Meiner Meinung nach sollten am Männlichen und First neue Zubringer gebaut werden. Die halbstündigen Fahrten mit der Männlichen- und Firstbahn sind sicher ein Problem.
Am Schilthorn ist das Problem das die obere und untere "Etage" nicht gut verbunden sind. Eine Lösung wäre eine Bahn von der Talstation der Maulerhubelbahn zur Kandahar Bergstation( Oberer Hubel)
Und eine 3s von Wengen nach Mürren hätte sicher auch was
Also manche von den Vorschlägen halte ich für garnicht so schlecht. Das ich kein Freund der Y-Bahn (die ja auch nicht deren Erfindung ist) bin ist klar, und ein 450 langer EUB Tunnel ist auch unrealistisch. Aber was ist denn gegen eine Auto freie Dorfstraße einzuwenden, eine GUB kostet ja keine Unsummen und Andernorts hat man für das Ziel schon deutlich mehr investiert. Auch an die Verbindung von Wengen nach Mürren hab ich schon gedacht. Ich war bisher (leider nur) zwei mal in Wengen. Ich wäre sehr gerne mal in Mürren gefahren, aber das war praktisch unerreichbar wegen der umständlichen Anfahrt. Ich möchte allerdings mal wissen wie der zu seinen komischen Zeiten kommt. Grindelwald-Mürren schafft man heute in unter einer Stunde wenn man über Zweilütschinen fährt. Wie man 1,5 Stunden über Scheidegg/Männlichen schaffen will ist mir aber ein Rätsel. Und selbst wenn man das schafft (ginge mit Sprint von der Bergstation GGM zur LWM und viel Glück beim Anschluss), in einer halben Stunde ist man gerade mal auf Männlichen oder Scheidegg, wenn man von dort nicht nach Mürren beamt geht das einfach nicht.
Hat der Ecosign-Typ eh alles bei Oscarreisen abgekupfert... diverse Ideen, z.B. die 3S nach Mürren, hatten wir nach ein paar Bier auch schon mal. Wir würden das Ding allerdings gleich vom Lauberhorn zum Schilthorn bauen
Die geschätzten Kosten für sämtliche Anlagen dürften sich nach heutigem Stand auf gut 300 Millionen Franken belaufen. «Aber nur keine Panik, sonst ist alles perfekt», sagt er am Ende seiner Ausführungen lachend. Applaus vom Publikum gab es trotzdem nicht.