Sylvester: Spitzingsee oder Berchtesgadener Land?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Onlineoese
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sylvester: Spitzingsee oder Berchtesgadener Land?
Hallo,
kurzfristig habe ich noch Urlaub bekommen (ab 27.12. für eine Woche), und nun soll es losgehen. Bedingung meiens Sohnes: Wir müssen in Deutschland bleiben, da er mit seinen 14 Jahren meint, hier könne man besser Sylvester feiern... (jede Diskussion ist umsonst...). Daher habe ich jetzt zwei Angebiote für Unterkünfte aufgetan, und zwar einmal im Berchtesgadener Land und einmal im Bereich Schliersee. Die Wettervorhersagen sind für beide Gebiete annähernd gleich und lassen im Tal tagsüber leichte Plsugrade erkennen...
Macht es da Sinn, in diesem Bereich einen Skiurlaub zu planen oder sollten wir es lieber bleiben lassen? Und wo ist aufgrund der bisherigen Erfahrungen von euch mit insgesamt besseren Verhältnissen zu rechnen? Bisher waren wir nur in Südtirol und Österreich, daher kenne ich die Verhältnisse in D nicht.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...
oese
kurzfristig habe ich noch Urlaub bekommen (ab 27.12. für eine Woche), und nun soll es losgehen. Bedingung meiens Sohnes: Wir müssen in Deutschland bleiben, da er mit seinen 14 Jahren meint, hier könne man besser Sylvester feiern... (jede Diskussion ist umsonst...). Daher habe ich jetzt zwei Angebiote für Unterkünfte aufgetan, und zwar einmal im Berchtesgadener Land und einmal im Bereich Schliersee. Die Wettervorhersagen sind für beide Gebiete annähernd gleich und lassen im Tal tagsüber leichte Plsugrade erkennen...
Macht es da Sinn, in diesem Bereich einen Skiurlaub zu planen oder sollten wir es lieber bleiben lassen? Und wo ist aufgrund der bisherigen Erfahrungen von euch mit insgesamt besseren Verhältnissen zu rechnen? Bisher waren wir nur in Südtirol und Österreich, daher kenne ich die Verhältnisse in D nicht.
oese
- Schneestern
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Sylvester: Spitzingsee oder Berchtesgadener Land?
hey grüss dich,
wir haben schon des öfteren Urlaube/Tagesfahrten an den Spitzingsee gemacht und waren immer begeistert. Im Moment is dort auch des bessere Angebot wie am Jenner in Berchtesgaden. Da der Jenner aktuell noch nicht offen hat und wer weiss wie es bis Weihnachten und Neujahr sein wird. Auch von dem was geboten wird, is der Spitzingsee um einiges besser. Da man dort auch ins Taubensteingebiet wechseln kann (geöffnet in den Weihnachtsferien) somit stehen euch mehr als 30 Pistenkm zur Verfügung. Auch von den Bahnen isses am Spitzing besser erschlossen wie am Jenner. Ebenfalls von den Pisten, weil es dort quasi nur eine schwarze Abfahrt gibt und das ist die vom Roßkopf runter bzw. die Grünseeabfahrt. die man nicht fahren muss wg. deinem Sohn vllt. weiss ja nicht, ob er lieber mittel oder schwere Pisten bevorzugt.
Von der Umgebung usw. hat vllt. Berchtesgaden mehr zu bieten wie den Watzmann den Königssee usw. Aber Schliersee hat auch so seine schönen Ecken.
Fazit von mir: wem ein niedriges Pistenangebot mit eher wenigen Bahnen(die 2EUB am Jenner is ein Zustand) zufrieden sein scheint der is am Jenner sicherlich gut aufgehoben.
der Spitzingsee hat für das Skifahrerherz eindeutig mehr zu bieten (2 modere 4er Sesselbahnen mit Wetterschutzhauben, an den wichtigen Pisten Beschneiung usw.) ausserdem is die Jagahüttn oben am Berg unschlagbar. Essen Top auch des Ambiente stimmt, ebenfalls der geniale Ausblick vom Roßkopf (bei klarer Sicht kann man weit ins Flachland schauen, sogar bis nach München)
ich hoffe ich konnte soweit weiterhelfen..
wir haben schon des öfteren Urlaube/Tagesfahrten an den Spitzingsee gemacht und waren immer begeistert. Im Moment is dort auch des bessere Angebot wie am Jenner in Berchtesgaden. Da der Jenner aktuell noch nicht offen hat und wer weiss wie es bis Weihnachten und Neujahr sein wird. Auch von dem was geboten wird, is der Spitzingsee um einiges besser. Da man dort auch ins Taubensteingebiet wechseln kann (geöffnet in den Weihnachtsferien) somit stehen euch mehr als 30 Pistenkm zur Verfügung. Auch von den Bahnen isses am Spitzing besser erschlossen wie am Jenner. Ebenfalls von den Pisten, weil es dort quasi nur eine schwarze Abfahrt gibt und das ist die vom Roßkopf runter bzw. die Grünseeabfahrt. die man nicht fahren muss wg. deinem Sohn vllt. weiss ja nicht, ob er lieber mittel oder schwere Pisten bevorzugt.
Von der Umgebung usw. hat vllt. Berchtesgaden mehr zu bieten wie den Watzmann den Königssee usw. Aber Schliersee hat auch so seine schönen Ecken.
Fazit von mir: wem ein niedriges Pistenangebot mit eher wenigen Bahnen(die 2EUB am Jenner is ein Zustand) zufrieden sein scheint der is am Jenner sicherlich gut aufgehoben.
der Spitzingsee hat für das Skifahrerherz eindeutig mehr zu bieten (2 modere 4er Sesselbahnen mit Wetterschutzhauben, an den wichtigen Pisten Beschneiung usw.) ausserdem is die Jagahüttn oben am Berg unschlagbar. Essen Top auch des Ambiente stimmt, ebenfalls der geniale Ausblick vom Roßkopf (bei klarer Sicht kann man weit ins Flachland schauen, sogar bis nach München)
ich hoffe ich konnte soweit weiterhelfen..
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
-
Onlineoese
- Massada (5m)
Hi,
danke für die erste Info. Stimmt, unser Sohnemann fährt seit drei jahren Snowboard (1- 2 Wochen pro jahr), und da sind ihm die mittelschweren bis leichten Pisten lieber - wobei er auch sehr steile Stücke mit dem Board runterrutscht, aber das ist mehr Rutschen als alles andere. Also duetliches 1:0 für Schliersee / Spitzingsee...
oese
danke für die erste Info. Stimmt, unser Sohnemann fährt seit drei jahren Snowboard (1- 2 Wochen pro jahr), und da sind ihm die mittelschweren bis leichten Pisten lieber - wobei er auch sehr steile Stücke mit dem Board runterrutscht, aber das ist mehr Rutschen als alles andere. Also duetliches 1:0 für Schliersee / Spitzingsee...
oese
-
münchner
- Olymp (2917m)
Also wenn du ganz grundsätzlich kein Problem mit sehr vollen Pisten hast, bist du wohl bei beiden Gebieten in den Weihnachtsferien gut bedient. Wenn allerdings nicht noch deutlich mehr Niederschläge runter kommen und die Wärmephase ab Mittwoch stärker als geplant ausfällt, wird wohl das Taubenstein-Gebiet vermutlich geschlossen bleiben. Zumal sich das für einen Anfänger eher weniger eignet - kommt aber auch wieder darauf an, wie gerne man Schlepper fährt und ab und zu aufsteigt - das Gebiet ist oben etwas blöd erschlossen und auf der Talabfahrt muss man ein langes Flachstück überwinden.oese hat geschrieben:Macht es da Sinn, in diesem Bereich einen Skiurlaub zu planen oder sollten wir es lieber bleiben lassen? Und wo ist aufgrund der bisherigen Erfahrungen von euch mit insgesamt besseren Verhältnissen zu rechnen? Bisher waren wir nur in Südtirol und Österreich, daher kenne ich die Verhältnisse in D nicht.
oese
Falls das mit den Schleppern recht gut klappt, würde ich sogar eher das Sudelfeld vorschlagen. Hatten gestern quasi Vollbetrieb, es ist im Normalfall deutlich ruhiger als am Spitzing und auch nur 10 Minuten weiter zu fahren.
Bzgl. Essen muss ich leider Schneestern vehement widersprechen, die Jaggahüttn ist alles andere als zu empfehlen. Überteuert und manche würden so ein Essen Fraß nennen. Viel besser hingegen ist die untere Firstalm oder die Bäcker-Alm.
Und mein persönliches Fazit, ich habe aber auch recht hohe Erwartungen und fahre gerne Schlepper: wenn es nicht anders geht und du in der Woche fahren musst, würde ich größtenteils das Sudelfeld aufsuchen. Vielleicht mal eine Vormittagskarte am Spitzing (oder Nachtschi), bis es zu voll wird. Sollte die Schneelage passen, kann man einen Vormittag auch am Oedberg verbringen (1 Schlepper).
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Ich möchte bei der Diskussion doch einwerfen, dass es in D noch anderes als Spitzung und Jenner gibt. Z.B. Reit im Winkl mit Waidring skigeietsmäßig und schneemäßig sicher ne höhere Kategorie, und außerdem gibt es ja noch das Allgäu: Oberstaufen, Balderschwang (Bregenzer Wald recht nah), Bolsterlang-Ofterschwang, Grünten, natürlich auch Oberstdorf, Pfronten - da sind auch das Tannheimer Tal und Reutte nicht weit.
Vielleicht gibt es dort ja auch noch eine Unterkunft.
-
Onlineoese
- Massada (5m)
Hmmm, Treffer!! Unabhängig von diesem post habe ich mich gestern abend noch mal auf die Suche gemacht und bin in Reit im Winkl hängen geblieben. Da haben wir tatsächlich noch eine Unterkunft bekommen und gebucht. Ein Bildbericht hier im Forum hat die Vorfreude nur noch verstärkt:powdertiger hat geschrieben:Ich möchte bei der Diskussion doch einwerfen, dass es in D noch anderes als Spitzung und Jenner gibt. Z.B. Reit im Winkl mit Waidring skigeietsmäßig und schneemäßig sicher ne höhere Kategorie, und außerdem gibt es ja noch das Allgäu: Oberstaufen, Balderschwang (Bregenzer Wald recht nah), Bolsterlang-Ofterschwang, Grünten, natürlich auch Oberstdorf, Pfronten - da sind auch das Tannheimer Tal und Reutte nicht weit.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... e#p4805805
Vielen Dank für eure Antworten!
oese