren zu sein...
Die Dias habe ich mit einem Diascanner (Reflecta Multimag Slidescan 3600) eingescannt. Von diesem Gerät gibt es heute das Nachfolgemodell 5000. Kann ich nur empfehlen, vor allem weil man damit bis zu 100 Dias aufs Mal im Stapelbetrieb einscannen kann.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“