13.12.2011 Planai/Hochwurzen: Jetzt ham´s verspielt
Forumsregeln
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 710 Mal
13.12.2011 Planai/Hochwurzen: Jetzt ham´s verspielt
Nach der teilweisen Wiedergutmachung am 11.12.2011 http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=41589
hat sich heute die Planai für die nächsten Jahre bei mir ins Abseits gestellt!
Was ich heute erlebt habe, ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen!!! Ich fahr
seit ca 25. Jahren Ski und war in wahrscheinlich mehr als 80. Skigebieten, aber heute
hat die Planai den Vogel abgeschossen!
Es hat sich zwar nur um eine Abfahrt gehandelt, aber das war zuviel des Guten!
Unserer erste Abfahrt des Tages sollte uns von der Bergstation der Planai Seilbahn hinunter
zur Burgstallalm führen. Wir waren wahrscheinlich die Ersten heute auf der Piste.
Die Abfahrt wurde am Abend des Vortages planiert und dann die
Lanzen und Kanonen angeschalten! Die Abfahrt war nach der Abzweigung der Streicherabfahrt
über die gesamte Breite nur eine einzige Eisplatte!
Gut über die Eisplatte hätte man noch rutschen können, aber es waren nur ca. 2 Zentimeter
vom Kunstschnee komplett gefroren. Der Kunstschnee war nicht bis zum Pistengrund durchgefroren,
so dass man bei jedem Schwung den man fahren wollte eingebrochen ist! Mit uns ist noch eine Gruppe
von ca. 5 Herren eingefahren, von denen ist keine Sturzfrei unten angekommen!
Meine Freundin hat abgeschnallt und ist die Piste runtergelaufen, ich hab die Ski genommen und hab mich
so gut es ging abrutschen lassen. Mit skifahren hatte das nichts mehr zu tun!
Hier wurde schlicht und einfach vergessen, die Piste am Morgen nochmals zu walzen!
Meine Beschwerde beim Liftler ähh Seilbahner wurde auch nur abgewunken. Er meinte in einer halben
Stunde kommen die Bully! Tolle Antwort die hätten halt nicht erst um 9.30 Uhr sondern schon um 8.30 Uhr
kommen sollen, dann wäre es gut gewesen!
Er meinte noch wenn die Bully´s da waren haben wir perfekte Pistenbedingungen. Wir sind nach den Bully´s
nochmals gefahren, perfekt war das beim besten Willen nicht!
Nun aber zum restlichen Tag. In der Nacht hat es oben etwas geschneit und unten geregnet. Der Schnee
bestand daher aus neuem Natur und frischen Kunstschnee. Bis Mittag liefen die Kanonen!
Aber die Kanonen liefen eigentlich nur auf den schon geöffneten Pisten und nicht auf den noch geschlossenen.
Da waren die meisten aus! So musste man immer durch die Schneifahnen fahren und am Ende der Abfahrt sich
ausschütteln und jedesmal die Brille putzen.
Anlagen in Betrieb
Planai Seilbahn, Sektion I
Planai Seilbahn, Sektion II
Golden Jet
Märchenwiese 8er Sesselbahn
Sesselbahn WM-Shuttle
Lärchkogelbahn
Burgstallalmbahn
Mitterhaus 8er Sesselbahn
Gipfelbahn Hochwurzen
Rohrmoos I
Rohrmoos II
Pisten in Betrieb
3 FIS-Abfahrt "oben"
Kunstschneehaufen daneben Eisplatten
3 FIS-Abfahrt "unten"
Ab der Schneefallgrenze eine einzige Eisbahn, den Eisbalken für den Slalom brauchen sie heuer nicht mehr
3a Startstrecke WM-Abfahrt
7 Märchenwiesenabahrt
Steilstück sehr abgerutscht mit Eisplatten und Haufen
7a Planaihof-Märchenwiesen
Der Kunstschnee hat sehr gebremmst
8 Weitmoosabfahrt
9a Burgstallalmabfahrt
Katastrophe wie beschrieben
10 Mitterhausabfahrt
11 Der Natur am Nächsten
12 Die Schönfahrerpiste - Kraiterabfahrt
Noch die mit die beste Piste des Tages
33 Die Vielseitige
Im Steilhang oben große Haufen
32 Sepp Walcher Abfahrt
Beste Piste des Tages bis zur Mittelstation der GUP,
danach eine reine Eisbahn
37 Rohrmooser Plateau
Eisbahn!
38 Golden Line
Eisbahn!
hat sich heute die Planai für die nächsten Jahre bei mir ins Abseits gestellt!
Was ich heute erlebt habe, ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen!!! Ich fahr
seit ca 25. Jahren Ski und war in wahrscheinlich mehr als 80. Skigebieten, aber heute
hat die Planai den Vogel abgeschossen!
Es hat sich zwar nur um eine Abfahrt gehandelt, aber das war zuviel des Guten!
Unserer erste Abfahrt des Tages sollte uns von der Bergstation der Planai Seilbahn hinunter
zur Burgstallalm führen. Wir waren wahrscheinlich die Ersten heute auf der Piste.
Die Abfahrt wurde am Abend des Vortages planiert und dann die
Lanzen und Kanonen angeschalten! Die Abfahrt war nach der Abzweigung der Streicherabfahrt
über die gesamte Breite nur eine einzige Eisplatte!
Gut über die Eisplatte hätte man noch rutschen können, aber es waren nur ca. 2 Zentimeter
vom Kunstschnee komplett gefroren. Der Kunstschnee war nicht bis zum Pistengrund durchgefroren,
so dass man bei jedem Schwung den man fahren wollte eingebrochen ist! Mit uns ist noch eine Gruppe
von ca. 5 Herren eingefahren, von denen ist keine Sturzfrei unten angekommen!
Meine Freundin hat abgeschnallt und ist die Piste runtergelaufen, ich hab die Ski genommen und hab mich
so gut es ging abrutschen lassen. Mit skifahren hatte das nichts mehr zu tun!
Hier wurde schlicht und einfach vergessen, die Piste am Morgen nochmals zu walzen!
Meine Beschwerde beim Liftler ähh Seilbahner wurde auch nur abgewunken. Er meinte in einer halben
Stunde kommen die Bully! Tolle Antwort die hätten halt nicht erst um 9.30 Uhr sondern schon um 8.30 Uhr
kommen sollen, dann wäre es gut gewesen!
Er meinte noch wenn die Bully´s da waren haben wir perfekte Pistenbedingungen. Wir sind nach den Bully´s
nochmals gefahren, perfekt war das beim besten Willen nicht!
Nun aber zum restlichen Tag. In der Nacht hat es oben etwas geschneit und unten geregnet. Der Schnee
bestand daher aus neuem Natur und frischen Kunstschnee. Bis Mittag liefen die Kanonen!
Aber die Kanonen liefen eigentlich nur auf den schon geöffneten Pisten und nicht auf den noch geschlossenen.
Da waren die meisten aus! So musste man immer durch die Schneifahnen fahren und am Ende der Abfahrt sich
ausschütteln und jedesmal die Brille putzen.
Anlagen in Betrieb
Planai Seilbahn, Sektion I
Planai Seilbahn, Sektion II
Golden Jet
Märchenwiese 8er Sesselbahn
Sesselbahn WM-Shuttle
Lärchkogelbahn
Burgstallalmbahn
Mitterhaus 8er Sesselbahn
Gipfelbahn Hochwurzen
Rohrmoos I
Rohrmoos II
Pisten in Betrieb
3 FIS-Abfahrt "oben"
3 FIS-Abfahrt "unten"
Ab der Schneefallgrenze eine einzige Eisbahn, den Eisbalken für den Slalom brauchen sie heuer nicht mehr
3a Startstrecke WM-Abfahrt
7 Märchenwiesenabahrt
Steilstück sehr abgerutscht mit Eisplatten und Haufen
7a Planaihof-Märchenwiesen
Der Kunstschnee hat sehr gebremmst
8 Weitmoosabfahrt
9a Burgstallalmabfahrt
Katastrophe wie beschrieben
10 Mitterhausabfahrt
11 Der Natur am Nächsten
12 Die Schönfahrerpiste - Kraiterabfahrt
Noch die mit die beste Piste des Tages
33 Die Vielseitige
Im Steilhang oben große Haufen
32 Sepp Walcher Abfahrt
Beste Piste des Tages bis zur Mittelstation der GUP,
danach eine reine Eisbahn
37 Rohrmooser Plateau
Eisbahn!
38 Golden Line
Eisbahn!
ASF
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: 13.12.2011 Planai/Hochwurzen: Jetzt ham´s verspielt
"So musste man immer durch die Schneifahnen fahren und am Ende der Abfahrt sich
ausschütteln und jedesmal die Brille putzen. "
Industrieskifahren in reiner Güte
Interessanter finde ich jedoch das Klo mit aussicht durch die weiten Glasscheiben. Der Aufkleber gibt den Hinweis, dass von aussen niemand nach innen hin zugucken kann, da die Scheiben verspiegelt sind.
Soweit ich weiss, bitte korriegiert mich, ist die Richtung der Durchlässigkeit bei Spiegelglas aber nabhängig von den Lichtverhältnissen: Es spiegelt stets von der helleren zur dunkleren Seite. Von der anderen dunkleren Seite blickt man dabei durch zur helleren Seite. So sollte es sein, so ist es auf jedem Fall bei Tageslicht.
Ist es jedoch draussen dunkel, und das Klo von innen beleuchtet, so sieht man von innen kein Aussenpanorama, sondern sich selbst. Und von aussen spiegelt da wenig, man kann die Vorgänge im Klo begutachten...
Richtig oder Falsch?
ausschütteln und jedesmal die Brille putzen. "
Industrieskifahren in reiner Güte
Interessanter finde ich jedoch das Klo mit aussicht durch die weiten Glasscheiben. Der Aufkleber gibt den Hinweis, dass von aussen niemand nach innen hin zugucken kann, da die Scheiben verspiegelt sind.
Soweit ich weiss, bitte korriegiert mich, ist die Richtung der Durchlässigkeit bei Spiegelglas aber nabhängig von den Lichtverhältnissen: Es spiegelt stets von der helleren zur dunkleren Seite. Von der anderen dunkleren Seite blickt man dabei durch zur helleren Seite. So sollte es sein, so ist es auf jedem Fall bei Tageslicht.
Ist es jedoch draussen dunkel, und das Klo von innen beleuchtet, so sieht man von innen kein Aussenpanorama, sondern sich selbst. Und von aussen spiegelt da wenig, man kann die Vorgänge im Klo begutachten...
Richtig oder Falsch?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Skifahren entgegen den natürlichen Verhältnissen um jeden Preis. Probleme dank Kunstschnee und Pistenpräparation selbstgemacht.
Die Erwartungen der Gäste ggü. den Bergbahnen sind zwar unangemessen, aber von deren Marketing auch selbst erzeugt.
"Industrieskifahren in reiner Güte" eben.
Die Erwartungen der Gäste ggü. den Bergbahnen sind zwar unangemessen, aber von deren Marketing auch selbst erzeugt.
"Industrieskifahren in reiner Güte" eben.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Corvatsch & Albe: Ihr seid doch böse
... ndustrieller Bruchharsch aufgrund ungeschickt programmierter Elektronenhirne. .-)
Ich meinte ja stattdessen nur, dass zum vollkommenen Industrieskifahren auch dazu gehört, dass man desöfteren durch mit lärmende Schneekannonen-Alléen dahinhgleitet, wobei zu der schlechten Sicht noch dazu kommt, dass die nassen Wassertröpflis sogleich bestens auf der Skibrille festfrieren...
Dass man nicht Bruch fahren kann, ist ja gewiss kein Beinbruch, woher sollte man es auch lernen als geneigter Pistenfreund? Was jedoch schon bemerkenswert ist, ist dass der Kunde volle unzufrieden ist, und sich Ärgert. Er Ärgert sich gegen die für ihn schechte Piste, oder vielleicht gegen die Betreiber die das so fabriziert haben.
Damit fehlt dem guten Pistenfahrer für die gesamte Abfahrt die Freude, und offensichtlich auch noch nachwirkend später.
Aber hey, ich meine schön ist das Leben doch dann, wenn man sich wirklich bewusst wird, wie toll es ist, dass man überhaupt draussen in der kristallfrischen Luft sein darf, hoch oben am Berg, dort am Schnee herabgleiten kann, die Wälder, die Frundin und wasweisichwasnochalles ... UND wie irrelevant es im Verhältnis eigentlich ist, dass man mal abschnallen muss oder etwas nicht wie gewohnt vorfindet ...
Das fragmentierte und durch allem überfrachtete Schnellleben machts nicht einfacher, zum Eigentlichen zu finden...
Kris (Agnostiker, möchte ich mal sicherhaltshalber festhalten -)
Ich meinte ja stattdessen nur, dass zum vollkommenen Industrieskifahren auch dazu gehört, dass man desöfteren durch mit lärmende Schneekannonen-Alléen dahinhgleitet, wobei zu der schlechten Sicht noch dazu kommt, dass die nassen Wassertröpflis sogleich bestens auf der Skibrille festfrieren...
Dass man nicht Bruch fahren kann, ist ja gewiss kein Beinbruch, woher sollte man es auch lernen als geneigter Pistenfreund? Was jedoch schon bemerkenswert ist, ist dass der Kunde volle unzufrieden ist, und sich Ärgert. Er Ärgert sich gegen die für ihn schechte Piste, oder vielleicht gegen die Betreiber die das so fabriziert haben.
Damit fehlt dem guten Pistenfahrer für die gesamte Abfahrt die Freude, und offensichtlich auch noch nachwirkend später.
Aber hey, ich meine schön ist das Leben doch dann, wenn man sich wirklich bewusst wird, wie toll es ist, dass man überhaupt draussen in der kristallfrischen Luft sein darf, hoch oben am Berg, dort am Schnee herabgleiten kann, die Wälder, die Frundin und wasweisichwasnochalles ... UND wie irrelevant es im Verhältnis eigentlich ist, dass man mal abschnallen muss oder etwas nicht wie gewohnt vorfindet ...
Das fragmentierte und durch allem überfrachtete Schnellleben machts nicht einfacher, zum Eigentlichen zu finden...
Kris (Agnostiker, möchte ich mal sicherhaltshalber festhalten -)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
DAB
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Also bei allem Respekt aber:
Wer nach eigenen Angaben 25 Jahre auf den Brettern steht und sich dann wundert, wenn es bei der derzeitigen Wetterlage keine optimalen Verhältnisse, sondern - insbesondere im wohl verhältnismäßig größtem Kunstschneegebiet Österreichs - nur Kunstschnee gibt, dem kann man nicht mehr helfen. Was hast du denn erwartet? Traumhaften Pulver? Diese Kritik von den harten Pisten findet sich in allen Berichten der Woche wieder und ich kann ehrlich gesagt dazu nur den Kopf schütteln - Warum lief / läuft in Deutschland wohl nix / kaum was? Von anderen Usern wird das immer wieder kritisiert - es gibt heuer sogar ein Topic, warum in Deutschland die Schneekanonen erst so spät eingeschaltet werden. Da lesen einige User die Hompepage der Planai und kritisieren dann alle anderen Gebiete, die nicht so handeln - ohne die Bedingungen getestet zu haben. Ein bisschen Weitsichtigkeit und Umsichtigkeit wäre manchmal schön, bevor man immer nur allen anderen die Schuld gibt.
Des Weiteren muss man anmerken, dass ohne Schneekanonen nach dem Herbst gar nichts laufen würde und wenn die Planai nicht dauernd mit der "Brechstange" arbeiten würde, hätten wir jetzt die Diskussion, warum noch nichts läuft...!
Wer nach eigenen Angaben 25 Jahre auf den Brettern steht und sich dann wundert, wenn es bei der derzeitigen Wetterlage keine optimalen Verhältnisse, sondern - insbesondere im wohl verhältnismäßig größtem Kunstschneegebiet Österreichs - nur Kunstschnee gibt, dem kann man nicht mehr helfen. Was hast du denn erwartet? Traumhaften Pulver? Diese Kritik von den harten Pisten findet sich in allen Berichten der Woche wieder und ich kann ehrlich gesagt dazu nur den Kopf schütteln - Warum lief / läuft in Deutschland wohl nix / kaum was? Von anderen Usern wird das immer wieder kritisiert - es gibt heuer sogar ein Topic, warum in Deutschland die Schneekanonen erst so spät eingeschaltet werden. Da lesen einige User die Hompepage der Planai und kritisieren dann alle anderen Gebiete, die nicht so handeln - ohne die Bedingungen getestet zu haben. Ein bisschen Weitsichtigkeit und Umsichtigkeit wäre manchmal schön, bevor man immer nur allen anderen die Schuld gibt.
Des Weiteren muss man anmerken, dass ohne Schneekanonen nach dem Herbst gar nichts laufen würde und wenn die Planai nicht dauernd mit der "Brechstange" arbeiten würde, hätten wir jetzt die Diskussion, warum noch nichts läuft...!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Das Kunstschnee zum skifahren gehört, damit habe ich mich abgefunden! Das ich kein Pulver und auch keine perfekten Bedingungen vorfinden würde war mir klar! Das auch während dem Bahnbetrieb mal bescheid wird kenn ich auch und macht mir eigentlich nichts aus!
Aber das mit den Schneifahnen hat mich hier gestört, weil während des Betriebes fast ausschließlich auf den bereits geöffnetten Pisten beschneid wurde aber nicht die geschlossenen Pisten! Beispiel: Warum wird die Schönfahrpiste beschneit, die Sportliche aber nicht? Das kann und will ich als Gast einfach nicht verstehen!
Das die Pisten hart sein werden war mir auch bewusst, habe ich auch nicht kritisiert sondern nur als Fakt in meinem Bericht geschrieben! Schuld am Wetter habe ich auch niemanden gegeben! Aber die Schuld am Burgstallhang liegt einzieg und allein bei der Planai!
Das man mal abschnallen muss und laufen kann vorkommen! Aber ein 3/4 Piste die offizell geöffnet ist? Wobei das laufen auch nicht so einfach war! Teilweise bist du eingebrochen, teilweise eigentlich auf der Eisplatte abgerutscht weil du keinen halt hattest!!!
Bruchharsch war das nicht mehr wirklich! Bei Bruchharsch ist die Eisschicht nicht so kompakt wie bei diesem agressieven Kunstschnee. In meinen Augen war dieser Pistenzustand gesundheitsgefährend für deine Bänder im Knie! Weil es war einfach kein Drehen mehr möglich ohne Gefahr zu laufen, mit dem einen
oder dem anderen Ski einzubrechen und hängen zu bleiben!
Aber das mit den Schneifahnen hat mich hier gestört, weil während des Betriebes fast ausschließlich auf den bereits geöffnetten Pisten beschneid wurde aber nicht die geschlossenen Pisten! Beispiel: Warum wird die Schönfahrpiste beschneit, die Sportliche aber nicht? Das kann und will ich als Gast einfach nicht verstehen!
Das die Pisten hart sein werden war mir auch bewusst, habe ich auch nicht kritisiert sondern nur als Fakt in meinem Bericht geschrieben! Schuld am Wetter habe ich auch niemanden gegeben! Aber die Schuld am Burgstallhang liegt einzieg und allein bei der Planai!
Das man mal abschnallen muss und laufen kann vorkommen! Aber ein 3/4 Piste die offizell geöffnet ist? Wobei das laufen auch nicht so einfach war! Teilweise bist du eingebrochen, teilweise eigentlich auf der Eisplatte abgerutscht weil du keinen halt hattest!!!
Bruchharsch war das nicht mehr wirklich! Bei Bruchharsch ist die Eisschicht nicht so kompakt wie bei diesem agressieven Kunstschnee. In meinen Augen war dieser Pistenzustand gesundheitsgefährend für deine Bänder im Knie! Weil es war einfach kein Drehen mehr möglich ohne Gefahr zu laufen, mit dem einen
oder dem anderen Ski einzubrechen und hängen zu bleiben!
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 09.09.2013 - 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
ASF
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Mensch Kris, das ist doch sowas von 70er....Kris hat geschrieben:Corvatsch & Albe: Ihr seid doch böse... industrieller Bruchharsch aufgrund ungeschickt programmierter Elektronenhirne. .-)
Es grüsst der Oli
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Seit wieviel Jahren gibt's jetzt Beschneiung, 40 Jahre? 50? Noch mehr?
Und noch immer hat man es nicht geschafft, dass die Kanonen und Lanzen sich ausschalten, wenn anstatt Schnee eine Eisfläche generiert wird. Und derartige Beispiele sind auch mir heuer zur Genüge unter die Ski gekommen.
Vielleicht sollte man aus Sicherheitsgründen die Kunstschneeproduktion einstellen, so lang nicht gewährleistet ist, dass derartige Eisstellen "passieren". Wäre doch mal eine sinnvolle Sicherungsmaßnahme, jedenfalls sinnvoller als die schwachsinnigen Fußrasterlosen Sessel... :-)
Und noch immer hat man es nicht geschafft, dass die Kanonen und Lanzen sich ausschalten, wenn anstatt Schnee eine Eisfläche generiert wird. Und derartige Beispiele sind auch mir heuer zur Genüge unter die Ski gekommen.
Vielleicht sollte man aus Sicherheitsgründen die Kunstschneeproduktion einstellen, so lang nicht gewährleistet ist, dass derartige Eisstellen "passieren". Wäre doch mal eine sinnvolle Sicherungsmaßnahme, jedenfalls sinnvoller als die schwachsinnigen Fußrasterlosen Sessel... :-)
- thaj
- Meeresspiegel (0m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Wenn man weiß, wieviel Schnee auf den geöffneten Pisten liegt, versteht man's.Lord-of-Ski hat geschrieben:Aber das mit den Schneifahnen hat mich hier gestört, weil während des Betriebes fast ausschließlichbauf den bereits geöffnetten Pisten bescheid wurde aber nicht die geschlossenen Pisten!Beispiel: Warum wird die Schönfahrpiste beschneit, die Sportliche aber nicht? Das kann und will ich als Gast einfach nicht verstehen!
Obwohl's jetzt schneien wie die Wahnsingen, schaut teilweise noch das Gras raus ...
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 548 Mal
es würde schon reichen, wenn nur auf geschlossenen Pisten beschneit würde. Dann hätte man wenigstens im Nachhinein noch die Chance mit dem Bully bisschen zu "korrigieren". Aber Schneibetrieb auf geöffneten Pisten tagsüber ist schon wirklich übel.starli hat geschrieben: Vielleicht sollte man aus Sicherheitsgründen die Kunstschneeproduktion einstellen, so lang nicht gewährleistet ist, dass derartige Eisstellen "passieren". Wäre doch mal eine sinnvolle Sicherungsmaßnahme, jedenfalls sinnvoller als die schwachsinnigen Fußrasterlosen Sessel...
@Bruchharschfahren: der beschriebene Kunstschnee-Harsch ist m.E. noch deutlich schwerer und gefährlicher als der natürliche Bruchharsch. Beim Natürlichen hast Du normalerweise unterm Harschdeckel eine Pulverschicht, die man mit Schmackes durch "break-and-swing" gut wegdrücken kann. Beim Kunstschnee-Harsch ist die Schicht unterm Deckel jedoch feucht und pappig. Da, wenn man durchbricht, geht gleich gar nix mehr - kein Steuern mehr möglich.
Insofern kann ich die Verärgerung vom Lord bestens verstehen!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke für deinen Bericht aus der Planai und deren Kunstschnee. Ich war am 23igsten in der Schlick beim Powdern. Die Breiten Latten dabei, das Wetter war oben schön unten Neblig. Nur leider war im Nebel der Schnee sehr schwer und oben auch noch durchfrohren. Very bad condistions
2,5std Anfahrt aus München und jetzt das???! Erstmal 20min aufgestiegen die ersten Schwünge toll nur dann: Schwerer, harter Schnee. Ich werde meine Powderlatten verbrennen und die Bergbahnen anzeigen, die können nichtmal vernünftigen Naturschnee ins Back Country liefern! Sauerei!!!
ABER: Ich war mit Freunden unterwegs, und es hat trotzdem verdammt viel Spaß gemacht, auch wenn dir nach 2 Schwüngen die Oberschenkel gebrannt haben, wie ein trockener Christbaum wenn er feuer fängt! Zudem ist das nunmal hartes Training und wir machen einen Natursport. Wenns dir nicht passt, das auf Pisten nicht ordentlich Präpariert wird und Schneekanonen laufen, geh ine Skihalle da biste abseits der Natur!
In diesem Sinne: Peace and out...
...ein frohes Fest!
ABER: Ich war mit Freunden unterwegs, und es hat trotzdem verdammt viel Spaß gemacht, auch wenn dir nach 2 Schwüngen die Oberschenkel gebrannt haben, wie ein trockener Christbaum wenn er feuer fängt! Zudem ist das nunmal hartes Training und wir machen einen Natursport. Wenns dir nicht passt, das auf Pisten nicht ordentlich Präpariert wird und Schneekanonen laufen, geh ine Skihalle da biste abseits der Natur!
...ein frohes Fest!
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld
Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus
Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus
Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Ich würde schätzen, dass er das kannalbe hat geschrieben:lern ski fahr'n!...CV hat geschrieben:geht gleich gar nix mehr - kein Steuern mehr möglich.
Im Übrigen finde ich es nach wie vor vermessen, von der Betreibergesellschaft zu fordern, dass jeder Skifahrer zu jeder Zeit jede Piste mit seinem Fahrkönnen auch bewältigen kann.
Ich wäre diese Piste vermutlich auch nicht heile heruntergekommen, aber ich habe diesen Anspruch auch nicht.
Die Alternative wäre, dass noch mehr Pisten wegen schwieriger Verhältnisse geschlossen werden, ein Trend den ich äußerst negativ beurteile. Es nervt ohnehin schon, wieviele Abfahrten heute geschlossen sind, nur weil beispielsweise mal ein Steinchen herausschaut - das hat man den notorischen Nörglern zu verdanken, die sich dann beschweren
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
nur damit wir uns richtig verstehen: ich will in keiner Weise die Betreibergesellschaft tadeln (oder loben), was das Präparieren angeht. Jeder Skifahrer ist hier irgendwo selbstverantwortlich. Da stimm ich 3303 völlig zu. Es klaffen offenbar nur Anspruch und Wirklichkeit auseinander, und deshalb kann ich die Verärgerung vom Lord-... verstehen.
und albe... was is los?
und albe... was is los?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
grundsätzlich völlig d'accord: man kann nicht mit vorgeschriebenen 60km/h bei Glatteis in die Kurve fahren und dann den Streudienst dafür verantwortlich machen, wenn's nen Abflug gibt. Weil Du Dich direkt auf meinen Post bezogen hast: Meine persönliche Einstellung zum Sport mit den beiden Brettern (dachte, Du kanntest die von "drüben") ist mehrheitlich bspw. diese hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p4765469
Dennoch entwickle ich durchaus Sympathie für jemanden wie den thread-verfasser, der für das bezahlte teure Geld nur jene Leistung einfordert, die die Bergbahnen selbst so intensiv bewerben. Zumindest habe ich das Intro in diesem Sinne verstanden und nicht als Jammertirade über marginale Unzulänglichkeiten.
Dennoch entwickle ich durchaus Sympathie für jemanden wie den thread-verfasser, der für das bezahlte teure Geld nur jene Leistung einfordert, die die Bergbahnen selbst so intensiv bewerben. Zumindest habe ich das Intro in diesem Sinne verstanden und nicht als Jammertirade über marginale Unzulänglichkeiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Natur und Maschinenschnee. Der eine ist "höhere Gewalt", der andere selbstgemacht. Und wenn die Bergbahnen den maschinenschnee schlecht produzieren ist es jenen doch auch anzulasten. Schlecht gemachter Kunstschnee kann auf Naturschnee sehr eklig sein.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
an all die Lord-of-Ski kritisierer hier im thread:
was darf ich um 43€ erwarten?
gerade mal eingeschaltete lifte?
oder auch ein paar standardindustrieskipisten?
was darf ich um 43€ erwarten?
gerade mal eingeschaltete lifte?
oder auch ein paar standardindustrieskipisten?
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Ich finde, bisweilen wird hier doch ziemlich elitär argumentiert.
Wenn ein Gebiet wie die Planai, mit vorwiegend blauen u. roten Pisten, dieselben als geöffnet meldet, dann sollten die Pisten einen Standard bieten, den der Kunde einkalkulieren kann. Das gilt m. E. sowohl für die Befahrbarkeit als auch die Sicherheitsaspekte. Die Planai ist nicht die Schwarztorabfahrt oder ähnliches.
So wie von LoS geschildert ist das inakzeptabel. Ich stell mir gerade vor, ich bin mit den Lausezwergen unterwegs.
Wenn ein Gebiet wie die Planai, mit vorwiegend blauen u. roten Pisten, dieselben als geöffnet meldet, dann sollten die Pisten einen Standard bieten, den der Kunde einkalkulieren kann. Das gilt m. E. sowohl für die Befahrbarkeit als auch die Sicherheitsaspekte. Die Planai ist nicht die Schwarztorabfahrt oder ähnliches.
So wie von LoS geschildert ist das inakzeptabel. Ich stell mir gerade vor, ich bin mit den Lausezwergen unterwegs.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Dein Vergleich hinkt aber gewalltig! Was hat powdern mit Industriepistenfahren zu tun?Lord hat geschrieben:Danke für deinen Bericht aus der Planai und deren Kunstschnee. Ich war am 23igsten in der Schlick beim Powdern. Die Breiten Latten dabei, das Wetter war oben schön unten Neblig. Nur leider war im Nebel der Schnee sehr schwer und oben auch noch durchfrohren. Very bad condistions2,5std Anfahrt aus München und jetzt das???! Erstmal 20min aufgestiegen die ersten Schwünge toll nur dann: Schwerer, harter Schnee. Ich werde meine Powderlatten verbrennen und die Bergbahnen anzeigen, die können nichtmal vernünftigen Naturschnee ins Back Country liefern! Sauerei!!!
![]()
...ein frohes Fest!
Von ordentlich präpariert kann nicht die Rede sein, denn es war auf der Burgstallalm gar nicht präpariert!
Nicht ordentlich präpariert wäre allemal besser gewesen als das was ich erlebt habe!
Geh doch in deinen Powder, was hat der mit Kunstschnee zu tun?
Und nein ich werde nicht in die Skihalle gehen! Denn ich mag es in der Natur!
Nur diese Piste hatte nicht´s mit Natur zu tun, hier hat der Mensch eingegriffen!!!
Bei diesem Komentar hättest dir das frohes Fest ruhig sparen können!!!
@ albe
wir können gerne mal einen Technik vergleich machen, hab da keine Angst davor!
Können ja die Planai fragen ob sie nochmals die gleichen Bedingungen hin bekommen!
Und wenn du lieber im Gelände fährst brauchst dich ja hier nicht betroffen fühlen
und kannst dich dann gerne raus halten!
Das elitär von Fab kann ich unterrstreichen! Was hat Tiefschnee mit Industriepiste zu tun?
Ich hab in meiner Schilderung nur die Tatsachen geschildert, nichts geschönt und meiner Meinung auch nicht übertrieben!
Ja dann bin ich halt ein bekennender Industriepistenfahrer, was ist schlimm daran?
ASF
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Da ist zunächst mal nichts Schlimmes dranLord-of-Ski hat geschrieben:...
Ich hab in meiner Schilderung nur die Tatsachen geschildert, nichts geschönt und meiner Meinung auch nicht übertrieben!
Ja dann bin ich halt ein bekennender Industriepistenfahrer, was ist schlimm daran?
Schlimm finde ich aber die immer häufiger anzutreffende Denkweise der sobezeichneten "Industriepistenfahrer", an die Pisten tatsächlich mittlerweile Ansprüche, wie an einen normgefertigtes, industrielles Produkt zu stellen.
Und da fängt das Problem an. Kommt irgend ein meteorologisches Ereignis etwas anders als "geplant", kann das passieen, was hier vorgefallen ist. Es handelt sich ja offenbar um ein kurzes Zeitfenster, in dem die Piste quasi unfahrbar, aber dennoch nicht geschlossen war. Die Kunsteisplatten können vermutlich auch mal dann auftreten, wenn eine Kanone eine Zeit lang läuft, obwohl die Temperatur höher war, als einkalkuliert.
Die "Industriepistenfahrer" stellen meines Erachtens solch exorbitant hohe Ansprüche an makellose Pisten, dass diese faktisch unter Einfluss der Natur nicht wie gefordert in vollkommen erschöpfender Ausnahmslosikeit bereitgestellt werden können. Nicht mal mehr Ausnahmsweise Einzelfälle werden akzeptiert.
Die Fehlerquelle Natur kann immer zu solchen Einzelfällen führen. Dafür kann niemand etwas.
Du machst diesen Einzelfall zum Hauptthema und titulierst Deinen Bericht "jetzt haben sie verspielt".
Ist doch klar, dass dann auch in die Gegenrichtung reagiert wird.
- Lord
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein, du verstehst die Ironie die in meinen Sätzen steht eben nicht. Wie im letzten Post von 3303 haben wir es eben mit einem Natursport zu tun, der von vielen Variablen abhängt. Egal ob Abseits oder eben On-Pist. Sicher greift der Mensch ein, nur du selbst bist alleine dafür Verantwortlich wo du runter fährst. Unabhänig von den gegebenen Bedingungen. Diese können sich in kürzester Zeit ändern. (siehe Post von 3303).Lord-of-Ski hat geschrieben:
Dein Vergleich hinkt aber gewalltig! Was hat powdern mit Industriepistenfahren zu tun?
Von ordentlich präpariert kann nicht die Rede sein, denn es war auf der Burgstallalm gar nicht präpariert!
Nicht ordentlich präpariert wäre allemal besser gewesen als das was ich erlebt habe!
Nur diese Piste hatte nicht´s mit Natur zu tun, hier hat der Mensch eingegriffen!!!
Was mich nur so Aufregt, ist das für den "Industriepistenfahrer" der 43€ ich meine dreiundviertzig!!!! Euro für einen Tagespass bezahlt auch eine Lift und vorallem Pistenleistung ERWARTET die 43€ entspricht! Sicher ist es extrem unangenehm durch die von dir beschriebenen Bruch-Kunstschnee-Eis-Stellen zu fahren, aber wir sind eben alle nur Menschen leben in und mit der Natur und es kann nicht immer und überall jede Piste für den letzen Idioten abgesichert, gesperrt, gesichert, geprüft und vor Inbetriebnahme noch ISO Zertifiziert werden.
Und ja, ich gehe lieber powdern, da bin ich von solchen Menschen weit, weit weg!
Alpina Action Academy
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Baiersbronner
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich finde auch, dass, wenn eine Piste für Anfänger oder Fortgeschritte markiert ist, auch eben für diese Leute machbar sein sollte. Dass man sich dann ärgert, wenn etwas leicht vermeidbares auftaucht ist doch völlig verständlich. Dass das nicht der Anspruch der Bergbahnen sein kann, ist doch auch klar.
Frage mich, ob man dann reagiert hat und oben solange abgesperrt hat oder ähnliches. Wenn das Problem bekannt ist, sollte man dann eben die Kunden darauf aufmerksam machen.
Natürlich scheinen die Skifahrer zu vergessen, dass der Sport immernoch Outdoor ist. - Aber wenn einem das überall so suggeriert wird, mit XXL-Breiten Superpisten ist es doch Verständlich, wenn Leute dann so heftig reagieren.
Dann steht auch eine Frage im Raum, woher das Industriepistenskifahren kommt: Haben die Bergbahnen versucht immer mehr Komfort zu geben oder wurde das von den Sportlern so gefordert?
Im übrigen finde ich, dass man Diskussionen hier auch mal auf sachlicher Ebene führen kann....
Zu guter letzt: Mich hätten die Reaktionen intressiert, wenn das in Laax passiert wäre
Frage mich, ob man dann reagiert hat und oben solange abgesperrt hat oder ähnliches. Wenn das Problem bekannt ist, sollte man dann eben die Kunden darauf aufmerksam machen.
Natürlich scheinen die Skifahrer zu vergessen, dass der Sport immernoch Outdoor ist. - Aber wenn einem das überall so suggeriert wird, mit XXL-Breiten Superpisten ist es doch Verständlich, wenn Leute dann so heftig reagieren.
Dann steht auch eine Frage im Raum, woher das Industriepistenskifahren kommt: Haben die Bergbahnen versucht immer mehr Komfort zu geben oder wurde das von den Sportlern so gefordert?
Im übrigen finde ich, dass man Diskussionen hier auch mal auf sachlicher Ebene führen kann....
Zu guter letzt: Mich hätten die Reaktionen intressiert, wenn das in Laax passiert wäre
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Nein deine Ironie habe ich beim besten Willen nicht verstanden!Lord hat geschrieben:Nein, du verstehst die Ironie die in meinen Sätzen steht eben nicht. Wie im letzten Post von 3303 haben wir es eben mit einem Natursport zu tun, der von vielen Variablen abhängt. Egal ob Abseits oder eben On-Pist. Sicher greift der Mensch ein, nur du selbst bist alleine dafür Verantwortlich wo du runter fährst. Unabhänig von den gegebenen Bedingungen. Diese können sich in kürzester Zeit ändern. (siehe Post von 3303).Lord-of-Ski hat geschrieben:
Dein Vergleich hinkt aber gewalltig! Was hat powdern mit Industriepistenfahren zu tun?
Was mich nur so Aufregt, ist das für den "Industriepistenfahrer" der 43€ ich meine dreiundviertzig!!!! Euro für einen Tagespass bezahlt auch eine Lift und vorallem Pistenleistung ERWARTET die 43€ entspricht! Sicher ist es extrem unangenehm durch die von dir beschriebenen Bruch-Kunstschnee-Eis-Stellen zu fahren, aber wir sind eben alle nur Menschen leben in und mit der Natur und es kann nicht immer und überall jede Piste für den letzen Idioten abgesichert, gesperrt, gesichert, geprüft und vor Inbetriebnahme noch ISO Zertifiziert werden.
Und ja, ich gehe lieber powdern, da bin ich von solchen Menschen weit, weit weg!
Also natürlich bin ich dafür verantwortlich wo ich Abfahre, aber auch wenn ich eine geöffnete Piste in so einem Zustand vorfinde? Zumal die Piste das 1/4 noch planiert war, die Pistenraupen dann aber in eine gesperrte Piste abgebogen sind! Wenn jetzt kommt wärst du doch die gesperrte gefahren, dreh ich durch! Also ich konnte den Pistenzustand beim Einfahren in die Piste beim besten Willen noch nicht erkennen! Also ich glaube nicht das ich dafür verantwortlich bin, als Kunde erwarte ich das ich bei einer geöffneten Piste diese auch "fahrbar" Vorfinde! Die war aber halt leider nicht wirklich mehr fahrbar! Die 5 Herren welche mit abgefahren sind, waren auch nicht begeistert und haben den Unmut auch deutlich beim Liftwärter zum Ausdruck gebracht!
Ja was kann man für 43,00 € erwarten?
Ich habe ja nicht den Anspruch das Anfang Dezember bereits alle Pisten geöffnet sein müssen!
Auch nicht das alle Lifte laufen!
Hier war aber gefühlt nicht mal die Hälfte der Pisten offen! Die Pisten die offen waren, waren
aber auch nur meist auf der halben Breite geöffnet, im Paradies nur 1/6 der Breite!!!
Hätten´s nicht den vollen Preis verlangt wäre ich auch noch milder gestimmt, aber der volle Preis
und es wird nicht mal die Hälfte der Leistung geboten??? Find ich halt auch irgendwie dreist! Zumal dann halt
die Burgstallalm der Abschuss war! Wenn ich zumal noch mit tollen Skibetrieb werbe und jeden Tag auf Facebook
schreibe wie toll die Bedingungen sind, wird man hier einfach von der Werbung getäuscht
Das das Wetter mal immer einen Streich spielen kann ist möglich und auch nachvollziehbar. Aber dem Personal der Planai war der Pistenzustand durchaus bewusst als ich den Liftwärter darauf ansprach! Es wurden nämlich alle Pisten in der früh nochmals planiert, dies war überall zu erkennen! Die Burgstallalm wurde schlicht weg einfach vergessen und dies ärgert halt einen extrem, wenn du anstatt 5 Minuten für eine Piste braucht plötzlich 30 Minuten dran stehst!
Noch ärgerlicher ist es halt, wenn dies die erste Abfahrt des Tages ist!
Ich bin beim besten Willen auch kein Schönwetterskifahrer oder reiner Indoorsportler. Ich fahr lieber mal einen Schlepper und hab eine schöne Piste als eine 8er KSB mit Arschwarm um mich dann durch Haufen und Menschenmassen zu quälen! Daher meide ich in der Hauptsaison auch die Hotspots wie Flachau, Ischgl, 4-Berge etc.
ASF